ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, hab nen kleines Problem mit dem AMD GPU Clock Tool.
Wenn ich manuell im GPU Clock Tool Taktraten verändern will bringt er immer die Fehlermeldung "SetClock failed! Please check device configuration."
Jemand ne Lösung parat?

Hab den 8.8 und neuen 8.9 Treiber ausprobiert, beidesmal das gleiche. Hab Win XP 32 bit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, hab nen kleines Problem mit dem AMD GPU Clock Tool.
Wenn ich manuell im GPU Clock Tool Taktraten verändern will bringt er immer die Fehlermeldung "SetClock failed! Please check device configuration."
Jemand ne Lösung parat?

Hab den 8.8 und neuen 8.9 Treiber ausprobiert, beidesmal das gleiche. Hab Win XP 32 bit.

Also ich habe es jetzt mit dem 8.9er unter Vista 64Bit ausprobiert und es funktioniert. Unter Win XP 32Bit kann ich es leider nicht testen

Hi !

Ich möchte gerne die Lüfterdrehzahl selber bestimmen beim spielen, kann ich das wenn ich CF benutze irgendwie viea Profil realisieren ?

Wie genau gehe ich vor ?

ich nutze auch ACP.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Sascha

Hi !

Ich möchte gerne die Lüfterdrehzahl selber bestimmen beim spielen, kann ich das wenn ich CF benutze irgendwie viea Profil realisieren ?

Wie genau gehe ich vor ?

ich nutze auch ACP.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Sascha

Über ACP lassen sich keine Lüfter steuern. Dafür muß man den Rivatuner od. ATT od. selbst ein Bios bastelten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert denn das Bios basteln?
Und wie setz ich auf der Karte ein neues bios?
Anbieten würde sich ja das MSI leider ist es aber auch gleich oc was ich eigentlich vermeiden wollte.

Wie funktioniert denn das Bios basteln?
Und wie setz ich auf der Karte ein neues bios?
Anbieten würde sich ja das MSI leider ist es aber auch gleich oc was ich eigentlich vermeiden wollte.

Also du brauchst den Ati Bios Editor, Ati Dosflash, Gpu-Z

Hier die Links:
Ati Bios Editor:
http://www.techpowerup.com/downloads/1121/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.11.html

Ati Dosflash:
http://www.techpowerup.com/downloads/1123/ATIFlash_3.60.html

GPU-Z:
http://www.computerbase.de/news/sof...kkarten/2007/oktober/gpu-z_grafikkarten_lupe/

Mit GPU-Z musst du zuerst dein eigens Bios speichern. Das Bios muß 128K groß sein. Dann mit Ati Bios Editor bearbeiten. Danach unter Dos flashen.
Aber Vorsicht es gab schon Leute die hinterher kein Bild mehr hatten.
Ich habe es nicht ausprobiert.
Hier noch zwei Links die wichtig sein könnten.
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/152

http://www.techpowerup.com/vgabios/...ufacturer=&model=HD+4870&interface=&memSize=0

Zuletzt bearbeitet:
hab att istalliert um v.sync. zu erzwingen, klappt auch wunderbar, doch nach einem neustart kann ich keine spiele mehr über att profil starten, ausser GRID. Hab schon sämtliche einstellungen ausprobeirt. weiss jemand woran das liegen kann? wenn ich ohne profil starte, werden die att einstellungen auch nicht übernommen.

mein system:

win vista 64bit
core2duo e7200@3,6 Ghz
asus p5q
4 gb kinston hyperx 1066
sapphire hd4870

hab heute mal meinen e84 und die 88gt in Rente geschickt und mir nen e8500 + Gainward 4870 GS gegönnt.

Nun zum Problem.
Wieso mach ich im 3DM06 nur 13194 Punkte? (Cpu@ 4Ghz, Graka@stock-8.8 Treiber)

Schon letztes Jahr hatte ich mit nem 6750@3,6 und der 88gt 13251 Punkte.

Habe zwei Verdächtige.

1. Treiberproblem
Hatte den 8.9er Treiber drauf. Hab dann mal alles von Nvidia und Ati per Driver Cleaner Pro runtergeschmissen -> Neustart -> 8.8 installiert - gleiches Problem.
Schon im ersten 3D Test komm ich nicht über 85 fps. Da war die 88gt schonmal über 100.

2. schwaches Netzteil (Levicom Visible Power 450W)
Dagegen spricht für mich aber, dass keine Abstürze oder Bildfehler erkennbar sind.

Das Netzteil versorgt seit drei Jahren zuverlässig potente 3D-Karten (6800gt, x850xt pe, 7900gto/gtx, hd3850, 8800gt - allesamt übertaktet bis zum Anschlag, 3 HDDs, 5-6 Lüfter und zwei opt. Laufwerke.

Ausserdem verbaucht die 4870 ja nicht vielmehr als die 88gt.

Habt ihr da Ideen??

Zuletzt bearbeitet:
hab heute mal meinen e84 und die 88gt in Rente geschickt und mir nen e8500 + Gainward 4870 GS gegönnt.

Nun zum Problem.

Habe zwei Verdächtige.

1. Treiberproblem
Hatte den 8.9er Treiber drauf. Hab dann mal alles von Nvidia und Ati per Driver Cleaner Pro runtergeschmissen -> Neustart -> 8.8 installiert - gleiches Problem.
Schon im ersten 3D Test komm ich nicht über 85 fps. Da war die 88gt schonmal über 100.

Dagegen spricht für mich aber, dass keine Abstürze oder Bildfehler erkennbar sind.

Das Netzteil versorgt seit drei Jahren zuverlässig potente 3D-Karten (6800gt, x850xt pe, 7900gto/gtx, hd3850, 8800gt - allesamt übertaktet bis zum Anschlag, 3 HDDs, 5-6 Lüfter und zwei opt. Laufwerke.

Habt ihr da Ideen??

Hast du vielleicht das BS gewechselt?
Vielleicht von Win XP auf Vista?

nee, vor ein paar Monaten von Vista auf Xp Pro.

Vista ist mir zu gay...

Dein Ergebnis spricht eher für Vista. Ich habe jetzt unter Vista 64Bit ohne OC gemessen. Ergebnis im 3D Mark: 12299 Punkte
Vielleicht hilfts das BS neu aufzusetzen, da du von NV auf Ati gewechselt hast.

@AMDuser

Nimm beim CCC mal die Einstellungen von Computerbase (Testsystem), solltest dann auch mehr Punkte haben. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die ATI-Karten bei den Shader-Modul 2 Benchs nicht so viel mehr bringen als ne 8800 GTS. Bei SM3 und 4 ist der Unterschied größer.

Das ist das klassische Problem beim Wechsel von Nvidia auf ATI. Die Nvidia Treiber nisten sich dermaßen in das System ein das du sie selbst mit diversen Tools nicht mehr sauber runterbekommst und diese Reste dann die ATI Karte ausbremsen.

BS neu, alles andere ist verschwendete Zeit.

Bei mir ging der Wechsel des Graka Herstellers ohne Probleme und OS Neuinstall über die Bühne, wieso geht das bei euch nicht?

Nun zum Problem.

Habe zwei Verdächtige.

1. Treiberproblem

Habt ihr da Ideen??
Meine wäre das die 4870 einfach kack langsam beim 3dmark ist bis auf vantage.Teste mall lieber paar SPiele.

Bei mir ging der Wechsel des Graka Herstellers ohne Probleme und OS Neuinstall über die Bühne, wieso geht das bei euch nicht?

Dito!
Selbst unter Vista 64 habe Ich keine Probleme gehabt!
Alten Treiber runter, KEIN Neustart, Drivercleaner, runterfahren, neue Graka rein, Neustart und neuer Treiber drauf... Das wars. Ging bei Mir ohne Sorgen!

ich check mal Spiele ab. Hab bis jetzt nur Fifa08 gezockt. Alles gewohnt flüssig wie vorher auch.

Kann man im CCC eigentlich Spiele Profile zuordnen? Hab da nicht gefunden, nur die globale Einstellung.

Welche HD4870 soll ich nehmen? Möchte hinterher einen Wasserkühler drauf machen, von daher is die Kühlung nicht wichtig für mich.
Ganz wichtig ist: Sie muss dem Referenzdesihn entsprechen!!
Also die Karte muss das normale Layout haben, sonst passt der Kühler nicht drauf.
Zur Wahl stehen die Sapphire, die Xpertvision Sonic Dual, und ne PowerColor. Entspricht eine nicht dem Referenzdesign? Und sind bei einer irgendwelche Besonderheiten (z.B. Spiel im Lieferumfang o.ä.) ?
Wenn alle gleich wären würde ich die günstigste nehmen.
Ach und: Sind die 1024 MB Karten von Design her gleich wie die 512 MB-Karten oder sind mehr Ram-Blöcke darauf?

MfG,
viper

Edit: Okay, ich weiß jetzt, dass die 1GB-Karten die gleiche Anzahl an Ram-Blöcken haben.
Ich hoffe mal, dass eine der Karten von unter 220€ dem Referenzdesign entspricht... Sonst kann ich gleich die 1GB-Version nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
es sind noch keine 1GB Ram -Karten verfügbar^^
nimm die Asus , ist derzeit die günstigste.

Zuletzt bearbeitet:
Auch andere Händler hatten/haben diverse 1GB-Versionen der HD4870 auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab beide Karten mal nebeneinander gelegt und sie waren gleich lang. Länge 9,0" = 23cm

@Dominator18

Bei mir funzt das Programm nicht, es kommt eine Fehlermeldung nach dem Start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh