ATi HD 4870 RV770 XT mit 1024 MB GDDR5 - Verfügbarkeit [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Azzzu

Wenn der Nehalem denn noch den Sockel 775 unterstützt?
Hab von einem neuen Sockel gehört irgendwas mit tausend.Genaue bezeichnung weiss ich nicht.Mail von MF.Meine Karte ist im Paketzentrum und wird morgen ausgeliefert. cooool hab noch Urlaub diese Woche :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir einer sagen wie heiss die karte im idle sein soll?
hab ne sapphire 4870 1gb

ka ob ich das richtige programm benutze, hab rivatuner am start. das zeigt mit 70-75° im idle an, und 85° beim crysis zocken. wirklich laut wird die karte nie finde ich im idle is die sogar sehr leise bin ich der meinung. ganz anders als meine 2900pro.

kann einer meine erfahrungen bestätigen?

@ Azzzu

Wenn der Nehalem denn noch den Sockel 775 unterstützt?
Hab von einem neuen Sockel gehört irgendwas mit tausend.Genaue bezeichnung weiss ich nicht.Mail von MF.Meine Karte ist im Paketzentrum und wird morgen ausgeliefert. cooool hab noch Urlaub diese Woche :asthanos:

Stimmt hat Sockel 1366

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gestern jetzt auch meine zwei PCS+ erhalten und muss sagen, einfach super. Der Lüfter ist fast nicht zu hören, nur unter Last etwas lauter. Hab mir dann auch mal das BIOS mit GPU-Z gespeichert und dann angeschaut und ein paar interessante Entdeckungen gemacht:

1. Im 2D-Modus wird nicht nur der Takt sondern auch die Spannung der GPU abgesenkt
2. Im UVD-Modus wird auch der Speichertakt auf 500 MHz abgesenkt

So, hab gestern jetzt auch meine zwei PCS+ erhalten und muss sagen, einfach super. Der Lüfter ist fast nicht zu hören, nur unter Last etwas lauter. Hab mir dann auch mal das BIOS mit GPU-Z gespeichert und dann angeschaut und ein paar interessante Entdeckungen gemacht:

1. Im 2D-Modus wird nicht nur der Takt sondern auch die Spannung der GPU abgesenkt
2. Im UVD-Modus wird auch der Speichertakt auf 500 MHz abgesenkt

Hast du ein Gerät, das den Stromverbrauch messen kann?

mh, bilde ich mir das nur ein oder sind die 512MB 4870er wieder so teuer geworden, dass es fast keinen Preisunterschied mehr zur 1GB Variante gibt? Bei Mindfactory kostet die günstigste was bei 224€ rum...

@Popel: die 1024er sind auch wieder ca. 25 Euro teurer geworden.

hui haben hier ja immer mehr leute ihre 1gb karten hier ... hat denn jemand der vorher eine 512mibyte karte hatte mal vernünftige benchmarks am start vom system mit jeweil der 512er karte und der 1gig karte??

hui haben hier ja immer mehr leute ihre 1gb karten hier ... hat denn jemand der vorher eine 512mibyte karte hatte mal vernünftige benchmarks am start vom system mit jeweil der 512er karte und der 1gig karte??

Es wurde hier im Thread doch schon ein Test beider Karten verlinkt. Die 1GB haben kaum spürbaren Unterschied zur 512MB. Aber da der Preisunterschied nicht so arg groß ist...schaden kanns auch nich. :fresse:

Kann man eigentlich die Hoffnung auf einen geringeren Stromverbrauch im 2D mittlerweile begraben oder gibts noch nen Grund zur Hoffnung? War ja damals von ATI so angekündigt.

Kann man eigentlich die Hoffnung auf einen geringeren Stromverbrauch im 2D mittlerweile begraben oder gibts noch nen Grund zur Hoffnung? War ja damals von ATI so angekündigt.

Angeblich soll das Powerplay mit dem 8.10er Treiber - also nächsten Monat - funktionieren. Das sind bisher aber nur Gerüchte. Ich bin ja mal gespannt, ob die Stromspar-Funktion noch irgend wann mal aktiviert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll das Powerplay mit dem 8.10er Treiber - also nächsten Monat - funktionieren. Das sind bisher aber nur Gerüchte. Ich bin ja mal gespannt, ob die Stromspar-Funktion noch irgend wann mal aktiviert wird.

Das wäre ja interessant. Danke für die Info! Die Ct hat in einem aktuellen Artikel nämlich die Hoffnung auf einen besseren Treiber schon fast aufgegeben.

Also die Treiber sind doch - performancemäßig - OK. Ich hatte in letzter Zeit nur mit dem 8.8 etwas Probleme. Aber sonst kann ich mich nicht beschweren.

Einen definitiven Nachweis für ein funktionierendes Powerplay gibt es (noch) nicht.
Wenn man div. Biose der HD4870 ausliest, dann fällt auf, dass manche Karten im 2D Modus mit 1.206V arbeiten und unter 3D mit 1,263V. Wie gesagt, dies gilt nicht für alle.
In den erweiterten Bios Optionen, wird auch angezeigt, ob die Karte mit weniger Spannung betrieben werden kann oder nicht, aber auch diese Option ist nicht auf alle
HD4870 generell übertragbar, zumindest was die jeweiligen Bios Versionen angeht.

Zuletzt bearbeitet:
sollte mit dem 8.10 echt das Stromspaarfeature kommen, wär ich zu 100% zufrieden mit meiner 4870 1gb, btw die ist gestern gekommen :d

Das BIOS meiner beiden Karten ist datiert vom 04.09.2008, also noch nicht so alt. Glaub nicht, dass es da schon wieder ein neueres BIOS gibt.

Is meine ATI/AMD-Karte die MSI 4870 OC.. hab auch lange überlegt ob ich mir ne 4870 zulege a) wg. dem Stromverbrauch und b) wegen der hohen Temperaturen. Ich hatte vorher ne 7950GX2 und hatte insgeheim gehofft, dass es bei ca. 170W ohne Monitor (Idle) bleibt. Nun sind ca. 200W ..nun.. die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss. Immerhin ist die 4870 von den Temperaturen niederiger als die 7950GX2 ..so ca. bei 60C°(Idle). Vielleicht bringt ja ein neuer Treiber noch ein Stückweit Entlastung.. da war sie wieder DIE Hoffnung.

ich habe die Karte (4870 mit 1 GB von Powercolor heute eingebaut. Bench im 3d Vantage mit dem Cat. 8.9 8706 Pkt.in 1280x1024.Getestet mit E8500/4GB Ram OCZ XTC/ Vista Ultimate x64Bei mir ist die auch in Windows bei 70 grad.Da muss ATI noch was machen am Treiber. Ich komme von der 3850 und kann endlich crysis Warhead sehr flüssig mit AA in 1920x1200 spielen DX10 natürlich .:banana:

@schoppy. Musst mal googeln.Sag mir bescheid wenn du was gefunden hast :bigok:

also ich hab den Lüfter der PCS+ nun getauscht gegen einen von AC & an den northbridge-fan gehängt^^

nun angenehm unhörbares lüfter-geräusch ohne aufdrehen oder knarren beim ausdrehen :)

Hey p1n0: PCS+ ist Powercolor? Ich hab die powerc. und ich hör nix.Ist die Karte denn jetzt auch kühler? Garantie ist futsch ist klar oder ?

@ p1n0

sag' mal, was hat dich an dem Kühler deiner PCS denn so gestört ?
Hattest du den, der schon im Idle ständig hoch und runter regelte - Bug im Bios ?!
Die Kühlanlage der PCS ist an sich ja nicht schlecht, denn lässt man mal die GPU aussen
vor, dann werden auch die empfindlichen Spawas gut gekühlt, was der Referenzkühler
der HD 4870 nicht annähernd schafft, es sei denn man dreht an der lauten Lüftersteuerung.

fetter test auf anand...

Hat denn nun schon einer die Powercolor PCS+ unter Wasser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh