ATI HD 2900 XT vs. NVidia 8800 GTS

ich sehs mal so.
wie in meiner Sig steht hab ich ne 88GTS, ok zu dem zeitpunkt war die Ati Karte noch nicht erhältlich.

Mir ist es egal ob die Karte bei Prey, Far Cry, HL² oder was auch immer 150 Fps oder mehr bringt.
Wichtig ist für mich das ich auf 1600 x 1200 mit allen Details auf meinem TFT anständig zocken kann. Daher reichen beide für mich aus.
Das Thema Lautstärke usw. Was für den einen Laut ist, ist für den anderen flüsterleise. Hier gilt immer die subjektive Meinung und das kann man knicken da es jeder anders empfindet.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sehs mal so.
wie in meiner Sig steht hab ich ne 88GTS, ok zu dem zeitpunkt war die Ati Karte noch nicht erhältlich.

Mir ist es egal ob die Karte bei Prey, Far Cry, HL² oder was auch immer 150 Fps oder mehr bringt.
Wichtig ist für mich das ich auf 1600 x 1200 mit allen Details auf meinem TFT anständig zocken kann. Daher reichen beide für mich aus.
Das Thema Lautstärke usw. Was für den einen Laut ist, ist für den anderen flüsterleise. Hier gilt immer die subjektive Meinung und das kann man knicken da es jeder anders empfindet.....

Amen, Bruder.

Also first off all mein lieber teddy sieht man den unterschied auf dem g71 wirklich! Kanten und Texturflimmern auch mit 16AF tun bei manchen Games schon wirklich in meinen Augen weh. (neustes Beispiel Spiderman 3). Das ist wirklich ein Unterschied, den man sehen kann!

2. wurden Ati Karten eigentlich immer schon heißer. Ich weiß nicht wieviel meine 9800pro damals hatte, die hatte nämlich keinen Temp Sensor, aber anfassen konnte ich die nicht. Es war trotzdem in der Generation eine hervorragende Karte!

3. Watt verbrauch kann mit nem per Treiber korrigierten idle vcore nochmal drastisch gesenkt werden. Besitzer schreiben hier doch auch schon, dass sie einfach durch runtertakten 20 watt im idle sparen!

4. Wo ist deine Ambition hier rein zu schreiben? willst du potenzielle käufer abwimmeln? Wenn dir die karte nicht gefällt, aus angegeben gründen kaufst du sie eben nicht. Hier reinzuplatzen und teilweise falsche sachen zu posten ist doch nicht der richtige weg.

Kollege, es geht hier um den Vergleich zwischen den beiden Karten und ich vergleiche! Dass ich an der Karte auch rumlöten kann und sie selbst modden kann interessiert mich beim Kauf nicht! VCore hin oder her, Garantieverlust wird die Folge sein und unnötige Arbeit, die ich bei der GTS nich habe. Und dass ATIs schon immer heißer wurden is kein Argument, warum se einfach heißer werden, denn das trägt zu der allgemeinen Hitze im geschlossenen System bei und nervt! Dass du den Unterschied gesehen hast, juckt mich auch nich, weil ich mich nich mit sowas aufhalte. Ich hatte zwei 7800GT´s und danach ne X1800Xt als Downgrade und fand es nich so schlimm, wie hier behauptet wird, vor allem sind es keine "Welten" oder "Lichtjahre"! Ich poste keine falschen Tatsachen oder verschleiere sie so wie du, um sich irgendwas zurecht zu reden. Ich hab verglichen und sage "Geschwindigkeit und Bildquali sind so gut wie gleich, bei dem Vergleich hinkt die ATi in anderen Sachen hinterher!" und das ist nunmal so. Da brauchst du mich noch lange nich dumm von der Seite anquatschen!

Wegen der Lautstärke:
Subjektives Empfinden ist es aber nicht, wenn man beide Karten nebeneinander am laufen hat und eine nunmal lauter ist als die andere. Ob das dann als Laut empfunden wird, ist was anderes, aber ein unterschied ist da und in meinem System würde man den hören, da mein Case gerne offen da steht und ich trotzdem nix hören will.

Zuletzt bearbeitet:
klar wird ein Unterschied in der Lautstärke sein, das zweifel ich nicht an. Ich meinte nur, wie du auch schon angesprochen hast, das für den einen Laut = Leise ist für den anderen Leise = Ohrenbetäubender Lärm ist.

Der R600 ist wird nicht heißer als die 8800 GTS, wie oft denne noch?????!

ich fürchte, diese Gerüchte, die manche am Releasetag in die Welt gesetzt haben, werden solange bestehen, bis die nächste Generation erschienen ist, diesen Ruf bekommt ATI nicht wieder geradegebogen, wenn schon in einem Hardwareforum diese Falschinformationen immerwieder weitergegeben werden. Wie sieht es dann bei Hardware-Laien aus?

Zuletzt bearbeitet:
Kollege, es geht hier um den Vergleich zwischen den beiden Karten und ich vergleiche! Dass ich an der Karte auch rumlöten kann und sie selbst modden kann interessiert mich beim Kauf nicht! VCore hin oder her, Garantieverlust wird die Folge sein

neenee du hast da was falsch verstanden...das coole ist ja gerade das man an der vcore herumspielen kann ohne an der karte zu löten und zu modden...wie schon bei den X1800 und X1900er Karten...
daraus ergeben sich z.b. möglichkeiten den idle verbrauch massiv zu senken..indem man ganz einfach mal kurz an einem regler zieht und auf profil speichern klickt :d
Also die X1900XTX hier im Haus läuft im IDLE bei 0,9Volt....(im 3d unter last hat ATI default 1,45 Volt angedacht....kennt man nun den exponentiellen zusammenhang zwischen spannung und stromverbrauch kann man sich ausmalen wie sparsam das ding ist...)
oder halt spannung erhöhen zum übertakten (wenn mans denn will)

und unnötige Arbeit, die ich bei der GTS nich habe.

und unnötig hoher idle verbrauch den du bei der GTS hast ;)

Was ATI sich zur zeit leistet, is unterirdisch...leider, denn eigentlich hab ich die Roten lieber gemocht als die Grünen...genau so wie bei den CPUs, da hab ich die P4s auch verflucht und jetz musst ich zu Intel gehen, weil AMD nich ausm Arsch kommt...

Was ist daran bitte unterirdisch?
schneller als der direkte Konkurent zu sein (GTS)?
Im obersten HighEnd Markt Segment hat normalerweise Stromverbrauch oder Lautstärke oder sowas nix zu suchen.
Das ist in allen anderen Bereichen auch so. Schau dir den Automarkt an, oder was auch immer.
Ich mein ich finds auch nicht soo gut das die Karten immer mehr Strom fressen, aber was solls, sowohl ATI als auch NV liefern in diesen Punkten für den HighEnd Bereich keine Vorzeigeobjekte, wie schon vorhin gesagt. Bei G80 release haben sich anfangs alle aufgeregt, dann haben sie es hingenommen. Jetzt zum R600 release regen sich wieder alle auf, warum? Die G80 Karten machen es nicht besser, und das ATI nicht die Stromsparendsten Karten baut war jedem vorher auch klar.

Zum Thema BQ: Leute, die da sitzen und sich die Augen reiben, weil die 7er Reihe von nVidia ja sooo schlecht war, denen is nich mehr zu helfen. Der Unterschied war auch nur marginal und für Lupenträger, keinen den ich kenne hat das interessiert. Und es wird so getan, als ob man von dem Bild sofort Augenspasti bekommen würde. Schwachsinn, genau so wie jetz die BQ von der neuen ATi mit der G80 zu vergleichen. Bin doch keine Prinzessin auffa Erbse, die wegen jedem Kleinmist zu weinen anfängt...manche Leute haben einfach zu wenig zu tun glaub ich. Wenn einer meint, die HD2900Xt sei besser als die G80, dann soll er sie sich kaufen und mit dem Kühler abheben, mir wär der entschieden zu nervig.

Es geht nicht darum das man davon Augenkrebs bekommt, aber wenn ich aktiv ein Game zocke, mehrere Stunden lang. Und dann zum Kumpel renne, und ich den dabei sehen kann wie er das gleiche Game zockt, bei gleichen Qualli-Einstellungen, aber das Bild merklich schlechter aussieht, das ist das bedenklich. Das hat nix mit bleibenden Schäden am Auge oder sowas zu tun. Der Unterschied fällt einem halt einfach auf.
Der Unterschied zwischen G80 und R600 ist aber so gering das in gleichem Beispiel einem nix auffällt.

Okay, ich kann natürlich nur nach dem gehen, was bisher berichtet wurde, da ich noch nie ne X2900XT mein Eigen genannt hab...aber n Kumpel hat die halt und ich durfte sie schon live erleben und da war die Chipunterseite wesentlich heißer als bei meiner GTS, der Lüfter weitaus lauter, (zumal meiner nie auf Volllast geht), und Wattverbrauch wurde ja auch schon oft genug bemängelt...daher is die Karte für mich keine wirkliche Konkurrenz, zumal meine GTS ja noch nichmal die schnellste nVidia is...

Also meine XT macht bei 844/1046 74,5°C GPU Temp und das bei 29°C Raum Temp, ich erinnere mich da noch an Treads hier "Hilfe meine G80 wird zu heiß blabla" mit 80 oder 85°C, ...
Und dabei gibts noch keine Möglichkeit den Lüfter der Karte zu regeln. Unter 71°C scheint der Lüfter noch mit dem Speed für die 2D Settings zu laufen. Erst ab 71°C wird er hörbar, diese Temp erreiche ich aber ohne OC bei weitem nicht.

@XoXo
Das die G80 Karten mittlerweile gute Treiber haben liegt aber auch daran das sie schon paar Tage länger draußen sind. Lasst doch ATI noch ein wenig Zeit ihre Treiber auch zu optimieren und danach kann man darüber reden. Und jetzt kommt nicht wieder, die R600 kam schon zu spät, und die hätten ja genug Zeit gehabt, ... das ist absoluter schwachsinn.

Nachtrag eben nochmal schnell.

Jetzt am WE wird sich mein Bruder einen neuen Rechner zusammstellen... ich habe ihm im Vorfeld zu einer 88GTS oder 88GTX geraten (24"TFT 1900x1200). Wir haben lang diskutiert, Ati oder NV, dies oder das.

Am ende meinte er nur zu mir. "Du ich will einfach, Karte rein, Treiber rauf, zocken. Ich will nicht hier und da treiber installieren testen usw"

Da bleibt "LEIDER" nur eine nv karte über.

Ich kaufe mir keine Karte um 10 x am Tag 3dmark laufen zu lassen und zu sehen das da auf einmal 200 Pkt mehr da sind, interessiert mich nicht. Was zählt ist aufm Platz. Und das sind nunmal spiele

@fdsonne
Klar das ist vollkommen einleuchtend, der G80 hat eben diesen Vorsprung, Nv konnt eben mehr "im Feld" testen und dadurch fehler beheben. Bei Ati folgt das alles noch. Jedoch hand aufs herz, wie lange nutzt du die Karte ? So lange bis der nächste da ist ? Es wäre Atypisch für ein Hardwareforum wie das Luxx wenn jemand, der es sich leisten kann, eine Karte länger als 6 Monate benutzt.
Weiterhin zählt das jetzt und heute, ich kann nachm Feierabend auf die strasse gehen und der nächste 40Tonner macht Brei aus mir...
Ich hoffe für Ati das sie einen "runden" Treiber bringen, den nix ist schlimmer als wenn NV alles alleine dominiert.
Sehen wir jetzt schon an den GTX Preisen, die halten sich eben.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das ja keine NVidia Karte ist und dann ist das mit der besseren BQ nicht relevant :d
Hinzugefügter Post:

Nicht zu vergessen Spannungsabsenkung ohne hardware vmod (fingerzeig auf idleverbrauch)
:bigok:

Ist das Tool endlich draußen? Ich will mehr als 844MHz GPU Takt, ... :fresse: Tempmäßig ist ja bei 74,5°C mit Std. Lukü noch Luft nach oben, ...

Im obersten HighEnd Markt Segment hat normalerweise Stromverbrauch oder Lautstärke oder sowas nix zu suchen.
Das ist in allen anderen Bereichen auch so. Schau dir den Automarkt an, oder was auch immer.
Ich mein ich finds auch nicht soo gut das die Karten immer mehr Strom fressen, aber was solls, sowohl ATI als auch NV liefern in diesen Punkten für den HighEnd Bereich keine Vorzeigeobjekte, wie schon vorhin gesagt. Bei G80 release haben sich anfangs alle aufgeregt, dann haben sie es hingenommen. Jetzt zum R600 release regen sich wieder alle auf, warum? Die G80 Karten machen es nicht besser, und das ATI nicht die Stromsparendsten Karten baut war jedem vorher auch klar.

Es geht nicht darum das man davon Augenkrebs bekommt, aber wenn ich aktiv ein Game zocke, mehrere Stunden lang. Und dann zum Kumpel renne, und ich den dabei sehen kann wie er das gleiche Game zockt, bei gleichen Qualli-Einstellungen, aber das Bild merklich schlechter aussieht, das ist das bedenklich. Das hat nix mit bleibenden Schäden am Auge oder sowas zu tun. Der Unterschied fällt einem halt einfach auf.
Der Unterschied zwischen G80 und R600 ist aber so gering das in gleichem Beispiel einem nix auffällt.

Also meine XT macht bei 844/1046 74,5°C GPU Temp und das bei 29°C Raum Temp, ich erinnere mich da noch an Treads hier "Hilfe meine G80 wird zu heiß blabla" mit 80 oder 85°C, ...
Und dabei gibts noch keine Möglichkeit den Lüfter der Karte zu regeln. Unter 71°C scheint der Lüfter noch mit dem Speed für die 2D Settings zu laufen. Erst ab 71°C wird er hörbar, diese Temp erreiche ich aber ohne OC bei weitem nicht.

@XoXo
Das die G80 Karten mittlerweile gute Treiber haben liegt aber auch daran das sie schon paar Tage länger draußen sind. Lasst doch ATI noch ein wenig Zeit ihre Treiber auch zu optimieren und danach kann man darüber reden. Und jetzt kommt nicht wieder, die R600 kam schon zu spät, und die hätten ja genug Zeit gehabt, ... das ist absoluter schwachsinn.

Auch hier kann ich nur zustimmen.

Ich bin weder irgendwie Fan von Ati oder nVidia! Ich werde mir eine der beiden Karten holen, aber das hängt bei mir einzig und allein davon ab, welche Karte als erstes günstiger wird. Denn technisch und qualitativ ist das wie 7er BMW gegen ne Mercedes S-Klasse. Das ist einfach ein Level.

Wegen der Lautstärke:
Subjektives Empfinden ist es aber nicht, wenn man beide Karten nebeneinander am laufen hat und eine nunmal lauter ist als die andere. Ob das dann als Laut empfunden wird, ist was anderes, aber ein unterschied ist da und in meinem System würde man den hören, da mein Case gerne offen da steht und ich trotzdem nix hören will.

Mhhh woher weist du denn das sooo genau?
Ich behaupte mal ohne Karte kannst du das nicht beurteilen.
Andere können das schon, ... ich sage auch die XT ist unter Volllast leiser als ne Sapphire X1950Pro (welche ja auch nicht die lauteste war/ist)

Komisch, eigentlich wollten se aber mit der XT die GTX abschießen...klappt nich, also is der Konkurrent plötzlich die GTS...jetz kommt iwann die XTX, die wird dann wieder nich das High-End-Modell von nVidia toppen und dann isses nur n Konkurrent zur GTX anstatt zur Ultra oder bis dahin noch evtl noch höheren nVidia-karte...nene, so nich. ATi hat momentan nix zu bieten, um ganz vorne mitzuspielen und das meine ich mit "unterirdisch", wenn man bedenkt, dass se sonst immer gute Konkurrenz waren. Ich hoffe ja selbst, dass sich das bald wieder ändert aber wer das momentan verneint, dem is nich mehr zu helfen.

@fdsonne:
Wenn du lesen würdest, was ich geschrieben habe, dann hättest du mitbekommen, dass ich ne GTS hab und mein Kumpel ne X2900XT...und die IST in meinen Ohren leuter, vor allem bei Volllast, aber auch im Idle und fertig, daher kann ich das beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein du ordnest das falsch ein
Der Grundgedanke war

XT vs GTS
XTX vs GTX

Es gab nunmal vorher die spekulation das die XT (obwohl nur gegner der GTS) die GTX ebenso überrollt

@COD2
Es geht leider jetzt im momment nicht mehr um den Launchtag. Es geht um das jetzt.
Der Launchtag des G80 interessiert mich nicht. Mein bruder will sich jetzt eine kaufen, er will jetzt spielen. Ich hab ihn auch schon gewarnt das die XT in zukunft mit neuen Treibern besser werden kann, die antwort die ich bekamm war "Kann" so einfach
und bitte nenn mich nicht "man"

Zuletzt bearbeitet:
selbst zum Launch lief die G80 besser als die Ati im Augenblick...

aber darum geht es jetzt nicht... das Thema führt zu nichts , hier. :shot:

lol obwohl der 2900xt berreits schneller ist und nur mit dem source engine probleme hat
selbst zum Launch lief die G80 besser als die Ati im Augenblick...
wirklich, wenn ich richtig bin, gehen die schatten mit call of juarez ned, gotic hatte mit aa grafikfehler und der altbekannte nebelbug

Für mich wurde der g80 so gut bei den leuten aufgenommen, weil es noch nie eine solche graka gab, mit solcher brachialer leistung.
Der R600 ist nicht mehr speziel für die leute, da es nicht schneller ist als ne 8800gtx.

Zuletzt bearbeitet:
Bereits? Ja für Leute die wissen wie sie die Treiber richtig zu händeln haben :hmm: , dass muß noch dringend geändert werden!!!

@fdsonne
Klar das ist vollkommen einleuchtend, der G80 hat eben diesen Vorsprung, Nv konnt eben mehr "im Feld" testen und dadurch fehler beheben. Bei Ati folgt das alles noch. Jedoch hand aufs herz, wie lange nutzt du die Karte ? So lange bis der nächste da ist ? Es wäre Atypisch für ein Hardwareforum wie das Luxx wenn jemand, der es sich leisten kann, eine Karte länger als 6 Monate benutzt.
Weiterhin zählt das jetzt und heute, ich kann nachm Feierabend auf die strasse gehen und der nächste 40Tonner macht Brei aus mir...
Ich hoffe für Ati das sie einen "runden" Treiber bringen, den nix ist schlimmer als wenn NV alles alleine dominiert.
Sehen wir jetzt schon an den GTX Preisen, die halten sich eben.

Neja richtig, da hast du Recht. Nur sollte man dann auch nicht die Treiber Probleme von NV schön reden, die bei G80 release waren.
Ich weis jetzt kommen gleich wieder Aussagen wie, "Ich hatte nie Probleme bla blubb" aber es ist nun mal so das gerade unter Vista die NV Karten teilweise immer noch Probs machen. Wenn man wirklich das hier und jetzt vergleicht und zurück blickt, dann hat NV bis jetzt immer nen riesen Vorteil gehabt, einzig weil sie ihre Produkte eher raus bringen.
NV konnte sozusagen immer die deutliche Mehrleistung ernten, die das neue Produkt zu dem Besten der alten Generation hatte. Alles weitere wird dadurch etwas in den Hintergrund gerückt. Die ATIs waren aber dann nicht viel schneller als die NV Karten und dann fehlt dieser Vorteil. Da schauen halt alle auf Verbrauch/Lautstärke usw.

Wenn wirklich das hier und jetzt verglichen wird, dann muss man sagen ATI hat derzeit noch sehr viel Nachholebedarf in Sachen Treiber und Stromverbrauch. Wobei beides sich wohl bessern lassen würde.
Genau so muss man aber sagen das NV damals neben der überagenden Leistung zwischen G80 und allen Vorgängerkarten sehr viele Mängel hatte, Treiber, Stromverbrauch zählen da auch dazu.

Und genau das hab ich auch schon damals im R600 Thread gesagt, wenn man vergleicht dann entweder R600 zum Release Tag (bzw. halt kurz danach) und G80 zum Release Tag (bzw. kurz danach) oder aber G80 Release Tag + 6 Monate und R600 Releasetag + 6 Monate.
Alles andere ist ungerecht.

an den Vorposter über Sonne
du verstehst es nicht, es geht mir nicht um die Top speed der Graka, es geht mir darum das ich die Karte reinmachen kann und einfach loslegen will zu daddeln.
Ob die Karte jetzt 15 % schneller ist, ist mir schnurzegal

nachtrag
Jop sonne stimme dir da voll zu.
Entweder mann macht einen Vergleich Releastag zu Releasetag oder mann lässt es sein.
Ati hatte den Hammer zu 9700er zeiten in der Hand, als NV nachziehen musste und was kam ? FX5800 Ultra, das ding war ein desaster. Sie mussten einfach handeln. Blos raus mit dem produkt auf den Markt. Der r600er erhebt etwas den gleichen anschein, auch wenn die leistung nicht so desaströs wie die des 5800er Ultra ist.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, eigentlich wollten se aber mit der XT die GTX abschießen...klappt nich, also is der Konkurrent plötzlich die GTS...jetz kommt iwann die XTX, die wird dann wieder nich das High-End-Modell von nVidia toppen und dann isses nur n Konkurrent zur GTX anstatt zur Ultra oder bis dahin noch evtl noch höheren nVidia-karte...nene, so nich. ATi hat momentan nix zu bieten, um ganz vorne mitzuspielen und das meine ich mit "unterirdisch", wenn man bedenkt, dass se sonst immer gute Konkurrenz waren. Ich hoffe ja selbst, dass sich das bald wieder ändert aber wer das momentan verneint, dem is nich mehr zu helfen.

@fdsonne:
Wenn du lesen würdest, was ich geschrieben habe, dann hättest du mitbekommen, dass ich ne GTS hab und mein Kumpel ne X2900XT...und die IST in meinen Ohren leuter, vor allem bei Volllast, aber auch im Idle und fertig, daher kann ich das beurteilen.

ATI hat anfangs gesagt es wird nur für die GTS langen, Leute wie Flagship und sonstwer haben in Foren die Karte versucht zu Pushen, aber jeder normale Mensch sollte wissen das man auf solche Sinnfreien Versuche ein Produkt schön zu reden nix geben sollte. Und es ist nun mal die GTS als Konkurent angesetzt, da kannst du nix dran ändern, wenn die Jungs von ATI meinen ihnen reicht es derzeit mit der GTS zu konkurieren dann ist das so und fertig. Da ist nix unterirdisches dran oder was auch immer.

Und auch hier mal ein Vergleich zur Autobranche, Toyota baut beispielsweise auch keine Autos die mit S-Klasse, A8 und 7er BMW mithalten können, die bauen nur fürs normale Volk und es wird akzeptiert, da schreit auch keiner Toyota ist "unterirdisch" nur weil sie kein A8 Pededant im Angebot haben

Dein Vergleich da ist fürn Arsch, wenn ich mich Samstag abend 5h in ner Diskothek vor die Lautsprecher stelle und du danach mir neben mir mit nem Dicken Porsche bei Vollgas vorbei fahren würdest kann ich 3 Tage später auch sagen das Elektroauto von meinem Nachbarn ist lauter! Einfach weil es zwei unterschiedliche Umgebungen sind.
Solange du nicht direkt zwei Systeme mit den Karten nebeneinander laufen hast ist der Vergleich nix Wert. Und wer weis, woher das Geräusch kommt, vllt spinnt auch der CPU Lüfter von deinem Freund und deshalb ist so krach, ...
Hinzugefügter Post:
Für mich wurde der g80 so gut bei den leuten aufgenommen, weil es noch nie eine solche graka gab, mit solcher brachialer leistung.
Der R600 ist nicht mehr speziel für die leute, da es nicht schneller ist als ne 8800gtx.

Richtig, genau das ist NVs riesen Vorteil, alles andere ist wie ich auch schon schrieb eher nebensächlich, ATI hats da bei weitem schwerer, da die Leistung wenn überhaupt nur minimal besser ist, und dann schaut man eben auf andere Sachen, ...

Zuletzt bearbeitet:
ATI hat anfangs gesagt es wird nur für die GTS langen, Leute wie Flagship und sonstwer haben in Foren die Karte versucht zu Pushen, aber jeder normale Mensch sollte wissen das man auf solche Sinnfreien Versuche ein Produkt schön zu reden nix geben sollte. Und es ist nun mal die GTS als Konkurent angesetzt, da kannst du nix dran ändern, wenn die Jungs von ATI meinen ihnen reicht es derzeit mit der GTS zu konkurieren dann ist das so und fertig. Da ist nix unterirdisches dran oder was auch immer.

Und auch hier mal ein Vergleich zur Autobranche, Toyota baut beispielsweise auch keine Autos die mit S-Klasse, A8 und 7er BMW mithalten können, die bauen nur fürs normale Volk und es wird akzeptiert, da schreit auch keiner Toyota ist "unterirdisch" nur weil sie kein A8 Pededant im Angebot haben

Lol, da hat aber einer echt die Scheisse mit Eimern gefressen. Toyota ist auch mit Sicherheit kein Konkutrrent in der Luxusschiff-Klasse!! Stell dir vor, Mercedes baut ne E-klasse (GTS), und ne S-Klasse(GTX). Dann kommt BMW nach über nem halben jahr mit nem 5er raus, der nich ein Stück besser is als die E-Klasse, während Mercedes schon wieder die S-Klasse mit nem größeren Motor und noch exklusiverer Ausstattung (Ultra) rausbringt. Da steht BMW halt scheisse da und fertig!

Dein Vergleich da ist fürn Arsch, wenn ich mich Samstag abend 5h in ner Diskothek vor die Lautsprecher stelle und du danach mir neben mir mit nem Dicken Porsche bei Vollgas vorbei fahren würdest kann ich 3 Tage später auch sagen das Elektroauto von meinem Nachbarn ist lauter! Einfach weil es zwei unterschiedliche Umgebungen sind.
Solange du nicht direkt zwei Systeme mit den Karten nebeneinander laufen hast ist der Vergleich nix Wert. Und wer weis, woher das Geräusch kommt, vllt spinnt auch der CPU Lüfter von deinem Freund und deshalb ist so krach, ...

Und dein Vergleich ist auch hier wieder mal für den Anus. beide PCs standen bei mir, da ich ihn zusammenschrauben und einrichten musste, da er wie viele andere keinen Plan hat von sowas. Und ich weiß sehr wohl, welcher Lüfter wo brummt und summt und welcher lauter ist als der andere. Also komm runter und spiel dich hier net so auf. Immer diese Fanboys. ich rede von tatsachen, die ich live erlebt hab und spamme nicht rum wie manch anderer.

Ist das Tool endlich draußen? Ich will mehr als 844MHz GPU Takt, ... :fresse: Tempmäßig ist ja bei 74,5°C mit Std. Lukü noch Luft nach oben, ...

NOCH nicht ;) aber beim ATI Tool wird es sicherlich nicht mehr ewig dauern

mascarras schrieb:
atitool doesnt work with my x2900xt , any ideias ??? i use amdtool to OC but in this review you say that atitool work OK to change voltages , but i cant get it work

i tryed with atitool 0.27

wizzard (ATI Tool Entwickler) schrieb:
the current development build with voltage/monitoring/fan control support isnt publicly released yet

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=30179&page=7

wie weit die mit den ATI Tray Tools sind weiß ich jetzt nicht...aber ich denke dort wird auch an voltage unterstützung für den R600 gearbeitet

Zu Welchem Schluss seit ihr jetzt hier gekommen?

Ist die 2900 XT mit ordentlichen Treibern besser als die 8800 GTS oder schlechter?

Mit guten Treibern wird sie wohl besser sein als die GTS , ja. Auf jeden Fall von der Leistung her.

Zu Welchem Schluss seit ihr jetzt hier gekommen?

Ist die 2900 XT mit ordentlichen Treibern besser als die 8800 GTS oder schlechter?

Bis auf Angepisse kann ich folgendes festhalten: Wenns zu der 2900XT mal gute Treiber gibt und alles ausgereift is, nehmen sich die Karten nix. Ist dann halt Ansichtssache ob ATI oder nVidia und ob dir die Lautstärke wirklich wichtig ist.

Lustiger Autovergleich...
Leider irrt ihr euch beim Thema Toyota. Denn Toyota kann sehr wohl in der Luxusklasse mithalten,nur nennen sie ihre Autos da Lexus ;).

ich rede von tatsachen, die ich live erlebt hab und spamme nicht rum wie manch anderer.
Du meinst wohl eher du redest von augenscheinlichen Gegebenheiten, da Tatsachen immer auf Objektivität beruhen, während Beobachtungen immer subjektiv sind ;)... Das heisst jetzt nicht, dass ich meine du lägest falsch, nur das man es nicht Tatsachen nennen kann.

Lol, da hat aber einer echt die Scheisse mit Eimern gefressen. Toyota ist auch mit Sicherheit kein Konkutrrent in der Luxusschiff-Klasse!! Stell dir vor, Mercedes baut ne E-klasse (GTS), und ne S-Klasse(GTX). Dann kommt BMW nach über nem halben jahr mit nem 5er raus, der nich ein Stück besser is als die E-Klasse, während Mercedes schon wieder die S-Klasse mit nem größeren Motor und noch exklusiverer Ausstattung (Ultra) rausbringt. Da steht BMW halt scheisse da und fertig!

Na und, wo ist das Problem, dann lass die doch noch 5 neue 5er bringen.
Du verstehst den Sinn nicht. Genau so wie die ihren 5er als E-Klasse Konkurent bringen bleibt das ohne Folgen für die 7er bzw. S-Klasse.
Wenn ATI meint wir bauen die Karten nicht mehr um max. Leistung zu bekommen, sondern halten uns eine Stufe drunter auf, dann ist das so.
Da steht auch ATI nicht "scheisse" da wie du sagst. Es zwingt sie doch keiner und vor allem wurde doch vorher nicht gesagt das es schneller sein soll als die GTX, also was willst du denn erwarten, ...

Und dein Vergleich ist auch hier wieder mal für den Anus. beide PCs standen bei mir, da ich ihn zusammenschrauben und einrichten musste, da er wie viele andere keinen Plan hat von sowas. Und ich weiß sehr wohl, welcher Lüfter wo brummt und summt und welcher lauter ist als der andere. Also komm runter und spiel dich hier net so auf. Immer diese Fanboys. ich rede von tatsachen, die ich live erlebt hab und spamme nicht rum wie manch anderer.

Neja sorry wenn ich das anderst empfinde, vllt hast du auch einfach ne blöde R600 Karte erwischt, schau dich im R600 Thread ein paar Seiten zurück, dort ist teilweise die Rede von 80°C Core Temp usw.
Meine Karte macht das net, selbst mit OC nicht, sprich die bleibt auch leiser.

Und da du mit Sicherheit nicht zwei genau gleiche Systeme verbaut hast, kannst du trotzdem nicht vergleichen, auch wenn die direkt nebeneinander stehen.
Da spielen noch so viele Fakten mit rein, ... aber sei es drum, sei glücklich mit deiner G80, aber lass bitte das schlechtreden von anderen Sachen.

Dabei bin ich auch kein Fanboy der sich aufspielt genau so wenig wie ich hier Spamme, ... wenn du das anderst siehst, dann geh zu nem Mod und Melde meine Beiträge bzw. leg beschwerde ein.
Hinzugefügter Post:
Bis auf Angepisse kann ich folgendes festhalten: Wenns zu der 2900XT mal gute Treiber gibt und alles ausgereift is, nehmen sich die Karten nix. Ist dann halt Ansichtssache ob ATI oder nVidia und ob dir die Lautstärke wirklich wichtig ist.

Das ist deine Meinung, in vielen Tests ist die Leistung ja jetzt schon ein ganzes Stück besser als die GTS, in einigen sogar nahe GTX bzw. über GTX (sind aber nicht so viele) dafür aber auch in einigen schlechter als GTS (was unter anderem am Treiber liegen könnte)
Mit besseren Treibern die Bugfrei sind und alle Probleme beheben, wird die R600 durch die Bank weg besser sein können als ne GTS. Aber wie gesagt da ist noch sehr viel zu tun seitens ATI und den Treibern!

Zuletzt bearbeitet:
Na und, wo ist das Problem, dann lass die doch noch 5 neue 5er bringen.
Du verstehst den Sinn nicht. Genau so wie die ihren 5er als E-Klasse Konkurent bringen bleibt das ohne Folgen für die 7er bzw. S-Klasse.
Wenn ATI meint wir bauen die Karten nicht mehr um max. Leistung zu bekommen, sondern halten uns eine Stufe drunter auf, dann ist das so.
Da steht auch ATI nicht "scheisse" da wie du sagst. Es zwingt sie doch keiner und vor allem wurde doch vorher nicht gesagt das es schneller sein soll als die GTX, also was willst du denn erwarten, ...

Aber es sind nunmal DIE zwei großen Kartenhersteller und BMW würde sich auch nie einfallen lassen zu sagen "Hmm, wir schaffens nich, n geeignetes Pendant zur S-klasse zu liefern, also geben wir für diese Runde den Kampf in der Luxusklasse auf!"...da würde Köpfe rollen.

Da spielen noch so viele Fakten mit rein, ... aber sei es drum, sei glücklich mit deiner G80, aber lass bitte das schlechtreden von anderen Sachen.

ich rede die Karte nicht schlecht, solltest du schon gemerkt haben. ich kann nur aus meiner Erfahrung bisher sagen, dass ich die GTS vorziehen würde, auch wenn ich mich jetz erst entscheiden müsste.

Dabei bin ich auch kein Fanboy der sich aufspielt genau so wenig wie ich hier Spamme, ... wenn du das anderst siehst, dann geh zu nem Mod und Melde meine Beiträge bzw. leg beschwerde ein.
Sollte nicht auf dich bezogen sein, sonst hätt ich gesagt "...und spamme nicht rum wie du!" ;-)

naja ich weiß nicht wo hier das problem ist..käufer von nem 5er oder ner E-Klasse haben kein interesse an einem 7er oder an einer S-Klasse...da bekommen sie ihrer Meinung nach nicht genug Bang for the Bugs....
genauso haben Käufer einer S-Klasse oder eines 7er kein interesse am 5er usw.

Was lernen wir daraus? 5er und S-Klasse konkurieren nicht und E-Klasse und 7er Konkurieren nicht...wenn ich mir Autos (Grakas) ansehe guck vergleich ich doch auch nicht ein Produkt mit nem anderen was das doppelte kostet...

Wer eben um die 300€ ausgeben will vergleicht 88gts mit 2900xt und wer eben deutlich mehr ausgeben will bekommt mit der 88U den biggest bang

wer den biggest bang for the bucks sucht ist bei den absoluten HighEnd Karten ala GTX und Ultra eh falsch aufgehoben...an der Spitze lassen sich sowohl ATI als auch NVidia jedes Prozent Mehrleistung auch gut bezahlen..so ist das nunmal....

Belibt der vergleich 88GTS mit 2900XT..und darum gehts hier im thread ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh