ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Also ich habe jetzt meine 4870 eingebaut von Sapphire aber die Temp ist ja der Hammer im Idle Modus 79C° kann das sein?
Da mag man ja gar nicht zocken, weil Sie dann wohl in Flammen steht.

Die Idletemps stimmen, allerdings wird sie beim zocken dann auch nicht wirklich wärmer, vielleicht 5-6°C, der Kühler hälst sie praktisch auf konstantem Level.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MAch mal bitte einen Screenshot davon.

So, musste Video mit Fraps machen, an die richtige Stelle Spulen und Screenshot machen, besser gehts nich. Aber so sehen die immer aus, hatte ich auch schon in weiß. Ist mir erst seit dem neuen Catalyst bewusst aufgefallen. Kennst du das? Die klenen weißen Punkte hast du ja auch...

So, musste Video mit Fraps machen, an die richtige Stelle Spulen und Screenshot machen, besser gehts nich. Aber so sehen die immer aus, hatte ich auch schon in weiß. Ist mir erst seit dem neuen Catalyst bewusst aufgefallen. Kennst du das? Die klenen weißen Punkte hast du ja auch...

das ist mit Sicherheit im Spiel ein "Windows-Fehler". Sogar da spinnen die OS-System jetzt schon rum :-P

Hä wie genau meinst du das jetzt und ist das ironisch gemeint oder nich? *BAHNHOF*

Hä wie genau meinst du das jetzt und ist das ironisch gemeint oder nich? *BAHNHOF*

sry, ja war ironisch gemeint. Aber um mal ernsthaft beim Thema zu bleiben. Hast du die gleiche Szene mal mit dem sample Treiber gespielt und trat da der Fehler auch auf?

Also wenn nur bei diesem EINEN Mal bleibt, würde ich mir keine Sorgen machen. Solange alle anderen Spiele problemlos laufen, weil Crysis ist und bleibt ein Sondergame! (meine Meinung)

Hier nochmals die verschiedenen Temperaturen nach einigen Spielsessions:

MSI HD4870 OC (780/1000) mit Thermaltake DuOrb Kühler auf 7V

Idle: (GPU-Z liest drei Temperaturen aus)
Temp1: 48°
Temp2 (RAM): 57°
Temp3: 53°

Last: (GPU-Z liest drei Temperaturen aus)
Temp1: 68°
Temp2 (RAM): 77°
Temp3: 72°
Scheint, als wäre der eine ganz ordentliche Alternative für die 4870 :d

Ne ich hatte die Fehler auch schon an andern Stellen, auch mehrere auf einmal, also das fiel richtig auf und eben auch in weiß, in Räumen sieht man das dann gut, da ist das glaube auch vermehrt, wie die weißen Punkte. Mit dem alten Treiber ist mir das nicht aufgefallen, aber ich kann es nicht 100% sagen...deswegen jetzt nochma neu den Sample draufknalln, will ich nicht.

@TheRealPredator

testest du mal gegen? :d

Scheint, als wäre der eine ganz ordentliche Alternative für die 4870 :d

Wenn man Ruhe haben will: JA.

Imo ist nur die Gefahr da, dass bei einem Hammer-Game schnell zu hohe Temps auftreten, da mit 7V die Kühlleistung begrenzt ist. Hatte in Half Life 2 Episode 2 (4xAA/8xAF und Very High) dann Temps von 79°/85°/81°...

Lass die rote Platte drauf und hau 4 Passivkühler auf den Vitec.
+ deinen Lüfter reicht das locker und die Temps sind auch n1

was meinst du denn mit 4 Passivkühler auf den Vitec??? vielleicht ralle ich es nur nicht da ich die karte noch nicht habe...

Die AMD Ping Pong Demo der 38x0er Serie.
Sind diese kleinen Punkte normal oder sind das schlicht und ergreifend Grafikfehler?

Wenn man Ruhe haben will: JA.

Imo ist nur die Gefahr da, dass bei einem Hammer-Game schnell zu hohe Temps auftreten, da mit 7V die Kühlleistung begrenzt ist. Hatte in Half Life 2 Episode 2 (4xAA/8xAF und Very High) dann Temps von 79°/85°/81°...

Das ist noch WEIT im Limit. Die GPU hält mindestens 100°C aus (natürlich nicht dauerhaft, gilt auch für die folgenden Angaben), die Spannungswandler (das ist übrigens der zweite Wert, erst der dritte ist der Speicher) halten 110°C aus und der Speicher wohl ebenfalls 100°C.

Dass man diese Werte nie (und vor allem nie dauerhaft) erreichen sollte, dürfte klar sein, aber solange man drunter ist, ist alles gut. ;)

Bei mir sind beispielsweise knapp unter 90°C für die Spawas im Furmark (wobei dieser Test auch extrem ist, nichtmal Crysis powert dermaßen) bei erhöhter Raumtemperatur (26 bis 27°C). Speicher hat dann knapp 80°C und GPU 73°C. Alles im Rahmen. Also mach dir keine Sorgen. ;)

PS: Ich würde dir aber nicht empfehlen, den Furmark auszuprobieren. Glaub mir, der heizt wie die Hölle. Wenn du schon in Half Life 2 ähnliche Temps hast...aber wie gesagt, Furmark ist eh fern jeglicher Realität. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ui, testest du mal Crysis DX10, ob du auch das Prob mit den Weißen Pünktchen hst und vllt sogar die Kästchen (am besten die Szene die ich da oben hab paar mal laufen lassen)

PS: Ich würde dir aber nicht empfehlen, den Furmark auszuprobieren. Glaub mir, der heizt wie die Hölle. Wenn du schon in Half Life 2 ähnliche Temps hast...aber wie gesagt, Furmark ist eh fern jeglicher Realität. :d

Hab mal den FurMark 40sek. laufen lassen, da stand der Zeiger schon auf 105° ^^....is halt für den Thermaltake dann doch zuviel. Aber kein Spiel lastet die Karte so aus wie Furmark.

Die AMD Ping Pong Demo der 38x0er Serie.
Sind diese kleinen Punkte normal oder sind das schlicht und ergreifend Grafikfehler?

Hab meine Karte aufgrund dessen zurückgeschickt. DAs sind für mich Grafikfehler.

wenn ich aber zum flashen des Bios der RBE 1.12 nehme müsste doch auch gehen oder?
bei meinen 2 4850 ging das ohne probleme

Jo, hier:

Crysis Savegame

Ich hab Mster Cfg "Quality" drauf und spiele unter Vista 64 DX10.
Konnte grade den Fehler nicht reproduzieren, vllt lags an der Temp?!
Einfach 30 Sek oder so laufen lassen und wieder F9 und neu laden, paar mal hinternander..

Unter Dos flashen mit ATI Flash. Anleitung dazu musste mal ergooglen oder bei mvktech schaun.

habe bei der AMD Ping Pong Demo auch diese Punkte gehabt dachte das gehört zur demo :fresse:

Eher nicht...find das echt traurig, in Crysis nervt es z.B. echt...

Zuletzt bearbeitet:
Testest du mein Save dann auch mal unter DX10?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh