ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Junge locker bleiben rauchen tu ich nur Zigaretten ;)

Garantie ..... naja wer sich den Kühler für ne WK runter macht hat sie auch verloren und ausserdem reden wir hier von einer 200€ Grafikkarte und nicht von einer die 500€ kostet !

Die karte ist einfach Kühler woher soll das dann jetzt kommen macht euch lieber mal gedanken darüber anstatt nur auf Teorien zu vertrauen ! Denke 1 Woche wird sie sicher noch halten bis meine Komplette Wasserkühlung da ist :fresse:

Hab da jetzt mal um die sache Kühler zu machen einen 92mm Lüfter drauf gemacht und jetzt finde ich sind die Temps 1a

Sieht ja lustig aus.

Anscheinend ist der Kühler der 4870 etwas kleiner als der von der 2900XT.
Die hat doch afaik 4 HP.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
worum es mir eigentlich bei meiner frage weiter oben ging ist folgendes, ich hab zur zeit nochn amd939 system und wollte eigentlich schon längst hardwaretechnisch aufstocken. nun hatte ich schon ein mainboard hier im forum gekauft, ein DFI Lanparty UT P35-T2R, bin dann aber eine ganze zeitlang im krankenhaus gelandet und nun ist der p45 da und stehe davor p35 behalten oder verkaufen.

cpu soll ein e8400 oder ein neuer quad
4gig ram
4870

crossfire spielt für mich keine rolle

Dann behalte das Board. Damit machste nix falsch. Grade da CF für dich uninteressant ist. Der P35 läßt meines Wissens nach auch bessere OC Ergebnisse zu. Wenn CF von Bedeutung wäre würde ich aber eher zum X38 oder X48 tendieren.

Das stimmt schon, dass die Kühler ist. Wenn ich die Seitenwand von meinem Gehäuse abnehme sinken schlagartig alle Temperaturen. Genau dasselbe passiert jetzt bei der Grafikkarte, nur im kleinen Stil. ;)

Dennoch hätte man das Plastegehäuse völlig gewaltfrei entfernen können, indem man den Kühler abbaut, die kleinen Schrauben löst, die das Plastegehäuse auf der roten Platte halten und dann das ganze wieder dranschraubt.

Das wäre auch 'ne ordentliche Vorbereitung für den Umbau auf WK gewesen, da hättest du gesehen, wie der Kühler abgeht. Aber so...also echt, einige hier drehen echt am Rad. Nix für ungut. :heuldoch: Man sieht eben nur, dass du scheinbar den Wert von Geld entweder nie kennen gelernt hast, oder du deine Hardware nicht selbst bezahlst, ergo zu jung bist. Das wird schon noch. ;)

PS: Achso, es gibt natürlich noch eine andere Möglichkeit: Du verdienst schweineviel Geld, so dass dir Geld nix bedeutet. :d

Ich bin 27 Jahre alt Wohne alleine habe Frau und Kind und bin Selbsständig. Aber das tut nichts zur sache wenn mann weis wo mann mit der Zange hin darf und wo nicht !
Ich hatte keinen so kleinen Schrauben zieher da aber wollte das ding runter haben so einfach ist das ;) Das Prinzieb wie ich es auch ohne gewalt hin bekommen hätte habe ich schon verstanden !

Und jetzt mit dem 92mm Lüfter find eich sind die Temps um 20 Grad gesunken und das finde ich alle male gut.
Aber keine lust jetzt mehr mich recht zu fertigen weil es ganz einfach in meinem ermessen liegt was ich mit meiner Hardware mache wollte euch nur davon berichten was es ausmachen kann wenn das Gehäuse weg ist und noch ein Lüfter montiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, jetzt isses ne triple slot kühlung :d

hmm schda das das gehäue hin ist, da hättest testen können was es bringt nur nen bereich für den lüfter auszuschneiden und zusatzlüfter plus das gehäuse, ich denke das würde dann noch besser gehen

allerdings teste mal alles mit komplett geschlossenem gehäuse über längere zeit, kann mit nämlich noch immer ned vorstellen das das dann besser ist, den wie schon erwähnt ist das wirkungs prinzip des original lüfters somit komplett aufgehoben.

Ich bin 27 Jahre alt Wohne alleine habe Frau und Kind und bin Selbsständig. Aber das tut nichts zur sache wenn mann weis wo mann mit der Zange hin darf und wo nicht !
Ich hatte keinen so kleinen Schrauben zieher da aber wollte das ding runter haben so einfach ist das ;) Das Prinzieb wie ich es auch ohne gewalt hin bekommen hätte habe ich schon verstanden !

Und jetzt mit dem 92mm Lüfter find eich sind die Temps um 20 Grad gesunken und das finde ich alle male gut.
Aber keine lust jetzt mehr mich recht zu fertigen weil es ganz einfach in meinem ermessen liegt was ich mit meiner Hardware mache wollte euch nur davon berichten was es ausmachen kann wenn das Gehäuse weg ist und noch ein Lüfter montiert wird.

Lassen wir mal dahin gestellt, wie du was gemacht hast. Die Konstruktion mit dem zusätzlichen Lüfter wirkt jedenfalls interessant.

Auf welche Temps beziehen sich denn die 20 °C weniger?
Kannst du mal n Bild von GPU Z unter Last reinstellen?

Ist ja alles richtig und du musst dich auch nicht rechtfertigen. ;) Nur wir machen eben von unserem Recht auf freie Meinungsäußerung gebraucht und stellen fest, dass wir deine Herangehensweise etwas...doof finden. :d

Nur mal angenommen die Karte geht kaputt (nicht aufgrund deiner Manipulation, aber z.B. durch einen internen Fehler), dann hast du jetzt keine Chance, die zurück zu geben. 200€...sind mehr Geld, als ein Set kleiner Schraubenzieher gekostet hätte. :p

es war doch abzusehen das die karte, auch wenn nur minimal, kühler wird wenn das plastegehäuse ab ist. wenn ihr selbst überlegt schafft der lüfter es garnicht die ganze gestaute warme luft nach aussen zu befördern, es sei denn er hat 100%. bei 30-40% fördert er nicht soviel luft und es belibt alles in den lamellen hängen. da aber das gehäuse entfernt wurde und der lüfter die nun gestaute luft im gehäuse verwirbelt, ergibt sich der minimal temperatur unterschied. ist doch ganz einfache logik, fast doch mal an euer plastegehäuse an, wie warm das ist und dann hinten am 2ten slot wie wenig warme luft da raus kommt. also hackt mal nicht auf die leute rum die eine behauptung aufstellen, die mit nur ein klein wenig überlegen der wahrheit entspricht.

@xplode: der kabelbinder kann nicht wegschmelzen, da die heatpipe besser gekühlt wird. ja ich weiß das war ironie. ;)

@fromhell: zeig mal bitte nen screen von den temps, der ram müsste ja jetzt auch besser gekühlt werden, da sich die warme luft ja nicht mehr stauen kann.

@koptrop Naja deine CPU ist auch etwas schwach.

kabe die cpu ja auf 3,1GHz übertaktet. bringt denn etwa mehr cache soviel gleichem takt soviel mehrleistung?

kann mir denn keiner sagen was mit den hotfix und sample gemeint ist? steige da noch nicht so durch:hmm:

Hab mal eine Frage zu diesen LED's auf der Karte

Beim Einschalten des Rechners leuchten kurz drei LED auf.
Vom Stromanschluss her gesehen die erste,dritte und vierte und die zweite bleibt aus.
Müssten da nicht alle vier aufleuchten oder sind das nur drei.

maya

Was mich etwas stört ist ,dass der Lüfter immer wieder mal kurz leicht hoch dreht und dann wieder normal weiter dreht.
Das ist gewöhnungsbdedürftig das kannte ich von meiner Geforce nicht.

Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues System zusammengestellt:
Asus Rampage Formula, E8400 (noch nicht übertaktet), 2x2GB G.Skill 1000, 2x4870, NT: Coba Nitrox 750W, 22 Zoll TFT
Treiber: Catalyst 8.7 WHQL

Ich habe Probleme mit Crossfire, und zwar bekomme ich im 3D Mark (06 und Vantage) so ein merkwürdiges Flackern längst über den ganzen Bildschirm, das während des kompletten Benchmarks bleibt. Die Benchmarks laufen aber durch. Die erreichten Punkte kamen mir auch etwas niegrig vor:
single: 13141, CF: etwas über 15.000
Mit einer Karte tritt dieses Flackern NICHT auf, egal welche der beiden Karten ich nehme. Woran kann das liegen?
Ich habe die Vermutung, das mit dem Mainboard etwas nicht stimmt, da ich auch nur einen 2GB Riegel nutzen kann in Slot A1 oder A2, die Slots B1 und B2 auf dem Board scheinen nicht zu laufen, ich habe es auch mit 2x1GB Riegeln getestet (NB auch schon erhöht auf 1,41V, hat nichts gebracht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das Bios von der Asus TOP!
Wer hat sie und wer stellt das BIOS ins Netz?

wenn ihr selbst überlegt schafft der lüfter es garnicht die ganze gestaute warme luft nach aussen zu befördern, es sei denn er hat 100%. bei 30-40% fördert er nicht soviel luft und es belibt alles in den lamellen hängen.

Kannst du mir mal erklären, wie die Luft an den Lamellen hängen bleiben kann? Aber bitte mit Überlegen.

was erwartet ihr von dem Bios? Ist dann der 790er Lock des Overdrive weg? Das kann man doch per AMD GPU Clock umgehen :hmm:

Oder ist das OC dann besser?

Ich frage nur deswegen, weil ich nicht so leicht nen Bios-Mod machen kann, da ich Vista habe. oder gehts da auch? Ist das immer noch per DOS?

@ Zocker
wenn Du's hast, denk bitte an mich! :bigok:

was erwartet ihr von dem Bios? Ist dann der 790er Lock des Overdrive weg?

genau ins schwarze :bigok:

Das kann man doch per AMD GPU Clock umgehen :hmm:

AMD Clock Tool ist scheisse, das Ding ist für nen Benchmark run zu gebrauchen aber sonst weniger (finf ich).

Ich frage nur deswegen, weil ich nicht so leicht nen Bios-Mod machen kann, da ich Vista habe. oder gehts da auch? Ist das immer noch per DOS?

genau da ist das Problem, ich hab das auch per Bios Probiert funzt aber nicht so wie ich das will, deswegen will ich das ASUS TOP Bios mal haben um zu schauen was bei dem anders ist :bigok:

815 Mhz Standard auf dem GPU ist schon geil, aber ich will eigentlich nur wissen was das CCC dazu sagen tut weil ja bei 790 schluss ist.:)

AMD Clock Tool ist scheisse, das Ding ist für nen Benchmark run zu gebrauchen aber sonst weniger (finf ich).

Also ich benutze das Tool jeden Tag. Wenn der Rechner hochgefahren ist wird per Shortcut die Karte auf 200/200 runtergetaktet. Wenn ich dann zocken will takte ich die Karte einfach mit einem anderen Shortcut oder über das CCC wieder hoch. Ich finds super, vor allem weil ich damit kräftig Strom spare.

Aber die Temps sind jawohl der Hammer!
Haben wir eigentlich schon eine BIOS-Datenbank?
Warum sollte CB sowas haben und wir nicht? Mit etwas Hilfe würde ich das auf meine Schultern nehmen...

EIn Problem hab ich noch : bei mir grieg ich 3dMark06 nicht zum laufn (mitgeliefert von Sapphire). Jedes mal starte ich die exe und dann warte ich ja brav aber nach ner halben stunde ist immer noch das startbild !! hab auch schon neu-installiert aber kein unterschied

Mysys: AMD Athlon X2 6000+
Msi k9n Neo F
OS Win Xp 32 bit

Moin MMoin
Hab immer noch das problem hat jemand eine lösung parat ???:(:(

was erwartet ihr von dem Bios? Ist dann der 790er Lock des Overdrive weg? Das kann man doch per AMD GPU Clock umgehen :hmm:

Oder ist das OC dann besser?

ati winflash, geht ohne probleme auch unter vista. ich möchte mal wissen wo ihr alle diese vorurteile her habt. :)

@derschlambi: meine aussage bezieht sich auf die leistung des lüfters (30-40%), das nennt sich reibung, es bleibt nicht direkt hängen sondern vermindert den durchfluss des luftstroms.

Wenn ich heute Feierabend mache, dann werde ich mich mal bei Dir melden. Vielleicht kriegen wir da ja was auf die Beine. Ich meine vielleicht so nen Guide, mit sämtlichen BIOS Dateien, die so in Gebrauch sind?
Vielleicht sogar auch die vom grünen Feind? :fresse:

kann man im bios auch die automatische Lüftersteuerung regeln , so das der lüfter je nach anwendung hoch - bzw runter dreht , aber mit anderen werten

ati winflash, geht ohne probleme auch unter vista. ich möchte mal wissen wo ihr alle diese vorurteile her habt. :)

@derschlambi: meine aussage bezieht sich auf die leistung des lüfters (30-40%), das nennt sich reibung, es bleibt nicht direkt hängen sondern vermindert den durchfluss des luftstroms.

meine letzten Flash-Versuche war mit NV und das ist auch schon her. Auf ner ATI habe ich noch nie das Bios geflasht :fresse:

naja und was das CCC sagen wird, weiß ich auch ned, aber wenn ich beim AMD GPU Clock zb. bei ner HD4870 auf 710 einstelle, zeigt esd as Overdrive an. Es steht dann auch korrekterweise 700 links, aber man kann nicht weiter nach rechts drehen, die Werte lassen sich aber auch im Profil abspeichern, nur dummerweise bestehen sie ned den Test für ein Accept :(.

Zuletzt bearbeitet:

Dir ist schon klar, dass die Reibung zwischen Metall und Luft fast Null ist bei den großen Abständen der Kühllamellen, oder ;)

Ich denke er bezieht sich eher auf die Verwirbelungen und den daraus ehtstehenden Widerstand.
[Kindergartenmode on]
Wenn der Kühler ned im Weg wäre, dann würde die Luft schneller durch gehen als so ;)
[Kindergartenmode off]

... da sind nur meine lustigen pflanzen dran schuld... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh