[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg

Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

• Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]

Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)

Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]

Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

FAQ

Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg

Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

• Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

• Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg

Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread

Videobeschleunigung

• 4850hdplay1113.png

Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg

Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, so nun meine Frage.
1)Ist die HD 4850 die neueste Graka Generation von Ati?

2) Wenn ja, ist sie viel schneller als meine 8800gtx ?

3) Wenn ja, ich spiele auf 1280x1024 lohnt sich da der umstieg und um wieviel prozent wäre sie dann schneller?

4) Lohnt sich überhaupt der Umstieg.

Ich möchte hier kein nvidia oder Ati ist besser hören. Ich möchte reale werte haben, mir ist es egal ob ne nvidia oder ati im rechner steckt hauptsache um einiges schneller als meine jetzige

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so nun meine Frage.
1)Ist die HD 4850 die neueste Graka Generation von Ati?

2) Wenn ja, ist sie viel schneller als meine 8800gtx ?

3) Wenn ja, ich spiele auf 1280x1024 lohnt sich da der umstieg und um wieviel prozent wäre sie dann schneller?

4) Lohnt sich überhaupt der Umstieg.

Ich möchte hier kein nvidia oder Ati ist besser hören. Ich möchte reale werte haben, mir ist es egal ob ne nvidia oder ati im rechner steckt hauptsache um einiges schneller als meine jetzige

1. Ja
2. ca. gleich
3. Nein
4. Nein

1. Ja
2. ca. gleich
3. Nein
4. Nein

Natürlich lohnt sich der Umstieg.

Was macht den der OuncleTom gerade? Genau, im Internet surfen. Was schluckt seine GTX gerade an Energie und damit an Geld? Wieso meinen alle der Wechsel würde sich nicht lohnen? :shake:

Jake hat schon Recht, auch wenn die 4850 eventuell schon einen Tick schneller sein wird, als die 8800GTX, ist der Performancezuwachs zu gering umd einen Wechsel zu rechtfertigen.
Da würde ich lieber auf die Benchmarks der 4870 warten, die dürfte eigentlich ausreichend schneller sein, um einen Wechsel aus Performancegründen zu rechtfertigen.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, das auf deiner Auflösung (1280x1024) eine 8800GTX noch länger ausreicht, wenn dich der hohe Idle Verbrauch nicht stört.

Kann mich da Jake nur anschliessen

1. Ja
2. ca. gleich, gelegentlich auch etwas schneller
3. Nein
4. Nicht aus Performancegründen, wenn wegen Idle Modus, wobei man erst finale Treiber abwarten muss, da der Idle Modus derzeit nicht richtig fluppt bei der 4850

Dazu kommt, das die 8800GTX in jedemfall den besseren Kühler hat, im Vergleich zu den ersten Single Slot Kühler 4850 Modellen.
Meine 8800GTX bleiben selbst im SLI deutlich kühler, als die 4850 unter Load.

@Jdiener

Vielleicht solltest du dir mal die Fragen richtig durchlesen, so ziemlich alle seine Fragen gelten der Performance und nicht dem Stromverbrauch und aus der Perspektive macht ein Switch von 8800GTX auf 4850 relativ wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Jake hat schon Recht, auch wenn die 4850 eventuell schon einen Tick schneller sein wird, als die 8800GTX, ist der Performancezuwachs zu gering umd einen Wechsel zu rechtfertigen.
Da würde ich lieber auf die Benchmarks der 4870 warten, die dürfte eigentlich ausreichend schneller sein, um einen Wechsel aus Performancegründen zu rechtfertigen.

@Jdiener

Vielleicht solltest du dir mal die Fragen richtig durchlesen, so ziemlich alle seine Fragen gelten der Performance und nicht dem Stromverbrauch und aus der Perspektive macht ein Switch von 8800GTX auf 4850 relativ wenig Sinn.

alles klar. Es gibt User die nicht mal wissen was die Grafikkarte so an Strom verbraucht. User denen der Energieverbrauch egal ist, die werden sich später noch wundern. Sogar NVIDIA hat einen 2D Modus eingebaut, wieso wohl? :wink:

Natürlich lohnt sich der Umstieg.

Was macht den der OuncleTom gerade? Genau, im Internet surfen. Was schluckt seine GTX gerade an Energie und damit an Geld? Wieso meinen alle der Wechsel würde sich nicht lohnen? :shake:

Da muss er aber lange im Inet surfen bis sich der Umstieg auszahlt, allgemein würde ich sagen ab der Geforce 8800GT/HD3870 lohnt sich ein Umstieg auf eine 4850 nicht, da ist die Leistung nur minimal besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar. Es gibt User die nicht mal wissen was die Grafikkarte so an Strom verbraucht. User denen der Energieverbrauch egal ist, die werden sich später noch wundern. Sogar NVIDIA hat einen 2D Modus eingebaut, wieso wohl? :wink:

Darum geht es doch gar nicht, natürlich ist ein 2D/Idle Mode sinnvoll.
Aber wenn mich jemand fragt, lohnt sich der Umstieg aus Performancegründen, antworte ich nicht mit Ja die hat einen Idle Modus.:stupid:
Davon abgesehen, bringt ihm der Idle Modus aus finanzieller Sicht kaum etwas, wenn er dafür 170,- ausgibt.
Sinn würde es machen eine Grafikkarte zu kaufen, die sowohl mehr Performance bringt und einen Idle Modus hat, von daher auf die 4870 warten, das sollte sich dann sowohl in der Perfromance, wie auch im 2D Stromverbrauch rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch gar nicht, natürlich ist ein 2D/Idle Mode sinnvoll.
Aber wenn mich jemand fragt, lohnt sich der Umstieg aus Performancegründen, antworte ich nicht mit Ja die hat einen Idle Modus.:stupid:
Davon abgesehen, bringt im der Idle Modus aus finanzieller Sicht kaum etwas, wenn er dafür 170,- ausgibt.
Sinn würde es machen eine Grafikkarte zu kaufen, die sowohl mehr Performance bringt und einen Idle Modus hat, von daher auf die 4870 warten, das sollte sich dann sowohl in der Perfromance, wie auch im 2D Stromverbrauch rechnen.

du hast wie immer RECHT. Wenn für seine Stromrechnung andere bezahlen, dann ist es natürlich egal was die 8800GTX an Strom verbraucht.

Die HD4850 wird in paar Wochen deutlich billiger.

Für seine 8800GTX bekommt er auch noch ordentlich Geld, schau mal bei Ebay rein. Wenn er auf die HD4850 wechselt, davon hat er nur Vorteile.

du hast wie immer RECHT. Wenn für seine Stromrechnung andere bezahlen, dann ist es natürlich egal was die 8800GTX an Strom verbraucht.

Die HD4850 wird in paar Wochen deutlich billiger.

Für seine 8800GTX bekommt er auch noch ordentlich Geld, schau mal bei Ebay rein. Wenn er auf die HD4850 wechselt, davon hat er nur Vorteile.

OMG, dann kommen direkt die perfiden Unterstellungen, gibt wohl nicht sehr viele in diesem Forum, die schon länger ihre Stromrechnug aus eigener Tasche bezahlen, als es bei mir der Fall ist, Jahrgang 1965!:wink:

Magst ja grundsätzlich Recht haben, aber dem Fragenden ging es um Performancezuwachs und aus der Perspektive lohnt ein Umstieg kaum, dann lieber eine Klasse höher und mit einer 4870 sowohl Performance dazugewinnen, wie auch Stromsparen.
Davon abgesehen, funktioniert der Idle Modus der 4850 derzeit noch nicht.

Ich möchte eine Sapphire HD4850 Ultimate oder halt von einem anderen Hersteller eine passive HD4850 :)

Erstaunlich wie gut die 4850 bei 1600x1200 8xAA performt, in allen anderen Settings liegt die GTX280 gute 50% vorne, aber dort macht die "kleine" 4850 gleich mal locker 20% Performance gut.
So langsam überzeugt mich Ati, wird wohl diesmal eine 4870X2 bei mir, hoffentlich kommt Ati mit dem R700 langsam in die Pushen, atomneed.:drool:

Zuletzt bearbeitet:
OMG, dann kommen direkt die perfiden Unterstellungen, gibt wohl nicht sehr viele in diesem Forum, die schon länger ihre Stromrechnug aus eigener Tasche bezahlen, als es bei mir der Fall ist, Jahrgang 1965!:wink:

ich habe auch nicht von dir geredet. :p

"Wenn für seine Stromrechnung andere bezahlen, dann ist es natürlich egal was die 8800GTX an Strom verbraucht."

ich denke ich habe es deutlich geschrieben. :rolleyes:

Versteh ich nicht. Guckt euch dochmal die FPS bei Crysis Dx10 @ 1680x1050 inkl vollem AA an. Nehmen wir dochmal den CB Test -> 11 FPS. Das heisst im CF Modus wären es dann maximal 22 FPS, wobei es eine Steigerung um tatsächliche 100% unter CF/SLI ja noch nie gab.

zocker28 in seinem eigenen Reviewthread benchte mit der Karte allerdings bei Crysis mit 23FPS (KLICK) und das bei FullHD und mit schwächeren Komponenten (sprich CPU usw). Kann mir das mal jemand erklären?

Erstaunlich wie gut die 4850 bei 1600x1200 8xAA performt, in allen anderen Settings liegt die GTX280 gute 50% vorne, aber dort macht die "kleine" 4850 gleich mal locker 20% Performance gut.
So langsam überzeugt mich Ati, wird wohl diesmal eine 4870X2 bei mir, hoffentlich kommt Ati mit dem R700 langsam in die Pushen, atomneed.:drool:

glaubste immer noch das es träumerei ist 3*4850 vs.280gtx sli:p ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du mich verwechseln.:shot:
Naja mal abwarten, werden ja sicher auch bald CFX Benches kommen, aber dürfte wirklich eng werden, zumal 8xAA anscheinend echt for free ist bei den 4000ern.

Ich hoffe die 4870X2 hält was sie verspricht, freu mich riesig auf die Karte.:drool:
Wenn die Skalierung auch nur annähernd in Games an die XVantage Werte von dem R700 CrossfireX (knappe X13000) rankommen, wird das der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ohne OC!(Hat eine hier mit cat 8.6 getestet+OC?)

Wie sieht es dann mit die HD4870 +OC-Dann hat Nvidia echt nix mehr zu lachen!(Jetzt schon kaum-9800GTX ist dann zu Teuer!)

Und dazu bessere Treiber kommen noch....Owah-Was macht Nvidia(und alle 8800GT besiztzer jetzt...)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad die von grafikkartenpower.de per nachnahme bestellt.

hat jemand schon erfahrungen mit dem shop gemacht?

Ja der ist gut -Hätte eine Radeon 9700 von ihm gekauft-Karte kaputt-leider die Club 3D war nicht lieferbar.

Dafür eine schicke Hercules (Weihnachtsedition!) 9700 Pro als Ersatz.

ich persönlich kann die Laden empfehelen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh