ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schade um PowerPlay... Mit dem Referenz Kühler wäre es ein sinnvolles Feature gewesen, bei mir ist die Karte ca. 91° heiß bei 26% Lüfter. [GPU #2]

der Accelero scheint ja keine Alternative zu sein... was nun?

mit der 8800Gt war mein PC so schön leise, und nun???!!

ich hatte auch vorher ne gt... Mit nem Lüfterprofil isses nun schön Leise :)

PS: ENDLICH DAAAAA :d Schöööön -->

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und willst du behaupten der Accelero sei keine Alternative???

das bios ist sowei fertig.
mit der Lüftersteuerung bin ich soweit auch glücklich.

eine Sache blicke ich nicht.

es gibt ja drei Stufen. low medium high
warum ignoriert die Karte immer medium? springt unter 2D ab und zu gleich auf high? zb wenn ich ein fenster zumachen.
muss ich unter windows was einstellen?
die soll in high gehen nur wenn 3d anwendung gestartet wird.

jooooop. Für Leute die kein Risiko eingehen wollen sicherlich

Y? Sind die Temperaturen zu gut? ;)
wenn man den vorsichtig verbaut und ordentlich alles kühlt, ist er in allen Belangen besser als der Originalkühler - außer iner Optik :fresse:

:lol: :haha: :drool:

der 8.7 ist gerade frisch und da wollen die ersten den 8.8 :d

Die Beta mein Freund.:wall:

Willst du behaupten die Karte ist bei 26% laut?

Die Karte ist sobald der Lüfter über 900RPM geht, deutlich hörbar.

Finde sie so gerade erträglich sie beibt aber aber nur so leise wenn man manuell auf 100/200 runtertaktet, dan habe ich 60Grad, und der Lüfter surrt bei 900-100RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Y? Sind die Temperaturen zu gut? ;)
wenn man den vorsichtig verbaut und ordentlich alles kühlt, ist er in allen Belangen besser als der Originalkühler - außer iner Optik :fresse:

Optik ist mir ja egal... aber man hört einfach von zuvielen das ihre Karte gestorben ist, durch unzureichende Kühlung der Bauteile.

Hab mich noch nicht sonderlich viel damit beschäftigt, aber wenn du sagst das es Problemlos geht, dann möchte ich gerne deine Kühllösung sehen.
Bzw. ne Beschreibung deiner Lösung.

Naja, Standard eben. rote Platte + S1. Aber eben 2 120er drauf und mein Case ist ganz gut belüftet denk ich. So sind die Temps überall besser als mitm Originalkühler, weil einfach mal 2 120mm Lüfter direkt die ganze Platte kühlen! Wenn die bei einigen gestorben sind trotz guter Temps, so lag das entweder am fehlerhaften Umbau oder aber es war einfach ein Hardwaredefekt der auch mit dem Originalkühler aufgetreten wäre, wer weiß es denn genau?! An der Kühlleistung kann es da jedenfalls nicht liegen, wenn man da 2 gescheite 120er draufschnallt und das Case nicht im Backofen steht...
Aber jeder wie er will, kann nur das berichten, was ich an Erfahrungen gemacht habe!

Im Moment scheint es, als ob das Experiment: HD4870 + rote Platte + Thermaltake DuOrb :banana: geklappt hätte. Unter Idle werden folgende Werte gemessen. Im Moment dreht der Kühler noch auf 12V, werde nach erfolgreichen Tests dann mal auf den lautlosen 7V Modus schalten. Setze mich gleich ran und lass mal 3DMark06 und einige Spiele durchbenchen:

Anhänge

• thermaltakedurob.jpg
    thermaltakedurob.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich den 8,7 final draufzumachen oder soll ich lieber den R700 sample drauflassen?? habe nen crossfire aus zwei 4870.

großen unterschied hab ich nicht gemerkt mit dem 8.7er..... lass aber trotzdem den neuen drauf

Im Moment scheint es, als ob das Experiment: HD4870 + rote Platte + Thermaltake DuOrb :banana: geklappt hätte. Unter Idle werden folgende Werte gemessen. Im Moment dreht der Kühler noch auf 12V, werde nach erfolgreichen Tests dann mal auf den lautlosen 7V Modus schalten. Setze mich gleich ran und lass mal 3DMark06 und einige Spiele durchbenchen:

Das sieht ja schon mal sehr gut aus :love:
Unter Last würde mich das ganze dann auch mal Interessieren.

br5.png

Lüftersteurung geht jetzt automatisch :angel:
Karte taktet sich im 2d auf 200/200 runter und im 3d natürlich wieder hoch.

leider flakert es dabei einmal kurz, im Desktop aber so gut wie nie :shot:

Der Lüfter ist so eingestellt das er erst ab mehr als 40° mit 20% fest läuft.

Na toll, der Lüfter meiner 4870 fängt schon an zu rattern, wann kommen endlich vernünftige Kühler :rolleyes:

Ist leider nur unter Windows XP oder Vista mit 98-look zu gebrauchen, da sonst jede Fensterbewegung unter Vista die Karte zum Hochtakten bringt.

Jo,

also mit der Lüftersteuerung @ 20% hab ich diese Temps

also sobald was anderes Verfügbar ist und die Karte dabei nicht über den Jordan springt, bin ich auch am Changen :d :d

Der Zentrigufenkühler ist halt anscheinend doch net das wahre^^

@element:
Ändert die Karte mit deinem Bios die Taktraten unter Windoof Vista mit Aero, z.B. wenn du Fenster verschiebst? Könntest du es bitte mal uppen, würde mich reizen...

hi.habt ihr auch so ein fliepen,wenn die Karte in den 3dModus wechselt.
bei mir kommt es immer beim wechsel von 2d in 3d.

Bei mir kommt das wenn ich die Karte übertaktet habe und den würfel aus dem atitool laufen lasse. Sonst nie :)

So, habe nun den Thermaltake DuOrb auf 7V laufen (1300 U/Min.). Laut ersten Stresstets wird hier die Karte unter Last ca. 60° warm. Die rote Platte habe ich natürlich draufbehalten, aber die freien Bereiche zwischen der Platte mit 4 VRAM-Kühlern noch bestückt. Am Schluss dann den Kühler draufgesetzt und montiert.

Bei der Fingerprobe war die wärmste Stelle an den Punkt, wo früher der Referenzkühler draufmontiert war, auszumachen. Die Temps liegen aber unter Idle imo bei 41/49/46 Grad.

Anbei noch einige Bilder vom Zusammenbau:

Anhänge

• DSCF0022.jpg
    DSCF0022.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 52
  • DSCF0026.jpg
    DSCF0026.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 176
  • DSCF0027.jpg
    DSCF0027.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 158
  • DSCF0031.jpg
    DSCF0031.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 152
  • DSCF0035.jpg
    DSCF0035.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
br5.png

Das hört sich ja super an. Kannst Du mir Dein Bios mal zukommen lassen, oder hier für alle zur Verfügung stellen???

Mein Interesse ist zumindest groß.

habe eben andere Spiele noch getestet es flaker die ganze zeit... auch wenn ich nur dem low-Profile 200mhz Speicher zuweise und medium und high 900mhz flakert es die ganze zeit.

Nur nicht in COD4-Sumpf-lvl.... andere COD4 lvl flakert alles.

Habe dann den Bios der 3870 mal geändert das auch ram abgesenkt wird und dabei flakerts auch... kann man überhaupt Speicher rutertakten ohne das es flakert?

PS: habe heute schon ca 20x Bios neu aufgespielt. :hmm:

So, habe nun den Thermaltake DuOrb auf 7V laufen (1300 U/Min.). Laut ersten Stresstets wird hier die Karte unter Last ca. 60° warm. Die rote Platte habe ich natürlich draufbehalten, aber die freien Bereiche zwischen der Platte mit 4 VRAM-Kühlern noch bestückt. Am Schluss dann den Kühler draufgesetzt und montiert.

Bei der Fingerprobe war die wärmste Stelle an den Punkt, wo früher der Referenzkühler draufmontiert war, auszumachen. Die Temps liegen aber unter Idle imo bei 41/49/46 Grad.

Hatt der bei dir so gepasst?Ohne zu bearbeiten?

MfG Andreas

60 Grad unter Last wäre ein gutes Ergebnis :coolblue:

Allerdings...

Frage: Auf wieviel sollte standard mässig der Speicher getaktet sein ? Bei mir zeigt GPUZ im Windows idle 900mhz an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh