ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind eigentlich alle langen Karten im Referenzdesign gehalten und nur die kurzen anders designed?

Gibts evtl. Erfahrungswerte welche Karten besonders hohes OC Potenzial haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der normalen Gainward dachte ich erst, dass das OC Potential eher nicht so gut ist, da Gainward die guten Chips und Speicher wohl auf die Golden Sample baut.

Hab sie mir aber auch für 120€ vorhin bei HoH dann bestellt. Die billigste 4850, die man derzeit kriegen kann.
 
äh, ich hab mir allerdings die GS bestellt! die hat auch die besseren rams drauf.

(edit) wobei das oc potential auch bei anderen herstellern teilweise echt sehr gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon aber ne Karte zu bekommen an der man nix mehr modden muss ist sicher nicht verkehrt.
 
müßte man wissen ob das alle karten machen oder vielleicht alle karten mit referenzdesign oder nur die.
 
also meine von palit hat kein referenzdesign (kürzeres pcb) und die taktet auch nur auf 500/998 runter. anscheinend nur die bisher
 
Standard seitens ATi ist denk ich die Taktung 625/993 und 500/993 für load / idle. Das Runtertakten bringt imho auch nicht viel, zumal es bei größeren Taktdifferenzen zu Fehlern kommen kann, gerade beim Speicher.

Unsinnig find ich, dass das BIOS in 2D ständig zwischen den Load / Idle Takten hin und her schaltet - selbst mit dem klassischen Windows Skin (XP). Schön zu sehen mit Everest.

Hab mir die Gainward bestellt weil ich mit der HIS (der normalen) hier nur Probleme hab - Abstürze und ähnliches.

Auf meiner ehemaligen Palit (die ich mit der HIS getauscht hab) - der kurzen - waren ja keine Spawas in dem Sinne und die Karte hat der VF900cu auch ohne Speicherkühler (imho unsinnig) gut gekühlt. Fasse ich im Load die Spawas der HIS nun an verbrenn ich mir leicht den Finger. Sollte man die also mit kühlen? Kann mir aber nicht vorstellen dass es reicht bzw. nen Unterschied bringt wenn ich da jetzt so nen Mini Kühlkörper mit Klebepad drauf mach. :hmm:
 
Ist da was dran dass die Palit mit kurzem PCB (deutlich) weniger strom braucht als ne Standard 4850 (hast du das gemessen)?

Mit dem runtertakten hab ich seit ich es mit den Tray Tools mache null Probleme mehr.
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10359628&postcount=2238

Ich finde was die 4850 angeht gibts irgendwie noch viel zu wenig detailierte Infos, die sich genau mit diesen Themen beschäftigen .. Referenzdesign - damit zusammenhängende Probleme, was zu beachten ist, Merkmale, welche Karten haben welches Design usw. usw.

Frage mich z.B. eh wie es einfach so geht, dass die kurze Palit viel weniger Strom bei gleicher 3D Leistung verbrät. Und ja - ich habe es gemessen (Strommessgerät zwischen NT und Steckdose) und auch an den Temperaturen und dem Fühlen gemerkt. Allein das was die (auf der Palit scheinbar nicht vorhandenen) Spawas verheizen ist enorm ..
 
Zuletzt bearbeitet:
bräuchte mal eure Hilfe.
Habe die Palit/Expertvision. Leider stürzen spiele nach 1-2Stunden immer ab.
Habe mal GPU-Z laufen lassen und gesehen, dass der FAN Speed nur bei 6% liegt.
Temps gehen aber bis 58°C, da ich auch 2 120mm Lüfter draufblasen hab.

Hatte anfänglich die Stromversorgung falsch angeschlossen gehabt.
Und zwar hatte ich den beigelegten Adapter angeschlossen und die 2 4-pin Molexe angeschlossen. Kann die Karte dadurch kaputtgegangen sein?
 
Wenn das Kabel schon so gemacht ist, dass man zwei Molex Anschlüsse anschließen kann, kann man damit wohl auch nix kaputt machen. Das wäre erst der Fall wenn diverse Kabel innerhalb des Adapters vertauscht sind o.ä. .. aber da würde der Rechner bzw. die Grafikkarte schon beim Start meckern.

Wie siehts mit den restlichen Temperaturen im System aus? Ganz sicher, dass es der Grafikkarte nicht zu heiß wird? Lass mal das Artefact Scanning von Ati Tool laufen und kontrollier nebenbei die Temps. ;)
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10359628&postcount=2238

...

Frage mich z.B. eh wie es einfach so geht, dass die kurze Palit viel weniger Strom bei gleicher 3D Leistung verbrät. Und ja - ich habe es gemessen (Strommessgerät zwischen NT und Steckdose) und auch an den Temperaturen und dem Fühlen gemerkt. Allein das was die (auf der Palit scheinbar nicht vorhandenen) Spawas verheizen ist enorm ..


je nachdem wie gut die spannungsversorgung der karte ist (hat nen wirkungsgrad wie nen Netzteil oder ein Getriebe), kann es natürlich sein das eine karte mehr strom verbrät als die andere. aus genau dem grund gibt es ja karten die vom referenzdesign abweichen.
 
Und das heißt dass die Referenzdesign Karten immer ne schlechte Spannungsversorgung haben? Wäre zumindest meine Interpretation deiner Aussage. ^^
 
ne, nicht unbedingt ne schlechte. aber scheinbar gehts halt besser. als großserienhersteller wie ati es ist, muss man als allererstes mal auf die kosten gucken. da wird an jedem cent gespart. steckt man 10€ an besseren oder mehr bauteilen rein, kann sich das schon auswirken.
 
Hmm, klingt logisch.

Jedenfalls hab ich heut früh dann von der Gainward doch noch auf die Palit umdisponiert, um mir weiteren Ärger zu sparen. Die Palit ist zumindest im Vergleich zur HIS besser: verbraucht weniger Leistung und bleibt demzufolge kühler (v.a. der Speicher und die ganze Platine), ist besser taktbar und verursachte bei mir v.a. keine Abstürze und Probleme, wie es die HIS macht.

Mit dem HIS Stock Kühler waren GPU und Speicher Temperatur jedenfalls doppelt so hoch wie mit dem VF900 @5V. Denke das liegt u.a. daran, dass der die Spawas mit kühlt und diese dann den Kühler so aufheizen, dass nicht mehr viel für GPU und & Co an Kühlpotential übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum haste nich die GS genommen? sollte doch in etwa genauso viel kosten wie die palit? 139€ bei alternate
 
Na ja, habe diverse Testbestellungen gemacht. Bin mit GS und S1 dazu bei Alternate inkl. Versand auf 163, mit Nachnahme 166€ gekommen, bei vv Computer auch in dem Dreh. Bei HoH gabs die normale Gainward und den S1 so ziemlich am billigsten, außerdem keine Versandkosten bei Vorkasse. Ergo hab ich da 133€ bezahlt. In meiner derzeitigen Position muss ich halt etwas aufs Geld achten, zumal ich ja schonmal 120€ für die Palit ausgegeben hab. ;)

Na ja und da die HIS im Referenzdesign jetzt solche Probleme bei mir macht, aber offensichtlich nicht defekt ist, wird die verkauft. Hab auf die Palit umdisponiert, weil die bei mir gut lief und halt weniger verbraucht und kühler ist - da wär ich ja dumm wenn ich mich nochmal mit ner Karte rumschlag, die so rumzickt wie die HIS. Wenn die dann genauso gut läuft wie meine vorherige Palit und dann noch der S1 drauf ist, sollten die GS Takte auch kein Problem sein. Damals zockte ich mit 680/1100 stundenlang stabil (via BIOS getaktet), ATi Tool bestätigte die Stabilität auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe gestern meinen PC aufgerüstet und Seitdem ich einen grafikkarten treiber installiert habe Fährt mein PC nurnoch im Abgesichertem Modus hoch. PC is der hier :http://www.sysprofile.de/id81573 Selbst wenn ich das Sys neuaufsette und einen älteren treiber instlliere fährt der PC nichtmehr hoch. Ohne Treiber gehts aber. Wenn ich hier falsch bin sorry. Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
 
Brauch man die Ram Kühler überhaupt.Vorher waren doch auch keine drauf.
Ich habe auch den S1 montiert aber an den ram Kühler habe ich nichts gemacht.

Hast Du damit Erfahrung

gruß dr.speed

Hi, leider hab ich den S1 noch net da.
Cyberport hat den erst nach Berlin geschickt und dann mitgekriegt das ich den im Dresdner Store abholen wollte, ergo darf ich bis Mo. warten :rolleyes:

Ich würd se drauf machen, wieso auch nicht? Leiten die Wärme ja besser ab als die reine Verpackung der Chips...
Könnte sich halt außerdem auf die erzielbaren Taktraten beim Übertakten auswirken und bezahlt hat man dafür auch :fresse:

Werd mal sehen ob man die allg. schon viel kühlere kurze-Palit damit auch ohne Lüfter kühlen kann, da genau daneben nen 120er seine Arbeit verrichtet.
 
Imho bringen die Speicherkühler nicht besonders viel. Liegen die Speicherbausteine im Luftstrom reicht das eigentlich völlig.

Wenn ich den S1 und die Palit hier hab werd ich die Kühler aber mal testen. Denke mehr als ein paar wenige K im Load wird man nicht rausholen können - also z.B. 70 statt 73°c oder so.
 
@m_tree

habe jetzt nach Artefakten gescannt und 20min laufen lassen( laut ATI reicht das)
keine Fehler und die Temp blieb bei 60°C

Was ist denn die max Temp für 24/7?

die Übertakteten Komponenten laufen stabil.

Kann es sein, dass der Speicher nach 2 Stunden spielen nicht mehr mitmacht?
Dass es zu viel wird was er verarbeiten muss? also RAM Speicher.
 
Du müsstest bei der Karte 3 Temperaturen auslesen können. Bleiben wirklich alle unter 60°C?

Wie stürzen die Spiele denn genau ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du das Catalyst Control Center? Falls ja deinstallier das mal und probier dann nochmal.. bei mir hat das auch zu Instabilitäten geführt mit der Palit
 
Benutzt du das Catalyst Control Center? Falls ja deinstallier das mal und probier dann nochmal.. bei mir hat das auch zu Instabilitäten geführt mit der Palit

Guter Tipp, damit hab ich teils auch zu kämpfen.
Also dann nur noch Tray Tools benutzen?

Finds schon schwach das die ATI Treiber(oder in diesem falle das CC) so :kotz: sind, da bin ich echt verwöhnt von nV...
 
Bin schon seit Jahren ohne CCC und auch ohne Tray Tools und sonstigem Kram unterwegs. Hab das System nachm Start eh gerne "nackt", sodass nichts in Tray ist und auhc sonst nix anderes läuft.

Hab weder das CCC noch Tray Tools in irgendeiner Weise vermisst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh