ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dreh den Prozessor doch ein wenig höher. Ist ja umsonst und bringt dir wahrscheinlich schon einige fps. 2800 gibts bestimmt, vielleicht auch 3000 oder 3200.

hm joa, hab ich auch schon mal probiert auf 2400 aber da kommen dann immer bluescreens. habe den multi auf 300 mhz gesetzt und den ram von 711 wieder auf 800. musss ich sonst noch was machen das es stabil läuft ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal vorsichtig gefragt: Bleibt die GPU Spannung immer bei den 1,12V?

Leider ja, weil ich mit RivaTuner die Spannung nicht ändern kann. Ich würde am liebsten ATi TrayTools verwenden und meine eigenen 2D / 3D Profile anlegen (hat wunderbar mit der X1800XT geklappt), aber unter einem 64Bit Betriebsystem und dem bockigen Vista Treibersignierungsforderung geht es nicht.

Werd mich die Tage mal schlau machen. Da kommt sicher noch was.

wenn ich mich recht erinnere hat irgend ein hersteller doch eine 4850 rausgebracht die ein kürzeres pcb als die anderen versionen hatte?! hat jemand da nochmal nen link. mit der normalen länge ist es nämlich ein wenig eng in meinem htpc gehäuse!

oder sind die meisten neuen karten mit dem 2,5 cm kürzeren pcb?!

Zuletzt bearbeitet:
@Janothedon

Palit hat die kurzere rausgebracht.

@alle

Ich habe auch die 008 Bios-immer auf 50%-In Idle immer nur 44C Unter Last meistens wie in Idle nur bei Crysis etwas Lauter aber in gegensatz zu meine 8800GT sehr sehr Leise...

Zuletzt bearbeitet:
jungs ich hab ein kleines problem....
ich hab mir vor zwei tagen eine Gainward HD4850 zugelegt und mir dazu gleich einen S1 gekauft, da der lüfter der gainward verdammt laut ist.
soweit so gut, die karte läuft ohne probleme.
gestern habe ich dann den S1 (Rev.1) verbaut (was ich nicht zum erstenmal getan habe) , plötzlich hatte ich im boot-bildschirm grafikfehler und bei 3d-anwendungen startet mein pc neu...
also hab ich den orginalen kühler wieder verbaut und siehe da... alles läuft wie es soll :hmm:

wo könnte nun das problem mit dem S1 liegen? hat er eventuell irgendwo kontakt bekommen?

:wink:

hast die spawas mitgekühlt und die rams? wenn die zu heiß werden gibts schnell bildfehler

die bildfehler gabs schon beim booten... ich denke nicht das da etwas zu warm war ;)
und die rams hatte ich mit gekühlt. beim orginalen kühler werden die spawas auch nicht wirklich gekühlt.

meine zickt auch rum sobald ich sie oce, aber @stock Takt läuft sie ohn Probleme, vlt haben die Schrauben bzw. deren Anpressdruck irgendwas behindert was anderes kann ich mir nicht vorstellen...

Hat jemand seine Gainward Dualslot geoced?? Vlt ist es ja auch nur ein ATI CCC problem bei mir. ATItool zeigt irgendwie gar nix an bei den Regelern(Normalerweise bestimmt der ja bei den Regelern den MAx/min Bereich für die takte)?!?!

meine 4850 geht heute mit WR zurück!

bin vom leitungsgewinn gegenüber meiner 3850 X Turbo III oder meiner 3870 GDDR4 OC Edition nicht ünerzeugt! ( habe beide hier und beide verglichen! )

werde die 4er serie jetzt üerspringen und solange meiner 3er serie treu bleiben!

meine 4850 geht heute mit WR zurück!

bin vom leitungsgewinn gegenüber meiner 3850 X Turbo III oder meiner 3870 GDDR4 OC Edition nicht ünerzeugt! ( habe beide hier und beide verglichen! )

werde die 4er serie jetzt üerspringen und solange meiner 3er serie treu bleiben!

Wenn du Crysis in Schön nicht spielen willst....

Ich bereue keine Minute von 3870 auf 4850 gewechselt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
sooooooooo... ich hab den S1 nun nochmal mit der orginalen halterung des stockkühlers verbaut und die karte läuft perfekt :bigok:

Sentionline
kann man das Runtertakten automatisieren?
sehe ich das richtig, dass der Lüfter aus ist?
dabei nur 30 Grad? coooooooooooool

kann man das Runtertakten automatisieren?
Ja, man kann sich ja Profile für 2D und 3D anlegen. Des weiteren kann man für die Profile die Taktraten und Lüfterdrehzahlen festlegen oder Temperaturgesteuert.

sehe ich das richtig, dass der Lüfter aus ist?
Jawohl.

Ich schreib heute abend noch was dazu. Des weiteren hab ich ja Vista x64 Ultimate SP1. Darauf läuft ATI Tray Tools normalerweise nicht, da man dazu die Treibersignierung abschalten muss. Das geht beim Bootvorgang per F8, oder automatisiert mit Ready Driver Plus.

*edit*
Ganz abschalten tut der Lüfter aber nicht. Liegt wohl am Video-BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
selbst mit der 4850 kannst Crysis vergessen !<< und nur wegen Crysis ?

also auf die 5er warten!

Kann ich nicht bestätigen. Ich benutze keine superhohen Auflösungen (1280x1024 und 1360x768) und habe null Probleme Crysis und Crysis Warhead auf "High" bzw. "Gamer" in voller Pracht zu geniessen. Wenn die Leistung nicht reicht, dann gibt es noch gute Konfigs, um die Leistung zu erhöhen.

Für Crysis kann ich 4GB nur empfehlen. Hatte letztens mal 2GB raus genommen und es lief deutlich mühsamer als mit 4GB (unter 32Bit XP, 3GB verfügbar).

Zuletzt bearbeitet:
@sugarray21: Klick mich hart!
Sollte helfen zum runtertakten. Funktioniert ganz gut :)

Gruß,
HazZarD

@Sentionline

ich hab auch nur nen 350+85seasonic aber auf 795geht meine karte net die freezt bei 760schon oder muss ich noch was anderes beachten um das vielleicht zu verhindern `?

Den Lüfter auf 0% zu fahren weis net selbst die 50% des lüfters nehme ich net war da hat Gainwand gute arbeit geleistet.

Zu Den 2D und 3D profilen hast du die im Bios bearbeitet ode rmit Riva tuner ?

Sagt mal, habn die ATI Karten bei AA ne bessere Bildqualität?

Bei meiner 88gts konnte ich in den Einstellungen AA hochstellen wie ich wollte, ansonsten an Quali Einstellungen rumgespielt etc... aber in 1.6 auf 800x600 wurde die Bildquali einfach nicht besser. Immer der Treppeneffekt.

Jetzt ATI, einfach auf 8xAA und ich hab ein wunderbar scharfes, schönes glattes Bild. Ein Traum !

hi ho

weiss jemand wie ich die lüfterdrehzahl unter 25% bekomme ?

mit dem riva tuner 2.11 gehts halt nur bis 25% runter.

Ich kann von der Palit 4850 nur abraten...
Wieso? Ich hab eben diese und die rennt wunderbar .. allerdings mit nem VF900Cu @5V.

@marc/nrw
Kannst du direkt im BIOS der Karte einstellen. Brauchst dazu nur Ati-Tool, den Radeon BIOS Editor und ATi Winflash. Hab damit meine 4850 auf 680/1100 bzw. 500/1100 getaktet. Funzt problemlos ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh