[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg




Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

  • Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link


Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg



Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

    Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread




Videobeschleunigung

  • 4850hdplay1113.png




Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg


Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das is net unsere Aufgabe,sondern die der Hersteller.Irgendwie ne Frechheit was da abgezogen wird.Erstens wird die Karte mit dem S1 ja teurer,weil umsonst ist der auch net,2tens kannste dei Garantie verlieren.

2 Gründe lieber den PC abschmieren zu lassen oder die Karte zurückschicken,als selber handanlegen.Sry.Aber zum Glück haben nicht nur Ati karten dieses Hitzeproblem =)

Ich überleg mir echt noch zu warten....
so ist es mir mit der 8800GT auch gegangen am anfang, aber mit rivatuner kann man wunderbar mit einem klick "automatic controll" einstellen und der grakalüfter läuft perfekt. leise in windows uns laut unterm spielen.
 
kann ich mir sehr gut vorstellen das die temps mit der standardkühlung zu hoch sind. ich wette wenn du den pc ausschaltest und auf die graka fasst, verbrennst du dir die finger.
Das Problem ist halt, dass Powerplay noch nicht geht. Normal drüfte die Karte Idle max.50°C erreichen. So hat sie aber 80°C, das heißt nach dem ausschalten ist die Karte viel wärmer als sie sein sollte. Nur gut das mein Netzteil eine 2 Minuten Nachlauf Automatik hat und die Wärme abtransportiert..
 
also meine läuft im IDLE mit 54°, mit Original Kühler (Lüffie nicht zu hören):d

Dank Asuka Sohryu L.:d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921
habe mit wakü 38grad idle und last 50grad :P aber glaube trotzdem das es für ne wakü recht hoch ist :( aber das teil heitzt auch leider echt gut...wenn ich furmark laufen lasse geht trotz fast keiner cpu belastung meine cpu gut 10grad höher xD heitzt die karte mein wasser etwa so derbe auf xD?
 
Das Problem ist halt, dass Powerplay noch nicht geht. Normal drüfte die Karte Idle max.50°C erreichen. So hat sie aber 80°C, das heißt nach dem ausschalten ist die Karte viel wärmer als sie sein sollte. Nur gut das mein Netzteil eine 2 Minuten Nachlauf Automatik hat und die Wärme abtransportiert..

die 80° IDLE sind ja auch kein Wunder, bei dem äusserst laangsam drehenden Lüfter:rolleyes:
 
Normal, der müsste auch nicht schneller drehen würde Powerplay funzen..
Versteh nicht wieso ATI dafür nicht zumindest nen Hotfix raushauen kann >.>
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mit wakü 38grad idle und last 50grad :P aber glaube trotzdem das es für ne wakü recht hoch ist :( aber das teil heitzt auch leider echt gut...wenn ich furmark laufen lasse geht trotz fast keiner cpu belastung meine cpu gut 10grad höher xD heitzt die karte mein wasser etwa so derbe auf xD?

Was haste denn für nen WaKü drauf?
 
habe mit wakü 38grad idle und last 50grad :P aber glaube trotzdem das es für ne wakü recht hoch ist :( aber das teil heitzt auch leider echt gut...wenn ich furmark laufen lasse geht trotz fast keiner cpu belastung meine cpu gut 10grad höher xD heitzt die karte mein wasser etwa so derbe auf xD?


Das ist aber wirklich viel...meine hat Idle 30-32C und last 40-43C (40C@3dmark2006, Crysis etc...Furmark heizt etwas mehr) und das mit nem Accelero und mittlerweile nurnoch einem sehr langsam drehenden 120er Lüfter.
 
Es gibt ne neue Version von GPU-Z.

Damit hab ich eine höher Texture Fillrate.^^

 
Das ist aber wirklich viel...meine hat Idle 30-32C und last 40-43C (40C@3dmark2006, Crysis etc...Furmark heizt etwas mehr) und das mit nem Accelero und mittlerweile nurnoch einem sehr langsam drehenden 120er Lüfter.

Wie hast du die Spannungswandler gekühlt? Die mitgelieferten Aufsätze passen ja nicht gerade genau. Vor allem steigt meine Gehäusetemperatur mit dem Accelero extrem an.
 
Das ist aber wirklich viel...meine hat Idle 30-32C und last 40-43C (40C@3dmark2006, Crysis etc...Furmark heizt etwas mehr) und das mit nem Accelero und mittlerweile nurnoch einem sehr langsam drehenden 120er Lüfter.

naja muss dazu sagen is n slim tripple radi auf dem 3 loonies sind die sich so gut wie nich drehen und ich die temps vom we habe wo es doch recht warm im zimmer war ;)
werde aber trotzdem nochmal den sitz des Kühlers testen ;)
waren deine werte auch@occ?@ stock hab ich auch erheblich weniger bei der temperatur
 
Ja, Temps sind mit OC (700/1080). Allerdings sitz die Karte auch genau im Luftzug und hat ziemlich viel Platz, denke das Hilft auch, meine Gehäusetemperatur ist mit dem Accelero gar nicht gestiegen...eher gesunken im Vergleich zum Standardkühler :)

Die Spawas hab ich mit alten Ramkühlern aus Kupfer gekühlt auf die dann halt der Lüfter geblasen hat.
 
kaufe mir evtl. eine hd4850.
Welcher Hesteller is denn der Beste ? Gibts da irgendwelche größeren Unterschiede ? Z.b: bei den Kühlern ?
Die HIS kostet in meinem Shop z.b. 15 euro mehr als die Sapphire :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufe mir evtl. eine hd8450.
Welcher Hesteller is denn der Beste ? Gibts da irgendwelche größeren Unterschiede ? Z.b: bei den Kühlern ?
Die HIS kostet in meinem Shop z.b. 15 euro mehr als die Sapphire :hmm:

Also ne 8450 hätt ich auch gern! :lol:
Nee, sind imho eigentlich alle gleich. Nur die MSI soll nen richtigen Kupferkühler haben und die Sapphire bsp.-weise nen kupferfarben angemalten Alukühler.
 
also die neuen biose bringen definitiv 0 temperaturunterschied. genauso das ändern der wlp auf as5. kein einziges grad. hab eben alles getestet.
 
Geht der Bios Flash wieder so Problemlos mit ATIFlash oder womit hast du das gemacht irgendwie traue ich mich nicht so recht
 
Hab mal aus Jucks die Wärmeleitpaste (da war VIEl drauf, mit Artic Clean erstmal ordentlich gesäubert) getauscht. So 1-2 °C im Idle weniger, immerhin :shot:
 
Geht der Bios Flash wieder so Problemlos mit ATIFlash oder womit hast du das gemacht irgendwie traue ich mich nicht so recht

lag daran das man 64k biose draufgespielt hat aber 128k biose gebraucht hat ;)
 
nen kumpel von mir will sich demnächste ne 8800gt holen für 120 ....ich habe ihm gesagt er soll sich lieber die 4850 holen, aber iwie scheint er nicht so überzeugt ...hat jemand benches mit der gt? weil auf der ersten seite ist immer die gtx
 
Die GT ist langsamer als eine GTX. Ist doch soo einfach. Einfach mal Augen auf und Gehirn auf 10% Leistung schalten.:fresse:
 
Jo Jungs eine Frage, ist es möglich dass AMD eine HD4850 AGP - Edition released ?

Möglich aber eher unwarscheinlich. AGP ist mittlerweile wirklich tot wenn man einen halbwegs aktuellen Unterbau haben möchte.
 
wenn ein wirklich günstiges gamer-system für 500 euro zusammenzustellen ist, dann dürfte doch klar werden, dass agp keinen sinn mehr macht. jetzt wäre ein guter zeitpunkt zum aufrüsten bzw. nächstes jahr, wenn der neue intel sockel da ist. wer bis jetzt ohne pcie ausgekommen ist, könnte auch noch bis dahin warten - aber die preise sind derzeit gut!
 
Hi,
ich habe da nen seltsames Problem. Habe folgendes System

Club3D 4850
Q6600 @2,7 Ghz
2x2GB DDR2 800
Vista 64Bit Home Premium
Catalyst 8.6

Habe gerade 3D Mark 06 @standard laufen lassen und komme auf folgende Werte:
SM2.0: 3877
SM3.0/HDR: 5069
CPU: 3711
Gesamt: 10.848

Irgendwie bin ich enttäuscht, müsste da nicht mehr raus kommen?

Gruß
Groove
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh