ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt sich bei ner einzelnen 4850 noch ne zweite dazu zu kaufen jetzt wo die billiger werden?

ich spiele alles auf 1680x1050 und so hoch wie möglich, da geht sie schon etwas in die knie
 
Würde an deiner Stelle die vorhandene 4850er verkaufen, Geld drauflegen und ne 4870 oder wenn du noch mehr Leistung willst ne 4890 holen.
Ein CF mit 4850er Karten bringt selbstverständlich mehr Leistung, als ne einzelne, aber ich persönlich würde keine 4850er kaufen.
 
würd mir auch lieber ne nette 4890 toxic holen wenn man unbedingt mehr leistung brauchen würde. Aber sooo der quantensprung ist das jetzt auch nicht.

Und gegen ende des Jahres kommen ja dann die DX11-Karten auch schon.
 
danke an die, die mir geholfen haben für die Infos, hab mich jetzt dazu entschlossen ne 4870 zu nehmen...die bietet denke ich genügend reserven und ist nicht übermäsig teuer...glaube da macht man zur Zeit wenig falsch ;)
 
hmm hab gestern die XFX beim Alternate Zack bestellt...sollte nicht allzu schlecht sein denke ich...
Oder gibts ne andere klare Empfehlung? (Habe ja die Möglichkeit die Graka wieder zurückzuschicken)
 
die sapphire mit dem eigenen Kühler sind schon wesentlich leiser angeblich, aber kostet auch 15-20 euro mehr. Aber wenn dir die Lautstärke nix ausmacht tuts die xfx schon
 
hmm alles klar...eigentlich steh ich eher auf leise...aber ich glaub ich teste einfach mal...meine 1950pro hat mich damals nicht so arg gestört, und solange das fiepen meiner Asus dann weg ist, ist das schonmal ein guter schritt :d
 
ne 1950 pro hab ich auch noch drin... die find ich jetzt auch nicht so laut die hatten aber auch nicht annähernd den strombedarf aktueller karten.
 
Hallo zusammen :wink:


Ich hoffe ich kann hier schreiben, einen Thread im Zusammenbauforum möchte ich erst machen, wenn ich alles zusammengesucht habe. Am meisten Kopf zerbrechen bereitet mir die richtige Wahl der Grafikkarte.
Habe gelesen, dass die Karten der 48er Serie die Tage einen Preissturz erfahren sollen. Lohnt es sich noch zu warten, wenn ja wann wird das sein, weil sie erst Ende Mai Anfang Juni sehr im Preis gefallen sind. Besonders die 1gb Variante finde ich interessant.

Hab mich bei euch ein wenig eingelesen und nun habe ich versucht meine Auswahl zu begrenzen, bei der Fülle an Karten gar nicht mal so einfach^^
Mein Monitor ist ein 22" mit 1680x1050, möchte mir jedoch spätestens Ende Sommer einen 32" HD-Ready Tv zulegen, damit ich auch Filme genießen kann auf dem PC. HDMI wäre ein Plus (außer mit einem DVI Adapter hat mein keine Nachteile, was Bild/Ton betrifft). Full-HD wird es "ziemlich" sicher nicht werden, weil man da dann doch eine sehr Potente und teure Karte braucht.

Hier wollte ich jetzt die Geizhalslist verlinken, aber mit der Vorschau kommt man nur zur Artikelseite :shake: Muss ich sie eben einzeln verlinken.

Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3X262SFT394) ~150euro
Palit/XpertVision GeForce GTS 250, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE3TS250FHD52) ~105euro

Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R) ~190euro
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) ~150euro
Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire-Design, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-03-10/20R) ~120euro
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-36-20R) ~100euro
Oder eine HD 4770 von Sapphire, Asus bzw MSI. Die haben alle die selbe Kühlung? ~90euro


Sapphire Vapor-X sollen die Leisesten sein. Alternativ würde ich einen Accelero S1 für ~15euro und 1-2 Lüfter ordern.

Spiele gerne mit vielen Details, wegen AA & AF weiss ich nicht genau, hab ich das letzte mal bei COD2 nutzen können. Mir wurde aber gesagt, dass man bei 32" mit "nur" HD-Ready sehr viel AA zum Spielen braucht. Bei Filmen sei das wohl egal.
Die Spiele hätte ich fast vergessen. GTA und Crysis sind mir nicht wichtig. Aktuelle und bald erscheinende möchte doch schon auf der Auflösung und mit vielen Details spielen können. Später wären mir Diablo 3 und Starcraft 2 wichtig, aber bis die kommen, gibt es wieder neue Karten^^

Wäre super wenn ihr mit hiermit weiterhelfen könntet, ob es sich lohnt einer der Besseren zu nehmen und wo/wie sich das Mehr an Leistung zeigt. Danke schon mal im Vorraus :)
 
sc2 wird denk ich ende des jahres vielleicht kommen d3 oh gott... lass lieber gar nicht davon sprechen :d

aber ne vapor 4890 ist definitiv ne gute investition, so weit ich gehört hab soll der Kühler gut genug sein dass du dir den accelero sparen kannst.
 
Würde an deiner Stelle die Graka "nicht" umbauen, sondern sie wieder einschicken und eben eine andere, leisere, holen.
Welche eines der leisesten Grafikkarten (bei der 4800er Serie) sind, kannst du hier im Forum nachlesen.
Da gab es zig Threads dazu.

Ein kleiner Hinweis noch: Würde eine Karte mit 1GB Speicher holen. Die ist manchmal von großem nutzen ;)
 
werd mir auf jeden Fall 1GB Speicher gönnen...wenn dann jetzt richtig, zumal der Preisunterschied ja gering ist...

Bei den leisen Grakas scheinen ja die VaporX momentan die Empfehlung zu sein....
Ich hab halt keine Lust bei 2D oder beim Filme gucken nen Fön unterm Tisch zu haben oder erst ne Woche in nem Tool zu basteln...

Würds eigentlich gern am liebsten erstmal ausprobiert...aber dann ists mim Rücksenden glaub ich essig :/
 
Kann mir jemand bei den 2 roten LEDs an meiner 4850 helfen?
Sie leuchten beide dauerhaft. Hab einen Fullcover-Wakühler drauf. Nach vielen vergeblichen Starts ist es mir ab und an mal gelungen ein Bild zu bekommen. Die Grafikkarte ist also nicht kaputt. 6 Monate ist das System auch in dieser Zusammenstellung problemlos gelaufen.
An ging es nach dem ich an den Schrauben vonm Kühler gedreht habe, oder die RAMs in den Bänken durchgewechselt habe - allerdings absolut nicht replizierbar.
Ich hoffe mir kann jemand ein Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIS Radeon HD4850

Wollte fragen, ob diese Grafikkarte von HIS leise ist.
HIS Radeon HD4850

Wenn nein, welche Grafikkarte für 90€ würdet ihr mir von Mindfactory empfehlen?
Sollte eben leise sein, darf aber ruhig hörbar sein.
 
Hi,
bin jetzt im Besitz der MSI R4850 OC und soweit zufrieden.
Leider habe ich mit Hilfe von Everest und GPU-Z festgestellt, dass die Karte sich im Idle nicht runtertaktet - Coretakt und Speichertakt bleiben auf 640 bzw. 993 Mhz.
Könnten alte Treiberreste Schuld sein oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit genau dieser Karte gemacht?
 
Erfahrung mit Sapphier 4850 Vapor-X?

Hi,
ich als Gelegenheitsspieler bin auf der Suche nach einer leisen Grafikkarte. Dabei möchte ich ein gutes Verhältnis aus Spielefähigkeit und Lautstärke haben. Die Karte soll leise sein!

Die Vapor-X Reihe von Sapphhire soll ja nun recht leise sein. Wer hat Erfahrung mit dieser Reihe und kann berichten? Sind diese Karten wirklich so leise und gut?

Mir gehts halt nicht nur um die pure Leistung. Ich mach halt gerne Einbußen wenn die Lautstärke dafür stimmt. Die Entscheidung fällt mir nur so schwer, weil die HD4850 Vapor-X 99,90€ kostet... ich möche bei Home of Hardware bestellen. Grade da gibts aber auch schon die günstigste HD4870 für 102€ und die HD4870 von XFX für 109€. Allerdings befürchte ich, dass mir die Lüfter der Karten auf die Nerven gehen...


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, bei meiner Grafikkarte wird wegen Wasserkühlung der Core im idle 36°C warm und unter Last 38-50°C. Soweit so gut. Aber der RAM hat im idle 62-66°C und unter Last je nach Spiel zwischen 80-112°C. Muss ich mir bei 112°C Sorgen um meinen Grafikram machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ... ich habe eine Frage.

Ich habe auf meiner HIS HD4850 einen Watercool HK GPU-X2 Ati 4850 LT-Serie montiert.

Soweit schon mla prima das die Karte noch funktioniert. Jetzt wundert mich allerdings, das die Temp nich über 25°C steigt, und das bei einer Wassertemp von 30°C.
Ich habe den Kühler mehrfach ab und wieder neu montiert, aber immer das selbe ... Temp bleibt immer so um die 25°C.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das die soo kühl bleiben soll.

Das PCB ist nicht wie man des öfteren ließt in irgendeiner Form durchgebogen oder so.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann, oder ist es vielleicht doch normal?
 
@Hobbits

keine Ahnung, defekte Fühler, oder war es auch vor Umbau so?
Ich habe im Übrigen die selbe Karte und den selben Kühler wie du und habe die Temperaturen einen Beitrag über dir beschreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh