ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gelesen, dass Crysis mit dem 8.7er ganz bescheiden laufen soll.

Ist das nur n Vista 64bit-Problem?

Hats schonmal irgendwer gezockt?

Ja, ich.

In DX10, VeryHigh, 4xAA: Cat 8.7 ist bis zu 10% schneller als Cat 8.6 Sample_r700.

Die komischen Texturen am Himmel, die ich mit dem Sample-Treiber hatte, sind Geschichte.
 
Tja, so wie's aussieht ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, was den WHQL 8.7er angeht. :d
 
Mir ist Powerplay sowas von egal - es ist nur ungeschickt ein Feature zu bewerben, das erst Monate(?) später aktiviert wird ;)
Aber dieses Theater darum ist schon ein wenig... verwirrt.
 
Hab den 8.7 auch eben draufgepackt (vorher sample) und mal eben knappe 600 Punkte im 06er weniger :eek: und erste gamebenches sagen änliches, korrigiert mich wenn ich irre aber Sollte ein Treiber nicht eigentlich das Gegenteil bewirken ? :fresse:

OS is XP64
 
Hallo zusammen,

ich habe ganz kurz den 8.6 (Hotfix) gegen den 8.7 (Final) getestet, hier die Ergebnisse:

Crysis
1280x1024 - very high - DX10 - 4xAA - 32bit
8.6: 25,68 fps
8.7: 26,00 fps

Crysis
1280x1024 - very high - DX10 - 4xAA - 64bit
8.6: 26,25 fps
8.7: 25,93 fps

3DMark
8.6: 15488
8.7: 15455

CoD 4
1280x1024 - ht4u_benchmark - 4xAA
8.6: 88,0 fps
8.7: 87,9 fps

Alles unter Vista Ultimate 64, die 4870 lief auf 800/1000 MHz.

Die Werte sind identisch und Differenzen fallen unter "Messtoleranz", keine Ahnung, was PCGH und andere getestet haben

Grüße,
alpinestars

:hail: danke ,
teste schon den ganzen morgen und finde auch das sich von der Leistung nichts geändert hat.

bei mir war nur als ich ohne den Hotfix zuerst zu deinstalieren den 8.7 instaliert habe,
sind bluescreens beim Laden von Win gekommen :confused:
könnte nichts mehr machen hab neu instaliert. jetzt rennt die Kiste 1a :d
 
Was denkt ihr könnte ein E6550 bzw. E6600 die 4870 schon ausbremsen ?

Jop manche hier im forum haben 10K im vantage, ich mit meinem E6600@3,6Ghz hab 7554, ohne CPU OC habe ich 6293.
 
Also bei mir hat sich nur minimal im bench was verändert, ungefähr 50punkte weniger! In crysis étc aber nicht!
 
dann verrate mir mal wie ?
wenn ich untervolte bootet er nicht mit OC.


Das ist definitiv unterschiedlich bei CPUS...kann man generell nicht sagen.
Zb mein Q6600 hat ne VID von 1.3000v

Aber : Er läuft primestable mit "nur" 1.23v auf 3Ghz! :love:

Musste dich rantesten mit wie wenig Vcore er mit maximalen Takt läuft
 
Habe den Wakü Komplettkühler von Aquacomputer und die Temps sind im Idle bei 37/51/40
Unter Last auf 790/1100 OC dann bei 50/66/51 bei 100% GPU Auslastung.
Beim Runtertakten auf 200/300 gehen die Temps dann auf 35/39/37.

Die Schwachstelle bei den HD48XX scheinen die Spannungswandler zu sein. Mein Kumpel hat bei beim gleichen Kühler und den gleichen Einstellungen bei den SpaWas 10 Grad weniger. Haben sogar mal Testweise die Karten in das jeweilige andere System verbaut und die Temps der Karten blieben immer gleich. Meine hatte immer mehr Wärme auf den SpaWas. War schon so bei der Luftkühlung.

Also das muss nichts heissen. War bereits bei der 2900 Pro schon so, dass unterschiedliche Spawas verbaut wurden. Kann mich gut daran erinnern, dass einige höhere Standardspannungen hatten als andere und das bei niedrigeren Temperaturen. Nur gingen die Karten mit niedriger default Spannung meistens höher zu takten, die Spawas waren aber immer wärmer.

Achja und hör nicht auf dante`afk, der hat bereits zwei 4870er mit dem Accelero geschrottet und gibt dem Hersteller die Schuld. Der Typ hat keinen Plan und labert nur Müll. Einfach weghören und die Ruhe und guten Temps mit deiner Wkü geniessen. Ich mach das genauso ;)

Guten Morgääähn!
:btt:

h010.gif
 
Der Witz ist ja, dass er sie umgetauscht hat, zwei mal Sapphire und dann am Ende das Geld zurück bekommen hat. Dann hat er sich eine Powercolor gekauft und wieder den Accelero drauf. Er meinte, Sapphire wäre schuld...
 
Mit dem Cat 8.7 ist der neue GPU VRM Sensor von Everest 4.50 1448B weg ?

Nach der cat 8.7 insta. nicht mehr vorhanden der Eintrag beim Everest Monitoring

ist das bei euch auch so ?
 
Wie siehts aus ? Wann soll der 8.8 Beta kommen ?
 
nö,

hab heute morgen alles eingebaut (graka+netzteil) + 8.7er und im Everest zeigt er an ;)

 
dann verrate mir mal wie ?
wenn ich untervolte bootet er nicht mit OC.

stell mal im bios bei cpu vcore auf normal:)
dann installierst du rm clock 2.35
und stellst unter profiles die vcore so ein das die kiste primestable rennt:)
Hinzugefügter Post:
Also bei mir hat sich nur minimal im bench was verändert, ungefähr 50punkte weniger! In crysis étc aber nicht!

habe im 3dmark06 auch paar pünktchen weniger aber dafür rennt cod4 meiner ansicht nach schneller:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, welchen Vorteil bringt eine 4870 gegenüber einer 4850@ OC (740/1050) ? Also damit will ich sagen, dass die 50er doch eigentlich mit ein bisschen OC so ziemlich auf das gleiche Niveau kommt oder nicht?

Kann mich zwischen beiden nicht entscheiden, aber möchte wie wahrscheinlich alle möglichst wenig Geld ausgeben, zumal ich für die 4850 nicht mal ein neues NT bräucht(380W Seasonic)


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schade um PowerPlay... Mit dem Referenz Kühler wäre es ein sinnvolles Feature gewesen, bei mir ist die Karte ca. 91° heiß bei 26% Lüfter. [GPU #2]

der Accelero scheint ja keine Alternative zu sein... was nun?

mit der 8800Gt war mein PC so schön leise, und nun???!!
 
schade um PowerPlay... Mit dem Referenz Kühler wäre es ein sinnvolles Feature gewesen, bei mir ist die Karte ca. 91° heiß bei 26% Lüfter. [GPU #2]

der Accelero scheint ja keine Alternative zu sein... was nun?

mit der 8800Gt war mein PC so schön leise, und nun???!!
Willst du behaupten die Karte ist bei 26% laut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh