ATi HD 4870 RV770 XT mit 1024 MB GDDR5 - Verfügbarkeit [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann da nur für mich reden.Meine 2 512er 4870 waren "laut" meine 4870X2 war "laut".Und meine jetzige PowerColor 4870 PCS+1GB höre ich im Idl überhaupt nicht und unter Last verschwindend gering.Andere erzählen das die PCS+ sehr laut sei.Wirklich silent ist wohl nur H2O.

MfG Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine PCS+ mit dem Bios vom 4.09.08 ist im Idle leise.
Unter Last ist sie es nicht und macht je nach Anwendung, deutlich auf sich aufmerksam.
Knackpunkt sind dabei die 70° Grad, bis dahin regelt sich der Lüfter auf 31% hoch und was drüber geht, liegt im 43% Bereich, was subjektiv gerade noch so zu ertragen ist.
Die 43% sind aber notwendig, da sie die Temps. der Speicher unter die 100° Grad drückt.

Meine PCS+ mit dem Bios vom 4.09.08 ist im Idle leise.
Unter Last ist sie es nicht und macht je nach Anwendung, deutlich auf sich aufmerksam.
Knackpunkt sind dabei die 70° Grad, bis dahin regelt sich der Lüfter auf 31% hoch und was drüber geht, liegt im 43% Bereich, was subjektiv gerade noch so zu ertragen ist.
Die 43% sind aber notwendig, da sie die Temps. der Speicher unter die 100° Grad drückt.

Ja ist bei mir auch so, also wenn ich Crysis spiele (bis zu deim Zeitpunkt wo es abschmiert:fresse:)dreht sie auch laut auf. Dachte erst sie wäre nicht so laut, aber wenn man ton mal nicht so laut aufdreht merkt man das schon...kA ob es da unterschiedliche Karten gibt.:hmm:

Und Bluescreen kommt immernoch:kotz::fresse:

Kerl was hab ich die Faxen Dicke.Wollte gerad meiner PCS+ ne WaKü verpassen und zwar nen aquagratix für die 4870 Serie.Hatte sogar vorher gefragt ob die 1 GB Varianten dem Referenzdesign entsprechen.Was wahrschl.auch so ist, jedenfalls auf Anandtech entsprechen die dem Referenzdesign der 512er.
Die PCS+ entspricht diesem Design nicht

Der lange Baustein bei den Spannungswandlern ist um 1/4 länger als der normale von den non PCS+ und 512ern.Kann man vorne auf der ersten Seite sehr schön sehen (nur ich nicht früh genug) die vierte Phase macht ihn länger.Hatte gedacht das der aquagratix großzügig bemessen wäre.Das war ein Fehler,nun steh ich da mit total auseinander genommen Rechner da ich morgen noch ein neues MB bekomme(hoffentlich).So eine Kacke.:kotz:
Was soll's,morgen werde ich den Kühler a'la Dremel passend machen.:)

Nun langsam kommt mir / (vielleicht auch Euch) vor als ob auch die Powercolor PCS+ 1024MB nicht wieder sooo empfehlenswert ist bei einem reinen Glücksgriff beim Kauf dieser Graka!
Auch meine HD4870 512MB von Force3D macht die 800-815 Mhz mit und so viel schlechter ist die auch wieder net. Benutze ATI Tray Tools dazu...:banana:

1024mb auf dem DIE und mit GDDR5 bringt sogut wie garnichts inGame, kostet aber auch "nix" großartig mehr wie die 512er Variante aber wenns innerlich beruhigt ... isses schon ok :d

@ Berni ATI

Keine der bisher verfügbaren HD4870er ist perfekt. Da ich schon das Referenz Modell verbaut hab' kann ich aber sagen, dass die PCS+ dennoch ein guter Kompromiss geworden ist. Die Platine der Standard Karten wird einfach fast schon zu heiss und der Lüfter muss unerträglich laut hochgeregelt werden, damit die Temps. spürbar - jenseits
der 80° Grad runter gehen. Da hat die PCS+ einen klaren Vorteil, zumal sie werkseitig
auch noch übertaktet ist. Wer absolut auf Silent steht und gerne bei abgeschaltetem
Soundsystem spielt, für den ist die PCS+ natürlich nix, wird mit einer ungleich teueren GTX280 aber auch nicht glücklich werden ;-)

@Strawberry

Versuch's mal mit dem Treiberpaket der mitgelieferten CD.
Wenn du Crysis auf Very High spielst, solltest du AA deaktivieren und die Auflösung
vorerst auf 1280x1024 stellen.

@ Lurchii und erisch
Welche bios versionen habt den ihr?
Wäre nett,wenn ihr es uns mitteilen würdet

Danke

@ Berni ATI

Keine der bisher verfügbaren HD4870er ist perfekt. Da ich schon das Referenz Modell verbaut hab' kann ich aber sagen, dass die PCS+ dennoch ein guter Kompromiss geworden ist. Die Platine der Standard Karten wird einfach fast schon zu heiss und der Lüfter muss unerträglich laut hochgeregelt werden, damit die Temps. spürbar - jenseits
der 80° Grad runter gehen. Da hat die PCS+ einen klaren Vorteil, zumal sie werkseitig
auch noch übertaktet ist. Wer absolut auf Silent steht und gerne bei abgeschaltetem
Soundsystem spielt, für den ist die PCS+ natürlich nix, wird mit einer ungleich teueren GTX280 aber auch nicht glücklich werden ;-)

@Strawberry

Wenn du Crysis auf Very High spielst, solltest du AA deaktivieren und die Auflösung

Der Unterschied liegt in den "anderen" Lüftern... die ATI Dinger machen einen so ekligen Ton, das hält doch kein Mensch aus, zumindest der auf meiner Clup OC, wie es mit den orig. weiß ich nicht, wenns die selbe Art und Größe ist, isses genau so bescheiden.
Und ich weiß von was ich rede, ich hatte vorher ne 280er und wenn die hochgedreht hat das hat bei weitem nicht so genervt und jetzt weiß ich auch warum viel mehr ATI User auf WAKÜ umsteigen...das liegt bestimmt nicht an dem super Lüfterdesign.

Ohne jetzt den ganzen Thread lesen zu müssen. Ist die Gainward oder die Xpertvision Sonic Dual mit diesem Doppellüfter empfehlenswert? Weil hier jgehts ja irgendwie nur um die Powercolor.

Der Unterschied liegt in den "anderen" Lüftern... die ATI Dinger machen einen so ekligen Ton, das hält doch kein Mensch aus, zumindest der auf meiner Clup OC, wie es mit den orig. weiß ich nicht, wenns die selbe Art und Größe ist, isses genau so bescheiden.
Und ich weiß von was ich rede, ich hatte vorher ne 280er und wenn die hochgedreht hat das hat bei weitem nicht so genervt und jetzt weiß ich auch warum viel mehr ATI User auf WAKÜ umsteigen...das liegt bestimmt nicht an dem super Lüfterdesign.

Geh ich richtig in der Annahme das du KEIN Referenzdesign hast? Was soll dann der quatsch über "ATI" Dinger? Der Original 4870 Kühler macht ein sehr angenehmes Geräusch und wenn man kein Temperaturfetischist ist, dann läuft die 4870 auch unter Last in einem sehr angenehmen Bereich. Das du ein verhunztes Sonderdesign der Boardhersteller gekauft hast, dafür kann doch ATI nichts.

1024mb auf dem DIE und mit GDDR5 bringt sogut wie garnichts inGame, kostet aber auch "nix" großartig mehr wie die 512er Variante aber wenns innerlich beruhigt ... isses schon ok :d

Du hast beide Karten da? :hmm:

Ohne jetzt den ganzen Thread lesen zu müssen. Ist die Gainward oder die Xpertvision Sonic Dual mit diesem Doppellüfter empfehlenswert? Weil hier jgehts ja irgendwie nur um die Powercolor.

Ich würd die nicht kaufen. ;)

Geh ich richtig in der Annahme das du KEIN Referenzdesign hast? Was soll dann der quatsch über "ATI" Dinger? Der Original 4870 Kühler macht ein sehr angenehmes Geräusch und wenn man kein Temperaturfetischist ist, dann läuft die 4870 auch unter Last in einem sehr angenehmen Bereich. Das du ein verhunztes Sonderdesign der Boardhersteller gekauft hast, dafür kann doch ATI nichts.

dem kann ich nur beistimmen, der ati lüfter, zumindestens von der 1gb variante, war echt gut, wurde nie aufdringlich laut beim zocken, und idle war er auch nur sehr gering hörbar. habe trotzdem auf nen accelero s1 gewechselt, wegen temps und silent freak ;)

wer nen NERVIGEN lüfter haben will soll sich mal ne 2900 PRO besorgen.. omg das ding war krank.

@ Berni ATI@Strawberry

Hab ich schon probiert, die Treiber von der CD. AA ist auch deaktiviert und rest ist per Mster Config eingestellt. Auflösung ist sowieso derzeit nur auf 1280x1024 da ich mein 22" noch nicht geliefert bekommen habe. Ich hab mir jetzt auch andere Spiele ausgeliehen, zb Assassins Creed und da bekomme ich beispielweise auch kein Bluescreen. Ab und ploppt nach dem Neustart dann eine Infoblase auf wo drin steht das aufgrund eines Fehlers die Anzeigetreiber wieder hergestellt wurden. Und ganz am Anfang beim Booten steht, "Expressgate ist not Installed..." mehr kann ich leider nicht lesen da es zu schnell weg ist.

Jedenfalls nervt es Extrem und ich hätte das Problem mit dem Bluescreen gern gelöst.:-[

hmm...also ich habe leider kein Asus Board, und auch noch nie eins gehabt.
Aber ich habe grade mal bei google einfach das hier eingegeben:

"Expressgate ist not Installed"

und da steht ja dann doch ne menge zu.....z.B.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=440512

naja...musste jetzt selber gucken ....aber ich denke mal nicht das es an der graka liegt wenn ich mir das so durchlese!

ah..das mit dem anzeigetreiber ...das hatte ich auch...gleich nach dem flashen, irgendwie ist das aber wieder weg...nachdem ich den catalyst kram 2-3 mal neuinstalliert hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es am Express Gate liegt, das is doch wieder was ganz anderes, wollte es aber nur beiläufig erwähnt haben.

Naja dann muss ich einfach auf Crysis verzichten.:-[

HI!

Ich hab zwar noch keine HD 4870, aber seit dem 8.9 Catalyst, habe ich auch öfter die Meldung, daß der Anzeigetreiber wegen eines Fehlers wieder hergestellt werden mußte. Das war beim 8.8 nie der Fall. Vielleicht liegt es ja am 8.9 Cat

LG

Cabal

Solche Probleme hatte ich mit dem 8.8er auch. Bei mir ist es mit dem 8.9er besser geworden - aber es kommt immer noch hin und wieder vor.

Kannst du eigendlich lesen?

Ich habe eine frage, ich überlege im Moment mir eine 4870 mit 1GB RAM zu kaufen. Im Moment besitze ich eine XFX 8800GTXXX. Da ich seit letzter Woche einen Dell 3008WFP 30" habe gerät die Grafikkarte irgendwie an ihre leistungsgrenzen...

Ich habe mir ein paar Karten angeschaut, wobei mir die Sapphire gut gefallen würde. Ist es möglich den Accelero S1 draufzubauen, oder muss dafür noch viel gebastelt werden, ich habe oft gelesen, dass die Spawas oder so noch seperat gekühlt werden müssen?!
Bei meiner 8800GT konnte ich den Accelero S1 einfach so draufbauen, die Speicherkühler draufbauen und fertig, ist das bei der 4870 auch so?

also ich hab den accelero s1 rev2 auf meiner sapphire 4870 1gb. und die kühlt echt super. hab allerdings uach einen noctua p12 lüfter drauf. aber der brauch nur auf 60% drehen, das reicht völlig. im idle ist die karte jetzt unhörbar und unter last nicht laut.
und kühlen tut das teil super. ne ultrasilent wakü bekommt das uach nich viel besser hin wenn es leise bleiben soll.

da muss nichts gebastelt werden, einfach die rote platte drauflassen, und dann den accelero drauf, das passt super und alles wird ausreichen gekühlt.

selbst mit furmark bleiben die vitec teile bei 104° nach ner halben stunde. das soll erstma einer nachmachen.. furmark ohne überhitzen :d der serienkühler hätte schon längst die karte verbrutzeln lassen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal ne Frage?
Ich habe jetzt noch eine GECUBE HD 3850 O.C Turbo III
eingebaut.
Wollte mir jetzt wohl gerne die PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB
Holen.Nun würde ich gerne wissen ob die Karte lauter oder leiser ist.
Man sieht im Netz immer Berichte wo es heißt die PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB soll mega laut sein.
Kann mir von euch jemand den vergleich ungefähr sagen.

gruß dr.speed

Hd4870 pcs+ 1024

Hi,

habe jetzt einige seiten des threads heir gelesen, aber das wird mir jetzt doch zu viel.
Wie siehts denn im Moment mit der HD4870 PCS+ 1024 aus? kann man die weiterempfehlen? also lässt sich der Lüfter über software runterregeln? und wie sieht es mit den SpaWa's aus wurde das Problem jetzt behoben das diese zu heiß werden?

Edit: oder hat man von einer normalen HD4870 1024 MB mehr? bzw. lässt diese sich meistens auch auf 800/925 mhz übertakten? wobei hier der Kühler wiederum schlechter (o. besser^^) wäre (hohe gpu temperatur) dafür aber wiederum die warme luft nach draußen transportieren würde (und die spawas besser kühlen würde????).

Mfg Seb89

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe jetzt einige seiten des threads heir gelesen, aber das wird mir jetzt doch zu viel.
Wie siehts denn im Moment mit der HD4870 PCS+ 1024 aus? kann man die weiterempfehlen? also lässt sich der Lüfter über software runterregeln? und wie sieht es mit den SpaWa's aus wurde das Problem jetzt behoben das diese zu heiß werden?

Edit: oder hat man von einer normalen HD4870 1024 MB mehr? bzw. lässt diese sich meistens auch auf 800/925 mhz übertakten? wobei hier der Kühler wiederum schlechter (o. besser^^) wäre (hohe gpu temperatur) dafür aber wiederum die warme luft nach draußen transportieren würde (und die spawas besser kühlen würde????).

Mfg Seb89

Also ich habe mit meiner keine Probleme.Im IDL unhörbar.Unter Last hörbar aber nich aufdringlich.Temperaturen unter Last.GPU um 75° der Rest so 80-90°.

MfG Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh