Hi.
Ich habe ein Problem mit meiner neulich bei Ebay ersteigerten Grafikkarte.
Es ist eine Hd4850 1024MB. Ich hab sie als defekt gekauft. Wollte ich ja.
Aber ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Hier erstmal ein Bild der Grafikkarte.
Das merkwürdige ist, das ich solch eine 4850 noch nie mit solch einem Lüfter gesehen habe. Laut Farbe und Layout scheint es eine Sapphire zu sein.
Als die Karte dann hier war, hab ich gleich erstmal getestet.
Leitpaste war drunter, Lüfter ausgetauscht (andere 4850 von Sapphire). Nichts. Jedesmal geht bei 64 Grad GPU Temp der Bildschirm aus. Der Kühler ist heiß.
Dann wollte ich flashen und hab mir ein Bios einer Sapphire 1024MB gezogen, weil ich dachte die Shutdown Temp war falsch geschrieben.
Nach dem Flash passierte nichts mehr. Also blind das alte Bios aufgespielt.
Habe mir dann das alte Bios mit RBE genauer angeschaut:
BIOS date/time: 11/03/08 05:36
BIOS Version String: 113-AB69600-110
Es ist auch eine Sapphire laut Vendor.
Das merkwürdige sind die Spannungen.
Normal liegt die GPU Spannung einer 4850 bei ca. 1.06-1.08V. Aber bei meiner war 1.258V eingestellt. Die niedrigste Spannung die ich einstellen kann sind 1.144V und die höchste ist 1.258V. Das ist viel zu hoch.
Habe jetzt auf 1.144V runter gestellt. Jetzt läuft sie zumindest im Windows stabil. 10 min Furmark schafft sie auch, aber allerdings hilft ein 120mm Lüfter und das Case ist offen.
Habt ihr eine Idee warum die Karte bei 64 Grad abschaltet bzw. was das für eine Karte ist?
Ich vermute das es ein ES (Engineering Sample) ist, aber dafür ist das BIOS Datum zu neu.
Eine HD5850 ist es leider nicht.
Habe die Karte noch mit einer defekten Sapphire HD4850 512MB verglichen und das PCB ist zu 99% identisch.
Vielen Dank im vorraus.