ATI HD 2900Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich mit Wasser. Oder den Lüfter auf 100% aufdrehen :fresse:

Ich weiss nicht ob bekannt, aber scheinbar kommt jetzt bald von Arctic Cooling der Accelero Xtreme 2900:

http://www.guru3d.com/article/cooling/487/

gelistet ab 30,-

http://geizhals.at/deutschland/a293081.html

Ich hoffe für Lukü Fraktion mal eine echte alternative (auch preislich) zum Stockkühler - kennt schon jemand Reviews von dem Teil. Ich pers. halt nach meinen beiden letzten Arctic Kühlern nicht mehr soviel von dem Hersteller, naja aber vielleicht bringen sie ja jetzt mal wieder was gescheites.
Hinzugefügter Post:
EDIT: hier noch ein aktueller Review:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=627917

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU wurde ja trotzdem 90 Grad heiss :hmm: naja ich bin mit dem Stockkühler eigentlich zufrieden. Ok unter Last ist er laut, aber da habe ich die Boxen an und hörte sie kaum. Idle ist sie unhörbar mit 19%.

Guten Morgen,

ich hab seit 4 Wochen die 2900pro (256bit) und hab ein Problem welches mich nervt. Es passiert ab und zu, dass wenn ich Spiele minimiere auch Windows starte, dass der Monitor für eine halbe Sekunde schwarz wird. Die Karte ist nicht übertaktet ! Habe bereits Catalyst 7.11 und 7.12 getestet. Langsam geht mir das auf den Zeiger. Kann mir da jemand helfen ?

E6600
P5B Deluxe
550 Watt be quiet

Gibts eine Liste welche Kühler passen? Welcher Kühler ist der beste für die Karte?

nabend
hab ebn meine hardware in mein anderes case gebaut hab alles angeklemmt und 3 mal geprüft
und nun hab ich kein bild die anschlüssel an der graka sind normal hab keinen 8pin vom mobo dran ^^
und es leuchtet auch keine rote led an der graka hatt vll jemand nen tipp was ich noch probieren könnte bevor ich die morgen im shop testen lasse ?

edit: ok hatt sich erledigt die graka funzt es liegt entweder am mobo oder an der cpu *g

Zuletzt bearbeitet:
Thermalright HR-03 R600 ist ein passender Kühler. Bei mir mit einem Scythe S-FLEX 1200 Lüfter versehen. Der Lüfter muß mit Kabelbindern fixiert werden, oder einen Lüfter eine Nummer kleiner nehmen. 92' Lüfter passen mit den mitgelieferten Klammern. Ich habe den großen genommen und lasse ihn auf 7 Volt laufen,reicht für 800/900 MhZ ;)

Ich will jetzt keinen Fanboykrieg anfangen, ich erwarte einfach nur eine sachliche Meinung...
Mit welcher Nvidia Karte wäre eine 2900Pro mit knapp 1GHz Core takt in etwa gleichzustellen? Eher GT oder fast schon ne GTX?
Habe leider nur mit 3dMarks vergleichen könne, aber da ist die XT ja auch @ Stock schneller.

Ich will jetzt keinen Fanboykrieg anfangen, ich erwarte einfach nur eine sachliche Meinung...
Mit welcher Nvidia Karte wäre eine 2900Pro mit knapp 1GHz Core takt in etwa gleichzustellen? Eher GT oder fast schon ne GTX?
Habe leider nur mit 3dMarks vergleichen könne, aber da ist die XT ja auch @ Stock schneller.

Glaube kaum, das eine 2900pro mit 1000Mhz Core läuft oO Ansonsten würde ich GT sagen, dürfte dann in etwa gleich auf sein. Für eine GTX fehlt es an VRam (in hohen Auflösungen, in niedrigen ist aber eine GT = GTX)

Doch doch die läuft mit einem 1GHz.
klick
Man muss dazu sagen, dass es damals noch nicht meine, sondern GlenGrants war.
keine Sorge, bei mir läuft sie unter 3D mit 950 @ 1,3V

Speicher bringt bei der Karte doch eh kaum was und erwärmt das Wasser nur Unnötig, meine Radis haben jetzt schon genug zu tun.^^
Finde für 200€ vor bald 2Monaten war dass nicht zu teuer.^^ Nachdem meine alte Pro ja leider futsch ist. :-(

Hi

In der Hoffnung dass hier mal ab und zu noch jemand vorbeischaut:

Ich habe im Marktplatz eine 2900pro erstanden und bin mir nicht ganz sicher, ob mein Netzteil die Karte mitmacht. Mein Netzteil ist ein be quiet BQT P4 (400W) mit 20A und somit möglichen 240 Watt auf der 12 Volt Schiene.

Ansonsten habe ich keine sonderlich stromhungrigen Komponenten im Einsatz:
Pentium m @ 2,6
2 LW
1 HDD
1 Audigy 2zs PP

Sollte das reichen oder muss ein neues NT her?

Musst du ausprobieren. Mein Tagan hat 22A auf 12V und es läuft wunderbar mit Quad :) Wenn BeQuiet da keinen Müll baut, sollte es wohl auch laufen.

Gibt es vom Stromverbrauch her einen Unterschied zwischen 256 und 512bit?

Und da mein Netzteil ja schon etwas älter ist, müsste ich beide Stromanschlüsse mit Adaptern versorgen, weil keinen 6 pin PCIe Anschluss habe. Macht das einen Unterschied?

Aber im schlimmsten Fall raucht mein NT ab und nimmt noch ein paar andere Komponenten mit ins Grab, oder? Aber wenn dein tagan mit 22A die Karte mit einem (übertakteten?) Quad packt, dann bin ich da doch eher zuversichtlich.

Dein NT sollte es problemlos packen. Es macht auch keinen Unterschied, ob Du "richtige" Anschlüsse oder welche mit Adaptern verwendest.
Die 256-bit-Version ist ne Ecke sparsamer als die mit 512 bit.

also wen ne 256bit karte bis 800mhz geht und meine 512bit karte bis zur 950core schafft ist schon ein unterschied plus die 6% die immer wegen dem si langsammer sind

also wen ne 256bit karte bis 800mhz geht und meine 512bit karte bis zur 950core schafft ist schon ein unterschied plus die 6% die immer wegen dem si langsammer sind

Sorry, aber das ist Quatsch! Dutzende Tests im Netz haben bewiesen, daß die 2900-er Pro und XT absolut nicht von dem 512-bittigen SI profitieren! Auch das Ocen des RAMs ist bei diesen Modellen Quatsch, da es kaum in einer Mehrleistung resultiert. Einzig das Ocen der GPU bringt bei diesen Modellen richtig was. Wenn eine 256-bittige langsamer ist, dann im niedrigen einstelligen Prozentbereich!

Sorry, aber das ist Quatsch! Dutzende Tests im Netz haben bewiesen, daß die 2900-er Pro und XT absolut nicht von dem 512-bittigen SI profitieren! Auch das Ocen des RAMs ist bei diesen Modellen Quatsch, da es kaum in einer Mehrleistung resultiert. Einzig das Ocen der GPU bringt bei diesen Modellen richtig was. Wenn eine 256-bittige langsamer ist, dann im niedrigen einstelligen Prozentbereich!

Er meint das man die GPU höher Takten kann bei der 512Bit ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh