ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst Clock Info 3 und 7 ändern, den Rest so lassen, flash doch erstmal das original Bios wieder.

Hab auch wieder Original geflasht, das Flackern beim Lastwechsel nervt..

Jo, das wirds sein. Der Stromverbrauch ist um 39W gefallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idle? Kann doch garnicht sein?! Ist doch der gleiche Takt wie vorher??

Edit: Achso, du hast ja viel geringere Takte eingestellt, dann ist das klar. Nur dann auf 3D wechseln ist problematisch, das ist es ja leider, sonst wäre das schon fast die perfekte Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
hab den sample treiber drauf@4870CF und hab zum anfang mal 3dmark06 laufen lassen 1600*1200/8AA/16AF das ist bei rausgekommen ...

mfg
wodgod

Im Idle? Kann doch garnicht sein?! Ist doch der gleiche Takt wie vorher??

Edit: Achso, du hast ja viel geringere Takte eingestellt, dann ist das klar. Nur dann auf 3D wechseln ist problematisch, das ist es ja leider, sonst wäre das schon fast die perfekte Lösung.

Wenn sie unter Last mal wechseln würde - das tut sie nämlich nicht. Ich hab sogar das Bios aus Threadteil3 letzte Seite genommen und nur die 790/1100* auf 750/900 sowie die Lüftersteuerung auf original eingestellt.
*Hab meine Karte ja noch nicht übertaktet weiss ja nicht ob sie das mitmacht.

Dafür spinnt auch noch der Lüfter rum. Obwohl die karte weit unter 70°C ist dreht der alle 4 Sekunden auf 85% oder mehr und dann wieder 0%.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie unter Last mal wechseln würde - das tut sie nämlich nicht. Ich hab sogar das Bios aus Threadteil3 letzte Seite genommen und nur die 790/1100* auf 750/900 sowie die Lüftersteuerung auf original eingestellt.
*Hab meine Karte ja noch nicht übertaktet weiss ja nicht ob sie das mitmacht.

Dafür spinnt auch noch der Lüfter rum. Obwohl die karte weit unter 70°C ist dreht der alle 4 Sekunden auf 85% oder mehr und dann wieder 0%.

Wie gesagt nur Clockinfo 3 und 7 ändern, das ist der 3D Mode..

Warum das?
Bereits eine HD4870 GDDR5 ist schon ziemlich schneller als eine GTX 260 mit wenigen Ausnahmen. Dazu soll ja CF besser skalieren auf der X² und die 15% sind bei den gesamten max. 40% schon dazuaddiert,- aber so wird es auch kommen,- und gebt bitte nicht mir die Schuld dass es NV komplett verschlafen hat.

.... denn wie war es als ich VOR dem HD4800-Launch
EUCH ALLEN weismachen/ beweisen wollte dass es eine Klasse Karte werden wird,- und wurde mit 75-100% gegenüber der HD3870 nur ausgelacht.

Fakt ist dass es schon eine HD4850 auf 60-70% bringt und die HD4870 auf stolze 90-110%.

MOIN, habe ein sehr großes Problem. Heute meine 4870 bekommen, konnte es wieder nicht abwarten und habe versucht ein BIOS mit höheren Taktraten (Von einem User aus diesem Forum) per ATI-Winflash drauf zu flashen. Ging schief, Windows ist eingefroren und nach einem Neustart piept der Rechner nur noch. Wie groß sind die Chancen das die Karte noch OK ist ich "nur" mit einer 2. Karte ein Original Bios rauf flashen muss? Habe leider keine 2. PCI-E oder alte PCI-Karte zur Hand, mach ich morgen auf der Arbeit

Leider zeigen die Bilder etwas anderes als mir meine Augen und besonders mein Kopf mir sagt nach einer halben Stunde Spielen.
Kopfschmerzen ohne ende selbst mit dem G80, daher sind mir irgennd welche Tools die sagen das nichts Flimmert sowas von egal genau wie die Aussagen von denen dort auch wenn manch einer dort ein Experte ist.

Das war der einzige Grund warum ich damals meine 8800GTX verkauft und die 2900XT gekauft habe.
Leistung hatte die GTX ohne Ende doch ständige kopfschmerzen geht überhaupt nicht, dann lieber Wechseln auf etwas Augen Freundliches.

Erzähl das nicht so laut sonst kommen die NV FB wieder in den Fred hier :rolleyes::haha::fresse:

Korrektur fürs AF: Umgedreht ist es richtig.

Ja sry habs editiert ;)

Das bei NV das AF etwas besser ist ist schon lang bekannt und ATI ist beim AA besser :cool: Aber das ist nur meckern auf sehr hohem Niveau, nichts weiter.

MOIN, habe ein sehr großes Problem. Heute meine 4870 bekommen, konnte es wieder nicht abwarten und habe versucht ein BIOS mit höheren Taktraten (Von einem User aus diesem Forum) per ATI-Winflash drauf zu flashen. Ging schief, Windows ist eingefroren und nach einem Neustart piept der Rechner nur noch. Wie groß sind die Chancen das die Karte noch OK ist ich "nur" mit einer 2. Karte ein Original Bios rauf flashen muss? Habe leider keine 2. PCI-E oder alte PCI-Karte zur Hand, mach ich morgen auf der Arbeit
Die Chancen stehen sehr gut, allerdings booten nicht alle Chipsätze ohne Graka..

so jetzt hab ich doch noch ne frage ´. unter last macht mein cf gespann nen schleif geräusch. was kann das sein lüfter kann ich ausschliessen...

mfg
wodgod

Was meinst Du mit "allerdings booten nicht alle Chipsätze ohne Graka"? Das ich defenitiv eine 2. Karte brauche und überhaupt etwas zu sehen, davon bin ich ausgegangen. Habe gerade gelesen das die 4870 (und nur die) ein 128KB Bios hätte, alle anderen 64KB und viele Tools das noch nicht drauf haben und deshalb ein Fehlerhaftes Bios erstellen.

Hey zusammen!

Bin eben meine 8800gtx für 230,- ocken losgeworden. Da es nun ne 4870 sein muss, habe ich ne kurze Frage.

Wie schon oft erwähnt sitzt ja der Reverenzkühler auf momentan allen Modellen d.h alle Modelle sind gleich laut?

Da ich die MSI 4870 OC für knapp 10,- mehr als die Standardvariante gesehen habe, wollte ich kurz fragen, ob diese den gleichen Kühler besitzt wie die Standardkarten. Wenn ja ist sie mein!!!

Gruß Alex

Ja ist derselbe. Wobei man anmerken muss, das die 30 Mhz GPU und 100 Mhz Speichertakt auch alle anderen 4870 ohne Probleme mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin grade am Überlegen obs eine 280er oder evtl 2x 4870er werden soll...bis jetzt hab ich jede AMD Karte (von 2900er bis X2 ) relativ schnell wieder rausgeschmissen, weil mich die Treiber von denen einfach angekotzt haben.

Deshalb meine Frage.
Hat sich in den letzten Monaten irgendwas an den Problemen mit CF geändert?
Damals mit meiner X2 gabs zb. Flimmerprobleme in FOW oder TF2...

btw. ein NT das die X2 gepackt hat dürfte auch 2 4870er stemmen können?

Gruß

Demo

Was meinst Du mit "allerdings booten nicht alle Chipsätze ohne Graka"? Das ich defenitiv eine 2. Karte brauche und überhaupt etwas zu sehen, davon bin ich ausgegangen. Habe gerade gelesen das die 4870 (und nur die) ein 128KB Bios hätte, alle anderen 64KB und viele Tools das noch nicht drauf haben und deshalb ein Fehlerhaftes Bios erstellen.

es gibt mainboards, die auch ohne grafikkarte booten. mit denen könntest du deine karte "blind" flashen. entweder mit ner batch datei, oder mit etwas fingerspitzengefühl und schlafwandlerischer sicherheit auch manuell.
ansonsten bleibt dir nur der umweg über eine andre grafikkarte und dann im dos flashen. unter windows flasht man nicht!
die 4870 ist die erste karte mit einem 1mbit bioschip, deshalb musst du drauf achten, dass das bios, das du flahst 128kb groß ist. ich glaub aber weniger, dass es an dem bios lag, sondern eher am winflash. hast du vista? winflash kackt öfters mal ab unter vista. hättest warten sollen, bis alles fertig ist und einfach nur "enter" drücken, bis der rechner neu startet. dann wär dein flash vielleicht sogar geglückt.

was isn das für ne frage eine 4870 ist fast so schnell wie eine 280gtx mit hohen auflösungne und hohen settings sogar besser wie soll das erst mit 2 4870 aussehen dürfte wohl dicke drüber liegen fast doppelt so schnell

Besorg Dir eine zusätzliche Graka um erst mal zu booten, und dann nimm DIESES Bios, ist ein Original von meiner 4870 !
Und am beste Flasht Du unter Dos ! :wink:

du meinst das geflimmer bei tf2, wenn du gefragged wurdest und dann ein bild von demjenigen machen konntest, der dich gekillt hat?
das wurde schon lange behoben.
soweit ich weiss sind die ati treiber um welten besser als die von nv...
bringt nv jeden monat nen neuen treiber raus?

Das mit dem 2 Minuten Freeze nach dme Flashen ist übrigens normal und dann passiert noch was, nächstes mal einfach nicht ausmachen^^ Irgendwann sagt er dass es ok ist und dann starteste neu.

Bin grade am Überlegen obs eine 280er oder evtl 2x 4870er werden soll...bis jetzt hab ich jede AMD Karte (von 2900er bis X2 ) relativ schnell wieder rausgeschmissen, weil mich die Treiber von denen einfach angekotzt haben.

Deshalb meine Frage.
Hat sich in den letzten Monaten irgendwas an den Problemen mit CF geändert?

btw. ein NT das die X2 gepackt hat dürfte auch 2 4870er stemmen können?

Gruß

Demo

lol das seit dem Cat. 8.1 weg (oder 8.2) :wink:

@ devastor: Danke, dass andere KArten den Takt auch mit machen is mir klar es geht mir nur darum ob ich jetzt 5,- mehr zahle aber dafür eine habe die lieferbar ist. Wichtig ist nur dass der Lüfter nicht lauter ist als bei den anderen.

Gruß Alex

Kann sich jeder selber ein Urteil darüber bilden welches Bild ihn besser gefällt. Beide Bilder sind mit 1920 x 1200 8x AA und 16x AF und alles im Game auf Hoch was nur geht.

Man meint nun dort wäre eine unterschiedliche Texturauflösung zu sehen. Kannst du die Grafik settings nochmal prüfen?

Du musst Clock Info 3 und 7 ändern, den Rest so lassen, flash doch erstmal das original Bios wieder.

Hab auch wieder Original geflasht, das Flackern beim Lastwechsel nervt..

In 3d und 2d müssen die gleichen Werte beim Ram stehen. Denn wenn sich der Ram Takt ändert flackert es. Wenn mann im CCC übertaktet ist es ja auch nicht anders. Dort wird auch nur der Core Takt für 2D gesenkt. Der Ram bleibt immer gleich.

@RoughNeck

das ATI Bild ist deutlich besser, aber kannst du mal noch 3-4 andere Games Testen udn vergleichen ?

Man meint nun dort wäre eine unterschiedliche Texturauflösung zu sehen. Kannst du die Grafik settings nochmal prüfen?

Wer meint das wäre mit unterschiedlichen Details gemacht worden?
Das NV Bild stammt von meinen Freund, der hat die Karte drinn. Wenn er sagt er hat mit vollen Details das gemacht, dann glaube ich ihm das auch.
Sehe keinen Grund daran zu zweifeln.

@RoughNeck

das ATI Bild ist deutlich besser, aber kannst du mal noch 3-4 andere Games Testen udn vergleichen ?

Lässt sich machen, aber erst morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips, bis jetzt hat ja keiner gesagt das die Chancen hoch sind das sie wirklich kaputt ist. Hab mal gelesen kaputt flashen geht fast nicht. Ich habe schon etliche Mainboards und NVIDIA Grakas geflasht auch immer unter DOS. Nun sollte es mal schnell gehen und ich wollte nicht wieder das Disk-Laufwerk rausholen. Werde daraus lernen und immer unter DOS flashen. Hoffentlich ist die Karte noch i.O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh