ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Gainward, Asus, Gigabyte ect. geben richtige Garantie musst mal deren bedingungen erkunden, da findet sich solch ein Passus, asus zB 3 jahre...glaube Evga und co sogar mehr...
 
also Gainward, Asus, Gigabyte ect. geben richtige Garantie musst mal deren bedingungen erkunden, da findet sich solch ein Passus, asus zB 3 jahre...glaube Evga und co sogar mehr...
Bin dran gewöhnt von den Notebooks das die Garantiezeit mit angezeigt wird bei Geizhals ^^ Und viele verwechseln Garantie-und Gewährleistung.
 
Also Entscheidung ist gefallen, ich werd mir ne HIS mit dem IceQ Kühler kaufen. Werde dann sobald sie da ist n paar Bilder und was zum äußeren Eindruck abgeben, auf Herz und Nieren testen kann ich aber erst wenn alle noch fehlenden Teile für meinen Rechner da sind.

Gruß,
HazZarD
 
meine herren wird das ding heiß mit dem stock kühler. 80° im idle und furmark hab ich bei 96° memtemp (gpuz 0.2.8) abgebrochen. ist das normal das die an der 100° kitzelt?
 
ich würd mir das mit der HIS überlegen. das ding ist scheiße. der lüfter hat en klackergeräusch und en hochfrequentes piepen unter last. zudem scheinen die von qualitätskontrolle nichts zu halten da ich 2 mal eine mit komplett vermacktem kühlkörper bekam.
 
hmm also wieder so ein lowbudget teil, dann werd ich dämnächst nur noch 4870er empfehlen die sind dann wenigstens halbwegs leise und kühl...
 
also der stock kühler ist zwar heiß, aber laut ist er nicht wirklich.

Ich hoffe du weißt, daß du über Profile die Temperatur beim Zocken deutlich senken kannst. Im 2D ist die 4850 sowieso lautlos.
 
Wie ist denn die momentane Lage beim Powerplay?
Ich habe die 4850 in meinem Hauptrechner auch zum Abspielen von HD-Material, HD-DVD und Bluray. Natürlich zieht die Kiste etwas Strom, hat sich da was getan mit dem Stromsparen beim Abspielen? Bin momentan noch auf Catalyst 8.8.
 
Ja die Karte wird leider so heiss. Meine geht bei Last auch gern an die 100 °C grenze. Siehe meine posts auf der Seite zuvor.
 
Scheint mir zu heiss zu sein. Wenn ich meine Referenzdesign 4850 auf 60-70 % regle, dann wird die auch unter Vollast nicht heisser als 70-75 Grad.
Vielleicht mal Kühler abnehmen und WLP prüfen?
 
ihr immer mit euren hohen temps....
hab mit nem S1 @semipassiv (wie gesagt, lüfter ein stück von der graka entfernt, mittlerweile unterm festplattenkäfig aufgehängt) idle temps von 36/40/40 °C (DispIO/MemIO/ShaderIO)
Last hab ich meine Karte atm eh fast garnich mehr ^^
zock atm kaum
 
Scheint mir zu heiss zu sein. Wenn ich meine Referenzdesign 4850 auf 60-70 % regle, dann wird die auch unter Vollast nicht heisser als 70-75 Grad.
Vielleicht mal Kühler abnehmen und WLP prüfen?

Muss man das per Hand regeln oder kann man idle/last profile anlegen? (ohne den rivatuner)
 
sind dann die selben die den original Kühler wieder draufstecken, und auf garantie pochen...die aber nur durch ein gegenseitiges Regelwerk aufrechterhalten ist(das schliesst jegliche Modifikation auch wenn sie reversibel ist mit ein)...
 
Hi,

du musst als erstes ins CCC dann auf ATI Overdrive, dann auf das goldene Schloss um es frei zu schalten.
Dann oben bei Profiles nebendran auf den Pfeil, und dort auf Profiles Manager.
Dann im obersten Feld nen Namen eingeben, zb. 30% oder 45% Fan und dann auf Save. Lege auf diese weise für jede %-Zahl des Lüfters Profile an.

Dann musst du nach "C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\Profiles

Dort kannst du die Profile bearbeiten.

Wichtig ist " <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
" Automatic auf Manual zu stellen.

Und dann noch bei <Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="30" /> für 30 deinen Lüfter %-Zahl eintragen. Alles speichern und schließen. Fertig.

Ab jetzt kannst du im Tray mit rechter Maustaste auf das ATI symbol auf Active profile gehen und sein gewünschtes Profil wählen.


Puh, viel Text aber ganz einfach.

Du kannst auch das Profil auf automatic lassen und bei Want value die gewünschte zahl einstellen, die er versucht je nach temp. zu errreichen.

Ach ja, unter vista lautet der Pfad ein bisschen anders.

Wenn ich automatisch steuern lassen will, trag ich unter Want Value einfach ein 70, und er weiß, dass er versuchen soll die gpu auf 70° zu halten??
 
Nein, er wird versuchen den Fan auf 70% zu halten (in Abhängigkeit der GPU-Temp)
 
was ziemlich sinn befreit ist :d also gibts keine Möglichkeit ihn dazu zu bringen die gpu ständig bei 70 statt bei 80 grad zu halten? Ausser mit dem Bios eingriff?
Die Anleitung ist aber trotdem gut, weil man den IDLE Takt in der profil datei noch etwas senken kann.
 
sind dann die selben die den original Kühler wieder draufstecken, und auf garantie pochen...die aber nur durch ein gegenseitiges Regelwerk aufrechterhalten ist(das schliesst jegliche Modifikation auch wenn sie reversibel ist mit ein)...

wenn du mich meinst: ich tu der Karte und meinen Ohren doch nur was gutes mit niedrigeren idle Temps. belasten werde ich die Karte erst wieder wenn ich ein ordentliches Case hab. ausserdem habe ich bisher zum glück noch nie garantie/gewährleistung in anspruch nehmen müssen, nichmal als wasser über meine 7900GS gelaufen ist. die leif nach ien paar tagen wieder top.
 
ich hab mal ne frage und zwar weis ich zwar net ganz ob das hier rein gehört abe rich bin mal so frei.

Hab mir Heute ne Neue 4850 von his gekauft und hab nen Problem

Immer wenn ich den Rechner Ausschalte und Neu Starte Muss ich das Bios Reseten so das der Rechner Hoch fährt mach ich das nicht Fährt er auch net hoch.

Das Bios kann auch zuvor resetet sein und dann wurde der PC ausgemacht das Gleiche in grün immer reset.

Mit der 8800gt hatte ich die Probleme zuvor nicht.

Frage woran kann das Liegen ?

System 7200C2d MSI neo 2 Fr (p35) 4gb Ram Netzteil 350watt seasonic +85watt

Ich dachte es währe das Netzteil aber das Kann Es Eigentlich Nicht sein da in 3dmark vantage oder in Spielen bei 100% last die kiste net abschmiert total stabil läuft.

Kann mir wer weite rhelfen bin mit mein Latein am Ende
 
Nein

Rechner ist aus , ich starte PC - PC fähr nicht hoch - Ich resete Bios PC Fährt hoch.

So ich Fahre PC Runter und der PC ist Aus 5 Min Später PC fährt wieder nur Hoch wenn ich Bios Resete.

Starte ich Den PC neu also Fahr ihn net runter bzw schalte ihn aus Geht alles wunderbar nur wenn ich den PC ausschalte hab ich diesen Schmuu

Ja ich Probiers noch mit nen Neuen Netzteil sollte es dann immer noch so sein schau ich mal ins MSI Forum zwar hab ich Neustes Bios drauf aber ich weis auch net woran das liegen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also im CCC gibts nen Abschnitt ATI Overdrive da wird dir auch die Temperatur angezeigt. denke mal deien Proggies können nix mit der recht neuen Karte anfangen, vlt Rivatuner und ATItool

Zu der Toxic, die aktuelle ist Mist genauso wie die gainward Dualslot NonGS ungeregelt laut, eigentlich müsste die billiger sein. Die alte toxic hat diesen Vaporkühler drauf den auf dualslot ausgebaut und man könnte einer Wakü konkurrenz machen aber nein...

Da die HIS iceQ anscheinend wieder so ein Chinamüll ist ist es echt schwierig einen leise und kühle Variante zu finden, vlt sollten die einfach mal den Stdkühler der 4870 draufpacken(passt mechanisch nur nicht) und alle wären zufrieden...

kauf dir ne Stock, die Sapphire Dualslot, hat ein nonstd Design, und damit passen dann andere Fullsize waküsysteme nicht(ausgenommen Kühler die eh nur die GPU kühlen), wenn du das eh nicht in Zukunft machen willst ist da auch nicht schlecht allerdigs auch ungeregelt, aber etwas erträglich laut tests http://www.overclockersclub.com/reviews/sapphire_hd4850_dual/2.htm

Vlt ist ja die Asus EAH4850 TOP was der hat auhc so einen grossen Kühler diesmal mit Tachosignal, allerdings ist oc da ein fremdwort http://www.hartware.de/review_843_2.html

Also derzeit scheint halt Gainward GS, PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, oder halt die IHS Iceq 4 relativ leise und kühl zu sien die ausu ist ja mal teuer :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh