ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dual Slot. Also im Normalen Betrieb ca 47C und nach 30 min css spielen 53C? Ist das Normal? und den Lüfter kann mann auch nicht so extrem höhren
Über letzteres lässt sich sicherlich streiten. Aber wenn du mal ein paar Posts über deinem schauen würdest, wüsstest du, dass die Gainward von sich aus schon viel kühler läuft als die Referenzkarten. Vom Kühler ganz abgesehen ...

-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10421531&postcount=2375

EDIT
Meine Temps sind bei normalen 22°C Raum Temp bei normalem Zocken nie über 35°C, der Speicher geht knapp bis 40. Beim Artefact Scanning kommen im Schnitt 3-4°C dazu. Alles in allem läuft die Karte kühler als die CPU ... S1 sei Dank. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe eben meinen PC hochgefahren und bin nicht dabei geblieben. Als ich zurück komme war ein Bluescreen da. Siehe unten. Ich weis jetzt nicht ob es nur von dem Treiber "ati2dvag" kommt, hatte den fehler das auch bei meiner alten, defekten 4850 vor 2 Monaten, oder ob es an der Karte liegt. Will sie nicht nochmal Tauschen.



Und jetzt gerade wieder daheim, PC hochgefahren und folgender Fehler:



Ist übrigens Windows XP Home SP2 und Catalyst 8.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauter Lüfter.
Das ist ja nicht die GS sondern eine normale 4850.
@karod3, übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weis ich das das keine GS ist aber ich will crossfire machen deswegen frage ich ob Ich 2 von denen holen kann soll halt max 260 ink. kosten (Lautstärke ist mir egal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, wie warm die Spawas bei der Gainward GS werden? Sind die in irgendeiner Weise gekühlt oder sind die generell kühler als die referenzteile? Hab gelesen das die GS eine Phase mehr hat und wohl auch höherqualitative Bauteile nutzt.
 
es sind keine qualitativ besseren bauteile nur vom layout grösser die moderenen Mikroelemente wie man sie auf einer 4870 findet kosten bestimmt mehr, nur benötigen sie halt eine extra Kühlfläche...
 
Ja weis einer was zu den chips oder nicht ??? Ps.Gibt es noch andere shops auser Mindfactory die ab einem bestell wert von 200 euro oder 250 euro bei nachname keinen porto verlangen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
MF bietet dir Sofortüberweisung an, da kriegst du die Ware genauso schnell und versandkostenfrei. HoH z.B. hat zwei Bank Konten und bei Vorkasse mit DHL auch kostenlose Lieferung ... hab das Paket bei denen innerhalb von 3 Werktagen nach dem Bestellen gekriegt - mit Vorkasse ;)

Wie schon mehrfach von mir geschrieben kann ich die normale Gainward nur empfehlen. Die bleibt durch und durch kühl und verwendet wesentlich bessere Bauteile als die Referenzkarten, verbraucht im load über 30W weniger usw. ... denke wenn man dem Kühler ordentliche Wärmeleitpaste gönnt und die Lüftersteuerung im BIOS etwas anpasst kann man die durchaus auch recht leise betreiben.

Falls die GS auf dem selben Design wie die normale Karte aufsetzt - was ich stark annehme - musst man auch bei der prinzipiell nur die GPU kühlen. Die normale läuft bei mir mit 680/1100, wobei der S1 auch nur die GPu direkt kühlt - Rest liegt im Luftstrom. Der Stock Kühler erzeugt aber einen ähnlichen Luftstrom - und der GS Kühler ist ja eh besser (soll v.a. leiser sein).

-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10421531&postcount=2375

EDIT

Denke im übrigen dass die nicht-ref. Karten, die so kühl bleiben und so wenig verbrauchen auf ein ganz anderes Prinzip bei den Spannunsgwandlern aufsetzen. Bei den Referenzkarten verheizt ein Widerstand wohl die überschüssige Energie (anders wäre die enorme Hitzeentwicklung nicht zu erklären), bei den anderen wird das denke ich mit Kondensatoren und Spulen geregelt (letztere sind auf der Gainward auch zu finden - unter den schwarzen Metallgehäusen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ihr habt das prinzip nicht verstanden,
die Transitoren und SPulen puffern und stellen die Energie unter einen gesetzten Spannung bereit, da gibt verschiedene Möglichkeiten, die nach Platz Art Kosten ect. realisiert werden.
Die grossen Elemente auf der Gainward Dual Slot (es gibt sehr wohl eine nach referenz design wo die Spulen sehr viel kompakter ausfallen und deren nur 3 statt 4 sind)
das Design der Stock 4870 hat noch kleinere Bauteile die aber zur gegebenen Oberfläche noch mehr Energie abgeben müssen(pro Fläche)
Mach tman mehr Bauteile(Weniger belastung pro Stück) mit grösserer Fläche (mehr Fläche für ungefähr die selbe Energie) macht alles sehr viel kühler.
Muss aber entweder ein Nachteil in derVersorgungsqualität oder eine Kostenfrage haben, sonst würde man das ja nciht machen beim Referenz design...

Der Widerstand ist nicht extra als diskretes bauteil vorhanden (zB zur Spannungsabsenkung) sondern durch den aufbau mit Spule/Transitor Lastabhängig einstellbar, diese Bauteile haben eine Verlustleistung in form von wärme...

Ach und man spricht nicht von chips bei den Spannungswandlern. Die GPU und RAM sind Chips in sinne von ICs (integrierter Schaltkreis)

Soviel von mir, vlt findet sich ein echter ISTler der das besser weiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zero
Habe das ja auch nur grob beschrieben. Mir ist klar, dass da nicht ein einziger Widerstand sitzt, der alles verheizt.

Und es ist ja wirklich nicht nur so, dass die kühleren und weniger leistungshungrigen Karten größere Bauteile haben, sondern dass die (wie schon im selben Satz steht) weniger Energie aufnehmen / verbraten. Im load über 30W - und das auf nem PCB einer Grafikkarte, unabhängig von der GPU und den Speichern.

Aus deinen Ausführungen werde ich wegen Unverständlichkeit bzw. schlampigem Schreibstil nicht wirklich schlau. Fakt ist aber, dass die Regelung mit Spulen / Transistoren einen größeren Aufwand darstellt, da man dafür die Gleichspannung erstmal wechsel- und dann wieder gleichrichten muss (Stichwort Induktion), was auch einiges an Leistung verheizt.

Ich denke die stromsparenden Karten setzen in erster Linie auf Kondensatoren auf. Dabei wird ein Takt vor den Kondensator gelegt. Je nach dem wie viel hoch die Spannung sein muss ist die "ein" Phase (Stromfluss) länger oder kürzer. Ist die Stromfluss Phase länger, gibt der Kondensator am Ende mehr Leistung aus und umgedreht. Dabei dient der Kondensator als Puffer, damit die relevanten Bauteile eine angemessene (gleichmäßige) Stromzufuhr bekommen.

Wie gesagt muss es da irgendeinen triftigen Unterschied geben, da die Differenz bei der Leistungsaufnahme und der Wärmeentwicklung wirklich enorm ist. Habe derzeit zwei 4850 hier (die Gainward und die HIS im Referenzdesign) und das mehrfach getestet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Gainward GS (leider nich alles sichtbar):


Hier mtrees normale Gainward:



Sehen für mich ziemlich identisch aus, von daher denke ich, dass die GS evtl nur etwas bessere selektiert sind, oder sogar genau identisch.
 
Lol siehst du den kühler der GS und das dinge der normalen :fresse: ist ein dicker unterschied
 
Jepp. Gainward wär ja blöd wenn die sich extra ein effizienteres Layout basteln und es dann nicht auf allen Karten einsetzen würden.

700MHz schafft die GPU bei mir auch mit dem S1 nicht (ist derzeit bei 27°C - Disp I/O als auch Shader). Ist also wohl wirklich eine reine Sache der Selektion und am Ende halt noch der andere Kühler.
 
So habe die tage auch 2 4850 er nur bin ich ab donnerstag bis sonntag nicht da :( also Sonntag abend wierd dann gebastelt und gezockt^^:)
 
Lol siehst du den kühler der GS und das dinge der normalen :fresse: ist ein dicker unterschied

Ich meinte auch generell von den Bauteilen/Layout und nicht vom Kühler her :lol:
Die eine hat nen Lowcost Kühler und wird billiger verkauft, die andere einen stärkeren und ist Kühler trotz OC.
 
Jepp. Gainward wär ja blöd wenn die sich extra ein effizienteres Layout basteln und es dann nicht auf allen Karten einsetzen würden.

700MHz schafft die GPU bei mir auch mit dem S1 nicht (ist derzeit bei 27°C - Disp I/O als auch Shader). Ist also wohl wirklich eine reine Sache der Selektion und am Ende halt noch der andere Kühler.

Vllt. hat Gainward auch einfach nur das BIOS abgeändert, sprich Voltage hochgeschraubt ?! ;)

Meine alte Sapphire schafft 685 Mhz mit dem einfachen BIOS - ein bissel XS schöckern und das BIOS abgeändert, siehe da 715Mhz auch mit einem S1 !

Der SingleSlot ist ja keine Zumutung :stupid:
 
@3dfx-Scout
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Hab das bislang auch garnicht erst in Erwägung gezogen, da ich keine Anhaltspunkte hatte. Der Radeon BIOS Editor zeigt beim Standard BIOS zwar eine Spannung (1,046V) bei den Idle Takten an, aber beim Load Takt nicht. Wenn du mir sagst wie hoch die Spannung bei den Load Takten standardmäßig ist wär mir da schon sehr geholfen ;)
 
@ m-tree dann zieh dir halt ein bissle mehr fachwissen rein, bis das es auf einem handheld geschrieben ist und damit ziemlich kurz, ist es trotz alledem ziemlich leicht zu verstehen...vl fehlen hier und da ein paar "s" wer tippfehler findet kann sie behalten...

Was ist daran nicht zu verstehen das das std. Layout halt auf wenige Bauteile ausgelegt ist, weil die bauteile höher belastet werden und damit auch mehr abwärme erzeugen.
Weil du Induktion angesprochen hast, bei 3 Phasen entstehen viel grössere gegenströme als bei 4Phasen in der selben Zeitspanne, diese wird in Wärme umgewandelt. Damit hast du deinen Mehrverbauch. Vlt liegts auch einfach daran, das ATI die Energieversorgung höher ausgelegt hat und Palit/Epertvision/Gainward einfach diese Spanne weggelassen hat...würde auch manche Ausfälle erklären, wenn die Pufferung nicht hoch genug ist leidet der gesamte Stromkreis und man kann schnell mal was grillen...

Ist ja auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber scheinbar sind doch die Spawas der Gainward kühler, oder nicht? Die haben immerhin keine eigene Kühlung und machen trotzdem einen höheren Takt als Karten mit std Layout mit.
 
ja genau das ist ja das prinzip. die Dual/GS PCB layout haben 12 x 3 (Transitoren x Spulen) die normale Anordnung hat 8 x 4 wobei die Spulen nur Halb so gross sind, deshalb denke ich die sind parallel angeordnet, weil manche hier davon gesprochen habenm es sei nur eine 2phasen Versorgung...

Was ich etwas schade finde das ati schon seit 1950er Digitale PWMs eingesetzt hatt, diese aber nur noch ihren flagschiffen gönnt. Diese sind nochmals besser in der Leistung und vorallem sie neigen nicht zum zirpen(naja gut dafür mucken sie andere Töne, aber eher selten^^)
Std 4850 2 + 1 Phase (GPU/RAM) versorgung:

The card has a simple two-phase GPU voltage regulator based on an uP6201 controller. The power transistors are cooled with a small individual heatsink on this card because it uses a nonstandard cooler. The memory voltage regulator has one phase and is based on an uP6101 chip.

Für Interessierte, Digital Stromversorung ati 2900(ähnlich der heutigen 4870er):
Radeon HD 2900 XT uses the so-called digital voltage regulator, like the one that we saw on the first Radeon X1950 Pro. However, this one is definitely intended to handle much higher powers: even the very first estimates suggest that R600 graphics core consumes more than 130W of power and is actually most likely to sit around 140-160W. Unlike the classical voltage regulator, the digital one boasts higher operational frequency (up to a few MHz) and uses almost no electrolytic capacitors. The heart of this circuitry is the two high-frequency digital PWM controllers - Volterra VT1115M – operating at up to 1.3MHz frequency. Power elements managed by controllers are not the traditional MOS transistors, but special controllers with digital interface. Judging by the number of inductors, the voltage regulator is designed as a seven-phase circuitry: one VT1115M can manage a few modules. In this case the upper chip manages three modules like that, while the lower chip – four. All 6 phases may be powering the graphics processor directly, while the seventh is one of the power sources for the memory, however, it can also be possible that there is a seven-phase GPU power circuitry and a separate voltage regulator for VDD and VDDQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3dfx-Scout
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Hab das bislang auch garnicht erst in Erwägung gezogen, da ich keine Anhaltspunkte hatte. Der Radeon BIOS Editor zeigt beim Standard BIOS zwar eine Spannung (1,046V) bei den Idle Takten an, aber beim Load Takt nicht. Wenn du mir sagst wie hoch die Spannung bei den Load Takten standardmäßig ist wär mir da schon sehr geholfen ;)

Powercolor hat auf ihren alten 4850er (Rev.1) ein Wert von 1,084V eingetragen, jetzt steht da nichts mehr (Rev.2) ...



k.A. ob es den selben effekt gibt ,wenn man kein wert einträgt ?!
Ich hätte ein Wert von 1,158V eingetragen ...
 
Wäre cool, wenn jemand die Temps der Gainward Spawas messen könnte, müsste man aber wohl ein Messgerät für haben.

Im Prinzip ist eine Gainward mit AS1 und guten Lüfter doch besser als die Gainward mit Stockkühler, oder? Theoretisch müsste die GPU viel kühler sein und auch die Spawas und Speicher müssten mehr Luft abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Dualslot, mit nem S1 rev2 +120er drauf und kommst auf diese temps?

Ich hab keinen Lüfter drauf, also passiv und meine Palit wird idle 36° und load 44-52° ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh