ATi HD 4870 RV770 XT mit 1024 MB GDDR5 - Verfügbarkeit [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ ThreeD
Das Problem mit den Spawa's hat man bei der Powercolor HD 4870 PCS in den Griff bekommen. Am lauten, ständig aufdrehenden Lüfter hat sich leider noch nichts geändert.
Hab' deswegen auch meine Bestellung storniert und mir die Club3D geholt. Die ist im Idle
nicht hörbar und unter Last dreht sie ganz angenehm auf. Die GPU wird natürlich
wärmer als bei der PCS, 80 Grad unter Last sind da nicht selten und ein gut belüftetes
Gehäuse ist da nicht verkehrt. Den Takt konnte ich auf 790/1000mhz anheben, also
moderates OC, wobei beim GPU Takt bestimmt noch mehr drinne wäre, leider lässt das
CCC keine weitere Steigerung zu. Insgesamt war ich eine zeitlang auch hin und hergerissen, welches 1Gig Modell es denn sein sollte, aber schlussendlich bin ich auf
'ne Nummer sicher gegangen, wobei der günstige Preis von 220 Euro auch ein Grund war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fröschle danke :) Damit tendiere ich auch fast zur Club3D, preislich ja tatsächlich schwer in Ordnung :)

MfG,
ThreeD
 
@ schoppy

Viel Spass damit !

Kannst ja mal posten, wie sie so läuft und wie sich der Lüfter verhält.
 
moin, hab sie grad ma installiert und direkt ne runde crysis gezoggt, läuft auf 1680x1050 alles high und 2xAA butterweich und ohne probleme, den lüfter hört an so gut wie garnicht, hab nen silent pc und man hört sie nur beim start und beim starten von spielen dnach is ruhe, aufdrehen hör ich auch keins

super karte!!!

graka.gif.html


http://www.file-upload.net/view-1122724/graka.gif.html
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, hab sie grad ma installiert und direkt ne runde crysis gezoggt, läuft auf 1680x1050 alles high und 2xAA butterweich und ohne probleme, den lüfter hört an so gut wie garnicht, hab nen silent pc und man hört sie nur beim start und beim starten von spielen dnach is ruhe, aufdrehen hör ich auch keins

super karte!!!

graka.gif.html


http://www.file-upload.net/view-1122724/graka.gif.html

Wenn das jetzt noch mehr sagen...dann werd ich doch neugierig...
Über die 512MB Version hört man ja nicht unbedingt gutes was die Lautstärke angeht.
 
Wenn das jetzt noch mehr sagen...dann werd ich doch neugierig...
Über die 512MB Version hört man ja nicht unbedingt gutes was die Lautstärke angeht.

Jo ich sag das auch...Ich hab die HIS 4870 1GB und ich kann Crysis auch auf diesen Einstellungen unter dx10 völlig flüssig spielen, wieviel fps ich dabei habe ist mir wurscht...solange es läuft.
Ich hatte vorher ne 3870X2 ..da hats geruckelt auf diesen einstellungen

Das mit dem Lüfter ist hier bei der HIS genauso, blos ist mir das persönlich immer noch zu laut weil mein pc komplett still ist.
Ich werde diese Karte also in meine Wakü einbinden.
 
ich zogg jetzt seit 2 stunden cod4 graka dreht nur ganz manchmal beim gamen kurz auf und temps sehn so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich zogg jetzt seit 2 stunden cod4 graka dreht nur ganz manchmal beim gamen kurz auf und temps sehn so aus:


Wie ist denn so die lautstärke in idle und load?
Die kühlleistung ist ja ziemlich gut.
Wo haste die ehr und wie teuer?
ich will die ja auch^^

ich will bei hardware versand bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie bei k&m bestellt, wurd gestern abgeschickt und heut schon da :)
beim starten kann man sie kurz hörn ca. 5 sekunden, im idle eigt. nicht wenn man nah rangeht halt alle lüfter aber mein pc is silent und man kann sie sogut wie nicht heraushören, beim laden dreht der lüfter manchmal kurz auf und hält beim gamen dann die klappe, ich bin echt super zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie bei k&m bestellt, wurd gestern abgeschickt und heut schon da :)
beim starten kann man sie kurz hörn ca. 5 sekunden, im idle eigt. nicht wenn man nah rangeht halt alle lüfter aber mein pc is silent und man kann sie sogut wie nicht heraushören, beim laden dreht der lüfter manchmal kurz auf und hält beim gamen dann die klappe, ich bin echt super zufrieden...

gut zu wissen, da ist sie schon nicht mehr verfügbar.^^
ich werde für 245 inklu versand bei hardwareversand nachher bestellen.
 
Ja, aber die HIS hat den großen Vorteil dass die warme Luft AUS DEM Gehäuse befördert wird, im Gegensatz zur Powercolor wo die Luft nur im Inneren des Gehäuses "umhergewirbelt" wird!

Fakt ist aber dass sich die 1GB Version nur schwer lohnt wenn einer schon ne HD4870 512MB besitzt, da ca. 3-7% Mehrleistung, erst ab 2560x1900 sind es in etwa gute 10%, aber wer hat schon solche Monitore.... Sehr sehr Wenige!:wall:
Mit Ausnahmen von Jenen welche so lange durchgehalten haben und auf die
1GB Versionen gewartet haben und nun endlich belohnt wurden!
 
Ja, aber die HIS hat den großen Vorteil dass die warme Luft AUS DEM Gehäuse befördert wird, im Gegensatz zur Powercolor wo die Luft nur im Inneren des Gehäuses "umhergewirbelt" wird!

Fakt ist aber dass sich die 1GB Version nur schwer lohnt wenn einer schon ne HD4870 512MB besitzt, da ca. 3-7% Mehrleistung, erst ab 2560x1900 sind es in etwa gute 10%, aber wer hat schon solche Monitore.... Sehr sehr Wenige!:wall:
Mit Ausnahmen von Jenen welche so lange durchgehalten haben und auf die
1GB Versionen gewartet haben und nun endlich belohnt wurden!

Ich steig von einer 7600gs um.
ich gehöre zu den geguldigen wartern.
ich will belohnt werden!!!!^^
 
@ ThreeD
Hab' deswegen auch meine Bestellung storniert und mir die Club3D geholt. Die ist im Idle
nicht hörbar und unter Last dreht sie ganz angenehm auf. Die GPU wird natürlich
wärmer als bei der PCS, 80 Grad unter Last sind da nicht selten und ein gut belüftetes
Gehäuse ist da nicht verkehrt.

UNTERSCHREIB.

Hab auch die Club3D und die gleiche Erfahrung gemacht.
Schön leise.

Gruß
 
Mindfactory hat die PCS+ ja runter gesetzt, hmm ob ich meine normale PCS Umtausche? Ist heute erst angekommen und noch nicht ausgepackt. Was meint ihr? Lohnen sich die 15€ Aufpreis, nochmal?

mfg
 
Hat sich erledigt habs aufn Test gesehen schade das die das Powerplay nicht hinnbekommen müsste doch möglich sein wen einige User das auch schaffen mit Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müßte ATI nur noch den recht hohen Stromverbrauch im Idle-Modus in den Griff bekommen. Dann würde auch ich schwach werden :)
Oder hat sich mit dem neuen Catalyst 8.9 da schon etwas getan?
 
@straberry: ich würde glatt ja sagen. das ding hat nen guten kühler und ist gut übertaktet, also in meinen augen lohnt sich das.

btw meine pcs+ ist auch auf dem weg zu mir :)
 
die frage is ja - is der kühler die 15 euro wert, gegenüber dem referenz kühler....hmmmm
 
Hi habe mir die Sapphire Radeon HD 4870 1024MB für 245€ gekauft.
Zocke momentan auf 1280 x 1024.Mit der leistung bin ich zufrieden.In paar Monaten werde ich mir einen 26 Zoll Monitor kaufen mit einer 4870 X2.Kann die dan in Crossfire laufen lassen.
 
Bis jetzt habe ich sie noch nicht gehört.Nur wenn man den PC anmacht dreht sie kurz hoch.Das wars.Die temp Bleib bei 80 C und der Lüfter dreht so ca.1300.Hört man nicht.
 
@kreni
Danke für die Auskunft...

@All
Ist das wirklich so das alle Karten im Refernzdesign gleich laut oder leise sind? Auch die normale Powercolor ohne PCS+?
Dann wäre es an sich absolut egal welchen Hersteller ich nehme, übertaktet muss sie für mich nicht sein?
Oder hat der eine oder andere Hersteller doch was am Bios gebastelt?

Bin immer noch etwas unschlüssig.
Ansich gefällt mir der Kühler auf der PCS+ recht gut....aber das bringt mir nix wenn das alles lauter ist.
Und ich habe gelesen das die MSI 4870 OC mit 512MB eine bessere Lüftersteuerung hätte. Ob das dann auch auf die 1024MB Version zutrifft?
Hier der Link dazu:
http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur

Gruß
Jürgen
 
@ jumas

Der Lüfter der PCS 512/1024mb ist laut und regelt hörbar je nach Anwendung hoch und runter. So ist zumindest das Urteil einiger Reviews und die kompetente Meinung einiger
Forenmitglieder/Moderatoren von der CB. Aber vielleicht sind die Eindrücke auch zu sehr
subjektiv.
Bei meiner HD 4870 1gig ist der Referenzkühler/Lüfter mit 20% so weit runtergeregelt,
dass man ihn im Idle nicht hört und bei Load ein noch angenehmes Beschleunigen zu
entnehmen ist - je nach Game ! Bei Prey und Quake hör ich so gut wie nix, bei Jericho
und Timeshift, hört man ihn. Der Nachteil dieser Art von Lüftersteuerung liegt auf der
Hand: Zwar leise aber die Karte wird mit über 85 Grad unter Last einfach heiss, Spawa's und VRam inclusive. Ein gut belüftetes Gehäuse ist deshalb bestimmt nicht verkehrt.
Die Anleitung bei tomshardware ist zwar schön ausführlich, aber die bereitgestellten Biose
sind nach meinem Testempfinden, was die Lautstärke bzw. Lüftersteuerung anbelangt
entweder grenzwertig oder einfach laut, was im besonderen auf das MSI Bios zutrifft. Bei Jericho und Timeshift dreht der Lüfter bereits unangenehm im Menü auf. Während des Games bleibt er dann eine zeitlang konstant laut, wobei ein leichtes hoch und runter regeln zu entnehmen ist. Die Soundanlage sollte in dem Fall schon ordentlich aufgedreht sein, damit man möglichst wenig von dieser ATI Turbine hört.
Silent Fetischisten werden so oder so einen alternativen Kühler auf die Platine setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh