ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts bei den Gainward 4850 GS immernoch Probleme?Oder laufen die Karten mittlerweile?Wie laut ist der Lüfter?Oder lohnt sich doch lieber ein anderes Desgin,zB die HIS ICEq?

Ich bin von einer Stock 4850 auf die Gainward GS gewechselt und kann Sie nur empfehlen.

Temps:
Idle - 31Grad
Load - 42 Grad

Lüfter ist per RivaTuner fest auf 40% getackert und nicht zu hören.
Ich liebe das Teil! Ab Werk übertaktet, leise, kühl und 3 Jahre Garantie. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liste Nonstock Kühlung

Hier mal ne Liste für den Anfangspost mit NonStd Layouts:

ASUS EAH4850 TOP/HTDI/512M Review teuer, kaum OC, relative leise kühl
PowerColor Radeon HD 4850 Play! kein review verfügbar
PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ Review leise, Zerotherm ist geregelt, gutes/std OC, günstig
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample Review1review2 schon getaktet, nicht lauter als std., kühler
Club 3D Radeon HD 4850 Overclocked Edition keine Reviews, Zerotherm ungeregelt
Palit/XpertVision Radeon HD 4850 Sonic review idle etwas lauter als std, "Exhaust"funktion
MSI R4850-T2D512 Dual Slot Hersteller vier Heatpipes sollten am kühlsten sein von den Werkskühlern,std. PCB Layout, leider kein review vorhanden
Gigabyte Radeon HD 4850 Zalman kein review, hat den Zalman drauf ungeregelt, kein ultra durable mehr :(
Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot review nonstd. PCB, möglichst günstig, wenig oc
HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 review, anscheinend wieder nicht ohne Kinderkrankheiten, einzig echter Dualslot Exhaust type
Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv kein review, anderes layout, lautlos
Gecube/Palit/Xpertvison/Gainward Dual Slot alle laut, haben nicht das std layout(eher wie ne 4870, bei den Spannungswandlern, glaube drei Phasen)

engl. Vergleich von Palit/HIS/Sapphire
die 1024er habe ich bewusst weggelasen weil sie eigentlich keinerlei Mehrwert bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HIS IceQ ist auf dem Weg zu mir.
Hatte mal ne Wakü und bin von daher relativ "pingelig" was Nebengeräusche angeht. Werde dann soweit ich entweder mein altes AX78 wieder in Gang setze oder DFIs 790GX Board endlich verfügbar ist nen kleinen Erfahrungsbericht abliefern.

Gruß,
HazZarD
 
Hi @ All
Was für OC Werte sind eigentlich die Norm? Binn schon bei 700 GPU und 1100 VRAM angelangt ohne irgendwelche Probs zu haben.

MfG Marco
 
Hi @ All
Was für OC Werte sind eigentlich die Norm? Binn schon bei 700 GPU und 1100 VRAM angelangt ohne irgendwelche Probs zu haben.

MfG Marco

Läuft das auch mit Crysis?

Bei meiner geht das auch, nur bei Crysis ist sofort Schluß. Bin deshalb wieder bei 625/993. Kann auch sein, daß mein NT das nicht mitmacht.
 
man sollte generell mit voller last ausprobieren, sprich dual prime und ati tool da wirds schön warm und man siehts obs reicht. Dann natürlich ein spielchen spielen...

Mein Mainboard fängt übrigens an zusingen wenns belastet wird :fresse: das erst 690g von Gababyte was ich hatte hat schon mit mir kommuniziert als ich nur zwei PCIkarten drin hatte, Nummer5 lebt...
 
Jungs und Mädels, Frage :

Nachm installieren und starten von AtiTool 0.27 kommt diese Fehlermeldung : "The Kernel Mode Driver does not seem to be running "
Dadurch erhalte ich keine einzige Info über die Karte, weder Temps,Spannungen,Takt...
Kann jemand helfen ?
 
atitool läuft nicht unter vista, oder? denke das ist das problem, falls du vista hast!
 
Ja das leuft auch mit Crysis und Warhead ohne probs habe mal ne 1h am Stück gezockt und hatte keine probs max Temp war dabei 56 Grad . Ich nehme mal an das die karte den selben Ram drauf hat wie die GS von Gainward nur eben nen anderen lauteren Kühler benutzt.
 
Ich dachte Ati Tool wird nicht mehr weiterentwickelt und die ATI HD4xxx nicht mehr unterstützt.
 
Bei mir macht scheinbar der Treiber Probleme.
In vielen Spielen wird nach kurzer Zeit VPU Recover aktiv. Nach etwa dem 5. Mal schafft es jedoch VPU Recover nicht mehr die GPU richtig zu reseten. Dann funktioniert nur noch der 2D Modus. 3D Programme starten garnicht mehr.

Hier mal ein Screenshot von GPU-Z
GPU Clock scheint nicht richtig angezeigt zu werden :fresse:

gpuclockiq6.jpg


Treiber ist wie man sieht der aktuellste.
Kann es eventuell auch ein thermisches Problem sein?
 
Hast auch das Problem mit dem scheiß VPU Recover?
Ich auch und das nervt derbe.Kommt selbst bei Temperaturen von 75°C , auch wenns kaum ne Rolle spielen mag , und bei LowPower Games wie Need For Speed Porsche.
Bei mir hats Abhilfe geschaffen indem ichs deaktiviert habe.
 
Wenn ich es ganz deaktiviere, hängt sich der PC komplett auf. So kann ich wenigstens noch speichern.
 
Das mit der falschen GPU Clock als auch falschen Pixel und Texture fillrate ist in GPUZ 0.2.8 behoben.
 
Hi, diese Graka hat es mir nun doch sehr angetan, zusätzlich zu meiner HD4870 von Force3D!
Wer kann mir was dazu sagen, daher mein Bedenken:
Flüsterleise unter IDLE und unter LAST doch recht wahrnehmbar?
Oder ist dem nicht so und diese 4850 Golden Sample ist IMMER LEISE 2D+3D und sehr kühl.??
Wer hat genau selbe Graka und kann kurz berichten? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine 4850 will welche möglichst leise ist, ist dann die HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 Turbo eine gute Wahl noch oder besser die ohne Turbo ? Wie sieht es mit dem übertakten aus bei beiden Karten ? Die mit Turbo ist ja nur ein wenig schneller als die ohne Turbo allerdings zumindest auf dem Bild von Geizhals sehe ich bei der Kühlung keinen weiteren Unterschied. Kann man die ohne Turbo dann nicht auch auf den Speed wie die mit Turbo bringen wenn die Kühlung 1:1 ist ? Die Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample würde mir auch gefallen aber wird sicher laut sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein NT sollte man bei einem Crossfire X betrieb verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@-intel- check mal auf cb, da gibt es artikel zur 4850 (und evtl cf). der stromverbrauch ist dort ebenfalls mitangegeben
 
Ich hab ein Problem mit Battlefield 2, nach dem Start der .exe beginnt das Spiel zu laden, sprich Fullscreen schaltet sich ein, Bildschirm wird schwarz und kehrt dann allerdings wieder auf den Desktop zurück ohne irgendeine Fehlermeldung !
Ich hab die neuesten Ati-CCC und Omega Treiber ausprobiert, Taktraten verändert,Temp. ist i.O. und ich hab so ziemlich alle 3D Einstellungen geändert, alles erfolglos !
Habt ihr eine Idee wo das Problem liegt ?
 
HIS Ice Q is eingetroffen. Zum testen fehlt mir bisher noch n passender Untersatz.
Bisher kann ich mich was das Äußere Angeht nicht beschweren. Schaut sauber verarbeitet aus und nirgends geht was von der Lackierung ab.



Gruß,
HazZarD
 
@~HazZarD~

Wäre super wenn du einen art Test machen könntest bezüglich Übertaktung und mir ganz wichtig wie es mit der Lautstärke im 2D/3D Modus aus sieht.
 
Wenn man eine 4850 will welche möglichst leise ist, ist dann die HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 Turbo eine gute Wahl noch oder besser die ohne Turbo ? ... Die Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample würde mir auch gefallen aber wird sicher laut sein oder ?

Wenn man sich den Testbericht auf Hardware-Infos und Tweaktown ganz genau durchliest, dann kann ich nur sagen: Die "beste" HD4850 ist die GS.

Schnell...
Gainward hat diesen mit der Golden-Sample großzügig auf 700 MHz aufgerundet und somit die theoretischen Eckdaten des Chips um exakt 12 Prozent angehoben. Auch aus dem GDDR3-Speicher - es wird extra 0,8 statt 1,0 ns schneller Speicher verbaut - hat man das letzte Quäntchen Performance geholt, indem man den Speichertakt von 1000 auf 1100 MHz anhob und somit für 10 Prozent mehr Speicherbandbreite sorgt...

Kühl...
Die niedrigen Temperaturen der GPU sprechen eindeutig für Gainwards Können bei der Entwicklung von VGA-Kühlern: Der RV770 erreicht 55 Grad Celsius unter Windows und unter Volllast gerade einmal 67 Grad Celsius – und das bei einem stark erhöhten Chiptakt von 700 MHz!...

Leise...
Der Lüfter des Kühlers dreht sich langsam und erzeugt demzufolge nur wenig Lärm, von dem man höchstens unter Last etwas mitbekommt.

Übertaktbar...
denn Tools wie RivaTuner, PowerStrip und co. funktionieren auf unserem 64 Bit-System inklusive HD 4000-Karte nicht. Deswegen muss der Umweg über die Übertaktungsfunktion im Treiber gegangen werden, der allerdings nur Regler bis 750/1150 MHz bereitstellt. Diese Hürde nahm die Gainward-Karte allerdings ohne jegliche Probleme....

Gekrönt...
das Design, insbesondere der Lüfter, sehr gut ist und die Performance für den Preis herausragend, wollen wir nicht länger zögern und der Gainward HD 4850 GS den gebührenden Hardware-Infos-Award ausstellen.

Was will man mehr? Die IceQ kann einpacken. Ich hab mir eine HD4850GS bestellt und ist auf dem Weg zu mir. Ich werde berichten übers Wochenende.
 
Hier mal ein Screenshot von GPU-Z
GPU Clock scheint nicht richtig angezeigt zu werden :fresse:



Treiber ist wie man sieht der aktuellste.
Kann es eventuell auch ein thermisches Problem sein?

GPU-Z 0.2.7 hat Probleme mit dem 8.9er.
MIt der neuen Version 0.2.8 wurde das gefixt ;)
 
@Sentionline:
Mir gings hauptsächlich um ne dunkle (blaue) Platine und n exhaust Kühlsystem. Von daher kam eigentlich nur HIS in Frage, da ich keine Lust auf Kartenlotterie bei den Sapphire Karten hatte die möglicherweise auch n blaues PCB haben könnten. Die 700/1100 sollte die HIS auch hinkriegen. Wie viel mehr drinnen ist werde ich dann auch noch testen...

Ansonsten is die Gainward sicher ne sehr nette Karte und sogar noch n kleines Stück günstiger als die HIS.

Gruß,
HazZarD
 
Im Geizhals liest man aber sehr oft das die gerade Gainward GS Probleme macht in 3D Betrieb. Da ist die rede von Pixelbrei oder gar abstürzen. Also klingt ja nicht so tolle oder ? Angeblich soll ein neueres Bios helfen aber nicht bei allen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh