ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Locker! Ich hab einen E8200 auf 3Ghz (ist vielleicht 5% schneller durch den Cache) und auch eine 4850. Ich zocke jedes Spiel ohne Probleme in 1980x1020.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine CPU ist den nötig für eine 4850 um die einigermaßen gut zu nutzen?
Reicht da mein E6400 @ 3Ghz noch?

Wird sicherlich reichen. Werde selbst erst mal nen X2 @2,6GHz nutzen, wenn sich die Graka langweilt wird er einfach auf 3GHz geknüppelt.

@Sentionline: Nimm mal nen Riva Tuner. Damit kommste sicherlich noch weiter ;)

Gruß,
HazZarD

Hatte vorher ja ne nvidia. Hab vor dem Einbau alles gelöscht von nvidia. 2 versch. Driver Cleaner benutzt und dennoch bekomme ich beim start folgende Meldung:

Was kann man da machen damit Vista checkt, das hier jetzt ATI regiert?

lösche die beiden Files aus dem Systemstart.
unter winxp mit msconfig ist ein entsprechendes tool zu finden.

p.s.
bei mir ist es drin, ist aber nur ein Eintrag.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke. Funzt :)

Hab jetzt allerdings ein Prob mit CS 1.6 !

Wenn ich das Game reingehe, sehe ich zuerst ganz normal das Menü, dann wird auf einmal irgend eine komische Auflösung eingestellt, sodass ich links nur noch "new game" und "server list" sehe. Joine ich dann ein Spiel, sehe ich entsprechend auch nur noch den oberen linken Teil, von unten Rechts fehlt ein bischen...

Hat jmd. ne Idee woran das liegen kann? Crysis Warhead und cod4 haben das Problem nicht...

Gute Nachricht :-Gainward HD 4850 GS ist da.:)

Schlechte Nachricht-: Mein NT hat die Geist aufgegeben aber SOFORT!(Sprang 1mal an dann nicht mehr!):heul:

Zuletzt bearbeitet:
@Sentionline: Nimm mal nen Riva Tuner. Damit kommste sicherlich noch weiter ;)
Joah, die Idee kam mir auch. Auch Expertool hab ich probiert. Unter Vista takten is echt schwer, da nix passendes für x64.

So, meine neue Karte werde ich nicht weiter quälen, solange ich kein neues Netzteil habe. 300Watt sind etwas sehr wenig denk ich...

Ist doch schään...:bigok:

Leerlauftemps:

Untertaktung (Lüfter 25% ! ):

Mein Fazit: Super Karte! Und LEISE! Ehrlich! :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Echt super Werte von der 4850 GS, sowohl die Temperaturen und genauso das OC.
Ich glaub das wird meine nächste Grafikkarte, bei der stimmt einfach alles!

Jop, meine GS @ 50 Lüfter auf 35-36°C im idle...einfach hammer. Wenn ich dazu komme das mit den Taktraten und Lüftersteuerung einzustellen wird es nice :)

Einzig mein Steam spackt mit dem Auflösungsproblem rum :(

Findest du auch, dass die karte leise ist soul4ever?
Im Idle und im Lastbereich?

Zuminderst höre ich keinen Unterschied bei mir, ob 2D oder 3D, drehen tut es sowieso immer 50%. Und das ist definitiv leise. Zumal man Spiele mit Sound spielt oder nicht? :hmm: Dann hört man sie erstrecht nicht. Lüfter lässt sich überigens mit Rivatuner regeln.

Sie ist lauter als meine 8800gts @ idle, aber das ist ja immer ne sache der Lüftereinstellung.

Die Idle Temps sind einfach mal fast 30° weniger als bei meiner gts. Werde da morgen an den Lüftern rumspielen, glaub da reichen 25% Lüfter @ idle immernoch ohne Probs (senke Taktraten dann noch....)

edit: zu ingame kann ich nichts sagen da ich immer mit sound spiele und mir das daher ziemlich egal ist wie laut sie ist...

Ah ok ich spiel auch meistens mit Sound und wenn man den Lüfter dann nicht brüllen hört ist es ja ok.

hat hier schon jemand den accelero twin turbo? im gegensatz zum s1 steht er nicht so weit über die graka, würde also sehr gut in mein enges htpc gehäuse passen und die lüfter lassen sich direkt an den 4pin der graka anschließen und autom. davon steuern.

hi leude,

hab nun auch ne 4850 und zwar von sapphire.
nun meine frage hab als cpu nen c2d 6400 mit 2,13 ghz reicht das um die garfik voll ausfahren zu können oder spielt da die cpu ne kleine bremse ?
ebenfalls wollt ich fragen wie der lüfter von der sapphire so ist weil das ist ja nicht der standart. ob der leider bzw besser kühl im vergleich zu der retail.

das ist der kühler
asus3870.jpg

Es gibt Spiele die verstärkt die Shader belasten. Dazu zählen Clive Barker's Jericho, Rainbow Six Vegas, Unreal Tournament 3, BioShock, Call of Juarez, Crysis, Lost Planet. Für diese Spiele lohnt es sich immer eine Grafikkarte zu kaufen, dessen Shaderleistung sehr hoch ist, denn diese werden mit mehr fps und AA Performance belohnt.

Spiele mit einer älteren oder anderen Engine wie Call of Duty 4, F.E.A.R., Stalker, Assassin's Creed, World in Conflict, Half Life 2 benötigen mehr CPU Leistung als eine starke Grafikkarte.

Natürlich ist es immer gut sich Luft nach oben offen zu halten, um keine Kompromisse in Sachen AA oder Detailgrad machen zu müssen. Dafür ist eine starke Grafikkarte immer gut. Es kommt natürlich drauf an in welcher Auflösung man spielt.

Faustregel: Je höher die Auflösung, umso mehr spielt die Grafikkarte eine Rolle.

...als cpu nen c2d 6400 mit 2,13 ghz reicht das um die garfik voll ausfahren zu können...
Meines erachtens ist die CPU vollkommen ausreichend. Ein C2D mit 2ghz ist zwar alt, aber nach wie vor sehr stark.

Siehe Performacerating.

Zuletzt bearbeitet:
habe hier gerade meine neues HIS IceQ4 4850 liegen... könnt ihr mir sagen welche temps bei gpu z von wo kommen?? gerade welches die spawa temperatur ist interessiert mich

bin mir nicht sicher ob GPU-Z die Spawatemperaturen ausliest. Everest sollte es soweit ich weis können.

Gruß,
HazZarD

So lag nicht an NT lag an Mobo.

endlich laüft die Karte-Schafft auch 750/1150 per Overdrive.

Ein kleine vergleich mit Crysis GPU Benchmark.

1. 8800GT@700/1728/1000

2.HD 4850@750/1150

Mehr muss man nicht sagen oder.

Und viel leisere unter Last(fast unhörbar) als die 8800GT!

Zuletzt bearbeitet:
10 frames mehr ist schon gut :)
Feines Kärtchen. Ist das auch gamestable (ca. 30 min zocken) ?
Gruß.

Huhu hab heute meine Gainwand GS bekommen welche in IDLE 39 Crad warm ist alles auch top soweid nur die Bios Version ist glaube ich etwas älter ... wo bekomme ich denn nochmal das Neue her ..Finds hier im thread den link nicht mehr.

Das is Die Gleiche Bios version hm dachte es gibt ne Neue Bios version...

Die karte ist wirklich Erste Sahne selbst unter lasst höre ich die karte net und die GPU wird gerade mal 45grad....

Wenn ich An Meine Standard HIS 4850 denke wo der lüfter immer aufgedreht hat und die hohen temps.

Bin glücklich und zufrieden :-) mit der Gainwand GS :-)

Zuletzt bearbeitet:
hi leude,

hab nun auch ne 4850 und zwar von sapphire.
nun meine frage hab als cpu nen c2d 6400 mit 2,13 ghz reicht das um die garfik voll ausfahren zu können oder spielt da die cpu ne kleine bremse ?
ebenfalls wollt ich fragen wie der lüfter von der sapphire so ist weil das ist ja nicht der standart. ob der leider bzw besser kühl im vergleich zu der retail.

Dreh den Prozessor doch ein wenig höher. Ist ja umsonst und bringt dir wahrscheinlich schon einige fps. 2800 gibts bestimmt, vielleicht auch 3000 oder 3200.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh