ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, manche Spiele haben halt keine Einstellmöglichkeiten für AA&AF und deshalb muss man es ja erzwingen, dafür brauchste dann sowas...

Aber CCC kommt runter, Tray Tools is eh schneller beim einstellen...

Ich hab gerne zeug im Tray :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe eben mal meine 4850 getestet.

Komme auf ganze 640mhz GPU :kotz:. Ist das nicht abartig wenig irgendwie?
 
Welche hast du denn? Die mit dem Referenzdesign gehen soweit ich weiß ziemlich schlecht, auch die von HIS die ich mal hatte, da waren die Temperaturen aber auch nie unter 80°..
 
Anstatt HIS könntest du das auch auf alle Karten mit Standartkühler beziehen. Die IceQ hat auch Ref-Layout ist aber wegen des anderen Kühlers besser zu übertakten.

Gruß,
HazZarD
 
Referenzlayout mit verändertem Kühler und Referenzlayout mit Standartkühler sind aber zwei verschiedene Dinge ;)

Gruß,
HazZarD
 
Hehe - noch einer aus Erlangen, der was von HIS HD4850s erzählen kann. :bigok:

Nochmal die Frage: Ists bei der 4850 notwendig die Spawas zu kühlen? Meine liegen schon in nem leichten Luftstrom, aber verbrennen mir im Load leicht den Finger, wenn man länger drauf bleibt .....
 
Alles was der RefKühler kühlt, sollte man kühlen ;)

cYa
 
Habe jetzt CCC deinstalliert und auch alles von ATI mit DriverCleaner deinstalliert.
Danach nur den Display Treiber für die Karte installiert. Jetzt habe ich in Sacred2 ein paar Grafikbugs und abstürzen tut er immer noch.

Was soll ich machen? An der Temperatur liegt es nicht.
Habe sogar den neuesten Biostreiber für mein Board installiert.
Hilft anscheinend auch nicht.
 
Klappt das denn jetzt mit dem runtertakten im 2D Betrieb? Bzw. wie ist denn jetzt der aktuelle Stromverbrauch? Im Netz sieht man überall 106Watt bei Auslastung. Stimmt das jetzt. Es unterscheidet sich jedenfalls zum ersten Post. Da steht nämlich was von 240W:hmm:

Sorry wenn das evtl schon irgendwo steht. Aber vielleicht ist einer so gnädig und beantwortet einfach meine Fragen:xmas: Hatte keine Lust....31289465 Post zu lesen:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnädig! Kommt von Gnade!

Die 240W kommen vielleicht daher, dass das gesamte System gemessen wurde?! :hmm:

Achja, wer viel liest, weiß auch viel.
 
War ja klar das wieder so ne Schlaumeier Antwort kommen musste:bigok:

Ich werde mich wo anders informieren. Danke:bigok:
 
Die 240W sind Messungen des Gesamtsystems.

Die 4850er sind unter Volllast mit ca 110W angegeben.

Es hat sich herausgestellt, dass die neueren Karten, z.B. die Palit mit der kürzeren Platine, 20-30W weniger braucht als die HD4850er wie sie am Anfang herauskam.
 
OK. Bloß dann ist ja der Screen auf der ersten Seite falsch. Zumindestens das System, womit es getestet wurde sollte dann dabei stehen. So könnte man es mit dem eigenem System vergleichen.

Wie ist es denn mit diesem Stromspar Feature. Funktioniert das mittlerweile oder ist das immer noch nicht richtig ausgereift? Thx for Reply
 
Da hat sich immer noch nicht viel getan seitens der Treiber.

Aber wie gesagt, m_tree (danke) hat mal den Stromverbrauch der kleinen Palit gemessen und sie verbraucht doch deutlich weniger Strom als eine im Referenzlayout.

Und mithilfe von den ATI Tray Tools kann man den Takt im 2D bequem auf z.B. 200/300 senken. Damit dürfte der Stromverbrauch wirklich im angemessenen Bereich liegen. Getestet, was es bringt, hab ich allerdings nicht.
 
Hmmm

Solange das nicht richtig funktioniert kommt sie für mich nicht in Frage. Schade, ich dachte das hätte sich mittlerweile geändert.

Aber erstmal vielen Dank für die schnelle Info bzw. Hilfe:bigok:
 
Na ja, Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) und Leistungsabgabe (Wärmeentwicklung) sind im groben gleichzusetzen. Wenn nun deine Karte im runter getakteten Zustand kühler als im normalen läuft, heißt das, dass Leistungsabgabe- als auch Aufnahme niedriger sind.

Insofern ist die kurze Palit aufgrund des geringeren Stromverbrauch auch zwangsläufig kühler. Natürlich ist das weniger auf die GPU oder (dann eher im speziellen Fall) auf die Speicher, sondern die Platine im ganzen bezogen. Denke da wieder insbesondere an die Spawas.

Ende nächster Woche hab ich dann hoffentlich wieder ne Palit hier, dazu dann noch nen Accelero S1. Ein paar Tage lang habe ich also die HIS im Referenzlayout, die kurze Palit, den Accelero S1, den Zalman VF900Cu sowie die beiden Stock Kühler hier. Wenn gewünscht könnte ich da diverse Tests durchführen. Was den Stromverbrauch angeht werd ich sowieso nochmal genauer testen und die exakte Differenz der beiden Karten im Idle / load (letzteres mit dem Artefact Scanning) messen.

@Opus808
Kauf die Palit. Die ist kühl, klein und billig. Und gegenüber der älteren ATi Karten arbeitet die auch sehr effizient. Verbraucht kaum mehr (oder gar weniger?) als eine 3870 aber leistet mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär super wenn du das machen könntest, genau den Stromverbrauch nachmessen, besonders im Idle interessieren mich die Zahlen. Und vielleicht noch die Differenz zw. Standardtakt und sagen wir mal 675/1150 oder so.

Was ich auch noch interessant fände wär wenn du mal den Takt auf die 200/300 oder so drosselst und dann nochmal misst.

Würds auch gerne selber machen hab nur kein Messgerät da :)

Thx schonmal im Vorraus für die Bemühungen.
 
@m_tree

Danke für deine Ausführungen. Für mich wäre das ganze erst interessant wenn das mit dieser Stromsparfunktion richtig klappt. Ich möchte gerne mit meinem System wenn ich arbeite unter 100Watt kommen. Zocken tuhe ich eher selten. Wenn , dann sollte aber genügend Rückhalt da sein. zB. für FarCry2, Call of Duty 4, Assasins Creed usw.

Mit dem System was ich momentan habe komme ich beim normalen Betrieb (Office, Grafik Bearbeitung, Surfen) an die 150Watt (CPU: E6750 Grafik: 9600GT RAM: 4GB Festplatten: 2x 250GB Seagate 5 GH Lüfter+ CPU Kühler 17"LCD Netzteil: 550W BeQuit Dark Power Pro P7)

Wenn ich da mit der ATI an die 100Watt kommen würde oder besser noch drunter bleibe.....kaufe ich sie sofort:xmas:
 
http://www.computerbase.de/artikel/...50_cf_hd_4870/30/#abschnitt_leistungsaufnahme

Mit der Palit würdest du knapp unter die 9600GT im Idle kommen, mehr aber nicht. Denke dass es selbst mit extrem kleinen Karten schwierig sein wird die 100W Grenze zu erreichen, da ich nicht glaube, dass die 9600GT im idle weit über 50W braucht (und genau das müsste ja für dein Vorhaben der Fall sein).

@vibeseeker
Also die HIS ist was OC angeht nicht gut drauf, außerdem hab ich das gleich sein gelassen als mein System ständig wegen der Karte abstürzte. Denke ich werde es so machen, dass ich den Takt auf 625/1000 und 200/300 o.ä. bei beiden fixe und jeweils die Gesamtleistungsaufnahme im Idle und Load teste. Idle und Load bezieht sich dann natürlich nur auf die Graka - also das Artefact Scanning.

Da ich das LL PC-G70 habe musste ich mein Kühlkonzept für den S1 auch nochmal verändern, da der sich mit dem seitlichen Lüfter in die Haare gekriegt hätte - der S1 ist so verdammt breit. Nur durch die Änderung (kann ich an entsprechender Stelle ja mal dokumentieren ..) ist die Grafikkarte nochmal deutlich kühler, da die jetzt so ziemlich direkt an der Gehäuseöffnung sitzt, durch die ein Großteil der ganzen Frischluft reinkommt. Mit dem S1 erhoff ich mir da mit nem 120er @5V drauf für die Palit ne extrem gute (leise und potente) Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m_tree

Danke für deine Ausführungen. Für mich wäre das ganze erst interessant wenn das mit dieser Stromsparfunktion richtig klappt. Ich möchte gerne mit meinem System wenn ich arbeite unter 100Watt kommen. Zocken tuhe ich eher selten. Wenn , dann sollte aber genügend Rückhalt da sein. zB. für FarCry2, Call of Duty 4, Assasins Creed usw.

Mit dem System was ich momentan habe komme ich beim normalen Betrieb (Office, Grafik Bearbeitung, Surfen) an die 150Watt (CPU: E6750 Grafik: 9600GT RAM: 4GB Festplatten: 2x 250GB Seagate 5 GH Lüfter+ CPU Kühler 17"LCD Netzteil: 550W BeQuit Dark Power Pro P7)

Wenn ich da mit der ATI an die 100Watt kommen würde oder besser noch drunter bleibe.....kaufe ich sie sofort:xmas:


du willst die eierlegende wollmilchsau! wirste wohl nicht finden, zumindest nicht mit dem anspruch den du hast. wenn du glück hast, wird das irgendwann mal was mit dem graka-abschalt-feature bei nvidia. aber mit der aktuellen technik eher nicht.
 
So, habe mit der HIS mal ein wenig rumgetestet. Stichpunktartig erstmal ein paar Kriterien / Hinweise:

  • System - siehe Nethands

    - CPU @8*375MHz, 1,35V
    - RAM @375MHz (1,95V)
    - FSB @1,3V, NB @1,45 und SB @1,65V, ICH Voltage @~1,05V
    - Spannungswerte gelten für die Konfig im BIOS (VCore im idle ist lt. CPU-Z z.B. nur 1,32V)
  • OS:
    - Windows XP Home SP3
    - Idle = 21 Prozesse (davon Taskmanager, Everest, ATi-Tool, Notepad manuell gestartet)
  • Hinweise:
    - die gesamte Stromaufnahme des Systems (inkl. Netzteil Verlustleistung) wird gemessen
    - Spannungen an der Grafikkarte blieben unverändert
    - im Load (Artefact Scanning) war einer von zwei CPU Kernen (mit dem ATi-Tool Prozess) immer voll ausgelastet, der andere garnicht, kommt also zur Stromaufnahme im Load noch dazu (schätzungsweise 20-30W) - allerdings verfälscht das nur den Vergleich von Idle/Load bzgl. der Grafikkarte


=================================================================

--- HIS HD4850 (Referenzdesign) mit VF900CU @5V ---


- 625/1000MHz -

IDLE: 149/150W

LOAD: 218/219W

Differenz idle/load: 69W


- 200/500MHz - (400MHz RAM gingen auch in 100er Schritten nicht)

IDLE: 144W

LOAD: 178/182W (~180W)

Differenz idle/load: 36W


=== Differenz 625/1000 zu 200/500MHz ===

==> idle: 5-6W

==> load: ~38,5W



....

Dabei gings ja nun erstmal hauptsächlich um die Relevanz vom Underclocken der Karte. Und diese ist, zumindest im Idle - also genau da wo man sie runtertaktet - fast nicht vorhanden. Um wenige Watt einzusparen muss die Karte sehr weit runter getaktet werden (mit den damit zusammenhängenden Schwierigkeiten). Zwar ist der Verbrauch im Load viel niedriger als mit den Standard Takten, aber gerade da soll die Karte ihre Leistung ja entfalten können, was sie so weit runtergetaktet (200/500) schlecht kann.

Sobald ich die Palit hab gibts dann noch ein umfassenderes Resumee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne taktverringerung alleine bringt schon bei ner cpu nicht viel. da mußt du schon die spannungen ebenfalls mit absenken, dann gehts auch mim verbrauch runter.
 
Na ja. Die Taktdifferenz von 600Mhz (2,4 zu 3GHz) macht sich bei mir trotz quasi keiner Spannungserhöhung an der Temperatur und auch der Leistungsaufnahme bemerkbar. Die Stromstärke spielt ja auch noch mit ein - und P=U*I ;)

Das sieht man auch sehr gut an den 38,5W Differenz im Load. Das wurde lediglich mit der Taktsenkung erreicht. ;)

Denke dass entgegen der Stromstärke die Spannung einen mehr linearen Einfluss auf die Leistungsaufnahme/abgabe hat, da diese ständig gleich bleibt. Ist der Chip aber ausgelastet, fließt logischerweise mehr Strom als im idle - bei höherem Takt zwangsläufig noch mehr Strom.

Hier war auch nur die Rede von einer Taktverringerung, nicht von Spannungssenkungen. Spannungen lassen sich zwar im BIOS einstellen, aber ich glaub nicht dass das so wirklich stabil läuft, wenn neben dem Takt auch noch die Spannung ständig wechelt.

Ich werd nochmal eben mittels Tray Tools versuchen an der Spannung etwas zu drehen und schauen wie sich die Leistungsaufnahme verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, das macht sich bei mir auch bemerkbar wenn der prozzi von 1600 auf 3500mhz wechselt. aber nur sofern auch die spannung runter geht, sonst seh ich da nich viel differenz. probiers einfach mal aus. :) werd ich bei der GS auch mal machen.
 
Es ist mir schon klar, dass die Spannung auch einen Einfluss hat. Hab ich ja oben erläutert.

Aber ich denke die angesprochenen 38,5W weniger, die die Karte mit 200/500 zieht beim Artefact Scanning, sind Beweis genug für den Einfluss des Taktes.

Wie gesagt macht sich das - wie auch schon oben erläutert - eher im Load als im Idle bemerkbar. Im Idle spielt die Spannung die größere Rolle. Teste das doch einfach mal mit Prime95 und sagen wir mal 2 statt 3GHz mit der gleichen Spannung ;) ... sowohl die Temps als auch die Leistungsaufnahme werden sicher n ganzes Stück weit sinken mit 2GHz (vorausgesetzt die CPU ist ausgelastet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei dir das Absenken der Spannung mittels Tray Tools? Bei mir kann ich zwar zwischen verschiedenen Spannung (die wohl im Bios presetted sind) auswählen, aber es tut sich nix.
 
Eine HD48x0 lässt sich per BIOS nicht undervolten, offenbar lockt das PCB.

cYa
 
kann mir ujmd. sagen ob die normale gainward dual-slot genauso leise ist wie die gs? hat ja zumindest den selben lüfter? suche ne alternative für die palit, welche ich schon da hatte die aber wie ein staubsauger war:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh