ATi HD 4870 RV770 XT mit 1024 MB GDDR5 - Verfügbarkeit [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich bin jetzt total genervt von meiner HD4870. Das Mistding zeigt mir einfach kein Bild.:grrr: Ich hätte euch gern einige Benchmarks geliefert, aber die GraKa ist wohl defekt. Super. :mad:
Ich hab die Stromversorgung mehrfach überprüft. Dachte zuerst, dass ein PCIe-Adapter vom Netzteil kaputt sei und sie nur über einen PCIe-Stecker Strom bekommt, aber dem ist nicht so. Sie kriegt definitiv über beide Anschlüsse Strom. Sobald nur ein PCIe-Stecker - egal welcher - an der Karte dran ist, leuchtet ne rote LED auf der Rückseite und der Lüfter dreht dann auch auf 100% (unglaublicher Lärm!). Wenn beide PCIe-Stecker abgezogen sind, verweigert sie auch komplett den Dienst. Ich hab auch noch einen weiteren, älteren PCIe-Adapter benutzt, aber ohne Erfolg. Der Monitor bleibt einfach schwarz.
Jetzt hab ich meine HD4850 wieder im Gehäuse. Vorerst wird die auch drin bleiben, bis ich einen Ersatz von Alternate zugeschickt bekomme. Aber das kann ne Weile dauern, da die Club3D ja eh ausverkauft ist.:heul: Ich könnte echt :kotz:. Hab mich so auf die 1GB-Variante gefreut...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OH, das klingt ja alles andere als gut....hoffe ich werde mit der gestern bestellten Club3d mehr glück haben, wenn sie denn endlich veschickt wird. Hoffentlich überweist der arbeitgeber endlich mal mein lohn, sonst sind die karten ausverkauft und ich bleib auf meiner Bestellung sitzen (wenns nich schon soweit gekommen ist). Ach du scheiße, bei hardwareversand steht:
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
:( :moved: :(
 
So, ich bin jetzt total genervt von meiner HD4870. Das Mistding zeigt mir einfach kein Bild.:grrr: Ich hätte euch gern einige Benchmarks geliefert, aber die GraKa ist wohl defekt. Super. :mad:
Ich hab die Stromversorgung mehrfach überprüft. Dachte zuerst, dass ein PCIe-Adapter vom Netzteil kaputt sei und sie nur über einen PCIe-Stecker Strom bekommt, aber dem ist nicht so. Sie kriegt definitiv über beide Anschlüsse Strom. Sobald nur ein PCIe-Stecker - egal welcher - an der Karte dran ist, leuchtet ne rote LED auf der Rückseite und der Lüfter dreht dann auch auf 100% (unglaublicher Lärm!). Wenn beide PCIe-Stecker abgezogen sind, verweigert sie auch komplett den Dienst. Ich hab auch noch einen weiteren, älteren PCIe-Adapter benutzt, aber ohne Erfolg. Der Monitor bleibt einfach schwarz.
Jetzt hab ich meine HD4850 wieder im Gehäuse. Vorerst wird die auch drin bleiben, bis ich einen Ersatz von Alternate zugeschickt bekomme. Aber das kann ne Weile dauern, da die Club3D ja eh ausverkauft ist.:heul: Ich könnte echt :kotz:. Hab mich so auf die 1GB-Variante gefreut...

Vielleicht ist dein Netzteil ja auch zu schwach.
Hast ja auch viele Lüfter drin. Wäre zwar komisch bei 620W, aber man weiß ja nie.
Kannst du es mit einem anderen Netzteil probieren?
 
Also das 620W Netzteil reicht hundert pro aus, es würde sogar ein 452W Markennetzteil packen. Kann es sein das die 12V Schienen zu wenig Ampere bringen? Ich würd bei einem Netzteil- Problem undbedingt mal im Netzteil- Thred posten....Schaust du hier

MFG DS
 
Also Netzteil-Probleme kann ich ausschließen. Das bringt auf jeden Fall genügend Ampere über die 3 12V-Schienen. Soviel mehr Strom braucht die HD4870 ja auch nicht.
 
mmh, das is ja echt scheiße....da ist der mist schonmal verfügbar und dann sowas.
 
@ Christoph1984

Das ist echt bitter !
Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner zu testen ?
Versuch mal einen Start mit nur 1 Ram Riegel.
Hast du jew. einen getrennten Anschluss mit der Graka verbunden ?
Übrigens: meine Club 3D ist heute angekommen, liegt allerdings noch bei der Post.
 
ist ein CF Gespann bestehend aus 2x Gainward 512MB 4850 GS schneller als eine PC 4870 1024MC PCS bei 1920x1200+aa+fa?

kostet nur 30-40 mehr und ist verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@ deC9r
Das kommt auf das Game an.
Unterstützt es zb. kein CF, dann hast du nur die Leistung einer einzelnen 4850 und darin liegt ja auch die gewisse Problematik von Crossfire und SLI. Ich behaupte mal, dass man von einer starken Single-GPU mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute auch meine Club3D 1024MB erhalten und ein paar Tests gemacht:
Sys: Core2Duo E6400 @3,2GHz; 4GB Ram @960MHz CL5; Gigabyte X38 DS4; WinXP Pro SP2 32bit und aufm Monitor/LCD TV 37" FullHD:

3DMark06 @Default


Crysis @ 1680x1050 0AA 16AF


Crysis @ 1680x1050 4AA 16AF


Crysis @ 1920x1080 0AA 16AF


Crysis @ 1920x1080 4AA 16AF


Temperaturen sind so um die 80° und Lautstärke ist erträglich aber etwas lauter unter Last wie meine alte 8800GTS 640MB.

MfG michmuell
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts wasserkühler die auf die 1gb version passen? oder kann man da die von der normalen 4870 benutzen?
 
meine Sapphire mit 1Gig kam vorgestern von VV Computer, war aber mit 252 Euronen auch nicht billig

läuft soweit gut

der Kühler ist erträglich, aber ich werd da was anderes drauf baun

wen die Sapphire interessiert, hier gibts einen Test:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27842

Danke für den link mit dem Test! :hail:

Da sieht man, dass die 1GB Version immer ca. 2-4 FPS schneller ist als die 512MB Version. Also ist ein großerer erhofter Sprung nach oben dank des größeren Sppeichers nicht erfolgt. Aber Weltwunder waren ja auch nicht gedacht.
Nun ist die Frage, ob sich der höhere Preis lohnt?! :confused:
 
Hm irgendwie bringt die 1GB Version doch kaum vorteile gegenüber der 512Mb Version. So entnehme ich das jendenfalls aus dem Test.

Jetzt stell ich mir die Frage was Kaufe ich mir nun. Gut der Preisunterschied dürfte so bei +-30-60€ betragen, was für kaum spürbare verbesserung natürlich recht viel ist. Aber irgendwie klingt 1gb eben besser als 512mb..:fresse:

Falls ich mir die 512er hole, welche wäre da die beste wahl?

mfg
 
Ich habe seit gestern von Powercolor die 4870 512MB als oc variante 800/950
sehr nett das ding ;)
 
so eben endlich die PowerColor (Retail) HD4870 PCS+ OC 1024MB bei bestseller-computer.de für 234.06 Euro bestellt.

Das geht okay, denke ich :d *freu
 
es sind wieder weitere karten von Sapphire und Powercolor verfügbar: siehe Geizhals Link

Die übertaktete PowerColor ist mit 233,89 Euro bei Besteseller Computer und Many Elektronics sogar relativ preiswert- sogar die günstigste.
 
bei ebug ebenfalls jetzt erhältlich
 
@ Christoph1984

Das ist echt bitter !
Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner zu testen ?
Versuch mal einen Start mit nur 1 Ram Riegel.
Hast du jew. einen getrennten Anschluss mit der Graka verbunden ?
Übrigens: meine Club 3D ist heute angekommen, liegt allerdings noch bei der Post.

Bitter ist es - ja.
Ich hab heute die Karte mal in nen älteren Rechner gesteckt und das Ergebnis war das selbe. An meinem RAM liegt es nicht. Mein System läuft absolut stabil.
Ich werd die Grafikkarte morgen zurückschicken. Vielleicht krieg ich ne andere, wenn ich Glück hab.
 
hi
habe auch auf die 1GB Version gewartet - aber nach den ersten Tests doch die 512MB Variante gekauft - nur für alle die es interessiert :
habe die club 3D OC mit altern. Kühler für 208,-€ gekauft
der Kühler mit atiTray Tool Profil (auf 5% !?) ist nicht höhrbar und kühlt die Karte auf idle 50° und last 60° ganz ohne schrauberei - falls davon noch die
1GB Variante kommt - würde ich die nehmen !
 
:d Schade Schade sieht also wirklich so aus als wenn die 1GB Variante nur max 5 FPS mehr bringt... Da mach ich lieber mit der 512MB Version n bissl OC. :)

Trotzdem klasse Karte! Zugreifen :d
 
ich hoffe meine pcs kommt diese woche noch, k&M hat mir geschriben, dass sie sie morgen bekommen; HOFFENTLICH :hail:
 
Wo ich mir bei der Powercolor PCS nicht so ganz sicher bin, ist die Wärmeentwicklung, da sie ja die Luft eigentlich nur im Gehäuse umschlägt und nicht aus dem Gehäuse befördert, wie beim Referenzkühler. Von der Optik her gefällt sie mir ja schon....
 
Die einzige 1GB mit anderem Kühler sind die von PC und HIS oder?
Hat schon einer eine HIS.

Was ist eigentlich schneller, ne oc von club 3d oder ne 1gb von PC??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh