[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg




Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

  • Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link


Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg



Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

    Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread




Videobeschleunigung

  • 4850hdplay1113.png




Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg


Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh wie läuft denn Crysis bei 1680*1050 ohne AA oder auch mit im Gegensatz zu einer 88GTX?

Also ich hab z.B. durchschnittlich 35FPS, also ok. Zwei 4850er sollten ja 40-50FPS average haben, nur kommen bei unter 40FPS ja Mikroruckler mehr oder weniger ins Spiel.

Da ist nun die Frage: vergleichbar mit einer 88GTX oder schon deutlich besser spielbar?
Rückschritte wären schon irgendwie blöd, aber wenns nur ein Spiel wäre, verkraftbar....
 
Mhh wie läuft denn Crysis bei 1680*1050 ohne AA oder auch mit im Gegensatz zu einer 88GTX?

Also ich hab z.B. durchschnittlich 35FPS, also ok. Zwei 4850er sollten ja 40-50FPS average haben, nur kommen bei unter 40FPS ja Mikroruckler mehr oder weniger ins Spiel.

Da ist nun die Frage: vergleichbar mit einer 88GTX oder schon deutlich besser spielbar?
Rückschritte wären schon irgendwie blöd, aber wenns nur ein Spiel wäre, verkraftbar....

Hier aber ist WinXP +Mster Config 2.35

==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 59.20s, Average FPS: 33.78
Min FPS: 28.67 at frame 1952, Max FPS: 46.78 at frame 984
Average Tri/Sec: -29225218, Tri/Frame: -865122
Recorded/Played Tris ratio: -1.06
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 53.96s, Average FPS: 37.06
Min FPS: 5.61 at frame 811, Max FPS: 48.08 at frame 1001
Average Tri/Sec: -31625446, Tri/Frame: -853283
Recorded/Played Tris ratio: -1.07
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 50.65s, Average FPS: 39.49
Min FPS: 5.61 at frame 811, Max FPS: 48.08 at frame 1001
Average Tri/Sec: -33698088, Tri/Frame: -853435
Recorded/Played Tris ratio: -1.07
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

21.06.2008 16:39:27 - XP

Run #1- DX9 1680x1050 AA=No AA, 32 bit test, Quality: ~~ Overall Average FPS: 3827,5
 
Kann es sein das die 4850 unter DX10 nicht mehr so stark auftrumpfen kann wie unter Dx9? so siehts es für mich zumindest aus wenn man den ganzen test hier glauben schenken darf. Denn dann wäre ich mit meiner 8800GTS/640 noch gut bedient;)

will dir nur mal klar machen das deine karte 30% langsammer ist als eine 8800GTS (g92)und unter direx 10 ist die 4850 immer noch über 9800GTX niveau die noch mal 5-8% schneller als eine 8800gts(g92)ist sprich die 4850 hat unter direx 10 40% mehr leistung als deine jetzige also gut bedient bist du vielleicht mit rucklern das lohnt sich sogar nochmehr als unter dx 9:wink:Soulja
 
mit welcher Mster-autoexec (quality oder performance) und welchen Bench hast du gemacht?

Dürfte noch Performance sein wegen der 8800GT und gebencht hab ich mit dem CrysisBench-Tool also nicht die Batch Datei benutzt.
 
Also average hat die Karte bei 1680*1050 ca. 40-50FPS soweit ich weiß und das ist auch gut so. Nur wieso hat ein Crossfirezeug Minimumframes nur unter 25FPS, so wie es Zocker28 gezeigt hat? Ich hoffe wie gesagt das war nur mal kurz am Anfang, denn eigentlich müssen gerade die Minimumframes auch um einiges höher sein, als mit einer Karte...
 
Also bei MSI sind die Games bei Serien Modellen grundsätzlich immer dabei. Bei Karten mit Spezial Kühler oft jedoch nicht (meine 2te 8800GT war auch von MSI (Zilent) und da waren keine Games dabei).
Bei EVGA sind Versionen mit Spielen immer limitierte Sonderversionen.
Bei Gigabyte weis ich nicht was da für Spiele beiliegen, bei den alten ATI Karten wars immer Neverwinter Nights 2.
http://www.gigabyte.com.tw/Products/VGA/Products_Accessories.aspx?ProductID=2856
Da steht auch nix.

Bin am überlegen mir die Karte jetzt zu holen und später noch eine 2te für Crossfire, meint ihr mein 450W Be Quiet P7 packt das (inkl. 45nm AMD Quad) ?

Edit: Naja die 4870 da ist aber auch nur die 512MB Version, ich warte auf die 1GB mit GDDR5 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also average hat die Karte bei 1680*1050 ca. 40-50FPS soweit ich weiß und das ist auch gut so. Nur wieso hat ein Crossfirezeug Minimumframes nur unter 25FPS, so wie es Zocker28 gezeigt hat? Ich hoffe wie gesagt das war nur mal kurz am Anfang, denn eigentlich müssen gerade die Minimumframes auch um einiges höher sein, als mit einer Karte...

das könnte noch an den treibern leigen die den bench verfälschne sprich die karten erst kurz nach start richtig in den 3d modus wechseln oder so :d
 
hm... kann einer der 4850er-Besitzer mal bei 2-3 Games testen, ob die frames im FENSTERMODUS (!) maximiert arg einbrechen...? Mit einer 3870er hatte ich dies Problem nämlich... :-/

Gibts Neues zum nicht gut funktionierendem PowerPlay? Das ist eines meiner Haupt-Wechsel-Gründe wenn... ^_^

thx & greetz
 
:drool::drool::drool: wie bitte schön soll NVIDIA etwas dagegen machen können die müssten ja die 280GTX für 280 euro verkaufen
Hinzugefügter Post:


ich denke du meinst 280GTX denn die 260GTX hat es sogar schwer gegen die 4850;)

Naja in der gesamt Performance liegt die 4850 ganz klar hinter der 260 GTX.An der 280 GTX wird die 470 vielleicht bei 2 Spielen mall rankommen.Sonst sollte die Karte durchgehend langsamer sein wenn man realistisch ist...
 
Dürfte noch Performance sein wegen der 8800GT und gebencht hab ich mit dem CrysisBench-Tool also nicht die Batch Datei benutzt.

da bleib ich noch n Weilchen bei der Ultra. Habe overclocked 45 fps average im gpu-Test MsterConfig2.35 performance autoexec @ 1650x1050 0AA/0AF.
 
Naja in der gesamt Performance liegt die 4850 ganz klar hinter der 260 GTX.An der 280 GTX wird die 470 vielleicht bei 2 Spielen mall rankommen.Sonst sollte die Karte durchgehend langsamer sein wenn man realistisch ist...

ja gut denke da hast du schon recht mit der 280GTX ein bisschen optimismus muss sein:d aber die 260GTX wierd sie hundert% schlagen nicht könnt ist auf jedenfall so
Hinzugefügter Post:
Die 850mhz stimmen doch garnicht, die hat 750mhz (die normale) bin gespannt was die OC-Versionen machen.

http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=180&products_id=792 das bezog sich hier drauf jake da steht nämlich wirklich 850mhz:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr die Karte bricht arg ein mit PCIe 1.0/1.1 anstatt 2.0 ?
Hatts vielleicht schon jemand getestet? Nachdem meine 2900 verreckt ist hab ich mir eigentlich geschworen so schnell keine ATi mehr, aber die Karte ist einfach zu geil.
Hab allerdings keine Lust ein neues Board zu kaufen...

...also?
 
da bleib ich noch n Weilchen bei der Ultra. Habe overclocked 45 fps average im gpu-Test MsterConfig2.35 performance autoexec @ 1650x1050 0AA/0AF.

Jo ich kann auch mit der Batch Benchen aber die Zählt nicht ;).Denn wie ich schon einmal sagte Bench-Tool und Batch Datei geben immer unterschiedliche Werte an.

crysisbatch464.jpg
 

Ja hab ich gesehn ist aber wohl noch falsch die beschreibung wegen (NDA)

bringt ne 4870 mit 1gb überhaupt was ? ^^ wegen gddr 5

Schneller Speicher kann nicht zu wenig Speicher ersetzen ;)

Ein PC mit 1gb DDR3 läuft auch bes... als 2gb DDR1 wenn die Anwendung mehr als 1Gb benötigt.
 
Meint ihr die Karte bricht arg ein mit PCIe 1.0/1.1 anstatt 2.0 ?
Hatts vielleicht schon jemand getestet? Nachdem meine 2900 verreckt ist hab ich mir eigentlich geschworen so schnell keine ATi mehr, aber die Karte ist einfach zu geil.
Hab allerdings keine Lust ein neues Board zu kaufen...

...also?

Tjo Lust habe ich auch nicht :(

Also bei dem einen Test von 60FPS auf 100FPS ist tierisch :( Aber auch ne tierisch hohe Auflösung! Also bei 1680*1050 müsste man es wissen....

5-15% sind mir egal....

P.S. Ich werds einfach mit dem P5W-DH Deluxe testen und dann kann ichs ja immernoch tauschen, wenn es sein muss....
 
Das ist eine aber lass dich davon nicht Täuschen, ist die Batch vom Game und die Spuckt immer seltsame Ergebnisse aus.
Besser das Bench-Tool benutzen ist genauer oder Fraps.
 
Mhh bei Geizhals wird noch keine einzige 4870 und auch keine 4850 mit 1Gig gelistet....naja nächste Woche dann halt...
 
Das ist eine aber lass dich davon nicht Täuschen, ist die Batch vom Game und die Spuckt immer seltsame Ergebnisse aus.
Besser das Bench-Tool benutzen ist genauer oder Fraps.

Cbot hast du jetzt eigentlich schon ausreichend getestet?WIe schlägt sich die Karte denn gegen deine alte 8800 GT?Ist die Karte durchweg schneller oder gibt es auch SPiele wo die 8800 GT schneller ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh