ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Accelero S1 ist übrigens zugelassen...wenn man das so nennen kann. Ich meine, wenn man den Angaben der Hersteller nicht trauen kann, dann kann man niemanden trauen. ;)

kannst du bitte mal zeigen wo der hersteller angibt das der kühler für die karte zugelassen ist?

edit:
hm ok, auf der herstellerseite stehts wirklich,
muss geizhals mal aktualisieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bisher folgende Games überprüft/gespielt/gebencht:

Crysis DX10
Call of Juarez DX10
Assassin's Creed DX10
Bioshock DX10
Prey (OpenGL)
The Witcher
Far Cry
Call of Duty 4
Tomb Raider Anniversary
FEAR
Oblivion
UT3
GRID
TrackMania Nations Forever
HL2: Lost Coast
HL2: Episode 2
Vantage (synth. Benchmark)

Überprüft/gespielt/gebencht hab ich in 1920x1200, in-game maxed, 16xAF, AA von 4xAA über 8xAA über 16xAA bis 24xED-AA. Zusätzlich noch AAA mit Quality-Settings.

Ähm, ED-AA ist EdgeDetect-AA, geht vorläufig nur in DX9 und OpenGL.

1. Kein einziges Spiel stürzte ab.
2. Alle liefen fantastisch schnell und geschmeidig.
3. Die besonders wichtigen min fps explodierten teilweise regelrecht: z. B. TMNations: von min 13 fps -> min 41 fps, z. B. FEAR von min 24 fps -> min 110 fps!!!
4. Oblivion oder HL2: EP2 in 1920x1200, in-game 100% max, 16xAF und 24xED-AA -> optische Leckerbissen mit Wahnsinns-Frames
5. Crysis DX10, das meiste VeryHigh, 8xAF, 4xAA, spiel ich fast täglich (SP-Maps): butterweich (zu 99%)

Grafikfehler konnte ich trotz Betatreiber nur in einem einzigen Game entdecken, nämlich in Crysis DX10:
- In bestimmten Gebäuden blitzen weiße Pünktchen auf. Dieses Problem ist DX10-spezifisch und ist ATI bereits bekannt.
- Manchmal tauchen am Himmel statt Wolken komische Texturen auf. Ist sicher auf den Betatreiber zurückzuführen.
 
Bei Norskit bestellen is wohl das schlechteste was man machen kann, aber das ist ein andres Thema :)


GODzilla schrieb:
Der Accelero S1 ist übrigens zugelassen...wenn man das so nennen kann. Ich meine, wenn man den Angaben der Hersteller nicht trauen kann, dann kann man niemanden trauen.

Das der Kühler vom Lochabstand passt, bedeutet nicht das er die Karte ausreichend kühlt. ;)
 
Schon klar. Aber dann sollten die Leute von AC das nicht noch auf ihre Homepage schreiben.
Theoretisch sollte das ganze sogar passiv möglich sein. Denn den Kühlkörper kann man ja seperat ohne den TurboModulen kaufen. Oder seh ich da jetzt was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab leider nur geld für eine karte und will die 1920x1200 meines tft ausnutzen, da werd ich wohl ohne aa und af auskommen müssen

Nur bei Crysis very high muss man auf AA/AF verzichten. Alles anderen Spiele laufen auch mit 1920x1200 und AA/AF wunderbar. Und Assasins Greed kann man auch nicht auf AA schalten weil das Spiel es nicht zulässt.
Und das sag ich mit meiner HD4850 ;)
 
Das der Kühler vom Lochabstand passt, bedeutet nicht das er die Karte ausreichend kühlt. ;)

Da hast du natürlich recht. Aber: Dass der Kühlter die Karte ausreichend kühlt bedeutet sehr wohl, dass der Kühler die Karte ausreichend kühlt. :p :lol:
 
Nun, es stellt sich natürlich die Frage ob der Hersteller auch eine Langzeitprobe gemacht hat, oder nur die Verlustleistung und den Lochabstand der Komponente angeguckt hat.
Vielleicht wurde mal ein S1 auf ne HD4870 geschraubt und mal ein paar Benches gemacht, ehrlich gesagt wage ich zu bezweifeln das die Furmark drüber laufen lassen haben.

Furmark scheint ja wirklich schon fast pervers zu heizen. Wenn ich bedenke das ich mit dem Standardkühler auf 30% (ja, das ist schon fast unerträglich für mich, aber beim zocken mit Kopfhörern gehts) selten über die 80°C komme (GPU#2). Die Rückseite auf höhe des grünen Stickers war fast immer 5-10°C kühler als GPU#2.

€dith: Aber bald ist auch das vorbei, mein aquagratix wurde laut Aquatuning heute verschickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur hoffen das genug Leute sich beschweren und die vielleicht eine Revision 3 oder dergleichen rausbringen.
 
Bei Norsk-IT (oder e-Bug, gleicher Laden) solltest du nur bestellen, wenn es dich nicht stört, daß du dann null Service hast im Garantiefall :fresse:

hab leider nur geld für eine karte und will die 1920x1200 meines tft ausnutzen, da werd ich wohl ohne aa und af auskommen müssen
Die 4850 gibt's jetzt schon für 130€, so daß du dir schon für 260€ auch zwei 4850 holen könntest :banana:
Ansonsten bist du auch mit einer 4870 schon gut bedient.
 
Als würden die den Kühler in einem Langzeittest checken....

Da wird geschaut welchen Lochabstand die Löcher haben und wenn der Kühler passt, ist er mit der Karte kompatibel.
 
Wahrscheinlich haben die sogar noch was Kleingedrucktes dabei stehen in der es heisst, dass sie für keine entstandenen Schäden haften.
 
Moin Mädels und Jungens. Ich wollte mal fragen wies mit dem Stromsparmodus aussieht seitens ATI. Wird da mal die Spannung gesenkt oder bleibst du gearscht? Danke für die Info.
 
bin kein freund von crossire/sli lösungen außerdem hat mein board nur 1x PCI-E 16x der andere ist nur 8x

Du musst dabei sagen PCIe 1.1 ;) Wenns zwei mal 8 Lanes mit PCIe 2.0 wären, sollte es ohne Probleme funktionieren. Wenn ich mich recht entsinne gabs sogar letztens eine Aussage von AMD, nach denen CF mit P45 keine Einbußen haben sollte.

Das P5W habe ich auch noch im Einsatz. Wirklich ein gutes Board und vor allem fix :)

Moin Mädels und Jungens. Ich wollte mal fragen wies mit dem Stromsparmodus aussieht seitens ATI. Wird da mal die Spannung gesenkt oder bleibst du gearscht? Danke für die Info.

Eigentlich sollte Powerplay meines Wissens nach auch die Spannung senken. Der Takt allein macht auch nicht soooo viel Sinn, da die Spannung quadratisch und der Takt nur Linear in den Verbrauch eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, der 8.7 soll endlich Powerplay bieten ;) Schade das das nicht sofort lief, aber immerhin laufen die Spiele alle ohne Probleme und Abstürze.

Alternativ kannst du über das AMD GPU Clock-Tool die Taktraten im IDLE auf 200/250 senken, das macht schon gut was aus ;)
 
Das ist schon mal ein Fortschritt. Wie siehts mit flimmernden Texturen aus? Mein Bruder hat ne X2 und da flimmert es total bei der Witcher zum Beispiel.
 
Hab mit Mindfactory gute Erfahrungen gemacht. Die haben jetzt sogar null Versandkosten (sowohl Vorkasse als auch Nachnahme).
Billigste 4870 bei denen ist 205€ (lieferbar):
http://www.mindfactory.de/product_i...or-Radeon-HD4870-GDDR5-256bit-2xDVI-HDMI.html

k... naja... man hört überall was andres. Hab einiges schon von Mindfac. gelesen, dass die auch nicht wirklich guten Service bieten und teilweise auch recht lahm sind. Aber ich denke, das ist dann eher das eigene Empfinden.

Ich werde wohl da bestellen, wo ich meine HD4870 und die restliche Hardware am günstigsten bekomme...
 
Habe wie gesagt auf beiden Karten wieder den orig. Kühler drauf und die Lüftersteuerung manuell auf 28% geändert. Habe jetzt fast die gleichen Temps, wie mit den S1. Und die Karten sehen wieder geil aus :-))
Also kühlen tun Sie schon gut, wenn die Lüftersteuerung laufen wird mit dem 8.7.
 
Soweit ich das mitbekommen habe hat doch bei jeden der Umbau auf S1 in besseren(niedrigeren) Temperaturen resultiert.Zumindest die jenigen die einen 120er Luefter im Einsatz haben.

Also was soll denn an dem Kuehler noch verbessert werden ?

Der einzige Grund warum AC wohl auf "Beschwerde-Mails" eingehen wird , schaetze ich , ist weil der Absender ein potentieller Kunde ist.

Eurer Kuehler sitzt und verrichtet seine Arbeit besser als andere , bitte bringt eine Rev. 3 raus...ist nicht gerade das schlagartigste Argument !

Nur ein kleiner Appell an die Logik.

GDDR5 ist zum erstenmal auf die breite Masse losgelassen worden.
Deutet nicht alles darauf hin , angesichts das auch nicht ausserhalb der Spezifikation betriebene Karten das zeitliche gesegnet haben , das einige Eigentuemer die Leidtragenden dieses wohlmoeglich noch nicht ausgereiften Speichers sind ?





p.s.

Ich habe jetzt ca. 150 Seiten hinter mir und ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie so den Drang wie jetzt verspuehrt , morgen in aller Fruehe , zur Bibliothek zu gehen und mir 2-3 Romane auszuleihen um diese im Akkord zu "verschlingen" nur um mal wieder halbwegs korrekte und anspruchsvolle Saetze zu lesen.

Versteht mich nicht falsch , ich habe mich bis Dato immer als das schlimmst moegliche Beispiel angesehen.

Ich habe nicht umsonst , mit eiserner Souvaerenitaet , in meiner Schullaufbahn im Elementarbereich konstant sechsen eingefahren.
Also wenn ich erschuettert bin dann hat das schon was zu sagen !

Bei einigen frage ich mich echt wie sie Nachts ruhig schlafen koennen , ich wuerde mir staendig Sorgen machen das mir entweder mein jetztiger Deutschlehrer oder einer aus vergangenen Tagen auflauert um mich auf makaberster Weise mit seinem Rotstift zu maltraetieren.

Unsere deutsche Sprache ist eine sehr ausgepraegte mit der mann sich genau ausdruecken kann so das es nicht in einem Ratespiel enden muss in dem mann erst , mit viel Fantasie und einer gehoerigen Portion Glueck , herrausfinden muss was der gegenueber gerade von einem will.
Also zum Wohle aller macht doch von ihr gebrauch.

Ist nicht als persoenlicher Angriff gegen irgendjemanden zu sehen.
Ich addressiere auch mich , mein hang zur "Gossen Sprache" ist evt. sogar die Hauptinspiration gewesen diese Zeilen zu verfassen.
Es ist halt eine erschreckende Tendenz zu erkennen und ich wollte nur mal jemanden aufwecken und sei es nur mich selbst :)
 
Was hast du genommen?
Ich meins ernst. Sags mir!
 
hab da ein anderes problem,wenn ich ein spiel starte dies dann speichere und neu lade hab ich nur noch 15 fps,allso unspielbar.

leider ist das mit allen games so,anderer treiber hat nix gebracht,auch wurde das system neu aufgesetz.

karte und kabel sind richtig gesteckt,ich verstehs nicht

zocke in 1600 auflösung


wie kann das sein??





@KaiKrebs

wenn ich deine zeilen so lese,dann befürchte ich das zu lange in die schule gegangen bist!!!

denk da mal nach drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,
mit welchem tool kann man noch Temp-Verlauf aufnehmen lassen?
so wie mit Rivatunner? Rivatunner geht ja noch nicht mit der 4870
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh