ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@blasiusX
Genau wie bei mir, alles richtig drauf, die Temps waren ok, beim Absturz waren es gerade mal 60 Grad im Chip, zack und weg, Ende im Gelände. Irgendwo gibt es bestimmt einen Hitzestau oder ähnlich, oder der Chip der 4870 ist ziemlich anfällig und mit 780 bereits am Limit des auf Dauer vertretbaren. Meine jetzt zweite Karte wird mit dem Autoübertaktungstool vom CCC genau wie die erste auf 780 gesetzt, 790 schafft sie nicht. Das war auch bei der ersten Karte mit dem S1 montiert mit dem CCC so, obwohl die Temps wesentlich besser waren.

Edit:
Furmark und S1 können mich jetzt erst mal am Abend besuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es gibt da ein Problem mit dem Turbo Modul bzw. der Luftverteilung. Für mich sieht es nach einem Speicher Problem aus, den Ich bekomme beim zweiten Durchgang Futuremark ständig "flackernde" Stellen im Bild, als ob der RAM zu heiss wird. Das war bei der ersten Karte kurz vor dem "Tod" auch passiert.

Hat Ihr jemand auch den S1 mit Turbo module verbaut bzw. habt Ihr auch diese Störungen (flackern) nach ein paar Durchläufen ? Wie lange läuft bei Euch die Karte schon in dieser Kombi ?

Ich denke mal, Ich werde wohl auch erst mal wieder den Original Lüfter draufbauen, solange die Sache nicht eindeutig geklärt ist. Nochmal so viel Kohle riskieren wäre echt besch..eiden.

An meinem Gehäuse kann es nicht liegen, habe eine 1a Belüftung, und bei mir hat die GPU nur 52 oC unter Last angezeigt !! Danach war Sie trotzdem defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese probleme treten nicht auf wenn der standartkühler drauf ist, also muss es wohl am AC liegen!!
 
diese probleme treten nicht auf wenn der standartkühler drauf ist, also muss es wohl am AC liegen!!

Rofl zum glück hab ich das nicht ausprobiert ^^.

Wenn dann den TwinTurbo von Accelero der rest ist nur experiementell.
 
Vor allem summiert sich das Problem, wenn man Weltweit in den Foren liest. Ich habe AC mal ne Mail geschrieben. Denn wenn die den S1 auf ihrer Page als 4870 Kompatibel ausweisen, kann das noch vielen Leuten passieren, zumahl die Kühler für Spawas ja auch auch nicht passen. Bei mir hat die Karte ohne S1 zwei Wochen gelebt, mit S1 gerade mal etwas mehr als eine.
 
Wenn ich so sehe wieviele Karten hier beim OC'en drauf gehen bin ich direkt froh meine mit dem Gold Service von MF gekauft zu haben.

Jetzt müsste ich nur noch die Zeit haben die zu verbauen. :fresse:
 
Tja, meine war gar nicht OC, wollte nur eine leise Karte.

Lag alles planar auf. AS5 WLP benutzt, und trotzdem defekt. Ich baue jetzt die neue wieder aus und mach den Standard Lüfter drauf. Die Kombi AC und rote Backplate (die man ja wohl verbauen muss wenn die mitgelieferten SpWas nicht passen) arbeitet wohl nicht sauber zusammen, für mich - wie gesagt - irgend ein Problem mit dem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ram werden mit am wärmsten an der Karte, man sollte die nicht unterschätzen.

Werde deshalb auf die Verfügbarkeit der EK Kühler warten, also entweder Komplettkühler oder garnet
 
Ich glaube der S1 ist für die extreme Hitze, die die 4870 in der Summe mit Chip, Ram und Spawas entwickelt, nicht ausgelegt bzw. das Kühlkonzept funktioniert nicht. Der neue Accelero TWIN TURBO wird da wohl auch nicht besser sein. Hier muss eine Lösung her, die die ganze Karte richtig kühlt.
 
Mal schaun wie lange die Händler die Karten tauschen.Ist ein Beschädigung der Rams oder des Chips erkennbar.Also Löcher auf der Oberfläche oder ähnlich ?
 
Kann mir nicht vorstellen dass der Speicher @default wärmer wird als GDDR3.

Daher würde ich eher mal diesen Spawa Chip als Hauptproblem ansehen.

Wir der von besagter Roter Platte gekühlt ?

(sorry hatte keine Zeit nach enstprechenden Pics zu suchen - anyone ? :) )

Der Twin Turbo ist ja explizit für die HD4870 freigegeben.

Würde mal vermuten der ist besser als S1 Rev 2 + Turbo Module.
 
Zuletzt bearbeitet:

So, fertig mit benchen. Die Demo hat mir gezeigt, dass noch viel mehr drin ist. Also hab ich erstmal Crysis komplett neu installiert und ohne Mster Config mit 825/1075 alles high gebencht:



Dann nochmal mit der Mster Config v3.01 mit den Quality Settings:



Also mit diesen Werten bin ich absolut zufrieden. Glaube auch echt nicht, dass man mit der 4850 an die 35 fps erreichen kann mit der Quality Config, mit der Performance Config vieleicht.
 
Nein, da ist nichts beschädigt. Was micht betrifft sauber gearbeitet, alles gleichmässig angezogen. Ich denke einfach, der Kühler ist nicht zu 100% auf der 4870 getestet worden, oder das Turbo Modul ist zu schwach/nicht dafür ausgelegt.

Sieht wohl wirklich so aus, als ob die Wärmeverteilung nicht i.O. ist. Denke die RAM's bekommen zu viel Hitze ab, die GPU Kühlung ist ansonsten ok. Die SpWa "sollten" durch die rote Platte eigentlich mitgekühlt werden, aber ausschliessen kann man nichts.

Jedoch denke Ich, das es die RAM's sind. Ich kenne das noch aus guten alten OC Zeiten, wenn man den RAM zu hoch getaktet hat, dann hatte man immer diese großflächigen flackernden Stellen/Spitzen im Benchmark, also nicht nur bloße Pixelstörungen (aufblitzen).

Schmeisse den Originalen Kühler wieder drauf, damit hatte Ich keine Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje :d Wieviel karten abkacken, ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich mir JETZT eine kaufen soll :(

EDIT:

Ich HOFFE mal auf den Accelero Twin Turbo
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch den s1 rev.2 verbaut. hatte zuerst auch die turbo module drauff und an die 80 bis 90 grad unter last. jetzt habe ich nen 120er lüfter mit 1500 u/min verbaut und das ding wird unter last gerad mal 50 grad warm... die rote platte habe ich auch verbaut und der 120er is mittig angebracht. zu dem habe ich dies schwarze kappe noch entfernt die über dem chip sockel sitzt bei dem s1.

alles in allem denke ich sind die temp werte perfekt
 
Hoffentlich hast Du Glück, meine Temp. unter Last war auch nur 52oC, und trotzdem hat se "Adios" gemacht. Mir ist das riskio jetzt zu groß geworden. Aber lass mal Fumark laufen, ein paar Loops nur Graka Tests, musste mehrmals neu starten (Adanced nur 3 Loops möglich). Ich hatte das besonders in diesem Jane...so und so Test. Und beobachte ja den Bildschirm, wenn Du dieses "flackern" oder Störungen siehst würde Ich lieber abbrechen. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh