ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab atm in neueren Spielen (zB Sacred 2) unregelmäßige Abstürze.Und zwar freezt der PC und auf dem Bildschirm werden vertikale Streifen angezeigt (zB grün und weiß).
Liegt das an der Graka,wird sie vllt zu heiss?Ist die Powercolor 4850 PCS+
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute,

hat einer mal von euch getestet wie warm die HD4850 wird mit nem Accelero S1 ohne Lüfter drauf? Ich hab direkt über der Graka nen Lüfter und dahinter, könnte das schon reichen? Ich hab die kurze Palit, da passt der doch auch drauf oder?

Danke schonma für eure Antworten ;)

PS: sehr informativer Thread, @Tray Tools usw. hatte vorher nur nV...

Edit: wurde unter Last (crysis warhead, enthusiast settings) nicht wärmer als 5x°C mit dem Standardkühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leuts ...

ich hab ne kleine Frage zur Karte und zwar:

Welche Karte (am besten mit Geizhalslink) hat AUFJEDENFALL das Referenzlayout?

Ich hab heute meine Palit von hoh bekommen und das hatte so ein Layout wie die Sapphire (also die Mosfets bei den Ausgängen) und die geht jetzt zurück.

Ich hoffe mri kann jemand helfen.
 
Wieso? Ich hab eben diese und die rennt wunderbar .. allerdings mit nem VF900Cu @5V.

@marc/nrw
Kannst du direkt im BIOS der Karte einstellen. Brauchst dazu nur Ati-Tool, den Radeon BIOS Editor und ATi Winflash. Hab damit meine 4850 auf 680/1100 bzw. 500/1100 getaktet. Funzt problemlos ;)

danke dir !


habe ebenfalls die palit , und kann nur sagen top teil. /700-1050 laufen ohne murren mehr habe ich bisher nicht getestet.
 
Man kann seiner Sig entnehmen das er eine Wasserkühlung hat und wenn er einen komplett kühler will braucht er das Ref Layout.
Wenn das Falsch sein sollte Steinigt mich :p

ne genau deswegen :bigok:

naja ... die HIS is ja schon bissl arg teuer im gegensatz zum rest oder? ;)
 
Ich habe sie vor knapp 3 Monaten noch für 153€ im K&M-Laden erstanden. ;-)
Aber was die andere zur Zeit kosten weist ich nicht ohne zu gucken.
 
alle mit dem Stockkühler sind Referenz design, MSI Dual auch, Gainward Dual hat andere Spannungswandleranordnung

Zu dem Short Layout und S1 ja passt guckt dann halt die 25mm mehr nach hinten raus...
 
Mehr als 760Mhz habe ich Artifakte bei 3D Mark 06.

Daher aber die Speicher macht 1200Mhz.

ich lasse es auf 750/1150

7600Pkt bei Vantage ist wirklich auch sehr gut!
 
alle mit dem Stockkühler sind Referenz design, MSI Dual auch, Gainward Dual hat andere Spannungswandleranordnung

Zu dem Short Layout und S1 ja passt guckt dann halt die 25mm mehr nach hinten raus...

Hmm, das problem ist nur die Palit wurde überall im Referenzdesign gezeigt und bekamm die kurze :(


http://geizhals.at/deutschland/a366809.html das is ja laut dem bild referenz!? aber bekomm ich da dann auch eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine neue Revision der Karte gibt, dann sollte wohl auch die gezeigte ankommen. Mich würde aber stören, dass bei der verlinkten Club 3D die Spawas nicht gekühlt sind.

EDIT: Wobei, wenn ich dem Link zu hardwareversand.de folge, sitzt schon wieder ein anderer Kühler drauf, leider immer noch ohne Spannungswandlerkühler
http://www1.hardwareversand.de/1VbqyFwlejeTdh/articledetail.jsp?aid=22318&agid=717&ref=13


EDIT2: Beim geizhals link ist auf der Platine das Referenzdesign des Lüfters gezeichnet, also hinten bei der PCI-Blende wellenförmige Linie, bei Link zu Hardwareversand ist die gewellte Linie des Referenz Kühlers nicht gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab atm in neueren Spielen (zB Sacred 2) unregelmäßige Abstürze.Und zwar freezt der PC und auf dem Bildschirm werden vertikale Streifen angezeigt (zB grün und weiß).
Liegt das an der Graka,wird sie vllt zu heiss?Ist die Powercolor 4850 PCS+
Hab Furmark anlaufen lassen,den Stabilitätstest.Nach 2 Min 100Grad,ich hab lieber abgebrochen.Dann ne Runde gespielt,im Fenster.Der Anzeigentreiber wird regelmäßig wiederhergestellt,Temps liegen dabei auch um 100 Grad.In Spielen oO
Laut Reviews erreicht die Karte max. 85 Grad im Furmark,Lüfter dreht allerdings hörbar auf.
Gibts bei den 4850 auch so ein unkontrolliertes überhitzen wie bei den GTX260/280?
 
kann eigentlich nur die verbindung zum kühler sein, vlt auch die verbindung zum PCB, aber normal ist das sicherlich nicht, vlt ist auch nur die tempdiode putt :(

Bei den Brisbanes gibts ja auch CPUs die auf 18Grad laufen^^
 
Die Tempdiode misst,ja,die Temperatur sinkt ja auch wieder.Hatte gerade den Kühler runter,die WLP war nicht gleichmäßig aufgetragen und hatte nur zu 60% Konakt.Jetzt sind die Idletemps um 8 Grad gesunken,Furmark knackt aber immernoch die 100.Spiele auch.Muss ich sie doch einschicken -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

hat einer mal von euch getestet wie warm die HD4850 wird mit nem Accelero S1 ohne Lüfter drauf? Ich hab direkt über der Graka nen Lüfter und dahinter, könnte das schon reichen? Ich hab die kurze Palit, da passt der doch auch drauf oder?

... um nochmal auf diese beiden Fragen zu kommen ;)

Edit: Kann man sich die Temp der GPU irgendwie im Tray anzeigen lassen? Speedfan erkennt die Karte nicht und kann eh nur 1ne Temp im Tray anzeigen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mit gute Alternative Kühllösungen empfehlen?
 
Accelero S1 soll wohl ziemlich gut sein!

Irgendwie lastet das Ati Tool (overclocking dinges) meinen Rechner aus, wenns mans startet und sobald man einen Button klickt kommt "keine Rückmeldung" und das Tool verabschiedet sich :hmm:

Benutze XP Pro. 32bit, SP2...

Hab mal das ATI Tray Tool drauf gemacht und wollte unter Hardware die Taktraten Scannen lassen > Bluescreen ATI2mtag.exe(oder sowas) :confused: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand ne karte hat die KEIN referenzedsign hat, also KÜRZER ist als die normale. ich tausche eine mit REFERENZDESIGN gegen eine kürzere!
 
@ Sentio...

Ich hab ja dem Threadersteller auch ne fast komplette liste gegeben hat sie abe rnicht eingefügt seit dem bin ich ein bissl bockig ;)
Du warst also nicht der erste...
 
DVI Problem bei der HD4850

Hallo,
habe heute meinen HTPC zum laufen gebracht. Funktioniert auch soweit.
Bis ich den Ati Treiber installiert habe. Sobald die Fortschrittsanzeige beim Windows boot vorbei ist, schaltet sich der Monitor in den Standby modus.

Zu meinem System:
asus P5E-VM HDMI (aktuellste biosversion)
core 2 duo e8400
HIS hd4850 ICEQ4

Getestete Software:
Windows Vista 32 Bit
ATI Catalyst CD Treiber
ATI Catalyst 8.9
ATI Catalyst 8.10 Beta

Kurzfristige Lösung: Mittels VGAkabel + Adapter funktioniert der Bildschirm, aber HDMIkabel + Adapter funktioniert nicht.

Wer von euch hat auch diese Probleme, bzw konnte sie lösen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh