ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4850 ist noch zu neu, als dass AC den Kühler zertifziert hat, außerdem kommt bald der Accelero Twin Turbo, der ist dann kompatibel. Warum sollte man dann jetzt also noch offiziell ein altes Produkt fördern?

Der Lüfter kommt allerdings auf den Kühler an der Gehäusewand bringt das nicht sonderlich viel, zumal dann die SpaWas nicht ausreichend gekühlt werden.
Hinzugefügter Post:
:motz::motz::motz::motz::motz::motz::coolblue:

Danke Euch für die Infos!

:shot:1)
Ist es einfach einen Lüfter auf den Accelero Twin Turbo Kühler zu bauen?

:hail:2)
Oder ist da schon einen drauf?

:d3)
Wenn nicht, was für einen Lüfter sollte man auf den in bälde kommenden
Accelero Twin Turbo Kühler verbauen?

:motz:4)
Wann ist das voraussichtliches Release Datum?


:confused:5)
Was sind SpaWas, die Lamellen des Kühler?

:lol:6)
Rentiert es sich überhaut einen anderen als den Stockkühler aufzusetzten, sollte man die Karte nicht OC?

:mad:7)
Wenn es sich nicht rentiert, sollte man dann die Karte wenigstens mit einem zusätzlichen Lüfter an der Gehäusewand belüften?

:angel:8)
Wenn es sich rentieren sollte einen Accelero Twin Turbo Kühler einzubauen, obwohl man die Karte nicht OC bzw. sich es auch positiv auf die Lebensdauer der Karte und/oder sonstigen PC-Komponenten auswirkt, sollte man dann trotzdem zu dem auf dem Kühler verbauten Lüfter, noch einen anderen Lüfer an die Seitenwand des Gehäuses einbauen?
 
meine karte wird bei default takt und 40% lüfter (default 27%) 100° heis ist das normal? (unter ati Würfel)
Auf gut deutsch auf default 27 noch heiser ...kein wunder das manche weg sterben...:(
 
@ Niranjana

Zu 1.) Wenn man die Serien Lüfter von AC abmacht bestimmt

Zu 2.) Siehe 1

Zu 3.) Man könnte Nanoxia 80er oder 92er verbauen, wenn die Serien Lüfter zu laut sind!

Zu 4.) Laut AC ab Juni 2008 für UVP 22,95€

Zu. 5) Die SPAnnungsWAndler der Grafikkarte

Zu 6.) Ja denn das bringt einiges um die Graka in angenehmere Temperatur regionen zu bringen. Und so wird diese auch noch leiser. Wobei sie auch schon Stock im IDLE leise sein soll!

Zu 7.) Wenn es dadurch besser wird ja, wenn nicht sollte man es sein lassen. Bei mir Kühlt der Seitenlüfter die Luft die die G80 GTS aus den schlitzen auslässt, und die wird zusätzlich durch einen 80er Lüfter an den Erweiterungsslots abgesogen!

Zu 8.) Nur wenn man keinen guten Luftsrom hat der die Graka mit Frischluft versorgt!

Hier mehr Infos von AC
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja ist ja gut :d hast ja recht ...aber jetz weis ich auch warum die sich so kake übertakten läst ..

Bei 100grad @ load ^^

hab Profiel gemacht 50% lüfter beim gaming ist zwar bisl störend aber noch leise wird dann max 88grad heis. und im idle bzw wenn ich nicht zocke 2D

Ich brauch nen wasserkühler dafür...weis nur noch nicht ob komplett oder GPU only (würde ja erstmal reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ne Frage wie kann ich mit der AMD Karte, die AA Settings im Treiber forcieren, so dass das Game diese auch nutzt?

Bei NV ist das dank nHancer super easy, gibt es das bei AMD auch?
Sry, aber seit GF8 hatte ich kaum AMD Karten und kenne den Treiber kaum, aber fürs Benchen will ich unbedingt auch 16xAA nutzen und das geht eben nur per Treiber. Bei den NV-Karten hatte ich da keine Probleme, aber jetzt bei der AMD kann ich es zwar im Treiber einschalten aber es scheint nicht aktiv zu sein (FPS ändern sich überhaupt und sieht auch gleich aus).
 
ich hab ne powercolor hd4850. ich weiß aber nicht wie ich die beste qualität bekomme, im ccc alles auf max stellen und im spiel oder nur im spiel? und was ist vysnc? bei rd grid kann ich nur 8xmsaa einstellen und habe hässliche kanten.
bitte helft mir .
edit: will das selbe wie jlagreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne powercolor hd4850. ich weiß aber nicht wie ich die beste qualität bekomme, im ccc alles auf max stellen und im spiel oder nur im spiel? und was ist vysnc? bei rd grid kann ich nur 8xmsaa einstellen und habe hässliche kanten.
bitte helft mir .

AA im Treiber aus und im Spiel dann auf 8xMSAA dann söllte es gehen.
 
@ Niranjana

Zu 1.) Wenn man die Serien Lüfter von AC abmacht bestimmt

Zu 2.) Siehe 1

Zu 3.) Man könnte Nanoxia 80er oder 92er verbauen, wenn die Serien Lüfter zu laut sind!

Zu 4.) Laut AC ab Juni 2008 für UVP 22,95€

Zu. 5) Die SPAnnungsWAndler der Grafikkarte

Zu 6.) Ja denn das bringt einiges um die Graka in angenehmere Temperatur regionen zu bringen. Und so wird diese auch noch leiser. Wobei sie auch schon Stock im IDLE leise sein soll!

Zu 7.) Wenn es dadurch besser wird ja, wenn nicht sollte man es sein lassen. Bei mir Kühlt der Seitenlüfter die Luft die die G80 GTS aus den schlitzen auslässt, und die wird zusätzlich durch einen 80er Lüfter an den Erweiterungsslots abgesogen!

Zu 8.) Nur wenn man keinen guten Luftsrom hat der die Graka mit Frischluft versorgt!

Hier mehr Infos von AC

Vielen Danke für deine ausführliche Antwort.
 
Teste es doch :d

Eine frage Hab ne Saphire ist das normal das die keine 700 clock schaft? :hmm: schafft das nicht normal jede?

Also meine 4850 hatt auch nur 660 Stabiel gemacht mit Standart Volt erst mit 1,2V macht sie die 700 Stabiel mehr mag ich mit Luft der kleinen nicht zumuten ;)
Benchstabiel war sie aber bis 675 aber 700 mit Standard no way!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eben ma mein Bios der 4850 mit RBT bearbeitet und mit Winflash draufgespielt. Hat wunderbar funktioniert.
Karte auf 680/1020 im 3D Modus.
Doch leider läuft die Karte dann die ganze Zeit mit den 3D Werten.
Werde gleich ma das MSI Bios mit 160/500 im IDLE auf die Karte flashen und schauen ob es mit dem läuft.
Sollte das laufen, versuche ich das Bios zu bearbeiten auf die 3D Werte.

Hier eine gute Anleitung.
http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?p=177925

mfg BB



Habe nun ds MSI Bios mit 160/500 IDLE auf meine Sapphire geflasht. Funktioniert super.
Taktet richtig runter und mein Wattmeter zeigt dirket 10 Watt weniger an :-).

Nun wird das Bios ma bearbeitet.


So, MSI Bios bearbeitet auf 680/1020 unter 3D.
Takt sich im IDLE runter auf 160/500 und unter Last auf 680/1020.
Läuft! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Also ich verfolge schon fasziniert alle beiträge über die 4850, habe da nur ein kleines Problem.
Ich hab schon alle möglichen Treiber probiert aber ich kann einfach bei Overdrive nichts einstellen, ist alles nur "verschleiert" und ich kann keine Einstellungen ändern, hab jetzt die letzte stunde damit verbracht meinen Accelero mit einem 120mm Lüfter zu montieren :)

Nachtrag:

Also meine Temps sind jetzt von 80 o_O auf 38-40° gefallen lmao , das hätte ich mir nicht erwartet. Aber nun folgendes Problem ^^

Wenn ich mit dem ATI Tool auch nur 1 mhz hochschrauben will, kommt sofort ein Bluescreen. Ich benutze Vista 32 bit Home Premium. Hab ein 550 W Earthwatts NT das bei meinem Antec Sonata III dabei war, sollte doch eigentlich funzen? Hmm. ich bin ratlos ...

Bitte helft mir.

Bitte Bitte ? :d
 
Hallo Jungs,

welche Luft Kühler sind den optimal für die Karte? Weil der Standartkühler ist einfach Mist.
 
Also Leute wen es interessiert, hier die Temp.werte meiner Sapphire HD4850:
gemmessen mit ccc, und ati-tool würfel. Das Gehäuse ist ein Thermaltake LanBox Lite.

Last:

Drehzahl: Temperatur (°C):

30% 96 (ab hier aufgehört, stieg noch weiter)
40% 82-83
45% 79-80
50% 77-78
60% 72-73
70% 66-68


Idle:

Drehzahl: Temperatur (°C):

30% 63
50% 50

Bei mir kommt höchstwahrscheinlich, der Akasa Vortexx Neo Kühler drauf, warte nur bis der bei mehreren Händlern zu kaufen ist :)
 
also ich hab grad eben die sapphie 0 8 15 HD4850 bestellt ;)

bin ja gespannt ob alles geht..... das einzie was laut internet keine probleme macht is das gehäuse wies scheint...... naja ....
 
Hallo,

habe eben ma mein Bios der 4850 mit RBT bearbeitet und mit Winflash draufgespielt. Hat wunderbar funktioniert.
Karte auf 680/1020 im 3D Modus.
Doch leider läuft die Karte dann die ganze Zeit mit den 3D Werten.
Werde gleich ma das MSI Bios mit 160/500 im IDLE auf die Karte flashen und schauen ob es mit dem läuft.
Sollte das laufen, versuche ich das Bios zu bearbeiten auf die 3D Werte.

Hier eine gute Anleitung.
http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?p=177925

mfg BB



Habe nun ds MSI Bios mit 160/500 IDLE auf meine Sapphire geflasht. Funktioniert super.
Taktet richtig runter und mein Wattmeter zeigt dirket 10 Watt weniger an :-).

Nun wird das Bios ma bearbeitet.


So, MSI Bios bearbeitet auf 680/1020 unter 3D.
Takt sich im IDLE runter auf 160/500 und unter Last auf 680/1020.
Läuft! :-)

kannst du das MSI bios irgendwo hochladen? oder mir schicken?
 
Könnte einer mit dem Problem "Nach x Mintuen Bildschirm schwarz/Monitorsignal weg und Rechner hängt sich auf" probieren, wies mit diesem Treiber hier läuft:

Cat 8.8 Beta:
http://www.pctreiber.net/datei_download_2591.html

Natürlich dürfen auch alle anderen testen.

Würde mir das Einschicken der ASUS 4850 ersparen wenn der Treiber das Problem behebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das doch der Sample Treiber den Le_Frog schon hochgeladen hat~
 
@falcon:

aha....gut, dass du das schreibst....Ich wollte nämlich schon um Hilfe schreien, weil meine 4850 bei verschiedenen Spielen genau dasselbe macht...ich werd noch wahnsinnig..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Remix

Werde das Bios gleich hochstellen.
Hast du deine Karte getestet, ob die die Taktraten 680 GPU / 1020 RAM
ohne Fehler macht?


Habe nun noch ein bissle rumgespielt.
Habe im Bios der GPU ma mehr Spanung unter Last gegen.
Funktioniert nicht. Die Karte nimmt die Spannungen nicht an.

Im IDLE habe ich mal mit 1V getestet und mit 0.95V.
Mit 1V lief alles noch. Konnte aber keine Veränderung am Wattmeter ablesen.
Mit 0.95V hat die Karte nur einen blauen Bildschirm nach dem Windows Start angezeigt.

mfg BB
 
hättest du das bios auch unbearbeitet also ohne erhöhung mit standartwerten würde es mal auf meine powercolor flashen wenn die im idle weiter runter geht da geht bei miener ja garnichts !

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die beiden Bios.
Flashen auf eigene Gefahr.

Ich habe mit Winflash 2.0.1.2 geflasht unter WinXP.

mfg BB
 

Anhänge

  • MSI-Standard.zip
    39,8 KB · Aufrufe: 69
  • MSIMOD-680-1020.zip
    39,8 KB · Aufrufe: 67
BadBangie

hast Du nen Link zum bios


Sag mal hast du vielleicht ne lösung wenn ich bei mir das bios der graka ändere und wenn es nur die Fan steuerung ist hat die graka nicht mehr die leistung wie mit dem origianl bios .. wieso
 
@ Bobby01

Hier erstma der link zu allen Bios Files der 4850:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...ufacturer=&model=HD+4850&interface=&memSize=0

Das mit der Fan Steuerung hört sich aber komisch an.
Habe auf meiner Karte den S1 mit Turbo Modulen drauf, deshalb habe ich leider keine Ahnung wie das mit dem Lüfter is.
Die einzige Erklärung wäre, das das Bios durch die Verringerung der Fan Speed die Grafikkarte nicht mehr voll hoch taktet, sondern nur bis zur Throttel 3D Frequenz.

mfg BB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh