ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Danke für die Infos Leute.
Finde die 80-90°C GPU Temperatur ziemlich hoch ... klar - die Single Slot Kühlungen waren noch nie besonders leistungsfähig, aber das ist schon etwas heftig.

Habe jetzt einen AC Accelero S1 Rev.2 besorgt und werde den am WE montieren. Mal sehen wie ich damit zurechtkomme.
@PuLLe
Danke für die Infos, ich kann mir das schon vorstellen wie Du das gemacht hast. Mal sehen wie ich das löse ...
Will nämlich nicht daß mir die Dinger von der Karte fallen :fresse:

EDIT:
So - habe nun den Accelero S1 Rev.2 mit anfänglichen Problemen montiert. Anscheinend hatte ich noch eine recht alte Version des Kühlers erstanden, denn die Anleitung und beschriebenen inkludierten VRM Kühler sahen ganz anders aus als auf der Homepage von Arctic Cooling.
Anstatt mehrerer einzeln aufklebbarer Kühler für die VRM war nur ein langer zum verschrauben und irgendeine flache alternative dabei. Die passten beide absolut NICHT auf die 4850.
Ebenfalls war wie schon öfters wo erwähnt einer der RAM Kühler zu hoch und kollidierte mit einer der Heat Pipes des Kühlers.
Gut - vom RAM Kühler habe ich eine Lamelle ein wenig abgesägt - passt nun ganz gut.
Und für die VRM hatte ich nichts - weshalb ich einfach das Ende des Single Slot Kühlers abgesägt habe und mit den verbliebenen 3 Schrauben festgeschraubt habe. Hält super und geht sich auch gut unter dem Accelero Kühler aus.
Als Lüfter habe ich einen Scythe Slip Stream 120mm Lüfter mit 1200rpm mit Kabelbinder drauf gespannt.

Ergebnis kann sich sehen lassen. Lautstärke ist nun permanent sehr sehr leise (ist zwar nicht unhörbar - aber um ca. ein zig-faches besser als der Single Slot Lüfter) und die Temperaturen ein Traum:
Idle
GPU ~ 35°C
RAM/SPAWA(VRM)/SHADER ~ 43°C

Load
GPU ~ 42°C
RAM/SPAWA(VRM)/SHADER ~ 48°C

Very nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

habe heute diese Karte fürn 50er hier im Marktplatz geschossen, so als Übergang bis die 5850/70 bezahlbar sein wird und auch neue Teile bei MF bestellt.

Nun frage ich mich natürlich was da an OC geht? Ich habe früher gehört das man sie leicht auf Niveau einer 4870 bringen kann.... wie wäre es dann denn wenn ich einfach das Bios einer normalen 4870 auf diese Karte flashe?

Diese ist es genau:

Hardwareluxx - Preisvergleich

War nur eine Idee ist gut möglich das es doch nicht geht...
 
hallo da sieht man sich wieder :d
zuerst musst du rauskriegen ob der takt von 4870 zu packen ist
Wenn ja kannst du problemlos neues bios aufspielen.

Sag mal die t° der 4850 im IDLE ist jenseits von gut und böse. Ist das auf dauer schädlich oder sagt ihr, ist noch im grünen bereich
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem HD4850 HDMI-Anschluß? Ich bekomme leider keine vernünftigen Einstellungen,. Habe auch einen thread eröffnet, wär lieb wenn jemadn nachsehen könnte
 
adapter auf den dvi-anschluss, hdmi-glotze drangehangen, wird vom treiber erkannt ->funzt

wo ist das prob?
 
Dito
Habe schon selbst meine TV über den Adapter betrieben.
geht alles automatisch, außer du hast keinen ATi Display Treiber drauf :d
 
Ja ... aber, wenn ich HDMI - HDMI anklemme gehts eben nicht. Soll heißen, so ein Adapter ist zwingend nötig?
 
Hast du etwa direkt einen HDMI Anschluss aufgelötet? Denn bei mir sind es nur 2 DVIs
 
Meine Vapor-X 4850 hat einen HDMI on board ;) Und damit hab ich kein gutes Bild, weder am TV noch am TFT... Per VGA allerdings schon. DVI konnte ich nicht testen, da ich keinen Adapter da habe
 
Hi, heute habe wieder Dirt2 Spielen wollen und im Hauptmenü hatte ich dann plötzlich ein gefrorenes Bild mit grünen Schachbrettmuster darüber. Danach kam Bluescreen mit ATIkmpag.sys

Daraufhin rFactor getestet. Erst lief es aber dann war dort auch das Bild gefroren mit 2-3 schwarzen Bildfehlern. Bin kurz in den Taskmanager dann lief es wieder.

Dann wieder Dirt2 getestet, dort wieder der oben beschriebene Fehler. (inkl. Bluescreen)

Also habe ich dann den Catalyst 10.1 runter geschmissen und mit Driver Cleaner sauber gemacht. Dann den 10.4 drauf gemacht.
Dirt2 gestartet selber Bildfehler.

Hab ich jetzt aus dem nichts ein Hardwareproblem?

Bis gestern konnte ich problemlos Dirt2 oder sonst was spielen.

Und es scheint nur bei 3D aufzutreten, in Windows geht alles.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:04 ----------

Eben noch mal rFactor gestartet. Das Intro habe ich zwar gesehen.
Habe es aber mit Enter abgebrochen und dabei hat sich der Monitor in Powersave geschaltet, der PC aufgehängt (G15 Display hing, bzw. alt tab ging nicht, auch nicht strg-alt-entf) und der Sound hing auch.
Da half nur Reset.
 
Kann mir jemand bitte Tipps geben?

Habe eben den PC hochgefahren, und beim Login gibt es schon Bildfehler. Wenn dann der Desktop kommen sollte, geht der Bildschirm aus in standby. Kurz darauf geht er wieder an und zeigt eine Bluescreen (Atikmpag.sys) und startet neu.

Das heißt, ich komme aktuell nicht mehr ins Windows. Schreibe gerade vom Laptop.

Ich weiß immer noch nicht ob es an diesem Treiber liegt? Denn es kam ja von einen Tag auf den anderen. Scheint mir fast nach Hardwaredefekt.

Das wäre dann schon die 2. kaputte ATI Karte, erst die x1800Xl nun die HD4850?

EDIT: leider nur ein Handybild
 

Anhänge

  • IMAGE_072.jpg
    IMAGE_072.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Also eben habe ich mal den PC aufgemacht und die 2 LEDs leuchten nicht, also kein Fehler.
Aber beim Booten hatte ich schon im "DOS" bzw. beim BIOS-Post Screen Grafikfehler. Die Schrift war zerstört.

Also doch schon die 2. defekte ATI karte meiner PC Laufbahn.

Kaufdatum war der 22.07.2008
Hat also nicht lange gehalten. (Nunja, habe sowieso schon nach ein DX11 Karte Ausschau gehalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh