ATi HD 4870 RV770 XT mit 1024 MB GDDR5 - Verfügbarkeit [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also hab sie im 2d jetzt auf 200/200 runtergeregelt, Lüfter läuft im 2d mit 6%. (sehr sehr leise) Ihre Temps liegen bei ungefähr 37-39grad @2d, knappe 60Grad nach einer Stunde Crysis.
Und der schiefe Lüfter ist relativ egal, da die Kühlplatte richtig auf dem Chip sitzt. Da ich wahrscheinlich das neue Bios habe, habe ich auch kein nerviges rauf bzw. runterdrehen des Lüfters.^^ Alles in allem hat die Karte, nach diversen Anfangsschwierigkeiten mit meinem PC, mich sehr überzeugt. Klare Kaufempfehlung.

Bei der Lautstärke muss ich allerdings anmerken das ich ein Leidgeplagter der R580@Standartkühler Generation war. :=)

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ein leitgeplagter GF6600GT Nutzer bin ...wobei der kleine Lüfter nach einer Zeit garnicht mehr ging und die Karte auf 100 Grad lief :( ... vorher war der Lüfter nur am fiepen.

Außerdem habe ich nur Platz für 80mm case Fans, davon habe ich 4 ... naja... entsprechend meine Lautstärkeempfindlichkeit eig. relativ human. Bisschen leiser wäre mir jedoch deutlich lieber.

Mir gehts vorne weg eig. mehr um den Stromverbrauch und die Temperatur bei der 4870. Wohne unnerm Dach und habe im Sommer Hitze...

Ich hab gar kein Lüfter mehr im Case, den letzten vorhin ausgebaut, weil mir dieser Tage erstmal aufgefallen war( nach 2 Jahren) wie laut der PC doch eigentlich ist.
Und dieser besagte Gehäuselüfter war das lauteste Teil im gesamten System, zum Stromverbrauch kann ich keine Aussagen machen, da ich ihn nich ermitteln kann. Mein Netzteil(OCZ GameXstream 600Watt) hat allerdings keine Probleme mit der Karte.
Die Temperatur ist wie (oben) beschrieben sehr gut, wenn ich da an meine alte x1900xt denk, die hatte ca 70Grad idle und 90Grad Last und war dabei noch sehr viel lauter.^^

GDDR5 vs GDDR3

was ist denn hier der unterschied, ob eine grakka 1024MB GDDR3 oder 1024MB GDDR5 hat??

was ist denn überhaupt bei spielen entscheidend, "GDDR3 - GDDR5" oder "RV770 - GT200"
also sprich Speicher oder Speed?

GDDR5 vs GDDR3

was ist denn hier der unterschied, ob eine grakka 1024MB GDDR3 oder 1024MB GDDR5 hat??

was ist denn überhaupt bei spielen entscheidend, "GDDR3 - GDDR5" oder "RV770 - GT200"
also sprich Speicher oder Speed?

Eigentlich müsste man ziemlich weit ausholen um all diese Kausalitäten erklären zu können. Ich versuchs einfach zu machen:

GDDR5 besitzt mehr Speicherbandbreite. Die GTX280 hat zwar GDDR3 Speicher, aber dadurch dass dieser Speicher mit 512 Bit angebunden ist, kann er den Geschwindigkeitsnachteil zu GDDR5 kompensieren.
Die Speicher der 4870 ist mit 256 Bit angebunden, da der Speicher an sich schon sehr schnell ist. Die Bandbreite die ein 512 Bit Interface zusammen mit GDDR5 Speicher ergeben würde, wäre völlig überdimensioniert für eine 4870 und ein Großteil dieser Bandbreite würde ungenutzt bleiben.
Was nun bei Spielen entscheidend ist oder nicht, hängt von der Kombination von GPU + Speicher ab und nicht nur von einer einzelnen Komponente.

Generell lässt sich aber sagen, dass je höher Du die Auflösung eines Spiels stellst, desto mehr Speicherbandbreite benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut erklärt. nur eben das mit dem 512bit DDR3 oder 256bit DDR5 ist etwas problematisch. wieso kommt man überhaupt auf die 2 Ideen verschiedene RAM Geschwindigkeiten zu verwenden?

(Ich nehm mal an "bit" und DDR "5 oder 3" sind Speichergeschwindigkeiten)

wieso konnte man sich z.B. ned auf Bit einigen und somit 1GB "DDR" zu "1024bit" konstruieren?

gibts da weitere nachteile?

wieviel Watt zieht denn so 2x GB Riegel?
ich hab überhaupt keine vorstellung :confused:

weiß man schon ob die "neue" GTX 260 vor der 4870 liegt ???

@PiEps

joa, ich brauchse halt wg. Dachwohnung. Habe aber nur "laute" 80mm und 92 mm drin ... für die neue Hardware kommt dann auch ein neues Case (wahrscheinlich Lian Li A10) ... wo ich schöne leise 120mm Lüfter nutzen werde.

@EiZZi

Ja, die liegt vorne. Hatte ich mich letztens auch erst drüber informiert. Aber naja... dafür wieder rund 40 € mehr ausgeben ??? hm... ich weiß nicht. Die 4870 1GB mit guter Lüftung ist doch eig. schon ideal. Im Grunde würde es auch die 512 MB Version tun, wenn da nicht fast alle (außer die beiden von Gainward (GS) und die Palit) mit zwei Lüftern verkauft würden. Temperatur finde ich schon relativ wichtig, wenn die Karte da unnötig viel Hitze aufs MB usw. pustet.

Ich würde die kleine Leistungssteigerung von der 260² nicht mitmachen, eher die 1GB 4870...

Die Geräuschkulisse naja... die ist immer Eigenempfinden. Bin zwar nicht empfindlich...aber ein wenig leiser als mein jetziger wäre schon nice. Vorallem brummen bei mir die Lüfter, was tierisch nervt...fast schon ein kronisches Brummen aufm Ohr.

Weiß einer, ob die Palit Sonic Dual 1GB / 0,5 GB gleich sind vom Lüfter her ? Habe gelesen, dass die Lüfter der 0,5 GB schweine laut sein sollen, lauter als die von der 1 Gb.

Der Herr da oben mit dem schebben Lüfter auf der Powercolor ...

und ? Lautstärke ??? Ich finde das echt heftig, klar...eigenes Empfinden ob nun leise oder laut... aber man ließt einmal leise einmal laut .... immer abwechselnd egal wo man ließt.

Powercolor...Palit ... oder die Gainward GS ??? Die GS soll ja richtig lärmen ...die Palit dagegen flüstern... funzt das gut mit dem regeln des kleinen Lüfters ?

Hat jmd. die : Club 3D CGAX-48724DD ??? Wie schaut es da bei den Tempis und der Lautstärke aus ?

Hab die besagte Club 3D Karte seit Mittwoch.
Sie ist von der Lautstärke her in Ordnung. Im Leerlauf ist bei geöffneten Gehäuse und wenn man nah ran geht, ein leichtes klackerndes Geräusch hörbar, bei geschlossenen Gehäuse ist eigentlich nichts mehr hörbar.
Unter 3D dreht sie natürlich etwas auf, allerdings nicht so stark wie eine GTX 260.
Temps sind bei mir unter Last Core 84° und Wandlertemp bis zu 93°, insofern die Sensoren da vernünftige Werte ausspucken.
Im Leerlauf sinken die Werte nur wenig ab: Core so um die 76° und Wandler 75°, ganz schön hoch.
Hab mir aber mit der Graka auch ein neues Gehäuse, ein Antec P182, gekauft und muss erstmal schauen ob die Durchlüftung wirklich schon optimal ist.
Geplant ist noch der Umbau auf Wakü, der passende GPU-Kühler baumelt schon im Gehäuse, ist noch von meiner 2900XT ;).
Vermutlich ist dann noch ein kleiner Lüfter für den hinteren Teil der Graka nötig, so heiss wie die Wandler werden.
Bei der 2900XT hab ich es genauso gemacht.

Habe meine Karte heute bekommen und gleich eingebaut
PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB
Der Lüfter ist echt laut und ich habe wenn der Lüfter hoch dreht
so ein leichtes klingeln.
Und der Fun MArk Test macht eine Temperatur von 111 Grad ist das normal.
Wie heiß darf die Karte eigentlich werden.

gruß dr.speed

Habe meine Karte heute bekommen und gleich eingebaut
PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB
Der Lüfter ist echt laut und ich habe wenn der Lüfter hoch dreht
so ein leichtes klingeln.
Und der Fun MArk Test macht eine Temperatur von 111 Grad ist das normal.
Wie heiß darf die Karte eigentlich werden.

gruß dr.speed

111Grad? das ist echt hoch! Bei mir wird die GPU nicht heißer als 71Grad. Da ist die Grenze des Lüfter grad auf 74%. Und da ist er schon ein wenig zu hören. Aber selbst diese Lautstärke stört mich nicht.
Hast du dein Gehäuse irgendwie belüftet? Auch sinnvoll? Nicht dass es bei dir Hitzestauungen gibt.

Ja mein Gehäuse ist gut belüftet.Habe vorher eine hd 3850 gehabt die ist nie wärme wie 85 grad geworden.Irgendwie komisch.

Temps sind bei mir unter Last Core 84° und Wandlertemp bis zu 93°, insofern die Sensoren da vernünftige Werte ausspucken.
Im Leerlauf sinken die Werte nur wenig ab: Core so um die 76° und Wandler 75°, ganz schön hoch.

Hm, joa, ist eig. schon recht viel. Glaube das unterstützt meinen Drang hin zur Palit Sonic Dual. Den 70mm Lüfter runterregeln und schon ist Ruhe im Karton.

Hab mir aber mit der Graka auch ein neues Gehäuse, ein Antec P182, gekauft und muss erstmal schauen ob die Durchlüftung wirklich schon optimal ist.

WaKü ist Geschmackssache, ich finde es zu teuer - muss nicht sein - man bekommt auch mit den aktuellen 120mm Lüftern ordentlich was hin... und dazu muss man noch nicht mal Noctuas kaufen, da reichen eig. auch die Slip Stream von Scythe... die rennen sehr leise (hat mein Cousin verbaut).

Das P182 ... joa... nice :) Ich will mir wohl die teurere Abkupferung von Lian Li holen, das A10 : KLICK ... jedoch nicht von CaseKing, da schau ich schon obs billiger geht.

dr.speed

Das hört sich nach einer sehr komischen PCS+ an.
Was wird denn genau beim Furmark 111° Grad warm - GPU, Vram ?!
Normalerweisse bleibt die gesamte Platine selbst unter Load weitaus kühler, als jedes
Referenz Modell. Der Lüfter wird unter Last, je nach Anwendung natürlich zeitweise laut,
dass stimmt. Ich würde die Karte in dem Fall umtauschen.

Edit: das Bild des verbogenen PCS+ Kühlkörpers aus dem vorangegangeen Post, gibt
klaren Anlass zum Umtausch, da war offenbar massive Gewalteinwirkung im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Graka - GPU Diode (MemIO) geht bei Brothers in Arms Hells Highway auf über 110°C und GPU Diode (Shader) auf über 98°C! :eek:
Der GPU VRAM geht auf 80°C hoch. Die Karte wird dabei sehr laut, wie auch bei Crysis und irgendwann kommt der Bluescreen.:-[ Mein Gehäuse wird eigentlich sehr gut gekühlt, das kann doch nich sein....

Normal ist das nich oder? Die 14 Tage Rückgabefrist dürften schon vorbei sein, was nun?

Ne, normal ist etwas anderes. Die Temps sind schon ein wenig hoch. Ist die Karte übertaktet?

welches Modell hast du, Strawberry ?

Dass sie laut ist, hängt halt am Lüfter....verkraftbar, aber gerade die, die keinen Referenzlüfter haben, die kühlen eig. um einige Grad Celsius besser als die normalen Modell der 4870. Und "Hells Highway" ist nun nicht unbedingt das über-Game.

4870PCS+: neues Platinenlayout

Wollte nur mal alle Interessenten wissen lassen, daß Powercolor offensichtlich das Layout der 4870 PCS+ 1GB überarbeitet hat.
Die Modifikationen sind aus meiner Sicht nicht unbedingt Verbesserungen.

Näheres findet ihr in meinem Problemthread: *klick* , Post #75

Ich habe die von Powercolor PCS+
Eben, BiAHH is nich das Übergame und trotzdem wird die Karte so heiß.:-[

Im Idle ist sie übrigens...

GPU Diode (DispIO) =50°C
GPU Diode (MemIO) =72°C
GPU Diode (Shader) =58°C
GPU VRM =48°C

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die von Powercolor PCS+
Eben, BiAHH is nich das Übergame und trotzdem wird die Karte so heiß.:-[

Die Kühllösung der PCs+ ist leider nicht der Hit,vorallem die Spannungswandler werden sehr heiß.
Habe meine inwischen zurück geschickt und die Referenz 1024MB genommen.

Damit mir dann die Garantie flöten geht? Ne lieber nicht...:shake:

Hö ? :hmm: Du sollst doch an der Karte nichts verändern, sondern einen 120er o.ä. unter der Karte platzieren bei den Spawas oder in der nähe....

Eine Zeichnung mach ich jetzt aber nicht, mußte mal testen ^^

Jetzt merke ich gerade beim hoch und runter scrollen hier im Forum.
Macht meine Karte so kOMISCHE Geräusche wie als wenn Wasser an fängt zu kochen so in etwa.

gruß dr.speed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh