ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein die ist definitiv lauter.

Ihr fehlen Heatpipes und dadurch entsteht mehr Abwärme wodurch der Lüfter mehr arbeiten muss.

Dazu steht auch hier oder im OC Thread einiges ;)-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum extra ne neue / andere Grafikkarte für ne gute Kühlung kaufen?

Würde's statt dessen lieber "richtig" machen und nen ordentlichen Kühler bestellen. Z.B. nen Accelero S1. Wenn du noch nen 120er Lüfter rumliegen hast ist das perfekt ;)
 
die karte is schon wieder weg...ich hab keien lust auf garantieverlust, sorry s1 kommt nicht in frage dann lieber 20€ mehr. also welche 4850 is leise;)
 
Weiß jemand ob sich der Treiber für HDMI-Sound mit dem X-Fi Treiber beißt?
Oder läuft das ganze auch paralel problemlos
 
jungs eine frage...
wurde bestimmt schon öfters gestellt..dafür entschuldige ich mich, aber 50 seiten durchlesen möchte ich jetzt auch nicht gerade :(

wie stehts im moment mit den stromsparfunktionen im idle mit dem aktuellen treiber?
will mir die Gigabyte-GV-R485MC-1GH für meinen HTPC zulegen aber die über 100W bei last schrecken mich etwas ab :(
hab im moment eine nvidia-7300gt-passiv drin und komme so im idle zu 70W gesammt leistungsaufnahme
wäre toll wenn ich mit der gigabyte im idle max. 80W hätte

danke für die hilfe schon mal ;)

gruß
ralf
 
Weiß jemand ob sich der Treiber für HDMI-Sound mit dem X-Fi Treiber beißt?
Oder läuft das ganze auch paralel problemlos

Inwieweit beissen?

Bslang habe ich jedenfalls keine Fehlermeldung von einen oder dem anderen Treiber ;) Und Musicke tut auch noch...

Greetz
MoD
SchePi
 
Inwieweit beissen?

Bslang habe ich jedenfalls keine Fehlermeldung von einen oder dem anderen Treiber ;) Und Musicke tut auch noch...

Greetz
MoD
SchePi

Gibts doch öfter mal dass sich dann gegenseitig stören und dann das eine oder das andere nicht mehr richtig funktioniert

Will halt gelegendlich den Sound zum TV schicken ohne ein extra Kabel zu legen (10m HDMI sind scho schlimm genug)

Aber wenn das ganze gut funzt dann ists ja super
 
Wie bereits geschrieben, theoretisch sollte es da keine Probleme geben. Bei mir existieren die Auzen-X-Fi-Treiber, der ATI-HDMI-Treiber und der Bluetooth-Sound-Treiber friedlich nebeneinander und lassen sich auch fein auswählen.

Ich wüsste also spontan nix was dagegen sprechen sollte.

Greetz
MoD
SchePi
 
jungs eine frage...
wurde bestimmt schon öfters gestellt..dafür entschuldige ich mich, aber 50 seiten durchlesen möchte ich jetzt auch nicht gerade :(

wie stehts im moment mit den stromsparfunktionen im idle mit dem aktuellen treiber?
will mir die Gigabyte-GV-R485MC-1GH für meinen HTPC zulegen aber die über 100W bei last schrecken mich etwas ab :(
hab im moment eine nvidia-7300gt-passiv drin und komme so im idle zu 70W gesammt leistungsaufnahme
wäre toll wenn ich mit der gigabyte im idle max. 80W hätte

danke für die hilfe schon mal ;)

gruß
ralf

Das wird schwierig werden, die 4850er spielt ja auch in einer ganz anderen Leistungsklasse als die 7300er NVidia. Auch wenn die 2-D-Taktungen mittlerweile funktionieren (wenigstens bei meiner ATI), denke ich nicht, dass Du mit 10 Watt weniger im Idle hinkommen wirst. Dafür sind einfach zuviele elektrische Teile auf der Karte verbaut...

Greetz
MoD
SchePi
 
@SchePi
danke für die antwort ;)
sieht so aus als ob ich es einfach mal ausprobieren müsste
hatte von einem kumpel vor kurzem eine nvidia-8600gt eingebaut um den idle verbrauch zu testen
die 8600gt brauchte ca 10W mehr daher dachte ich das ich mit der HD4850auch an die 80W hinkommen könnte

mal sehn...werd mir dann in den nächsten tage die passive von gigabyte bestellen

gruß
ralf
 
Der Sprung 7300er zu 8600er ist ja nun auch nicht sooo gross (Low-Range zu Mid-Range), bei der 4850er ATI reden wir aber über richtig GPU-Power.

Aber vielleicht schaffst Du es ja, die 4850er soweit zu kriegen, dass sie Deine Ansprüche erfüllt (undervolten etc.). :)

Greetz und viel Erfolg,
MoD
SchePi
 
Nur Lowend Karten wie die 7300 kommen idle locker unter 10W . Die 8600GT (habe ich im moment auch noch drin) braucht schon 18W idle.
Mit der 4850 wirst du laut diversen Messungen auf 35-40W idle kommen.
Intereressanter für einen 24/7 HTPC ist daher eher eine Karte der HD4600 Serie. z.B. braucht die 4670 ca. 9W idle und ist auch schon >2 mal so schnell wie die 8600GT:bigok:
Oder halt integrated wie der neue GeForce 9300 Chipsatz, aber 3D mäßig ist das natürlich immer noch nix für FarCry, aber für vernünftige HD Videobeschleunigung reichts.
So ein HTPC kommt dann auch mit ~40W idle aus...
 
Die Gainward 4850 Dual und die 4850 golden Sample haben ebne nicht den sleben kühler!!!!!!!!!!
Der eine ungeregelt und laut reiner Aluklotz;
Der von der GoldenSample geregelt, 2 Heatpipes, leise, viel Leistungsfähiger...8pin PCIexp. höhere taktung ab Werk ect.
 
@m_tree
danke für den link
so wie ich das sehe bleibe ich dann mit meinem system und einer hd4850 bei ca. 100W idle ;)
die 30W mehr sind zwar ärgerlich aber werd ich noch verschmerzen können in anbetracht der gebotenen leistung
generell ist es so das ich die jahre hinweg immer karten mit 128bit speicheranbindung hatte und nun will ich einfach mal mehr im hinblick auch auf neuere spiele und auflösungen bis 1920x1080 um es ríchtig auf meinem plasma zu geniesen

mal sehn welcher shop nen günstiges angebot hat dann bestell ich die nächsten tage
 
Bestell am besten die Palit. Die hat ein kürzeres PCB und verbraucht weniger als die Referenzdesign Karten. Im Idle warns glaube ~10-15W weniger, im load noch mehr.
 
ja die hat aber den nachteil das sie nicht passiv geküht ist so wie die gigabyte
platzmäßig hab ich keine probs siehe anhang und die lüfter sind auch nicht zu hören @600
das lauteste sind die festplatten im moment
 

Anhänge

  • 04112007045.jpg
    04112007045.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 43
  • 16032008004.jpg
    16032008004.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 36
  • 20102008087.jpg
    20102008087.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 57
Seit längerem habe ich ein Problem mit dem neusten Catalyst.


Ich habe nun schon etliche male de-, bzw neuinstalliert was aber nichts gebracht hat :(.

Würde das Control Center schon gerne nutzen....

Hoffe es weiß jemand Rat.
 
Da ich das LL PC-G70 habe musste ich mein Kühlkonzept für den S1 auch nochmal verändern, da der sich mit dem seitlichen Lüfter in die Haare gekriegt hätte - der S1 ist so verdammt breit. Nur durch die Änderung (kann ich an entsprechender Stelle ja mal dokumentieren ..) ist die Grafikkarte nochmal deutlich kühler, da die jetzt so ziemlich direkt an der Gehäuseöffnung sitzt, durch die ein Großteil der ganzen Frischluft reinkommt. Mit dem S1 erhoff ich mir da mit nem 120er @5V drauf für die Palit ne extrem gute (leise und potente) Kühlung.

Ich hab das PC G50 von LianLi, das hat auch so nen Lüfter in Alu-Rahmen daneben, was hast du gemacht damit es passt? Kannste mir das mal bitte erklären und eventuell nen Bild posten? Komm leider erst morgen dazu den S1 abzuholen und übermorgen hab ich erst Zeit das Teil zu verbauen ...

Die Palit hast du noch net da oder?
Hat einer ne Palit und nen S1 drauf, mich würden die Werte mal interessieren, könnte mir sogar vorstellen das die Karte idle 0rpm braucht und selbst unter load nicht wirklich der Lüfter aufgedreht werden müsste?!
Zumindest im LianLi is se verdammt kühl, mit dem Stock teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit längerem habe ich ein Problem mit dem neusten Catalyst.


Ich habe nun schon etliche male de-, bzw neuinstalliert was aber nichts gebracht hat :(.

Würde das Control Center schon gerne nutzen....

Hoffe es weiß jemand Rat.

Erstmall solltest du driver sweeper nutzen und nicht denn cleaner.Der ist nämlich schon älter und hat oft probleme gemacht.

Mein tipp.
Treiber deinstallieren.Dann im abgesicherteten Modus alle Ati sachen mit dr sweeper entfernen.nachm neustart dann denn Treiber installieren.So müsste es gehen.
 
hat jmd schon von der gainward gs ddie plastikabdeckung abgemacht und einen 12er lüfter draufgesetz oder ähnliches? gibt es vll. bilder? :)
 
Ich habe jetzt gut 10 Seiten gelesen (mir schmerzen schon die Augen *g*)

Eigentlich bin ich in diesen Thread rein um herrauszufinden ob ich einen S1 Rev2 auf die Palit HD4850 bekomme oder welche die nächst teurere wäre, wo dieses Vorhaben klappt?
(Hab bedenken wegen Non-Referenzdesign):

Jetzt waren aber soviele Posts über die Gainward GS... dass ich wirklich mit der Überlegung Spiele mir diese zu holen und dass mit dem S1 (+ 2 Slipstream) zu lassen.

Hat ja mehrere Vorteile:

- Garantie bleibt erhalten
- Ich kann nix kaputt machen
- Bessere Speicher (als die Palit)?
- Bessere SpaWas?
- Ich komme vermutlich wesentlich Günstiger weg

Jetzt bleibt mir halt nur 2 Frage.:

1. Wie leise die Grafikkarte nun ist.. ich wollte die beiden Slipstreams um die 600-800 u/min fahren.. als NT kommt ein Enermax Modu82+ 425W zum Einsatz und der CPU Kühler ist ein EKL Groß Clockner. Höre ich die Grafikkarte im IDLE heraus?

2. Dass der GS Lüfter die Grafikkarte gut Kühlt ist klar. Aber ich wollte sie schon ziemlich an ihre Grenzen bringen (evtl. auch ein VMod) reicht da noch die Power?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh