[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg

Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

• Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]

Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)

Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]

Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

FAQ

Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg

Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

• Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

• Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg

Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread

Videobeschleunigung

• 4850hdplay1113.png

Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg

Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi

Zuletzt bearbeitet:
ja ne ist klar von 4xAA auf 8xAA 1FPS Leistungsverlust???!!!

Sry, das schafft keine Karte, das deutet sehr daraufhin, dass 8xAA nicht richtig funktioniert.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Karte sehr nice, aber das ist unrealistisch.
Bei so nem Ergebnis müsste CB sofort Bildvergleich machen, weil das sehr merkwürdig ist.

Finde ich auch allgemein sehr gering den Unterschied, mal sehn wenn sich die spezis sich das AA mal genauer ansehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der riesen hype hier auf HWL wegen der graka ist echt fürn po
25% mehr leistung als ne 8800GT :haha:

ne so sinnlos auch wieder nicht, die fällt in 2 monaten sicher um einiges.

ne dein geheule ist echt fürn po :heul:und jetzt ab in dein lager,husch,husch

Was wirklich interessant gewesen wäre, wenn auch mal ein Vergleich hinsichtlich Lautstärke/Temparatur... Verstehe auch nicht die Aussage bei CB, daß einige Sachen erst nächste Woche gestestet werden, wenn die NDA fällt... Dachte, die wäre schon gefallen...

Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit sagt eigentlich der PCGH das Gleiche wie auch der CB-Test aus: ab einer Auflösung von 16xx*12xx und AF und AA in hohen Einstellungen ist die 4850 schneller als 9800GTX und Ultra... Das reicht ja schon vielen als Kaufargument...

Wie gesagt, mir wäre es noch wichtig zu wissen, ob die 4850 lauter ist als meine 8800GTS 512MB...

der riesen hype hier auf HWL wegen der graka ist echt fürn po
25% mehr leistung als ne 8800GT :haha:
Jo aber ohne den Mega lästigen VRam Bug ;)
Die Karte ist einfach Hammer, der geringe Leistungsverlust unter Qualitäts Settings ist super.

Was wirklich interessant gewesen wäre, wenn auch mal ein Vergleich hinsichtlich Lautstärke/Temparatur... Verstehe auch nicht die Aussage bei CB, daß einige Sachen erst nächste Woche gestestet werden, wenn die NDA fällt... Dachte, die wäre schon gefallen...
am 25. oda so.

zitat CB:
"AMD macht mit dem kurzfristig vorgezogenen Ende der Sperrfrist zur ATi Radeon HD 4850 nicht unbedingt eine gute Figur. "

@derguru
ich heule nicht, ich lache

@Tectrex
ich habe keine VRam bug, echt nicht.

Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit sagt eigentlich der PCGH das Gleiche wie auch der CB-Test aus: ab einer Auflösung von 16xx*12xx und AF und AA in hohen Einstellungen ist die 4850 schneller als 9800GTX und Ultra... Das reicht ja schon vielen als Kaufargument...

Wie gesagt, mir wäre es noch wichtig zu wissen, ob die 4850 lauter ist als meine 8800GTS 512MB...

mit nem 1slot kühler?

nach aussagen von zocker isse unhörbar im idle und unter lasst wahrnehmbar aber nicht störend. ich hab ja auch die gts und ich find die eigentlich schon zu laut unter load

am 25. oda so.

zitat CB:
"AMD macht mit dem kurzfristig vorgezogenen Ende der Sperrfrist zur ATi Radeon HD 4850 nicht unbedingt eine gute Figur. "

@derguru
ich heule nicht, ich lache

@Tectrex
ich habe keine VRam bug, echt nicht.

Hierbei handelt es sich wohl um einen sehr krassen Fall von Fan Angehörigkeit zu Nvidia .

CB = Kiddiegelaber

@dpante1s
da fragste am besten zocker28 der hat die karten schon und die gts hatte er auch um das zu beurteilen

@Tectrex
der will doch nur rumgrölen der bengel und nicht mehr;)

Zuletzt bearbeitet:
amd2.jpg

quelle: http://whatifgaming.com/ati-radeon-hd-4850-review-show-me-the-ruby
With all the games on high settings, the 4850 reaffirmed the fact that it is currently titled the fastest single slot card on the market now, for lesser power usage, full DX 10.1 support, many other features, and moreover a cheaper price that the consumers will eye at. Throughout the test comparisons, we noticed that AA and AF are very much improved when compared to the Nvidia line of cards, and also the former 3870 line of card we placed for testing this specific. With the newly titled CFAA called “Edge Detect,” AMD has outdone itself in qualitative analyzations.

Die neue AA Wunderwaffe, das wird Nvidia nicht gefallen. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Es hat mich auch postiv überrascht auch.

ich freue mich auf die HD 4870.

Aber diesmal warte ich liebe 6 monaten bis die Karten deutlich günstiger sind.

Es gibts jetzt ein Preiskrieg und das ist GUT für uns!

Hi Glurak, ne erstmal ist gar nichts gut. Weil ich nicht weiß inwiefern die Karte schneller ist als meine 8800gtx bei 1280x1024.
Sollten es bis 30% sein würde ich sie kaufen

das sauberste ist 8x w/edge detect,würde gerne mal wissen wie stark dort der einbruch ist.

und da soll nochmal einer sagen amd´s aa sieht kacke aus.

Zuletzt bearbeitet:
zitat CB:

die nicht unbedingt gute fugur bezog sich auf das kurzfristig vorgezogene ende der NDA !!!

Zitate : Umso erfreulicher ist die Performance der Grafikkarte, die nach einer langen Zeit erstmals wieder die GeForce-9000-Karten von Nvidia angreifen kann.

Die GeForce 9800 GTX hat in 1600x1200 nichts mehr zu lachen und muss sich mit einem Rückstand von knappen sechs Prozent geschlagen geben.

so und nun :fresse:

kann man gerne hier nachlesen : http://www.computerbase.de/artikel/...deon_hd_4850_rv770/21/#abschnitt_ersteindruck

Zuletzt bearbeitet:
Ach lass doch Xptweaker, aber eins steht fest das der G92 Crap History ist :d (G80 auch nat.)

ok, also
@Jake Dunn
ne, wenn die grakas am 25. kommen sollten (oder war das die 3870?) und CB schreibt das AMD nun die sperrfrist kurzzeitig aufgehoben hat beantwortet das seine frage.

@errorRulez
das hat nix mit fanboy zu tun, ich mache mich nicht über die graka lustig, sondern um den hype

@derguru
deine beleidigungen kannst du dir sonstwo hinstecken ;)

@Xptweaker
ja lesen kann ich, aber du anscheinend nicht.
tolle kommentare, da zeigt sich wer die wahren fanboys sind ;)

ne single 4850 lohnt sich für mich als umsteiger nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als WideScreen User und AA+AF nutzer wird sie sich lohnen.

@bawde
spielst du Grid? wenn nicht Spiel es mal mit 1680x1050 4xMSAA+16xAF Alles High mit der GT dann vergeht einem die Lust am Spielen.

Ich denke mal dass sich die 4850 sehr gut verkaufen wird. Ob die SPieleentwickler dann ihre Spiele auch mal für ATI Karten optimieren werden? Und vor allem DX10.1 Support mal kommt?

Zuletzt bearbeitet:
@vibeseeker

den dx10.1 support in games wird nvidia sicherlich bis aufs blut verhindern :)

Zuletzt bearbeitet:
@bawde
spielst du Grid? wenn nicht Spiel es mal mit 1680x1050 4xMSAA+16xAF Alles High mit der GT dann vergeht einem die Lust am Spielen.
ja ich spiele grid. ich habe 1680x1050, 4xAA 16xAF eingestellt. wichtige einstellungen wie reflektion auch hoch, zeugs wie schatten auf mittel. ich hab da lieber ein flüssiges spielgefühl als alles auf max :d

Zuletzt bearbeitet:
@bawde

ach bengel was haste denn gedacht,100% zur 8800gt am besten noch für 150 euro?damit der kleine bengel sich auch mit seinem taschengeld ne karte leisten kann.

wenn du so vergleichen tust,dann geh doch gleich ins nv forum beschwere dich darüber warum die 280gtx "nur" 80% schneller als eine 8800gt ist aber das 5 -fache kostet.

verstehste knirps?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Flüssig ist es bei mir wenn ich die Schatten ganz abstelle mit der 8800GT, alles andere ist Ruckelig selbst bei 50FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn einer von den 4850 Besitzern mal den Stromverbrauch unter idle und Last messen? Oder hab ichs nur irgendwo übersehn?

Interessant für mich wäre zu wissen, ob ich die Karte semi-passiv betreiben kann mit nem S1 oder HR-03...

---

und Fanboys, bleibt cool. Es ist nur nen totes Stück hardware wo es sich gar nicht lohnt, drüber zu streiten.
(Man das ich sowas mal sage^^... ich war ja selber mal ein extremer Nvidia Fanboy)

Zuletzt bearbeitet:
Naja Flüssig ist es bei mir wenn ich die Schatten ganz abstelle mit der 8800GT, alles andere ist Ruckelig selbst bei 50FPS.
bei mir ruckelt da nix mit 50fps, kann ich bei dir nicht verstehen. das sollte man aber nicht hier besprechen.

@guru :rolleyes:
du hast doch keinen plan was meine finanzen hergeben :wayne:
die 280gtx ist für mich völlig uninteressant, weil ich nicht nach einem monat 200€ wertminderung haben will.

Kann denn einer von den 4850 Besitzern mal den Stromverbrauch unter idle und Last messen? Oder hab ichs nur irgendwo übersehn?

Interessant für mich wäre zu wissen, ob ich die Karte semi-passiv betreiben kann mit nem S1 oder HR-03...

---

und Fanboys, bleibt cool. Es ist nur nen totes Stück hardware wo es sich gar nicht lohnt, drüber zu streiten.
(Man das ich sowas mal sage^^... ich war ja selber mal ein extremer Nvidia Fanboy)

hier wird dir geholfen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500923

@guru :rolleyes:
du hast doch keinen plan was meine finanzen hergeben :wayne:
die 280gtx ist für mich völlig uninteressant, weil ich nicht nach einem monat 200€ wertminderung haben will.

siehe sig,psssssssssst

Zuletzt bearbeitet:
bald hab ich ferienarbeit, da schmeiste deinen computer ausm fenster wenn ich dir den stundenlohn verrate :fresse:

ps:
dein avatar ist hässlich, bitte such dir einen neuen. ernst gemeint.

oh gott ich sag nichts mehr,jetzt krieg ich schon ein schlechtes gewissen. :hmm:

gut gemeinter rat,spar dir das geld lieber für was anständiges und nicht für pc gedönns

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh