ATi HD 4870 RV770 XT mit 1024 MB GDDR5 - Verfügbarkeit [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist aber auch nicht die leiseste oder ? Temps ? Referenz ist gut und nice, aber die Temps sind nicht ohne...

idle ca 75 Grad,last ca 85 Grad.
Dafür aber sehr sehr leise.
Und wenn man mit einem Tool die Lüftdrehzahl 10% anhebt sind die Temps ca 12 Grad niedriger und die Karte ist immer noch leise.

Davon abgesehen was habt ihr immer alle mit dem Temps ?
Die Karte wird nie wärmer als 87 Grad und soweit ich mal gelesen habe soll die Karte auch durchaus weit höhere Temps aushalten.

Ich persönlich finde das der original ATI Kühler sehr ausgereift ist.
Desweiteren wird die warme Luft aus dem Gehäuse befördert und nicht darin verteilt.

Die PCS+ war vor allem unter Last sehr laut und die Temps nur minimal niedriger(warhead 74 Grad)
Alleine das Gewicht sind Welten.
Der Referenzkühler wiegt subjektiv das 2-3fache des PCS Kühlers

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommts so vor, als wenn meine PCS+ ein anderes Layout hat als eure hier, wenn ich mir die Bilder so ansehe.

Ich mach mal eben Fotos zum vergleichen.

So, meine PCS+ hat definitiv ein anderes Layout!:

Hier eins, so wie es bei euch aussieht:
1.jpg

und so sieht meine aus:
DSCF1955.JPG

DSCF1956.JPG

Lt. Seriennummer wurde meine am 13.09.08 produziert.

WaKü ist Geschmackssache, ich finde es zu teuer - muss nicht sein - man bekommt auch mit den aktuellen 120mm Lüftern ordentlich was hin... und dazu muss man noch nicht mal Noctuas kaufen, da reichen eig. auch die Slip Stream von Scythe... die rennen sehr leise (hat mein Cousin verbaut).

Das P182 ... joa... nice :) Ich will mir wohl die teurere Abkupferung von Lian Li holen, das A10 : KLICK ... jedoch nicht von CaseKing, da schau ich schon obs billiger geht.

Ja sicher, Wakü muss natürlich nicht sein. Hab schon seit Jahren eine Wakü und da ist das gar nicht mehr so teuer.
Einmal einen gro0en Radiator, Pumpe, AB, Schläuche und weiteres Zubehör gekauft, fallen nicht mehr so große Kosten an. Die Kühlkörper selbst sind ja kaum mehr teurer als die LuftKühler, zumindest im Vergleich zu den Luxusmodellen und ich verwende die meistens über mehrere CPU/GPU Modellreihen weiter, gibt genug Adaptierungen.
Mir gehts aber hauptsächlich um die geringe Lautstärke gepaart mit überragender Kühlleistung und da führt kaum ein Weg um eine Wakü.
In dieser Hinsicht finde ich es natürlich schon negativ, wenn ich bei der 4870 den hinteren Teil mit einem zusätzlichen Lüfter kühlen muss, aber einen Komplett-Kühler werde ich mir nicht kaufen, das ist mir dann wieder zu teuer ;).

Das mit dem Lian Li finde ich ja lustig, hatte auch erst das PC-A71B in der engeren Wahl. Als ich dann mal persönlich Lian Li Gehäuse begutachten konnte, hab ich dann aber ganz schnell wieder Abstand davon genommen.
Das ALU ist sehr dünn und neigt zum Schwingen, das ist nichts für mich.
Hatte vorher ein Compucase 6920 mit doppelt so dicken Blechwänden als üblich, das innen zusätzlich mit Bitumen und Schaumstoff ausgekleidet war, daher hab ich sehr hohe Ansprüche an die Schwingneigung eines Gehäuses.
Das Antec ist ein ganzes Stückchen leichter als das Compucase, trotzdem rappelt da nichts und es bietet sehr viele interessante Detaillösungen.
Z.B. sind markante Punkte mit Filzstreifen beklebt oder das besondere Kabelmanagement des NT. Auch die Gummis im Festplattenkäfig sind wesentlich besser gewählt als üblich.
Sie sind weicher und entkoppeln tatsächlich mal was, nicht so gut wie ein Vibe Fixer aber doch sehr gut.
Die Schlauchdurchführungen sind wie für mich geschaffen, da mein Radiator extern in der Ecke steht. Ich kann das Gehäuse also weiterempfehlen :).
Ach ganz nebenbei, die 4870 läuft gut ;).

Hi Leute,

so, hab es jetzt doch noch geschafft meine PCS+ einzubauen!
Zu allererst: das Ding ist scheißlaut! (vergleichbar Sapphire SingleSlot HD3870)
Trotz 7% Lüfter im Idle ist sie locker 3-4x so laut wie der restliche PC!

Unter Last wird sie dann mal so richtig laut bei ca 75% Lüfter.

Hab mal als WorstCase Szenario den Furmark gestartet
-> nach ca 20 Minuten GPU bei 72°C (MEMIO am heißesten mit 94°C, Rest zw 70 und 80°C)
VDDCs lagen zwischen 90 und 100°C.

Dann ist mir eingefallen, dass ATi den Furmark entschärft hatte.
Hab die Exe umbenannt und erneut gestartet.
Nach nicht mal 2 Minuten erreichte der erste VDDC die 110°C. Hab dann mal lieber abgebrochen.

Weiß echt nicht was ich nun machen soll.
- die PCS+ behalten und nen anderen Kühler drauf (S1 + 2x 12cm) => Garantieverlust!
- andere HD4870 mit 1GB
- nVidia GTX260 (216Core)

Gruß, Marie

morgen zusammen, habe gehört es gibt einen neues gainwars 4870 1GB golden sample die nicht mehr so laut sein soll und verbessert wurde.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXWU6
kann dies einer bestätigen oder hat diese jemand, würde mir diese nämlich sofort bestellen ^^ weil über die PCS hört man ja nciht mehr so tolles.... und auf ein übelst lautes teil hab ich bei meinbem leisen pc kein bock ^^

danke für die tipss

Gruß Wolf

edit: und die golden sample hat gar kein s-video ausgang... bekommt man da eine adapter? wäre mit wichitg!
edit2: so hab jetzt die gainward bestellt mit 1024MB bin mal gespannt (alternate) - wenn sie da ist schreib ich einen test mit bildern

Zuletzt bearbeitet:
@ dfX2k
Dann sag uns ma wie warm deine Karte wird(idle und load)?
Und wie kann man gucken wann die Karte produziert worden ist?
Was ist die aktuellste Bios version?(Link und how to link wären klasse)
Fanspeed am besten auf was stellen,kühl und leise soll es sein

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@ dfX2k
Dann sag uns ma wie warm deine Karte wird(idle und load)?
Und wie kann man gucken wann die Karte produziert worden ist?

Danke

Ich habe heute eine Antwort von Powercolor bezügl. des Designs der Karte erhalten:

dear user :

we have change some design of power circuit , because earlier design have only need smaller PCS space /less of parts , but it will create very high Temp. , current design will need more PCB space/more part , and heat will release from different part . both design could make this vga card work stably , so , please don't worry about these defferent because both design could make this product work correctly in your system .

Sprich die Stromversorgung (Spawas) sind jetzt größere Bauteile, brauchen mehr Platz, aber sie werden nicht mehr so heiß als beim alten Design.

Mehr ist es nicht!

morgen zusammen, habe gehört es gibt einen neues gainwars 4870 1GB golden sample die nicht mehr so laut sein soll und verbessert wurde.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXWU6
kann dies einer bestätigen oder hat diese jemand, würde mir diese nämlich sofort bestellen ^^ weil über die PCS hört man ja nciht mehr so tolles.... und auf ein übelst lautes teil hab ich bei meinbem leisen pc kein bock ^^

danke für die tipss

Gruß Wolf

edit: und die golden sample hat gar kein s-video ausgang... bekommt man da eine adapter? wäre mit wichitg!
edit2: so hab jetzt die gainward bestellt mit 1024MB bin mal gespannt (alternate) - wenn sie da ist schreib ich einen test mit bildern

Die Karte sieht aus wie die Palit Sonic. Der hintere Lüfter läuft immer @100% und der andere ist sehr heiß. Man kann die Lüfter sehr leicht abbauen und 2 80er drauf"binden" (mit Kabelbindern). Dann bleibt die GPU Kühler (Furmark 3min -->70°C, der Extrakühler der Spawas wird grademal handwarm und Karte bleibt leise.
Gainward/Palit hat andere Spawas verbaut. Ebenso fehlt der VitecChip.
Test (vorher/nacher) kommt dann morgen.

hab gelesen in der neuen revision und der 1GB edition sind beide lüfter über Rivatuner regelbar ;-) ich bin echt mal gespannt, damit wär die karte dann leise und kühl :)
sehr gut das andere spawas drauf sind wusste ich auch noch nciht. werde wie gesgat ein test schreiben.

Gruß Wolf

PS: Wennse nicht gut is wird se halt zurückgeschickt ^^

@dfX2k
Ja darum geht es ja,es wird nicht mehr so warm
Wie warm wird es denn idle und unter load?
Und wie kann man nachgucken,wann die Karte produziert worden ist?

@all
Was ist die aktuellste Bios version?(Link und how to link wären klasse)
Fanspeed am besten auf was stellen,kühl und leise soll es sein

Und noch was:
Ich habe jetzt ein powerColor hier rumliegen,noch unbenutzt,dakein mainboard ^^
Würdet ihr es zurückgeben und eine mit dem neuen Design siehe dfX2k holen?
Oder würdet ihr doch etwas anderes holen?
Frage,da die 14tage noch nicht um sind
Werde die karte heute beim kollegen mal testen
Brauche daher mal ein paar Werte von euch,worauf ich achten sollte

danke

Also ich kann jetzt nur von der Sonic 512MB reden, denke aber es sind die gleichen Spawas verbaut worden.
Boah nen geregelten Lüfter will ich auch haben :(
Vll gehts ja über ein neues Bios! Die Karte hat anscheinend keine Sensoren an den Spawas verbaut.

€: Habe die exe vergessen umzubennenen und jetzt wird die GPU schon 90°C heiß:eek:

Hi Leute,

so, hab es jetzt doch noch geschafft meine PCS+ einzubauen!
Zu allererst: das Ding ist scheißlaut! (vergleichbar Sapphire SingleSlot HD3870)
Trotz 7% Lüfter im Idle ist sie locker 3-4x so laut wie der restliche PC!

Unter Last wird sie dann mal so richtig laut bei ca 75% Lüfter.

Hab mal als WorstCase Szenario den Furmark gestartet
-> nach ca 20 Minuten GPU bei 72°C (MEMIO am heißesten mit 94°C, Rest zw 70 und 80°C)
VDDCs lagen zwischen 90 und 100°C.

Dann ist mir eingefallen, dass ATi den Furmark entschärft hatte.
Hab die Exe umbenannt und erneut gestartet.
Nach nicht mal 2 Minuten erreichte der erste VDDC die 110°C. Hab dann mal lieber abgebrochen.

Weiß echt nicht was ich nun machen soll.
- die PCS+ behalten und nen anderen Kühler drauf (S1 + 2x 12cm) => Garantieverlust!
- andere HD4870 mit 1GB
- nVidia GTX260 (216Core)

Gruß, Marie

Ich verstehe es einfach nicht warum man den leisen und relativ kühlen Original Kühler nicht nimmt (Referenzdesingn) :rolleyes::d

@ Jake Dunn

Die Referenz Karten werden knalleheiss !
Was der Standart Kühler an warme Luft aus dem Gehäuse bläst, heizt die Rückseite
der Platine wieder auf. Im Übrigen ist die PCS+ im Idle überhaupt nicht laut - sofern nicht
ein Bug bei der Lüftersteuerung vorliegt, was es nachweislich geben soll.
Die Lautstärke unter Load halte ich bei der PCS+ insgesamt für vertretbar.
Beim Furmark wird auch der Lüfter einer Referenz HD 4870 deutlich hörbar.

@ Jake Dunn

Die Referenz Karten werden knalleheiss !

Beim Furmark wird auch der Lüfter einer Referenz HD 4870 deutlich hörbar.

Stimmt 2x nicht, ich hatte 4 Stück und keine hat 100° erreicht im FUR und leise ist der Referenzkühler unter 30% auch.

Hier FUR Mark mit umbenannter Exe und Lüfter fast unhörbar auf Auto (26%)

schon komisch das manche mit dem refernzkühler so gut klar kommen, andere wiederum nicht... hängt bestimmt nur vom empfinden ab... habe mir die PCS+ nur nicht bestellt, da bei der so viele noch basteln.. finde das muss nicht umbedingt, wenns ganz blöd is kommt einfach der S1 drauf und feddisch. Aber hoffe mal das die Gainward 1GB gut is ;-)

@Jake: nicht schlechte temps, find die sind für die karte echt in ordnung. noch ne frage gibt es noch mehr exe dateien die von ati entschärft wurden?

Eig. finde ich die Lautstärke-Diskussion für die Füße.

1. empfindet jeder anders
2. wieso meckern ? Wer leistung will muss halt andre Dinge in Kauf nehmen. Wer Ferrari fahren will, muss auch mit dem hohen Spritverbrauch leben.

Viel eher sind für MICH die Temperatur und die Leistungsaufnahme etwas, wo ich nicht mit konform bin.

80 Grad bei der normalen 512MB Version sind schon nicht nett. Da ist es echt nicht ganz so einfach ordentlich das Case kühl zu halten....außer man dreht die Lüfter im IDLE usw. runter ... aber das ständige rumfummeln würd mir persönlich auch auf den Nerv gehen

Ich habe jetzt auch die Version mit dem zusätzlichen Kühlkörper hinten^^

So wie dfX2k

Zuletzt bearbeitet:
Bitte meine Fragen beantworten (Beitrag 1428)

mal abgesehen davon, dass du eh kein Board hast sie zu nutzen, schick sie noch zurück. Ob das effektiv dann viel bringt wg. dem andren Layout, ist fraglich.

Aber bevor die Karte noch weiterhin rumliegt (und du noch nicht mal weiß ob sie überhaupt funzt)...würde ICH sie zurück schicken...geschweige denn hätte ich sie ohne MB etc. eh nicht gekauft...das geht nämlich generell nicht so in meinen Schädel...

Bei mir bleiben eig. zwei Varianten offen:

1. Normaler 4870 1GB mit Referenzlüfter -> da dann den S1 oder den Zuru von Xigmatek drauf

2. Palit oder Gainward mit den beiden Lüftern (Sonic Dual oder GS)

da kann man zumindest dann davon ausgehen, dass man gut gekühlt ist und auch noch "leise" läuft...sofern man die Lüftern entsprechend regelt.

Danke das du geantwortet hast
Neja eigentlich sollte ich ein Mainboard bekommen,nun wurde sie verschoben und ich sitze hier ohne
War aber eben beim Kollegen und habe sie getestet

Screens werde ich später hochladen,da ich sie ejtzt nicht zu verfügung habe

Aber:
Furmark ohne exe. umbenennung habe ich max.70 oder 80C gehabt und idle ca.48,5C
Catalyst 8.9 habe ich verwendet und nicht an dem Lüfter gemacht
Wie sind denn die Warte?
Die Angaben sind jetzt vielleicht nicht zu100% richtig,aber ansonsten sind die Werte eig.ok oder nicht?

@Azzzu
Sag mal bitte wie die Temps jezt sind?Du hattest ja auch die alte gehabt.

@JackBauer
Naja das von Sonic ist nicht regelbar soweit ich weiss zumindest nicht beide.
Und Gainward ist mir zu teuer,habe meins für 231 geholt mit Versand nun müsste ich 260inkl zahlen und wäre max.10C besser bedient

Danke

@Jake: nicht schlechte temps, find die sind für die karte echt in ordnung. noch ne frage gibt es noch mehr exe dateien die von ati entschärft wurden?

Die Werte hatte ich bei allen HD4870 ;) mein Case ist gut belüftet und unter der Karte ist auch ein Lüfter (Bild eine Seite vorn).

Nö nichts bekannt, beim 8.10er brauch ich auch nichts umbenennen der hat auch volle Leistung (XP)

der 1. WK ist doch öde ;)

@89dead

doch, die Sonic Dual kann man steuern, zumindest den kleinen. Und der kleine Lüfter ist auch der Übeltäter, der so laut wird. Dreht man den runter, ist das Ding leise und dennoch gut gekühlt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh