[Sammelthread] ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 4850 RV770Pro "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen

ATI HD 4850 RV770Pro Sammelthread

4580_01_rs.jpg

4580_03_rs.jpg

4580_02_rs.jpg

4580_04_rs.jpg

4580_05_rs.jpg

4580_06_rs.jpg




Technische Daten der HD 4850 - RV770Pro

  • Chip = RV770
  • Fertigung = 55 nm
  • Chip Größe = 256 mm²
  • Transistoren = ca. 956 Mio.
  • Chiptakt = 625 MHz
  • Shadertakt = 625 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 160 (5D) (800)
  • FLOPs (MADD/ADD) = 1000 Gflops
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 25.000 MT/s
  • TMUs = 40
  • TAUs = 40
  • Texelfüllrate = 25.000 MT/s
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4.1
  • Vertexshader = SM 4.1
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = Qimonda
  • Speichermenge = 512 MB GDDR3
  • Speichertakt = 1000 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 64,0 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 114 Watt TDP (über einen 6xpin Anschluss)
  • Die Karte besitzt Shader 4.1, damit hat sie DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte nutzt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.





Erste Tests der Karte

Code:
[URL="http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27442"]PC-Experience (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=626"]HardwareLuxx (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/#abschnitt_einleitung"]Computerbase (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.golem.de/0806/60606.html"]Golem (deutsch)[/URL]
[URL="http://www.pcper.com/article.php?aid=579&type=expert"]PC-Perspective (englisch)[/URL]
[URL="http://www.techreport.com/articles.x/14967"]Techreport (englisch)[/URL]




Geizhals Links (zu erwartende Preise zwischen 200€-300€)


Code:
[URL="http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+4850&x=0&y=0&in="]Geizhals Auflistung der Karten[/URL]

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]




Treiber
Aktuelle Betas

Treiber XP -> http://rapidshare.com/files/125820951/sample_xp32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Vista Treiber -> http://rapidshare.com/files/125823307/sample_vista32-64_R700_8-52rcp2.exe.html

Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398364"]hier[/URL]


Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]



FAQ


Wie laut ist die Karte?
  • Laut Berichten unseres Users *Zocker28* welcher Bereits 2 dieser Karten sein eigen nennt, hat es ATI geschafft mit der Single Slot Lösung eine sehr leise Karte auf den Markt zu bringen. Der Lüfter dreht sich im 2D Betrieb so langsam das man fast Angst hat er würde beim kleinsten Luftzug anhalten. Dementsprechend ist die Akte nahezu unhörbar. Unter Last wird sie dann etwas lauter und soll in etwas das Level des Vorgängers 3870 mit ATI Serienkühler erreichen. Diese Werte sind durchaus aktzeptabel.
4850Bench_03.jpg

4850Bench_04.jpg


Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

  • Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

  • Dank dem User Asuka Sohryu L. gibt es in diesem Thread eine wunderbar einfach zu erstellende Lüfterstuerung :wink: Danke -> Ich bin ein Link


Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann.
4850Bench_01.jpg

4850Bench_02.jpg



Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Aufgrund der sehr leisen Singlslot Lösung liegt die GPU Temperatur im Idle bei sehr hohen 70°-80° Grad. Das erklärt sich zum einen durch den sehr langsam drehenden Lüfter welcher die Karte natürlich deshalb sehr leise hält, kann aber zum anderen auch mit an dem noch nicht funktionierenden Stromsparmodus liegen. Aktuell funktioniert dieser mit den Treiber noch nicht welcher den Usern jetzt zur verfügung steht. Unter Last wird die Karte aber auch nicht mehr viel wärmer, der Lüfter schafft es dann die Temperaturen in Schach zu halten.

    Laut bisherigen Erfahrungen der User hilft es auch schon sehr den Original Kühler abzunehmen und die Wärmeleitpaste zu ersetzen.




Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Mit einer länge von ca.23cm, sollten auch User mit kleineren Gehäusen nicht in schwierigkeiten kommen. Die Karte entspricht der normalen Midrange Größe und ist somit eigentlich in allen Gehäuse problemlos unter zu kriegen.


Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • Wie gut sich Karte übertakten lässt wird sich unZukunft zeigen wenn die gängigen Tools die Karte dann auch unterstützen. Was unsere User bis jetzt für Ergebnisse erziehlen konnten, dass könnt ihr in Zocker28 seinem Thread zur Übertaktung nachlesen. Dort findet ihr auch alle nötigen Tools und Anleitungen zum übertakten der 48er Serie. OC Thread




Videobeschleunigung

  • 4850hdplay1113.png




Benchmarks und Crossfire X
4850crossfirex_3xec.jpg
4850Bench_05.jpg

4850Bench_06.jpg

4850Bench_07.jpg

4850Bench_08.jpg

4850Bench_09.jpg

4850Bench_10.jpg

4850Bench_11.jpg

4850Bench_12.jpg

4850Bench_13.jpg

4850Bench_14.jpg

4850Bench_15.jpg

4850Bench_16.jpg

4850Bench_17.jpg


Andere Kühllösungen
  • Da die Lochabstände an der GPU Identisch mit der 38er Serie von ATI ist , lassen fast alle Luftkühlungslösungen der alten Serie auch auf dieser Karte verbauen. Desweiteren passen alle *only* GPU Wasserkühler von der Nvidia 79er Serie auf dieser Karte ebenfalls.




Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren um wie viel prozent eine 4850 schneller ist, wenn sie mit 700Mhz GPU takt läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine Sapphire ist auch gerade gekommen!
Echt super leise, ich habe im Rechner genau 3 Lüfter:
92MM Nanoxia @ 7 volt (ca. 800ump) vorne, entkoppelt
120MM Noctua @ 7 volt (ca. 500upm) hinten
CPU Kühler Scythe 120MM @ 9 volt (ca700upm idle)
Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power Pro P7 450W, ist unhörbar
Festplatten sind entkoppelt

Ich hör die Karte bei bestem Willen nicht raus, auch keine nervigen Lagergeräusche oder sowas. Bin mal auf die HD4870 gespannt wie's da schaut mit der Lautstärke. Das einzige das nervt ist die Temperatur, 80°C Idle, hoffe ATI haut da bald nen Hotfix raus das Powerplay endlich geht oder gleich den 8.7er.

Wer nen link hat zum 8.7er Beta für Windows XP bitte Link per PN!
 
Meine Sapphire 4850 ist heute gekommen. Hatte mir einen Accelero S1 mitbestelt, den ich gleich draufgemacht habe. Lüfter ist ein 120mm @5v.

Idle: 43°
Last (30 min Crysis Demo): 51°

In Anbetracht der niedrigen Lüfterdrehzahl der Hammer. Meine x1900xt mit VF900 (der lauter war) hatte Idle 48° und unter Last oft > 90°.
 
habe jetzt 2 x 4850er .... in vantage im xtrem bench hab ich doppelte wert einer x2 .... habe beide karten also ne x2 hier und 2 x 4850er die 2e 4850er sind doppelt so schnell in der auflösung ....

kann das wer auch noch bestätigen .... oder bin ich ein einzel fall

noch ne frage passen die 3850er wasserkühler auf die 4850er `? auf der ersten seite steht zwar das von der 79er serie passen sollen ?`aber sieht sehr unkombatibel aus das ganze .
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal den Zalman Vf900 auf eine Hd4850 draufgebaut
die idle Temps sind gigantisch 39°,die last temps muss ich noch genau testen.
hab auf die SPAWA die Ram Kühler drauf
muss jetzt nur noch den lüfter regeln der dreht hier mit voller leistung,muss mal schauen wie ich ihn regeln kann,hab ihn am Mainboard angeschlossen
Hinzugefügter Post:
3d hab ich jetzt 48° bei 3 mark 06 und grid
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad die Grid Demo am testen. Läuft trotz meiner mittelmäßigen CPU (X2 2,8GHz) wunderbar flüssig auf Ultra und mit 8xAntialiasing.

3D Mark 2006 kriege ich 9835 Punkte, da merkt man schon wie stark die CPU bremst. Naja, ich warte auf die 45nm Phenoms, bis dahin bleibt meine CPU drinnen!
 
Grad die Grid Demo am testen. Läuft trotz meiner mittelmäßigen CPU (X2 2,8GHz) wunderbar flüssig auf Ultra und mit 8xAntialiasing.

3D Mark 2006 kriege ich 9835 Punkte, da merkt man schon wie stark die CPU bremst. Naja, ich warte auf die 45nm Phenoms, bis dahin bleibt meine CPU drinnen!

ist ja heftig!
hab nen Core 2 Duo @ 3.5GHz und ne 3870 @ default und bekomm ca 11350 im 3DMark 06.
 
ist ja heftig!
hab nen Core 2 Duo @ 3.5GHz und ne 3870 @ default und bekomm ca 11350 im 3DMark 06.
Naja, du hast nen Core2Duo, der hat ne bessere pro Takt Leistung, und dann nochmal 700MHz mehr Takt, das passt schon ;) Ich schraub den Takt mal zum testen auf 3GHz und schau was bei rumkommt.

Edit: 10219 3D Marks.
Hab meine HD4870 Bestellung übrigens storniert. Wozu mehr als man braucht? ;) :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundern die 80° auch nicht,

vorallem wenn ich mir den Lüfter anguck, der dreht ja sooo langsam:fresse:
 
Boa heut abend geht garnix :kotz: naja was solls, hab heute morgen bissl Hardware umgebaut und vorhin den ersten Crysis Bench gemacht

Konfig
E8400@stock / Asus Maximus Formula / 2x GeCube 4850 / 4GB OCZ DDR-1000

1680x1050, Dx10, Very High, 16xAA, 64bit Modus



edit: Bild vergrößert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir einen neuen Kühler auf meiner HD4850 draufhaun , ich hab hier noch nen Zalman Vf900 , kann man den draufmachen ? oder wird der nicht draufpassen bzw wird der Zalman der graka vllt schaden?


Jeff
 
habe heute selber einen Vf900 auf die karte gebaut,läuft alles super geht ganz einfach
achja auf der karte war verdammt viel wärmeleitpaste,extrem viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Könnte mal bitte jemand den Lochabstand messen wo der Kühler von den Spannungswandlern befestigt ist. (ich weiß der Kühler ist in einem Stück)

Aber bei den Spawas sind ja auch nochmal zwei Schrauben drinn.

Diesen Abstand bräuchte ich wenns geht:rolleyes:
 
Dankeschön:bigok:

Ne Wakü wollt ich jetzt nicht aber evtl passen da auch andere Kühler rauf. So brauch man da nix rumsägen:fresse:
 
Falls jemand von den neuen 4850 Jüngern eine ältere Karte übrig hat, dann schreibt mir doch mal :)

Gruß
 
So, hab mir mal die Grid Vollversion von nem Kumpel geliehen, funzt super!
Allerdings kann ich nicht überall die Settings auf Ultra stellen, liegt wohl daran das ich Windows XP benutze oder?
Allerdings sollte alles auf Ultra und 8x Antialiasing von der Karte gepackt werden oder (bei 1680x1050)?
 
Moin!
An alle die den S1 schon drauf haben, sacht mal da fehlt doch nen SpaWa kühler oder nicht? oder lasst ihr die ramkühler weg und bapt den auf die spawas?
oder wie oder was?
 
Moin....

Also, kann ich bedenkenlos bei der 4850 Sapphiere Lite Retail zuschlagen oder gibts noch was zu bedenken ? Will das ganze mit nem Accelero S1 versehen ;)

Wenn einer noch was weiss, was ich beachten soll kann er gerne schreiben :)

Noch was... Schafft mein Seasonic 380W die Karte überhaupt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
An alle die den S1 schon drauf haben, sacht mal da fehlt doch nen SpaWa kühler oder nicht? oder lasst ihr die ramkühler weg und bapt den auf die spawas?
oder wie oder was?

Also wenn man auf den S1 einen schön leisen 120 mm Lüfter drauf baut, der die SpaWa's anbläst, dann ist das sinn- u. wirkungsvoller, als wenn da nur ein passiver Kühlkörper draufgeklebt wird.
 
ja is auch klar, habe ja auch gleich das turbo modul mitgeordert aber es ist nur ein viel zu langer spawa kühler und eine kühlplatte für geforce karten bei und selbst bei der alten 1950pro passt der spawa kühler nicht.
ich wollte wenn ja auch nen spawa kühler plus aktive kühlung haben.
 
Für mich heißt es nächste Woche auch "willkommen im Club". Hab mir am MP eine geschossen mit nem S1 schon drauf, was will man mehr?

Wollte eigentlich ne 8800 Ultra haben aber die Besitzer wollen dafür noch weit über 200€ haben (hmhm-schon klar ;)). Jetzt hab ich ne Karte, die schneller, leiser, kürzer, moderner, sparsamer und einfach in jeder Hinsicht besser ist - für 125€.

Hoffentlich bleiben die eingebildeten G80-Leut auf ihrem Kram sitzen. Würde ihnen grad recht geschehen.
 
ja is auch klar, habe ja auch gleich das turbo modul mitgeordert aber es ist nur ein viel zu langer spawa kühler und eine kühlplatte für geforce karten bei und selbst bei der alten 1950pro passt der spawa kühler nicht.
ich wollte wenn ja auch nen spawa kühler plus aktive kühlung haben.

Säg das Ende vom original-Kühler ab, ist die einfachste Lösung;)
Beim S1 kannst Du auch nur 7 RAM-Kühler aufkleben, einer passt nicht wegen der Heatpipe vom S1.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh