ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Kann ich nicht sagen ob die Temps vorher auch so waren, weil ich habe die Karte nie Luftgekühlt betrieben ... ich habe den Wasserkühler sofort drauf gemacht und dann eingebaut.
Ansich läuft die Karte ja fehlerfrei, aber es stört mich halt etwas, das zu Idle und Last nur 4-5°C unterschied sein sollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre froh, mein GPU-Core zb. steigt auch nur 4-5°C an. Der RAM hingegen über 20°C von 63 auf 85 oder so. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich am Core Wärmeleitpaste habe und bei den RAM nur Wärmeleitpads, welche ich aber gebraucht habe um den Höhenunterschied zu überbrücken.
 
Ich habe ebenfall auf der GPU Wärmeleitpaste (AS5) verwendet und auf den Ram ud Spawas Wärmeleitpads (GAP Pad 0,5mm) ich denke mal, das es darn nicht liegt.
 
Kurze frage, wieviel Speicher wird genutzt, wenn ich eine 1GB 4850 und eine 512mb Karte davon im Crossfire laufen lassen würde? Also die 1gb im ersten PCIx slot..
 
512MB - immer der geringere Wert ;)
Das ist auch bei den Taktraten der Fall, falls die Karten sich diesbezüglich unterschieden.
 
Dann nehm ich mal an, dass die 1gb Karte alleine mehr bringen würde wie zwei (512mb) im PCIe 8x (P45 UD3P ;) ) @24"

Danke trotzdem
 
statt sli würde ich dann doch ne GTX 260 nehmen, das bringt auch mehr wie nur eine 1Gb version der 4850. Verkauf die udn hol ne 260, oder doch ne HD4870 1Gb, da haste dann mehr davon.
 
Nene, wart ich lieber gleich auf die DX11 Karten, zock zur zeit eher selten und eigtl. reicht die 4850 noch, zwar nicht mit 8xAA aber so war ich mit der Karte immer voll zufrieden.
 
Hi.

Ich habe ein Problem mit meiner neulich bei Ebay ersteigerten Grafikkarte.
Es ist eine Hd4850 1024MB. Ich hab sie als defekt gekauft. Wollte ich ja.
Aber ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Hier erstmal ein Bild der Grafikkarte.



Das merkwürdige ist, das ich solch eine 4850 noch nie mit solch einem Lüfter gesehen habe. Laut Farbe und Layout scheint es eine Sapphire zu sein.
Als die Karte dann hier war, hab ich gleich erstmal getestet.
Leitpaste war drunter, Lüfter ausgetauscht (andere 4850 von Sapphire). Nichts. Jedesmal geht bei 64 Grad GPU Temp der Bildschirm aus. Der Kühler ist heiß.

Dann wollte ich flashen und hab mir ein Bios einer Sapphire 1024MB gezogen, weil ich dachte die Shutdown Temp war falsch geschrieben.
Nach dem Flash passierte nichts mehr. Also blind das alte Bios aufgespielt.
Habe mir dann das alte Bios mit RBE genauer angeschaut:

BIOS date/time: 11/03/08 05:36
BIOS Version String: 113-AB69600-110

Es ist auch eine Sapphire laut Vendor.

Das merkwürdige sind die Spannungen.
Normal liegt die GPU Spannung einer 4850 bei ca. 1.06-1.08V. Aber bei meiner war 1.258V eingestellt. Die niedrigste Spannung die ich einstellen kann sind 1.144V und die höchste ist 1.258V. Das ist viel zu hoch.





Habe jetzt auf 1.144V runter gestellt. Jetzt läuft sie zumindest im Windows stabil. 10 min Furmark schafft sie auch, aber allerdings hilft ein 120mm Lüfter und das Case ist offen.
Habt ihr eine Idee warum die Karte bei 64 Grad abschaltet bzw. was das für eine Karte ist?
Ich vermute das es ein ES (Engineering Sample) ist, aber dafür ist das BIOS Datum zu neu.
Eine HD5850 ist es leider nicht.

Habe die Karte noch mit einer defekten Sapphire HD4850 512MB verglichen und das PCB ist zu 99% identisch.

Vielen Dank im vorraus.
 
hey leute ich wollte mal fragen wie ich meine 4870 noch kälter und leiser bekomme ..
ich weiß dass das hier der 4850 thread ist aber den 4870 thread find ich grad nich oO

also ich hab :

scythe musashi drauf
originallüfter runter und die http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a439555.html drauf, regle sie über meine master ace
unter windows die karte auf 500/450 laufen ..

sonst noch ideen?

mfg
Takt noch weiter absenken.Speicher weiter runter. Spannung absenken,falls das nicht automatisch passiert.Wunder werden aber nicht drin sein.


@Oliver-Genesis
Sieht aus wie ne OEM Karte.
Vllt versagt ein Bauteil bei 64 Grad.Du könntest doch nachschauen,welche Shutdowntemp im BIOS der Karte hinterlegt ist.
 
@Khorne,
Auf der Fan Setting Seite sind nur Einstellungen für den Lüfter.
Das einzigste was ich gelesen habe ist Tmax, aber das steht in der gleichen Spalte wie Tmin und die Steigerung der Lüfterdrehzahl in %.
Welches Programm kann die Shutdowntemperatur im Bios lesen und anzeigen bzw ändern?
 
Mit dem RBE kannst du alles,was sich ändern lässt,ändern.Vorrausgesetzt,das klappt mit dem BIOS.
 
hi also hoffe ihr könnt mir mal grad en tipp geben, und zwar:

habe ne sapphire 4850 1GB vapor x und wollte die spannung ein wenig erhöhen, nun ist die frage welche clock info ich beim RBE nehmen soll für die 3D einstellungen.....

wäre euch sehr dankbar

--- hat sich doch erledigt nun ergibt sich ein anderes problem, und zwar sobald ich übertakte meckert der treiber rum, grafiktreiber zurückgesetzt .... habe windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab mal ne frage gibt es kurze versionen der 4850 ?
bei ebay sind nen paar drin mit 1gb vram
die erste soll 512mb haben und heißt so "XFX ATI Radeon HD4850 Grafikkarte (PCI-Express, 512MB GDDR3 Speicher, Dual DVI, 1 GPU)"




edit: bei amazon stehn 3 günstige 4850er drin ab 53-57€, seriös ?

edit²: ok vll hätt ich mal hochscrollen sollen ^^ trotzdem erscheint die mir sehr kurz ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mal eine bestellt für 55,80 + versand

XFX ATI Radeon HD4850 Grafikkarte (PCI-Express, 512MB GDDR3 Speicher, Dual DVI, 1 GPU)

Produktmerkmale und technische Details
Highlights

* PCI Express 2.0 x16, 512 MB DDR3, Digital Visual Interface (DVI) ( HDCP ), HDTV Out
Produktmerkmale
# Auflösung max.: 2560 x 1600
# Besonderheiten: Aktive Kühlung;ATI PowerPlay;HDCP;Unterstützt ATI CrossFireX Tech.
# Grafikchipsatz: ATI Radeon HD 4850
# Grafikkarten-Bus: PCI Express 2.0 x16
# Grafikspeicher [MB]: 512
# Grafikspeicherbus [Bit]: 256
# Grafikspeichertyp: DDR3
# Lieferumfang: CD m.Treiber.Software.Dokumentation;DVI Adapter;Grafikkarte;HDTV Adapter;Y-Stromversorgungskabel
# Mitgelieferte Software: ATI CATALYST Softwarepaket
# Punkttakt (RAMDAC) [MHz]: 400
# S-Video: 1
# Schnittstelle D-SUB (15 Pol): 1 mit Adapter
# Schnittstelle DVI-I: 2
# TV-Out: Ja
# Taktung Grafik-Chip [MHz]: 625
# Taktung RAM [MHz]: 1990
# Twin View: Ja
# Unterstützung DirectX: 10.1

grad kam die versandbestätigung
Sehr geehrte(r) nodynude,

heute wurden von Hardwareversand Deutschland Artikel Ihrer Bestellung vom
September 30, 2009 versendet.

==================================================
VERSANDDETAILS
==================================================

Hardwareversand Deutschland enthielt die folgenden Artikel im Paket 1
dieser Lieferung:

1 XFX ATI Radeon HD4850 Grafikkarte (PCI-Express, 512MB GDDR3 Speicher,
Dual DVI, 1 GPU)
==================================================

Artikelzwischensumme: EUR 55,80
Versandkosten: EUR 3,99
Summe: EUR 59,79

als ich vorhin wieder den artiekel aufgreufen habe stand dort 140,00€ als preis
ich hab zum ersten mal etwas über amazon bestellt, ist das normal das die preise dauernd schwanken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...kurze Frage.

Hatte meinen Rechner auseinandergebaut und jetzt leuchtet die rote LED dauerhaft (Kennzeichnung D1260). Ist das normal? Mir ist die LED vorher nicht aufgefallen.

Thx.
 
Steckt die Karte wieder richtig im Slot? Ist der Stromstecker korrekt dran?
Ich weis jetzt nicht genau, wofür die beiden LEDs sind.
 
ja, Karte steckt korrekt und Strom hat se auch. Der Rechner fährt auch ganz normal hoch und ich kann damit arbeiten....
 
Ist seltsam, also bei mir leuchtet da nix.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:30 ----------

Sicher dass es die 1260 ist?
Habe das hier gefunden:
HD4850 LEDs

D1601 - Over temp protection enabled

D1602 - EXT 12V fault
Quelle

Hast du beide P4 stecker angeschlossen am Board?
 
hab ne sapphire 4850 und wollt letztendlich doch noch an den takten drehen. vor allem undervolting interessiert mich. könnte mir bitte jemand mal gängige werte für die entsprechenden boxen (clock info 00-09) nennen?
 

Anhänge

  • ati.png
    ati.png
    2,6 KB · Aufrufe: 59
*altes Thema ausgrab*

hey Leute ich habe mich in den letzten Wochen immer wieder gewundert, warum meine Grafikkarte (Sapphire HD 4850 512 MB) sich bei Spielen immer wieder mal so nach ca. 1/2 Stunde Spielzeit verabschiedete mit der LED d1601 (Überhitzungsschutz).
Auf ihr habe ich einen Arctic Cooling S1 Rev. 2 verbaut der mit einem Scythe Slipstream 1200 läuft.

Jetzt habe ich die Grafikkarte mal ausgebaut und siehe da - die Kühler auf dem Spannungswandler (passive Bauklötzchen, die bei dem AC S1 dabei waren) waren abgefallen und lagen auf den Finnen des GPU-Kühlers. Anscheinend war die Hitzeabgabe der SpaWa zu groß für die Wärmeleitklebepads welche unter den Kühlerklötzchen klebten.

Frage nun: hat die Karte dadurch Schaden genommen oder hat das Einschalten des Überhitzungsschutzes meine SpaWa gerettet?

Achja: mit den Kühlerklötzchen auf den SpaWa montiert, fixiert und Wärmeleitpaste dazwischen kann ich jetzt problemlos und länger als zuvor spielen. Sogar mit gedrosseltem Lüfter (Mit Speedfan auf 70% eingestellt)

Danke im Voraus & Grüße aus Kölle ;)
 
Hi Leute!
Hab' hier ne HD4850 512MB Single Slot Kühler anscheinend von GeCube. (sieht genau so aus die Karte: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a345551.html )

Hatte den Kühler abmontiert weil ich die Karte reparieren musste (brachte kein Bild mehr - Lüfter drehte beim Boot voll auf und Mainboard brachte den VGA Error Beep).
Hatte allerdings gerade keine WLP da und hab' den Kühler danach mit der alten Paste (wieder etwas verteilt) aufgeschraubt. Die Wärmeleitpads waren auch schon etwas eingerissen und verdrückt.
Nun läuft die Karte (wie gesagt derzeit mit der alten WLP und den verdrückten Pads) wieder - allerdings schocken mich die Temperaturen und die Lautstärke unter Last.
Hab' GPU-Z 0.3.8 im Hintergrund offen gehabt und Idle hat die Graka ca.: 82°C GPU, und so um die 85-90°C für die drei anderen Temp Werte RAM, VDDC usw.
Und wenn ich die Karte unter Last setze dreht der Lüfter voll auf (mächtig laut) und die Temps steigen recht flott von der GPU auf knapp 100°C und von den anderen 3 Werten ebenfalls auf über 100°C :eek:
Hab' den Test nach knapp einer Minute abgebrochen weil ich Angst um die Karte hatte bei den Temperaturen.

Ist das normal daß eine Single Slot 4850 so warm wird?

@PuLLe
Ich bin auch knapp davor mir den Accelero S1 Rev.2 für die Karte zu kaufen. Allerdings habe ich auch schon gelesen daß die RAM und VR Heatsinks nur mit einem Wärmeleitkleber befestigt sind und nicht sonderlich gut halten. (Und üblicherweise hat man die Karte ja so eingebaut daß die nach unten schauen und wohl leicht abfallen können)
Wie hast Du die jetzt fest gemacht? Gibt es hier alternative Befestigungsmöglchkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kühler auf den RAM halten wunderbar nur sind halt die beiden Kühlkörper der SpaWa abgefallen (zu heiß?). Ich habe die Kleberreste entfernt und nun Arctic Cooling Silver 5 Wärmeleitpaste verwendet.
Nunja wegen der Fixierung habe ich mich nach Schraublöchern in der Nähe der SpaWa umgeschaut um dort z.B. eine Art Spange durchzufädeln, damit ich Anpressdruck auf die Kühler bekomme. Da ich hier aber heimwerklich eingeschränkt bin (bin hier gerade in Köln in meiner WG eigentlich nur zum Studium - die ganzen PC-Sachen habe ich daheim) musste ich mich irgendwie andersweitig behelfen.

Ich habe geschaut wie viel Platz zwischen den Kühlrippen des Hauptkühlers der GPU und den Kühlrippen der Kühlkörper auf den SpaWa ist. Das waren so ca. 2 mm. Jetzt habe ich zuerst die Kühlkörper auf die SpaWa gesetzt (mit WLP darunter) - dann auf jeweils einen der Kühlkörper einen Lüfter-Gummientkoppler gelegt (etwas breiter als der Abstand zwischen den montierten Kühlrippen) - und danach dann den Hauptkühler montiert welcher jetzt mit ausreichend Anpressdruck die Kühlkörper auf den SpaWa hält. Sogar so gut, dass ich die Kiste als voll-transportfähig einschätze. Sieht zwar ein wenig gepfuscht aus - aber besser kontrollierter Pfusch als eine überhitzte Grafikkarte.

Wenn du willst, kann ich versuchen Fotos davon zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bucho

Meine 4850 wurde damals mit dem ATI Kühler auch so 80-90° heiß, was normal ist, allerdings nie über 100°!
Später hatte ich dann allerdings nur noch den Chip und die Spawas gekühlt.
Die Rams hatte ich nicht mehr dran, weil ich die Pads verloren hab...
Hatte auf jeden einzelnen Spawas je einen kleinen Kleks WLP drauf und auf dem Chip und dann den Kühler draufgemacht.

Deshalb sind deine 100° schon zu viel!

Kauf dir am besten entweder billig WLP und versuchs so wie ich, oder gleich einen neuen Kühler, wie den von dir erwähnten S1.
Da hab ich auch nur die Spawas gekühlt, und das auch nur mit WLP.
 
Also so um die 80-90°C sind für die 4850 @stock-Kühler ganz normal :fresse: Ich habe eine HIS 4850 und die hat den selben Kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh