ATi HD 4870 RV770 XT mit 1024 MB GDDR5 - Verfügbarkeit [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis jetzt noch nicht, aber du kannst dir sicher sein, dass die Minimiframes in Vram-lastigen Einstellungen oder Vram-lastigen Spielen stark ansteigen werden. Bei Crysis very high auf 1680X1050 dürften die 512MB der HD4870 schon an einigen Stellen nicht mehr reichen und da wird die Karte dann klar ihre Vorteile aus den 1024MB ziehen, auch bei Far Cry 2 und Stalker Clear Sky, aber wie viel das sein wird, kann man schwer sagen, am besten mal Benches abwarten ;)
Hinzugefügter Post:


Lad dir mal VidMemWatchV3 und dann lass mal den Vram-Verbrauch auslesen während des Zockens, wenn der Vram voll ist wird die Karte ausgebremst und könnte eigentlich noch etwas schneller sein ;)

Man denke mal an Rygels Crysis Mod, da amcht Jede Karte dicht, wegen Speicher Mangel, da wird die 1gb version auch große Vorteile zeigen, hoffe ich^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man denke mal an Rygels Crysis Mod, da amcht Jede Karte dicht, wegen Speicher Mangel, da wird die 1gb version auch große Vorteile zeigen, hoffe ich^^

Klar wird die von 1024MB profitieren und das ist erst ein kleiner Ausblick auf das was uns das nächste Jahr erwartet. Und wer die HD4870 so wie ich länger als nur ein Jahre behalten will, der sollte ab einem 22er TFT auf jedenfall wegen der Zukunftsicherheit lieber zur HD4870/1024 greifen ;)
Hinzugefügter Post:
Was wäre wohl die bessere "Übergangslösung"? Eine HD4870 PCS+ 512MB GDDR5 oder eine Geforce 260GTX 896MB GDDR3?

Wieso Übergangslösung? Beides sind ziemlich gute Karten mit denen du je nach TFT-Größe und Speicherausstattung die nächsten 2 Jahre deinen Spaß haben kannst ;)
Zur GTX260 kann ich nur sagen dass sie verdammt laut ist, ich hatte sie mal selber für 2 Tage zum testen bei mir im Rechner, habe sie aber dann wegen der unzumutbaren Lautstärke wieder zurückgeschickt, die HD4870 ist auf jedenfall leiser, vor allen Dingen im IDLE soll sie unhörbar sein, wenn meine HD4870/1024 endlich kommt, dann gibt es vielleicht einen Test von mir auf PCGH-Extreme;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte die gtx 280 von gainward drin und konnte crysis in 1920-1200 mit der Karte ganz gut zogen mit der ati habe ich so um die 3-5 fps weniger in dieser Auflösung,also willst sagen das die gtx 280 nur wegen den großSeren Speichers etwas schneller ist.
 
Ich habe einen 22" Monitor...hab auch schon überlegt auf die 4870er einen Accelero S1 Lüfter drauf zu bauen...damit es noch leiser wird und besser funzt ^^
 
Korn86 Klar wird die von 1024MB profitieren und das ist erst ein kleiner Ausblick auf das was uns das nächste Jahr erwartet. Und wer die HD4870 so wie ich länger als nur ein Jahre behalten will, der sollte ab einem 22er TFT auf jedenfall wegen der Zukunftsicherheit lieber zur HD4870/1024 greifen ;)
Hinzugefügter Post:

Ich bin auch der Meinung, das 512mb noch ein paar Monate reichen, erstrecht aufem 22".
Aber wie du es schon gesagt hast, habe ich nicht das Geld mir jedes Jahr eine neue Graka zu kaufen. Daher habe ich die 1gb version ja auch im Kopf, um einfach zukunftsichernt zu sein.
man sehe mal zu den Raytracing von nvidia und generell dem offline rendering in pc games, das kommt auch die nächsten 2jahre, und da soll die graka auch noch reichen.
 
Mir egal was jetzt gewisse Luete wieder für einen Schwachsinn von sich geben, ihr regt euch doch bloß auf, weil ihr nicht warten konntet und euch unbedingt die HD4870 mit 512MB kaufen musstet ;)
Die HD4870/512 erinnert mich sehr stark an die 8800GTS/320, da hat damals auch jeder DAU "herumgeblubbert" dass die 320 MB vollkommen ausreichen und bei Stalker war der Vram dann schon bei 1280X1024 alles auf mittel/high schon voll, so sah das damals aus und so sieht das auch aus wenn Far Cry 2 erscheint, dann werden auch die letzten Verfechter der HD4870/512 erkennen dass der Vram langsam aber sicher zur Neige geht ;)
Aber sobald ich meine Karte habe werde ich mit VidMemWatchV3 die Vram-Auslastung messen und hier posten ;)
Auch wenn die 1GB nicht komplett genutzt werden und nur 600MB gebraucht werden, wird das in einigen Stellen die entscheidenden Minimumframes hochpushen ;)
Die 20-30€ Mehrpreis sind die Zukunftssicherheit die die 1024MB bieten auf jedenfall wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viel ist die us mit nem Gig schneller als ne Ultra??? Ich könnte ne Ultra für 150€. Bekommen weiß nicht ob ich es machen soll.
 
Was denkt ihr wie lange die 4870 1024 auch Spiele von morgen (Alan Wake, GTA 4) flüssig darstellen kann? Fakt ist, ich will in was sinnvolles investieren, die Wahl besteht aus 4870 und gtx260. Ich tendiere aber zur ati dank mehr speicher und ddr5.
 
@HD4870
Warte lieber noch etwas, ich denke du wirst es nicht bereuen ;)
 
und woher willst du das wissen Korn86? ich halte das für völligen unfug....
vergleichen mit nvidia karten kannst du das wieso nicht, da ati eine viel effizientere speicherverwaltung hat als man das von nvidia kennt. insofern wird der von dir angesprochene vergleich gts 320/640 absolut aussagelos. der höhere speicher wird höchstens ein paar fps mehr über auflösungen ab 1680x1050 bringen und ist daher nur ab 24" aufwerts interessant. selbst bei allen qualitätssettings bei einer klassischen 22" auflösung in crysis hat man probleme den speicher voll zu bekommen und nachladeruckler sucht man vergebens....
 
Also ich habe bei Crysisi auf high 1680X1050 bereits über 400MB Vram-Auslastung, leider funktioniert VidMemWatchV3 nicht unter Vista, sonst hätte ich mal unter very high messen können, aber wenn bei high mit AF der Vram schon voll ist, dann werden 512MB in very high erst recht voll sein und die Leistung der GPU wird nicht voll ausgeschöpft ;)
 
in paar tagen werden wir sicher alle schlauer sein, doch bitte dann nicht heulen wenn die 1024mb nicht das bringen was sich viele hier von versprochen haben, besonders nach deinen spekulationen.


Ich bin auch der Meinung, das 512mb noch ein paar Monate reichen, erstrecht aufem 22".
Aber wie du es schon gesagt hast, habe ich nicht das Geld mir jedes Jahr eine neue Graka zu kaufen. Daher habe ich die 1gb version ja auch im Kopf, um einfach zukunftsichernt zu sein.
man sehe mal zu den Raytracing von nvidia und generell dem offline rendering in pc games, das kommt auch die nächsten 2jahre, und da soll die graka auch noch reichen.

da werden dir auch deine 1gb nicht helfen, da die jetzige grafikkarten generation einfach zu langsam dafür ist. ich bin aber davon überzeugt, dass wir die nächsten 2 jahre noch kein spiel mit full raytracing sehen werden. ansonsten schadet es sicher nicht noch ein paar tage zu warten auf die 1gig version wenn du sie nicht direkt brauchst und ~2 jahre nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum dass die 1GB vollkommen ausgenutzt werden, du wirst schon einen Performanceeinbruch mit einer 512MB-Karte haben, wenn nur 600MB Vram gebraucht werden ;)
Hinzugefügter Post:
Es geht ja nicht darum dass die 1GB vollkommen ausgenutzt werden, du wirst schon einen Performanceeinbruch mit einer 512MB-Karte haben, wenn nur 600MB Vram gebraucht werden ;)

Fakt ist es gibt in einigen Spielen bereits Situationen in denen 512MB nicht mehr ausreichen und das auch schon bei 1680X1050 mit 4XAA und 16AF ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann erklär mir doch mal ganz lapidar warum vor einer woche der speicher bei grid noch pralle voll war, und nun doch 512 mb locker langen?

und dein vidmemwatch3 zeugs kannst ja voll vergessen, den ein meßprogramm was man vorher tweaken muß um zu laufen, ist einfach nicht mehr aussage kräftig.

und ich zocke crysis in 1920*1200 4 aa im CF völlig flüssig bei 35 fps

dein 1 gig geblubber ist der größte humbug den man zurzeit lesen kann.

im übrigen soll far cry 2 besser als crysis performen also wird auch dieses spiel keinen 1 gig video speicher benötigen.

ahh dann zähl doch mal die spiele auf die in der auflösung vram limitiert sind das will ich mal hören?

p.s. HQ texture mods zählen ned weil die so nicht von der stange kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn morgen nix kommt. nehmt doch die HD4870 512 MB Dualslot Version oder auch wenn ihr dass erzürnt seid die GTX260 zu 197 Euro.
Powerplay+ schaun was da geht morgen.... bei einer einzelnen HD4870/4850

Was fürn Spaten bist du eigentlich Berni ? Denkst im Thread hier Leben alle für ATI ? du kannst doch kaufen was du willst.... man dieses scheiß gehabe als obs nix wichtigeres in der Welt gebe als welchen Graka Hersteller man kauft :kotz:
 
dann erklär mir doch mal ganz lapidar warum vor einer woche der speicher bei grid noch pralle voll war, und nun doch 512 mb locker langen?

und dein vidmemwatch3 zeugs kannst ja voll vergessen, den ein meßprogramm was man vorher tweaken muß um zu laufen, ist einfach nicht mehr aussage kräftig.

und ich zocke crysis in 1920*1200 4 aa im CF völlig flüssig bei 35 fps

dein 1 gig geblubber ist der größte humbug den man zurzeit lesen kann.

im übrigen soll far cry 2 besser als crysis performen also wird auch dieses spiel keinen 1 gig video speicher benötigen.

Wenn angeblich 512MB ausreichen, warum hat denn dann die HD4870 X2 für jeden Chip 1024MB? Komm erklär mir das bitte mal :shot:
Bestimmt nicht weil im Moment der GDDR5 knapp ist und ATI sich dachte, wenn 512MB ausreichen werden wir trotzdem mal einfach 1GB verwenden damit wir wegen der Knappheit weniger Karten herstellen können:xmas:

Und warum ist dann die HD4870 mit ihren 2X1024MB schneller als ein Crossfiresystem aus 2 HD4870 mit jeweils 512MB trotz gleicher Taktraten?

http://www.computerbase.de/artikel/...on_hd_4870_x2/23/#abschnitt_performancerating

Ganz einfach weil 1024MB im Moment schon etwas bringen und in einem Jahr wird es richtig was an Performance bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben sie der X2 gleich 2x 1gig gegeben, da diese grafikkarten dafür gedacht ist in sehr hohen auflösungen zu performen und aus keinem anderen grund. Bevor du nicht irgendwelche fakten hasst die deine theorien unterstützen verbreite hier mal nicht solche geistigen spielereien. die X2 ist im direkten vergleich schneller als ein crossfire gespann, da die kommunikation der grafikchips auf einer platine stattfindet und nicht extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Korn.Und warum ist dann die HD4870 mit ihren 2X1024MB schneller als ein Crossfire system aus 2 HD4870 mit jeweils 512MB trotz gleicher Taktraten?
weil sie verschiedene Treiber verwendet haben und die x2 ein extra angepassten Treiber hatte,mit dem neuen Treiber wird dieser unterschied weg sein!
 
Und warum ist dann die HD4870 mit ihren 2X1024MB schneller als ein Crossfiresystem aus 2 HD4870 mit jeweils 512MB trotz gleicher Taktraten?

http://www.computerbase.de/artikel/...on_hd_4870_x2/23/#abschnitt_performancerating

Ganz einfach weil 1024MB im Moment schon etwas bringen und in einem Jahr wird es richtig was an Performance bringen ;)

ROFL wenn du den artikel mal ausgibig und vollständig gelesen hättest, dann würdest du wissen warum die x2 schneller ist, und stell dir vor nicht wegen dem video ram :xmas::bigok::xmas:

aber für dich erklär ichs gern nochmal nur um dein letztes argument weg zu bashen ;)

bei dem CF system ist der 8.6 Presse Release Treiber genutz worden, der funzte in Jericho nicht richtig, in Stalker gabs gar keine punkte und in World in Conflict gabs dann auch nur single Gpu punkte weil auch da CF nicht ging :)

Die X2 wurde mit dem 8.8 X2 Sample Treiber gebencht wo so ziemlich alles wunderbar läuft, allerdings läuft ein CF system damit genau gleich schnell wie eine X2 mit 1024 mb video mem

und nun zähl mal die spiele auf, das hast du immer noch nicht.

genauso wenig hast du mir erklärt warum Grid plötzlich doch nicht mehr den video speicher voll ballert in 1920*1200 8 aa.
 
ROFL wenn du den artikel mal ausgibig und vollständig gelesen hättest, dann würdest du wissen warum die x2 schneller ist, und stell dir vor nicht wegen dem video ram :xmas::bigok::xmas:

aber für dich erklär ichs gern nochmal nur um dein letztes argument weg zu bashen ;)

bei dem CF system ist der 8.6 Presse Release Treiber genutz worden, der funzte in Jericho nicht richtig, in Stalker gabs gar keine punkte und in World in Conflict gabs dann auch nur single Gpu punkte weil auch da CF nicht ging :)

Die X2 wurde mit dem 8.8 X2 Sample Treiber gebencht wo so ziemlich alles wunderbar läuft, allerdings läuft ein CF system damit genau gleich schnell wie eine X2 mit 1024 mb video mem

und nun zähl mal die spiele auf, das hast du immer noch nicht.

genauso wenig hast du mir erklärt warum Grid plötzlich doch nicht mehr den video speicher voll ballert in 1920*1200 8 aa.

Am besten wir warten die Tests ab, die Spekulationen hier führen sonst zu nichts, außer Beleidigungen und Provokationen deinerseits.
Sobald ich die Karte habe werde ich das mal testen, ich hoffe auch dass dann Tests von den ganzen Fachmagazinen kommen werden ;)

Was die Spiele angeht, die habe ich bereits mal aufgezählt, aber da du mir eh nicht glauben wirst lass uns einfach mal die Benches abwarten, vielleicht glaubst du denen dann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na viele posts hast ja ned die werd ich mir mal alle anguggen :)

und die einzigen beleidigungen kam von dir in meine richtung ;) wurden halt nur von nem mod gelöscht :d
 
Ich denke die 1GB rentieren sich nur, wenn man CF macht. Denn wenn man die Auflösung so hoch dreht, dass der Speicher limitiert, ist die GPU auch bald am Ende. Da man mit CF erst etwas später ans GPU limit kommt, sind die 1GB bestimmt sinnvoll.
Das erklärt wohl auch Deine Frage "Korn86" wieso auf der X2 gleich 1GB pro GPU verbaut wird.
 
na viele posts hast ja ned die werd ich mir mal alle anguggen :)

und die einzigen beleidigungen kam von dir in meine richtung ;) wurden halt nur von nem mod gelöscht :d

Tu jetzt bitte mal nicht so als hättest du nicht angefangen, wir wissen beide dass du dieses ziemlich sinnlose Geflame gestartet hast, was ich natürlich erwidert habe, in jedem anderen Forum hätte ich einen Mod hinzugezogen aber hier bringt das nicht, also musste ich leider selber auf dieses ziemlich niedrige Niveau, da ich mir so etwas wie du dir sicherlich vorstellen kannst nicht gerne gefallen lasse ;)
 
nope keine aufzählung von spielen gefunden die den vram angeblich vollballern sollen.

su zählst nur spiele auf die noch nicht mal erschienen sind oder labberst von crysis wobei 50 leute dich damit schon wiederholt wiederlegt haben, da bei denen alles super läuft auch very high inkl 4 AA

Grid hat ja CB nen sehr guten test abgeliefert der dich wiederlegt.

Also wo sind jetzt die spiele die es gibt die gut von 1024 MB VRam profitieren, oder eben die 512 MB VRam so vollballern das es nichtmehr spielbar ist.
Hinzugefügter Post:
ne ich habe mit dem das 1 gig viel besser ist als 512 mb nicht angefangen sondern das kam nur von dir.

wenn kann ich ja Dominator18 und HardlineAMD hier her einladen die das bestätigen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu jetzt bitte mal nicht so als hättest du nicht angefangen, wir wissen beide dass du dieses ziemlich sinnlose Geflame gestartet hast, was ich natürlich erwidert habe, in jedem anderen Forum hätte ich einen Mod hinzugezogen aber hier bringt das nicht, also musste ich leider selber auf dieses ziemlich niedrige Niveau, da ich mir so etwas wie du dir sicherlich vorstellen kannst nicht gerne gefallen lasse ;)

Geht jetzt hier schon wieder das Kindergartengezicke los?
 
Antwort von hoh erhalten:

Guten Tag,

Der Artikel ist voraussichtlich lieferbar ab 21.08.08.


Mit freundlichem Gruß

Mark Glass
(Kundenservice, www.hoh.de)

Home of Hardware GmbH & Co KG
Gewerbestr. 12
86707 Westendorf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh