ATi HD 4870 RV770 XT mit 1024 MB GDDR5 - Verfügbarkeit [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ,ob wirklich die Serben oder Russen schuld an dem Krieg waren,darüber kann man streiten.
Deutschland hat ja immerhin Österreich einen Blankocheck gegeben,damit die etwas machen können,ohne Deutschland an der Seite hätte Östreeich nichts gemacht
Nunja^^
Du machst jetzt deine HA und testet dann die Karte

Jetzt B2T ^^ genug 1WK

@ Erisch: Sie hatte diese gelben Pixelfehler im Atitool. Erstmal schnell getestet, jetzt nicht mehr puuh.

Temps sind gleich.

Man merkt richtig die Schärfe der Buchstaben, hatte ja 1280x1024 aufem 22" drin, ne ganze Woche XD

Ocing ist bei den 1gb Karten sehr schlecht =(

Zuletzt bearbeitet:
@ Jake Dunn

Dein Furmark in Ehren, aber ab 80°Grad beschleunigt die Referenzturbine mit 50%
und ist dann deutlich hörbar.
Das die GPU bei 26% Lüftergeschwindigkeit "nur" 80° Grad warm wird ist mir ausserdem schleierhaft und deckt sich in keinster Weise mit meinen Ergebnissen. Kurzum: deine Ergebnisse nehm' ich dir so nicht ab.

Es gab doch mal ein Test zwischen dem palit und der PowerColor
Kann mir einer Link von dem test geben

So wie es ausschaut,wird Mindfactory mein PowerColor nicht gegen ein neueres Modell austauschen(innerhalb der 14tage)
Könnte Geld zurück,aber die Karten sind sauteuer geworden,also müsste ich wieder zahlen

So nun ein Pic aus dem Test
Kann sein dass ich es falsch getestet habe,ohne umbenennung der exe

1280x1024 - 8AA(oder 8AF)

Bei Palit steht das hier:
Both of them have PWM function and can be more silent if no PWM function

Soll das heißen dass man beide Lüfter regeln kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meine Gecube unter Wasser gesetzt.
Bei der Karte handelt es sich um das hitzige Referenzdesign, also bläst auf den hinteren Teil jetzt noch ein langsamdrehender 120er Lüfter.
Das Ergebnis sind 37°/50° Core/Regulatortemps im Leerlauf und mit Furmark maximal 46°/81°. Vorher waren es so 84°/94°, also schon mal nicht schlecht.
Jetzt bin ich mal gespannt was noch so mit Übertaktung drin ist.
Übrigens war die Paste auf der GPU sehr gleichmäßig und sauber verteilt, das sieht man nicht immer so. Jetzt ist Standardsilikonpaste drauf.

wenn ich das Wortgewichse da nun verstehen würde, wäre auch mir noch mehr geholfen ;)

Hehe ich kann dir das ganze mal zusammen fassen wenn willst oder möchtest du etwas bestimmtes wissen?

Aso warum eher palit oder Gainward anstatt PowerColor ,was hält dich davon ab dir PowerColor zu holen?
Die Temperatur oder die Lautstärke?

EDIT:Naja Wortgewichse ist es wieder auch nicht
Nur weil du es nicht verstehst
Wie nennst du die englische Sprache? xD

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich kann dir das ganze mal zusammen fassen wenn willst oder möchtest du etwas bestimmtes wissen?

Aso warum eher palit oder Gainward anstatt PowerColor ,was hält dich davon ab dir PowerColor zu holen?
Die Temperatur oder die Lautstärke?

EDIT:Naja Wortgewichse ist es wieder auch nicht
Nur weil du es nicht verstehst
Wie nennst du die englische Sprache? xD

MfG

Temperaturen ... das steht an Pos. 1 !!! Danach Leistungsaufnahme ... die ist aber kontrollierbar, das weiß ich. Und dann die Lautstärke... und die kann man bei dem kleinen Lüfter aus mit einer Lüftersteuerung oder über RivaTuner regeln so viel ich weiß.

Und wenn die Palit bzw. Gainward da schon LEISER sind als die PowerC ...dann kann man die sogar eher noch leiser bekommen, falls nötig. Finde die Palit vom Preis her auch nicht so schlimm, mit 230 Tacken bei Alternate

Englisch ??? englisch ist doch genial :d Es gibt nichts besseres ales mit Leuten aus der Nähe von Manchester oder Everton zu reden ^^

Ok
Kurz Infos zu den Modellen:
Das von PowerColor ist die Verkaufsversion,stattdessen soll die Karte von gainward der ersten prototyp Generation gehören

Temp:
Die schreiben,dass wie auch auf dem Bild zu sehen,sich beide Karten unter Load nicht viel geben,ausgenommen die Referenzmodelle.Unter Idle soll die Karte von PowerColor besser sein,egal ob man beim Gainward auf Normal oder Turbo einstellt.

Ganz wichtig:
Die erwähnen,dass beim Prototyp die Kabelverlegung der Lüfter eigenartig ausgelegt ist.
So soll der große Lüfter(8cm) regelbar und der kleine Lüfter (7cm)nicht regelbar sein.
Dabei dreht der kleine Lüfter mit ca.3500RPM und sorgt für Lärm,soll aber nicht lauter sein als die von PowerColor.Tuht man den 7cm Lüfter ausstellen,so höre man garnichts
Doch Gainward hat denen mitgeteilt,dass beim Verkaufsversion beide Lüfter,sowohl der kleine wie der große Lüfter regelbar werden.
Dann hätte der PowerColor keine Chance
Und die hätten Gainward auch eine Medaille geben können,doch die Karte wird vorerst nicht in der Türkei erscheinen,daher haben die sich die Medaille erspart

Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet

Das von palit kostet auch 249€^^
Many ist es für 240 zu haben

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ Jake Dunn

Dein Furmark in Ehren, aber ab 80°Grad beschleunigt die Referenzturbine mit 50%
und ist dann deutlich hörbar.
Das die GPU bei 26% Lüftergeschwindigkeit "nur" 80° Grad warm wird ist mir ausserdem schleierhaft und deckt sich in keinster Weise mit meinen Ergebnissen. Kurzum: deine Ergebnisse nehm' ich dir so nicht ab.

Dann hast du wohl keine Referenzkarte gehabt die in Ordnung war ^^

Bei 82-83° gehen die Refrenz Karten auf 30% :cool:

guter test der beiden karten, blöd is mit dem prototyp modell... denke sons hätt auf jeden fall auch die ganiward einen award bekommen! von daher denke ich sind beide etwa auf gleichen niveau.

PS: boah is alternate schnell, Geld is schon da :O

Gibt es noch ein anderes Tool womit ich die Temps überprüfen kann, ich hab bisher Everest dazu benutzt. Ich werd mich diese Woche nochmal mit den Temps meiner Karte und dem ständigen Bluescreen befassen.

@Wolf2000
Die auch geschrieben,hat die karte von gainward auch ein Award erhalten
Da die karte aber in der Türkei vorerst nicht geben wird,habe die keinen Award Symbol hingemacht.Bisschen Faul auf jedenfall von denen

@ Jake Dunn

Kann das nicht glauben, dass eine Referenz HD4870 mit einer Lüftergeschwindigkeit von
lediglich 26% beim Furmark Stability Test nicht wärmer als 80° Grad wird.
Die gesamte Platine wird deutlich wärmer als die der PCS+

http://www.computerbase.de/artikel/..._hd_4870_pcs_1024_mb/23/#abschnitt_temperatur

Brauchst es ja nicht glauben, aber ich weiß es :) CB hat ein anderes Case und eine nicht so gute Durchlüftung, sowie auch keinen zusätzlichen 120er direkt unter der Karte.

Zwischen den Karten (alle gleiches Referenzdesign) gibt es auch schon unterschiede von 3-6° hab ich bei meinen festgestellt.

kann ich eigentlich das Sapphiere Bios von der 4870 auch auf die gainward flashen? bzw. gibt es biose speziell für die 1GB Version?

Ich kann leider nicht mehr sagen wie warm das neue Layout wird,
weil ich sie wieder zurückgegeben habe und mir eine mit dem alten PCB geholt habe.

Will nämlich wasserkühlen und für das neue Layout wirds keinen Wasserkühler geben, der alles kühlt.

ich habe die Powercolor PCS+ 1GB geordert und habe dafür meine meine Sapphire 512er gegeben...ich hoffe es war eine gute entscheidung.
Was ich jetzt nicht wusste, ob die leiser, oder lauter sind, da sie nicht dem Referenzdesign entsprechen und meine nächste Frage, ob dann vielleicht doch noch ne 2. drunter passt.

Meine Erfahrungen mit der 4870 Palit Sonic Dual 1GB :d
Die Karte ist identisch mit der teureren 4870 Gainward Golden Sample (ist nur ein anderer Aufkleber drauf).

Den Lüfter mit zweipoligem Anschluß, der immer mit vollem Tempo läuft, hab ich von vornherein ausgeschaltet - Stecker rausgezogen :asthanos:
Mit nur dem regelbaren Lüfter ist sie in 2D sehr leise (1200rpm), dreht dann in 3D aber richtig auf (1800rpm), was man auch an der Geräuschlusse merkt :fresse:
Temperaturen sind ~52°C im 2D und ~65°C im 3D (Fellwürfel), also auch mit einem Lüfter völlig aureichend :d
Man könnte auch noch den Lüfter etwas runterdrehen und immer noch akzeptable Temperaturen bei leiserem Lüfter haben.

Ich wollte da aber nicht groß rumprobieren und hab einfach beide Lüfter abgebaut - geht ganz einfach, nur zwei Schrauben auf der Karte und zwei am Slotblech lösen.
Darauf hab ich dann mit Kabelbindern einen 120er montiert, AC Ryan @ 50%.
Im Idle hab ich damit sogar noch niedrigere 47°C, und unter Last die gleichen 65°C - allerdings ohne den Lüfter hochzudrehen, also genauso völlig silent wie im 2D :banana:
Fazit: Für 240€ (Abholpreis bei Many, im Versand billiger) sehr schöne Karte, die nur unwesentlich teurer als eine Referenz-4870 ist. Vorteil: Man spart sich das Geld für einen S1 sowie das Anbringen des selbigen :d
Nach dem Minimalaufwand, nur die Lüfter gegen einen 120er (oder auch zwei 80er) zu tauschen, hat man eine günstige, schön leise und trotzdem gut gekühlte Karte :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Es sollten aber beide Karten regulierbar sein
Guck mal nach
Beim gainward soll es zumindest auch so sein

@ Erisch: Sie hatte diese gelben Pixelfehler im Atitool. Erstmal schnell getestet, jetzt nicht mehr puuh.

Temps sind gleich.

Man merkt richtig die Schärfe der Buchstaben, hatte ja 1280x1024 aufem 22" drin, ne ganze Woche XD

Ocing ist bei den 1gb Karten sehr schlecht =(

lol das was du mir in icq sagtest geht mit der hd4870 echt. Morgen kommen Bilder vom einbau usw. die GTX260 gehtzurück lol.(Ich kann mich nie entscheiden).

Erklärung:Statt geld zurück kam ne neue hd gestern und heute getestet.
die GTX geht unter .
Gruß:wink:

jop in den tests wird beschrieben das beide regulierbar sind werde morgen abend testen und donnerstag berichten, denn ich denke morgen kommt meine Gainward GS ;-) - das würde ja dann heißen sie sind nicht komplett baugleich :P

lol das was du mir in icq sagtest geht mit der hd4870 echt. Morgen kommen Bilder vom einbau usw. die GTX260 gehtzurück lol.(Ich kann mich nie entscheiden).

Erklärung:Statt geld zurück kam ne neue hd gestern und heute getestet.
die GTX geht unter .
Gruß:wink:

blank-picard_facepalm22g.jpg

hat einer von euch schon die "neue" PCS+ am laufen ? Habe meine alte eingeschickt weil es ein Toaster war und ich ständig Temp.Warnungen von meinen Festplatten bekam.Hatte eigentlich gedacht das ich die gleiche wiederbekommen würde.Habe Heute nicht schlecht gestaunt,da die Karte ein komplett anderes PCB aufweist und auch keine Vitec Chips mehr besitzt.Damit hat sich die Montage meiner WaKü auch erledigt,denn der Heatkiller passt natürlich nicht mehr,gut das er noch eingepackt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh