ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keine von diesen Anleitungen fnzen bei mir den Lüfter leiser zu bekommen (Sapphire HD4850 DualSlot) - was kann ich tun damit das Ding nen bisschen leiser wird, außer neuen Kühler kaufen. xD

Schon mal danke.
Einen anderen Kühler drauf bauen, kaufen reicht nicht. xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr witzig. :d

nein, ich mein, gibts nicht nen gescheites bios was nur die 2d lüftergeschwindigkeit runterregelt und wo sonst nix verändert wurde?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
keine von diesen Anleitungen fnzen bei mir den Lüfter leiser zu bekommen (Sapphire HD4850 DualSlot) - was kann ich tun damit das Ding nen bisschen leiser wird, außer neuen Kühler kaufen. xD

Schon mal danke.

Wenn ich das richtig sehe

Hat der Lüfter nur 2 Leitungen, ist er damit überhaupt steuerbar?

Der singlotlüfter hat nämlich sogar 4 drähte (das sind wohl +, -, tacho signal, steuerleitung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe http://www.abload.de/image.php?img=11132-11_hd4850_512mbgdctr.jpg

Theoretisch schon, man könnte ja die Stromstärke variieren. Ob das auch umgesetzt wurde, ist eine andere Frage.
Was er mit zwei Leitungen nicht hat, ist ein Tachosignal.

Der singlotlüfter hat nämlich sogar 4 drähte (das sind wohl +, -, tacho signal, steuerleitung)
http://www.abload.de/image.php?img=11132-12_hd4850_512mbgddb4.jpg
Die vierte Leitung ist für pwm.

Wenn ich das richtig sehe

also regeln kann ich den schon irgendwie mit RivaTuner -> nur spürbar ist es nicht. außer wenn ich die prozentzahl auf 0 stelle. dann isser aus und man hört nix mehr.^^

Theoretisch schon, man könnte ja die Stromstärke variieren. Ob das auch umgesetzt wurde, ist eine andere Frage.

Du meinst Sicher Spannung oder?? :fresse:
Stromstärke würde nicht viel Sinn machen

Hat schon jemand (positive/negative) Erfahrungen mit den HIS 4850 IceQ Karten gemacht? Bin relativ kurz davor mir eine zuzulegen, da ich ne Karte mit dunklem PCB, nem exhaust Kühlsystem und keine mit "altem" G92 Chip haben will. Viel Alternativen wirds ja nicht geben. Die einzigen die möglicherweise noch blau sind sind die Sapphire Karten, aber da gibts wohl auch keine Garantie, es sei denn man wählt die Dualslot und ob da der Vortex Neo draufpassen würde is wohl nochmal ne andere Geschichte..... :d

Gruß,
HazZarD

Hallo ihr lieben ;)

Ich habe auch mal eine bescheidene Frage.

Ich habe eine Standard HD 4850 von Saphire.

Das Hitzeproblem wurde ja schnell erkannt und seitens dieses tollen Forums gebannt.

Hatte meinen Lüfter so eingestellt das er im idle bei 45% gedreht hat. War auch super hatte idle temps um die 55-60 °C jetzt habe ich aber bemerkt das die Kiste unglaublich heiss wird und jetzt sind es im idle 69 °C. Unter last z.B. bei TheWitcher steigt sie auf über 100 °C.

Was soll ich also machen? Karte wechseln lassen beim Händler?
Ich habe gestern schonmal den Rechner aufgemacht und die Karte angeschut wegen dreck und so. Ist aber nichts zu sehen.

Gruß

Samiro

Ich weiß nicht ob dieser Link, http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_4850_IceQ4/, schon gepostet wurde. Dabei handelt sich um eine HIS HD 4850 IceQ4 TurboX 512 MB. Die Lautstärke der HIS IceQ4 ist nicht schlecht und dabei noch eine saubere BIOS-Programmierung zuhaben sowie gute Bauteile verbaut wurden, was die Verbrauchswerte zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
naja ist das std design der Karte mit einem alu kühler mehr schein als sein, immerhin ist es ein echter exhaust type Lüfter...hoffe diesmal brechen die karten nicht aufgrund von qualitätsproblemen zusammen...viel spass damit wird schon rocken...

Gibt es denn niemanden hier der mir bei meinem oben beschriebenen Problem helfen kann?

also idle ist kein problem da geht sbei manchen auch um die 80grad das ist sogewollt, nur die 100+ bei Last sind unnormal.
Dein Case halbwegs belüftet??
Wenn ja dann haben die wahrscheinlich zuviel oder zuwenig "Thermal Compound"(Wärmeleitpaste will ich das zeug ncih nennen, da gibts vielviel besseres was wärme leitet^^) benutzt.
Also kannst du sie ruhig mal umtauschen lassne mit dem vermerk das sie zu heiss wird. Oder halt selber hand anlegen nur hast dann deine Garantie verwirkt, ist ja nicht sinn der Sache.

Ja was ich eben merkwürdig finde ist eben die tatsache das die Temps schonmal anders waren daher erübrigt sich auch die Frage nach der Gehäusebelüftung. Aber ja sie ist eigentlich gut. Ich habe jetzt aus Angst um meine Graka mit einem Profil einen 120er Lüfter genau auf die Graka ausgerichtet jetzt komme ich im idle auf knappe 64°C und unter Last 96°C.

Kann so eine paste denn verbrennen odere sowas? Ich meine ich hatte ja wo ich sie neu gekauft habe und den Lüfter über den CCC Manuell eingestellt habe idle Temps um die 55°C. Daher das ist neu. Auch die Last temps waren wesentlich besser.

Wenn ich jetzt zu meinem Händler gehe tauscht der mir dann die Karte gleich gegen einen neue oder muss der die dann auch noch zu Sapphire schicken und ich darf Wochenlang ohne Compi rumsitzen?

Ich weiß nicht ob dieser Link, http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_4850_IceQ4/, schon gepostet wurde. Dabei handelt sich um eine HIS HD 4850 IceQ4 TurboX 512 MB. Die Lautstärke der HIS IceQ4 ist nicht schlecht und dabei noch eine saubere BIOS-Programmierung zuhaben sowie gute Bauteile verbaut wurden, was die Verbrauchswerte zeigen.

hat das bios dann auch standart taktung? ach ne is ja doch oct. xD

mh, meint ihr ich solls mal mit dem bios versuchen: http://www.techpowerup.com/vgabios/21731/HIS.HD4850.512.080804.html ?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus. Wenn die nicht so lange gebraucht hätten, um die rauszubringen, hätte ich mir die auch geholt.

Ja was ich eben merkwürdig finde ist eben die tatsache das die Temps schonmal anders waren daher erübrigt sich auch die Frage nach der Gehäusebelüftung. Aber ja sie ist eigentlich gut. Ich habe jetzt aus Angst um meine Graka mit einem Profil einen 120er Lüfter genau auf die Graka ausgerichtet jetzt komme ich im idle auf knappe 64°C und unter Last 96°C.

Kann so eine paste denn verbrennen odere sowas? Ich meine ich hatte ja wo ich sie neu gekauft habe und den Lüfter über den CCC Manuell eingestellt habe idle Temps um die 55°C. Daher das ist neu. Auch die Last temps waren wesentlich besser.

Wenn ich jetzt zu meinem Händler gehe tauscht der mir dann die Karte gleich gegen einen neue oder muss der die dann auch noch zu Sapphire schicken und ich darf Wochenlang ohne Compi rumsitzen?

Bei mir war mal durch den Rivatuner das automatic profil unterdrückt gewesen. So das sie beim Spielen auf 105°C war. Habe dann noch mals im CCC aufs automaticprofil gewechselt und dann drehte der Lüfter auch wieder stärker und die karte wurde nur 98°C heiß.

Überprüf auch mal wie stark der Lüfter dreht, so 6500rpm sollten es während dem zocken schon sein. (natürlich je nach spiel anders, wegen unterschiedlicher Belastung. Ich habe auch games da dreht er nur 2500 oder 4000)

Zuletzt bearbeitet:
das du selber an der steuerung rumgestellt hast musst du nächstes mal besser erwähnen, überprüfe das mal...

also nochmal das habe ich bereits geprüft.... Die Profile ändern sich nie da ich wenn ich eine Neuinstallation mache ausschliesslich mit Images arbeite. Die Geschwindigkeiten des Lüfters sind beim Zocken auf 80% eingestellt da geht die Graka auf 98°C und das MIT einem auf die Graka ausgerichteten 120mm Lüfter. Wenn ich den abnehme bin ich bei ca. 105-107°C.

Ich habe relativ gute Ohren da die Graka das lauteste in meinem PC ist. Und sie ist sehr gut zu hören.

Ich habe das ganze auch mit GPU-Z reproduziert um ausszuschliessen das CCC falsche werte liefert. Ich komme auf 98°C und ohne 120er auf 105 - 107 °C.

ja hast ja recht, was ist den wenn man den bei 100 hat ohne extra Lüfter. Wenn sie da nicht läuft dann ist irgendwas faul. Also mein Händler lässt mich gerne tauschen, zumindest bei grafikkarten, bei mainboards sah das anders aus da musste ich nach 4Tagen schonmal 4Wochen auf ne Reparatur warten, weil Gigabyte angeblich das so handelt...

@samiro bitte schau mal bei gpu-z , ob dein lüfter bei 80% auch auf ca. 7300rpm läuft, wie bei mir!

Also hier einmal 2 Anhänge einmal mit Grakalüfter auf 100% und einmal mit Grakalüfter im Automatic Profil.

Den Extralüfter habe ich jetzt abgenommen. Komischerweise gehen die Temps jetzt runter -.-

Im AutomaticProfil steht die Graka bei 92°C mit Vollauslastung im Autoprofil bei 98°C.

hmm wahrscheinlich kommen da einige sachen zusammen, tempsensor abweichungen, schlechter kontakt die/Kühler, Luft
Stockkühler drehen aber alle in dem Bereich...
Ich kann dir leider nicht sagen, wie sehr ein stockkühler kühlt hatte ja nur den Gainward mist drauf, der nach 5min runterflog :kotz:

Ich würd vlt ganz auf eine andere Karte ausweichen, ne MSI, Powercolor oder die HIS mit dualslot...

Hier mal meien HIS HD 4850 single slot mit standard-lüfter 2 minuten fur-rendering mit automatischem profil.

schmiert die Karte den ab, wenn se läuft läuft se halt^^ würd mir da nicht so die birne machen, hat ja meist2Jahre+ garantie

Also laufen tut die Karte auf jedenfall keine Probleme. Ich denke einfach das ich orher nicht solche extrem temps hatte. Naja vielleicht lässte mein Händler ja gegen eine andere Tauschen... :motz:

kann man in der techpowerup vga bios database sehen ob ein bios von his, zu einer iceq version gehört oder zur standart version?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh