ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sapphire soll laut Alternate auch das 512bit Speicherinterface haben. Somit sollten hoffentlich alle die schnelle Anbindung haben.
Cosmo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, auf aa af will ich eigentlich nicht verzichten.
Ist das ne Anspielung auf die kommenden Grakas die 4x8x ohne Leistungsverlust bringen(können) sollen?
Oder meinst du das noch nen besserer Treiber kommt ...
(ATI hätte die 2900xt gleich als 2900pro bringen sollen, die Karte die jetzt als Pro kommt hätten se GT nenne können.)
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, auf aa af will ich eigentlich nicht verzichten.
Ist das ne Anspielung auf die kommenden Grakas die 4x8x ohne Leistungsverlust bringen(können) sollen?

Vor dem R600 Release wurde der Karte auch nachgesagt, das sie AA ohne Performanceverlust darstellen kann (zumindest 2x-4x AA) und was war? Pustekuchen...

Also auf solche Aussagen würde ich kein Wert legen...

was mich verwundert, jetzt soll die 2900 Pro released werden, aber der RV650 (und damit wohl die 2950 Pro/XT) steht auch schon vor der Tür und soll auch demnächst kommen. Wer kauft sich da noch eine 2900 Pro, wenn es demnächst eine 2950 Pro gibt mit geringer TDP??

jeder der...

a) nicht mehr lange warten kann/will

und

b) nicht mehr Geld fpr eine GTX/Ultra/2900XT ausgeben will

... die 2950pro wird es wohl november noch nicht geben, oder? da ist für mich dann aber stichtag.

was mich verwundert, jetzt soll die 2900 Pro released werden, aber der RV650 (und damit wohl die 2950 Pro/XT) steht auch schon vor der Tür und soll auch demnächst kommen. Wer kauft sich da noch eine 2900 Pro, wenn es demnächst eine 2950 Pro gibt mit geringer TDP??

Weil "vor der Tür" noch lange hin ist.

Weil dann erst recht bis dahin niemand eine 2900XT kaufen würde.

Weil man noch nicht weiss, ob die 2950 PRO schneller als eine 2900XT sein wird.

Weis einer wie groß Der Leistungsunterschied zwischen der xt mit 512MB und der mit 1GB war ? das sollte sich doch ohne weiteres auf die PROs übertragen lassen , ist nämlich der letzt Knackpunkt vor meiner Bestellung.

So, gute Nachrichten für alle die heis auf eine 2900pro sind.

Ab Anfang nächster woche wird die Club3D bei Alternate verfügbar sein (zunächst in der 512er). Ebenfalls anfang nächster Woche soll die HIS kommen. Sapphire schweigt sich leider noch aus.

Die Karten haben auf jeden Fall ein 512bit Speicherinterface, und kommen mit GDDR3 (512er) resp. GDDR4(1024er) auf den Markt.

Der Preis liegt auf 8800GTS320 Niveau, jedoch mit deutlich mehr VRAM, was leuten mit grossen Monitoren entgegen kommt.

Ich bin so heis auf die Karte :-D

Bei Geizhals steht auch bei der 1GB Version GDDR3 :hmm:

Die Powercolor wird aber auch im Shop als lieferbar angezeigt.

Ich glaub ich bestell mir mal die 1GB Version...

Weis einer wie groß Der Leistungsunterschied zwischen der xt mit 512MB und der mit 1GB war ? das sollte sich doch ohne weiteres auf die PROs übertragen lassen , ist nämlich der letzt Knackpunkt vor meiner Bestellung.

Der Unterschied ist nahezu Null. Da in jetzigen Games 512MB bei der ATI Karte noch für alles reichen. Das kann sich aber mit kommenden Games kommen ein wenig ändern. Ähnlich der 320er und 640er GTS könnte dann die 512er XT im Durchschnitt ein wenig langsamer sein...

Oh man das hört sich ja mitlerweile echt interessant an mit der Pro. Bin kurz davor eine zu bestellen. aber wenn ich dann noch die Kosten für nen WaKühler rechne, sieht das alles wieder ganz anders aus. OK man könnte ja seine X1950XT mit Kühler verkaufen, dann sieht es nicht mehr so krass aus.

Wenn ich jetzt bestelle, bekomme ich die Karte dann auch zu dem Preis, auch wenn sie erst in ca 2 Wochen lieferbar ist?

Ne Sapphire für 208,- wäre ja schon ne Versuchung

EDIT:

Lohnt sich eigentlich der Leistungsunterschied zu meiner X1950XT @ 740/1060MHz?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal meine Händler des vertrauens Angeschrieben wegen der genauen Produktbeschreibung:

SAPPHIRE HD 2900 PRO 1GB GDDR4 PCI-Express Dual DVI TVout aktiv 128bit Bulk

Soll das jetzt ein Scherz sein oder meint ihr das ist nur ein Schreibfehler?

Zuletzt bearbeitet:
207€ :eek:

Ich muss mir die ganze Zeit den Stromverbrauch vor Augen halten damit ich nicht zwei mal den Bestellknopf drücke :fresse:

Ich weis, hier erzählen viele Leute angebliche Infos

Ich hab nix zum beweisen, aber wartet ab bis die Sapphire Karten da sind.

1024er wird MIT 512er Interface UND GDDR4 kommen :)

Könnte ja zur Alternate Karte für 299€ passen, warum auch nicht.?

Ich denk mal das alle 1GB Karten GDDR4 Speicher drauf haben...
Das macht aus Stromspargründen zumindest Sinn.

Im grunde genommen ist es aber total hupe welcher Speicher dort drauf ist, denn bei nem 512Bit SI limitiert auch bei 600MHz Takt nicht die Speicherbandbreite ;)

deshalb finde ich die 1ig Variante bei der Karte erst recht sinnlos. Mittlerweile sollte man ja eigtl. mitbekommen haben, dass die nirgends nen wirklichen Vorteil bringt und dann kommt auch die pro damit.
Wenn sie meinen...

Solche Daten verkaufen sich halt doch noch gut.

Solche "Unsinnskombinationen" gabs ja schon zuhauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh