ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mir jetzt auch endlich eine hd4850 bestellt :)

hoffe das die bis zum wochenende da ist was ich nicht glaube :(

mal sehn was das teil alles kann ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann unter vista nur noch im 640x480 modus starten hat einer ne idee? bin mir sicher es liegt an der graka.
 
Graka Treiber zerschossen? Würde zumindest die niedrige Auflöung erklären ->Standard VGA
 
bootet jede auflösung nur die full hd nicht mehr kann aber von jeder anderen unter windows full hd booten, gute idee werde mal versuchen treiber neu zu installieren!
 
Bäm hats gemacht...
Vorher:





Nachher:



Weiß nicht woran es liegt... Also wahrscheinlich wie gesagt CPU taktet sich runter, weil nicht genug strom da ist??

Oder CPU selbst ist kaputt... was aber merkwürdig wäre...
 
Setz halt den Multiplikator hoch, oder haste evtl irgendeine Stromsparfunktion aktiviert?
Check auch mal die Temperaturen etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir erfahrungen berichten? Welche HD4850 ist denn so im oc ned schlecht und auch von den Temps(+Lautstärke?). Ich tendiere zur HD4850 Golden sample, aber ich finde keine Tests.
 
Könntet ihr mir erfahrungen berichten? Welche HD4850 ist denn so im oc ned schlecht und auch von den Temps(+Lautstärke?). Ich tendiere zur HD4850 Golden sample, aber ich finde keine Tests.

Nimm die Golden Sample, super Karte! Ist extrem leise, meine läuft im idle mit 30% Fan Speed und ist nicht zu hören. Übertaktet hab ich bisher nur per Overdrive, da geht nur maximal 750 Mhz, das allerdings ohne Probs. Bin sehr zufrieden mit dem Teil!
 
Na sowas hör ich gerne, meint ihr ne 1Gb version würde sich lohnen??
 
Nimm die Golden Sample, super Karte! Ist extrem leise, meine läuft im idle mit 30% Fan Speed und ist nicht zu hören. Übertaktet hab ich bisher nur per Overdrive, da geht nur maximal 750 Mhz, das allerdings ohne Probs. Bin sehr zufrieden mit dem Teil!
"Nur" 750MHz? Na ja - kriegst du den Speicher dazu noch auf 1200 oder gar Richtung 1300MHz hast du schon fast ne 4870.

Da wäre sogar zu überlegen sich die GS (+ evtl. S1) statt einer 4870 zu holen :d

Ein 3DMark06 Benchmark würde mich mit 750 mal interessieren. Am besten bei 1280*1024 und 4 oder 8*AA und 16*AF.

EDIT
Noch ne Frage: Hab ja noch die HIS hier, die ich bei eBay mit dem Standardkühler verkauf. Allerdings scheint der die Spawas nicht mehr richtig zu kühlen, da die Karte (trotz annehmbarer GPU / Speicher Temps) gelegentlich mal abstürzt. Würde es was bringen das Pad bei den Spawas durch AS5 zu ersetzen? Habe gesehen, dass die Pads bei den Spawas quasi gar keine Abstandshalter Funktion haben, d.h. dass die auch mit Wärmeleitpaste gut Kontakt zum Kühler kriegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nur" 750MHz? Na ja - kriegst du den Speicher dazu noch auf 1200 oder gar Richtung 1300MHz hast du schon fast ne 4870.

Da wäre sogar zu überlegen sich die GS (+ evtl. S1) statt einer 4870 zu holen :d

Ein 3DMark06 Benchmark würde mich mit 750 mal interessieren. Am besten bei 1280*1024 und 4 oder 8*AA und 16*AF.

EDIT
Noch ne Frage: Hab ja noch die HIS hier, die ich bei eBay mit dem Standardkühler verkauf. Allerdings scheint der die Spawas nicht mehr richtig zu kühlen, da die Karte (trotz annehmbarer GPU / Speicher Temps) gelegentlich mal abstürzt. Würde es was bringen das Pad bei den Spawas durch AS5 zu ersetzen? Habe gesehen, dass die Pads bei den Spawas quasi gar keine Abstandshalter Funktion haben, d.h. dass die auch mit Wärmeleitpaste gut Kontakt zum Kühler kriegen würden.

Kann schon was bringen, allerdings versuch die Pads beim abmachen ganz zu lassen, damit du sie hinterher wieder drauf machen kannst, falls es nich klappt - dir bröckeln nämlich ganz gern.

Mein Bruder hat die Gainward 4850 Dual-Slot bestellt, drauf kommt dann ein AS1+Turbomodule. Müssten bis Samstag hier sein + E5200 & P43 Board & 4GB Ram

Da ich das zusammenbaue, kann ich auch später überprüfen, ob die Dual-Slot & Golden Sample das gleiche Layout haben und bei der GS nur die Chips bessere selektiert sind.
Er hat nur die GS nich genommen weil sie fast 20€ mehr kostet und wir sowieso noch nen AS1+Turbomodule hier haben (von meiner 96GT, hab Stockkühler rauf weil ich sie bald verkaufen werde).
 
"Nur" 750MHz? Na ja - kriegst du den Speicher dazu noch auf 1200 oder gar Richtung 1300MHz hast du schon fast ne 4870.

Da wäre sogar zu überlegen sich die GS (+ evtl. S1) statt einer 4870 zu holen :d

Ein 3DMark06 Benchmark würde mich mit 750 mal interessieren. Am besten bei 1280*1024 und 4 oder 8*AA und 16*AF.

EDIT
Noch ne Frage: Hab ja noch die HIS hier, die ich bei eBay mit dem Standardkühler verkauf. Allerdings scheint der die Spawas nicht mehr richtig zu kühlen, da die Karte (trotz annehmbarer GPU / Speicher Temps) gelegentlich mal abstürzt. Würde es was bringen das Pad bei den Spawas durch AS5 zu ersetzen? Habe gesehen, dass die Pads bei den Spawas quasi gar keine Abstandshalter Funktion haben, d.h. dass die auch mit Wärmeleitpaste gut Kontakt zum Kühler kriegen würden.

Der Speicher geht per Overdrive nur auf 1150 Mhz. Ich hab bisher nur einmal mit Vantage getestet und da alles auf Standard gelassen, mit nem E8400@default hab ich 7500 Gesamtpunkte gehabt, ka ob das gut oder schlecht ist.
 
hat jemand erfahrung mit
4850 gainward golden sample 512?
 
HMM, also ich will den 'Kühler drauf lassen und nicht dafür wieder Geld ausgeben, darum fragte ich ja nach einer Karte die gut für oc ist und nen gescheiten Kühler hatt.
 
hat jemand erfahrung mit
4850 gainward golden sample 512?
Wegen meinem Umzug das sich leider etwas hinzieht kann ich nicht viele Tests machen. Mit meinem Athlon64 X2-5000 bekomme ich 10000 Punkte im 3DMark06.


Crysis und Crysis Warhead lassen sich butterweich bei ~25fps Spielen (High, 1280x1024 4xAA / 16xAF) spielen.

Unübertaktet bekomme ich immernoch 9600 Punkte.


Würde mal gerne die SM2.0 und HDR/SM3.0 Werte der HD4870 im unübertaktetem zustand sehen.

Ich kann die GS nur empfehlen...allein schon wegen der immer geringen Temperaturen der Karte...
 
so wie ich das hier mitbekommen habe machst du mit der Gainward-4850-GS nichts falsch

guter kühler
gpu schon übertaktet
mem schon übertaktet

was will man mehr?
 
Bäm hats gemacht...
Vorher:





Nachher:



Weiß nicht woran es liegt... Also wahrscheinlich wie gesagt CPU taktet sich runter, weil nicht genug strom da ist??

Oder CPU selbst ist kaputt... was aber merkwürdig wäre...

das nennt man Stromspamordus? ich hab bei amd nu wieder vergessen wie er hiess, hab lange keinen mehr gehabt, aber die takten isch immer auf 1GHz runter, weswegen sie im idle auch oft stromsparender sind als viele C2Ds
 
das nennt man Stromspamordus? ich hab bei amd nu wieder vergessen wie er hiess, hab lange keinen mehr gehabt, aber die takten isch immer auf 1GHz runter, weswegen sie im idle auch oft stromsparender sind als viele C2Ds

1. es ist nicht IDLE sondern Vollbetrieb... hab da 2 Programme Media Player und World of Warcraft am laufen...
2. ist Cool&Quite auf "AUS"

Bitte um hilfe... habe jetzt ein neues Netzteil geholt aber immernoch dasselbe: geringste belastung, schon schaltet er sich runter auf 1Ghz...

MfG me
 
dann geh bitte gefälligst in den richtigen unterbereich! du gehst ja auch nicht zum standesamt wenn du nen frühstücksbrötchen willst!
 
Wegen meinem Umzug das sich leider etwas hinzieht kann ich nicht viele Tests machen. Mit meinem Athlon64 X2-5000 bekomme ich 10000 Punkte im 3DMark06.


Crysis und Crysis Warhead lassen sich butterweich bei ~25fps Spielen (High, 1280x1024 4xAA / 16xAF) spielen.

Unübertaktet bekomme ich immernoch 9600 Punkte.


Würde mal gerne die SM2.0 und HDR/SM3.0 Werte der HD4870 im unübertaktetem zustand sehen.

Ich kann die GS nur empfehlen...allein schon wegen der immer geringen Temperaturen der Karte...
Dir ist aber klar das dein Prozessor stark bremmst.Mein e2180@3ghz hat meine Karte im min. fps Bereich um mehr als 120% gebremmst,hatte mit dem e2180 18 min. fps bei Crysis 1680x1050 und alles auf high,und mit dem e7200 habe ich nun 39 min fps bei gleichen settings ;).Auch wenn meine karte nicht mit deiner vergleichbar ist macht es auch dort einen großen unterschied!Bin ich froh wenn eine 2 4850er da sind,mal gucken was ich an takt schaffe:)

MfG
 
Naja Graka kann eigtl nicht schuld sein, wie gesagt höchstens die Treiber. Haste diese evtl mal mit Driver Sweap gelöscht und wieder installiert, evtl sogar einen älteren/neueren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh