ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm ist doch eigentlich ganz leicht.

Als erstes erstellst du dein 2d profil.Erstmall denn haken bei im Profil mit einschleisen setzen.Dann deine Taktraten auswählen zb 200/200 dann auf die diskette klicken und abspeichern.Dann zum Lüfter Reiter gehen und deine gewünschte Lüftergeschwindigkeit einstellen.davor wieder denn haken bei im Profil mit einschliesen setzen.Dann wieder auf diskette klicken und das Profil überschreiben.Dann einfach die Taktraten für dein 3d profil einstellen.AUf diskette und 3d zb hinschreiben.Wieder aufm lüfter reiter.Lüftergeschwindigkeit einstellen und überschreiben.So sollte es dann eigentlich gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe irgendwie ein Problem mit dem neuen "Crysis Warhead" . Spielerisch bzw. von der Performance her ist die HD4870 super. Nur nach einigen Minuten im Spiel stürzt dieses ab und es erscheint ein "Anzeigefehler" unten rechts auf dem Desktop.

Die Temperaturen bewegen sich dabei in Crysis eigentlich im grünen Bereich (siehe Screenshot) . Die höchste Temperatur war mal bei MEMIO = 91°.

Woran liegt es denn sonst? Es passiert auch nur in Crysis Warhead

EDIT: hab noch ein wenig gegoogelt: Dieses Problem scheint schon lange bei ATI bekannt zu sein, ess geht dabei um die ATIKMDAG Datei, die anscheinend unter Vist nicht mit OC klar kommt. Warum das aber nur imo bei einem einzigen SPiel bei mir passiert weiß ich net.

In nem anderen Forum meinte einer, man solle im BIOS den PCI-E Takt von 100mhz auf 90mhz stellen und diese Fehler wären passè.....kann das einer bestätigen?

räusper :wink:

Hmm ist doch eigentlich ganz leicht.

Als erstes erstellst du dein 2d profil.Erstmall denn haken bei im Profil mit einschleisen setzen.Dann deine Taktraten auswählen zb 200/200 dann auf die diskette klicken und abspeichern.Dann zum Lüfter Reiter gehen und deine gewünschte Lüftergeschwindigkeit einstellen.davor wieder denn haken bei im Profil mit einschliesen setzen.Dann wieder auf diskette klicken und das Profil überschreiben.Dann einfach die Taktraten für dein 3d profil einstellen.AUf diskette und 3d zb hinschreiben.Wieder aufm lüfter reiter.Lüftergeschwindigkeit einstellen und überschreiben.So sollte es dann eigentlich gehen.

Danke dominator,

ich versuch es einfach noch mal nach deiner Anleitung

rolle1112

Edit: hab mal nen Bild mit ran gemacht bekomme die Taktraten gar nicht so weit runter, werde ich wohl aufgeben können mit ATT, weiß der Geier warum das nicht geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dominator,

ich versuch es einfach noch mal nach deiner Anleitung

rolle1112

Edit: hab mal nen Bild mit ran gemacht bekomme die Taktraten gar nicht so weit runter, werde ich wohl aufgeben können mit ATT, weiß der Geier warum das nicht geht ?

Du musst unter werkzeuge&einstellungen grundeinstellungen erweitert die taktuntergrenze sagen wir mall auf 80 % setzen dann gehts.;)

hallo.

bin nen neuling auf dem gebiet der wakü´s.
habe mir ne hd4870 bei aq mit kühlkörper bestellt und nun mal getestet mit furmark...

87b6-3.jpg

find die temps recht hoch...
was sagt ihr dazu?
graka ist angeblich von aq getestet.

wassertemp:31.8°
pumpenelektronik:37.7°
raumtemp.:19.4°

hab auch nur die graka im kreislauf drin.

also meine graka wird maximal 46°C warm bei 822MHz (only gpu). zudem habe ich meine cpu im kreislauf mit drin. beides an einen dualradi angeschlossen. daher finde ich deine gpu-temp viel zu hoch

@Dominator18,
Ok Danke, hab es Dank Deiner Anleitung nun endlich geschaft.

Hab ebend mal ne Runde CoD gezockt und die Temps waren bei Memio nur 63° C
und das durchgehend zwischen 90 und 95 FPS- einfach Klasse das Ding wenn man weiß wie es geht, ich meine hier vor allem die Lüftersteuerung.

rolle1112

Hätte mal eine frage an die Profis unter euch.

Wenn man eine HD 4870 1Gb hat um dann noch eine mit 512 Vram dazu kauft und diese im Crossfire läuft wir dann nur 512 Vram von der ersten Karte genutzt.

TDM_900

also meine graka wird maximal 46°C warm bei 822MHz (only gpu). zudem habe ich meine cpu im kreislauf mit drin. beides an einen dualradi angeschlossen. daher finde ich deine gpu-temp viel zu hoch

alles kla...

denke auch, dass die temps zu hoch sind...:fire:

werd mich morgen mal telefonisch mit ac in verbindung setzen...

So, nachdem ich Dank Dominator18 das ATT zum funken bekommen habe muß ich mich echt an den Kopf fassen -was - AMD/ATI sich dabei gedacht haben derartig viel zu verschwenden, wenn ein ein so kleines tool so viel Strom und damit Hitze im Gehäuse einsparen kann. Völlig beknackt müssen die sein.

Habe jetzt im IDLE 250:250 MHz und für GPU-Dispio 46° - Memio 52° - Shader 48° und VRAM 42° von vorher ca. 20°C bei allen mehr.

Da sage ich , dass ist Absicht oder geistiges Unvermögen auf so einfache Art und Weise wie ATT für seine Anhänger /Kunden was zu tun.

Bin richtig sauer auf so was obwohl die ATI-Grakas eigentlich Top sind.

Rolle1112

Meine 4870 lief immer OhneProbleme auf 180/200 nie einen Fehler in WIndows gehabt..

Meine 4870x2 dagegen gaaaaaaaz anders... wenn ich die Untertakte auf zb.200/225 und nen Bild in der Windows Galerie öffne, wird das Bild schwarz, es lädt - Zack Windows hängt sich auf.....

Ich denek das war Absicht weil keiner absehen kann wie weit die Karten runtergehen bzw. es vertragen.... aber sehrschade eigl...

Hätte mal eine frage an die Profis unter euch.

Wenn man eine HD 4870 1Gb hat um dann noch eine mit 512 Vram dazu kauft und diese im Crossfire läuft wir dann nur 512 Vram von der ersten Karte genutzt.

TDM_900

nein, beide haben dann nur Zugriff auf jeweils 512MB

Ich denek das war Absicht weil keiner absehen kann wie weit die Karten runtergehen bzw. es vertragen.... aber sehrschade eigl...

Das sehe ich auch so, finde aber die hätten eine Alternative Lösung finden können, dass die Karten auf die min. getestete Leistung z.B 300/300 hätte runtertakten können ;)

Naja - vielleicht kommt so ne Alternative ja noch....aber warum sollte man sie dann nutzen wenn wir bessere Lösungen parat haben. Ich denke es geht wohl eher um Leute die keine Ahnung haben...dafür fände ich wäre eine alternative Power Play Lösung sinnig.

So, nachdem ich Dank Dominator18 das ATT zum funken bekommen habe muß ich mich echt an den Kopf fassen -was - AMD/ATI sich dabei gedacht haben derartig viel zu verschwenden, wenn ein ein so kleines tool so viel Strom und damit Hitze im Gehäuse einsparen kann. Völlig beknackt müssen die sein.

Habe jetzt im IDLE 250:250 MHz und für GPU-Dispio 46° - Memio 52° - Shader 48° und VRAM 42° von vorher ca. 20°C bei allen mehr.

Da sage ich , dass ist Absicht oder geistiges Unvermögen auf so einfache Art und Weise wie ATT für seine Anhänger /Kunden was zu tun.

Bin richtig sauer auf so was obwohl die ATI-Grakas eigentlich Top sind.

Rolle1112

So ähnlich war es bei mir auch aber wenn du mal überlegst es ist auch beim anderen Namenhaften Hersteller so.

Jo, manche schaffen's, manche nicht. meine macht die 200/200 auch einfach so mit..

So ähnlich war es bei mir auch aber wenn du mal überlegst es ist auch beim anderen Namenhaften Hersteller so.

Du hast Recht, dass ist nicht nur an die Ati Adresse gegangen, aber wenn Du mal überlegst was die für Labors haben um ihre Chips zu testen da wäre doch wirklich nen einfaches Leistungsabhängiges Tool drinn gewesen.

Mmh, nur komisch das dies niemand von den beiden Herstellern als Marketingvorsprung verwendet, als ob die sich abgesprochen hätten.

Und was bis jetzt von beiden als E-Sparmechanismuss wirklich gekommen ist ,ist wohl nicht so dolle.

rolle1112

Wie gesagt meine Pwercolor ging auch 180/200 ohne Probs..

die X2 jetzt macht Mucken, ich denke das es von der Graka kommt, der Fehler-Schwarze Bildschirm-Bild-Aufhängung....

Aber wenigstens funktioniert bei der X2 PowerPlay, da Taktet es wenigstens auf 507/500 runter..Immerhin falls mans mal vergisst manuell zu machen....

Denke dies wird die Top Karte der HD 4870-er Serie.
Kühl und Leise und Top Design.

DualSlot Lüfter mit gar 3 Headpipes und großes 92mm Lüfter, warme Luft AUS dem Gehäuse befördert, Preislich aber recht hoch!:(
http://www.prokoo.com/product_info.php?products_id=1681

Nun sollte auch noch eine HD 4870 1GB Toxic erscheinen, dies wäre affengeil!

PS:
@DerGuru bringt ab Mittwoch/ Donnerstag den Vergleich
in 1920x1200 4xAA 16AF zwischen HD 4870 512MB / 1GB Version.
Schon mal Herzlichen Dank an Ihm und seinem "Leihspender":xmas:

Wie gesagt meine Pwercolor ging auch 180/200 ohne Probs..

die X2 jetzt macht Mucken, ich denke das es von der Graka kommt, der Fehler-Schwarze Bildschirm-Bild-Aufhängung....

Aber wenigstens funktioniert bei der X2 PowerPlay, da Taktet es wenigstens auf 507/500 runter..Immerhin falls mans mal vergisst manuell zu machen....

Liegt an den Vram Chips, die 1Gb HD4870er und X2's haben Hynix druff und die "alten" 512er Quimoda ;) Auch beim OC sind die Hynix nicht sogut.

Liegt an den Vram Chips, die 1Gb HD4870er und X2's haben Hynix druff und die "alten" 512er Quimoda ;) Auch beim OC sind die Hynix nicht sogut.

Das habe ich gemerkt, ist aber eigl. net soo schlimm, weil man mit der X2 eh genug Power hat... Nur Qualitativ scheinen die auch schlechter zu sein udn werden um einiges heiser und das nervt! Ständig 100°C am vRam....

Kann mir mal einer sagen, was ne 4870 mit nem e8xxx @ 4ghz und karte @ 800/1000 in 3dmark 06 macht?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer sagen, was ne 4870 mit nem e8xxx @ 4ghz und karte @ 800/1000 in 3dmark 06 macht?

Meintest Du - zu tun hat ?

rolle1112

Sehe gerad haste geändert ! Da kannste locker mit 15 - 16 Tausend 3dMurkse rechnen !

Zuletzt bearbeitet:
so, hab mal Xp neu aufgesetzt und siehe da.

13.300P. im 06er mit Cpu@4Ghz...
Das kann meine 88gt auch. Hätte nicht gedacht, dass der 3D Murks so schlecht mit der 4870 läuft.

edit:

sieh Dir meinen Post an, dann weisste bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
@ AMD-User das kann bald garnicht sein mti den 13K Punkten im 06er.
Ich habe mit meiner 8800GT derzeit noch 13,5K im 06er.

€: Bekomme morgen die 4870 PCS+ von PowerColor. Ist die Okay? Der Lüfter... wie laut is der hat da jemand ne Ahnung?
Die läuft ja von haus aus mit 800/950... geht da noch was?

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal 3D Mark Vantage durchlaufen lassen bei 50% Lüfter sind um die 3300 Umdrehungen/min bei unglaublichen 43°C Höchst-Temperatur bei meiner 4870.

Das schöne ist das sie ein paar Punkte mehr macht bei guter Kühlung, dass für mich unverständliche ist das es hakt und ruckelt wenn die Temps bei hoher Last so niedrig sind.

Hab mal zwei Pics angehängt wo einmal im Standart 92°C für die GPU angezeigt wurden und eins wo mehr Pkt drauf sind die Temps bei 43°C lagen - dafür aber geruckelt hat!

Kommt mir so vor als ob die 4870 die hohen Temps braucht damit mehr Strom fließt um stabil zu bleiben. Dann wäre mir auch klar warum ATI nicht ne bessere Lüftersteuerung einbaut - weil die es einfach Wissen !

rolle1112

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne ist das sie ein paar Punkte mehr macht bei guter Kühlung, dass für mich unverständliche ist das es hakt und ruckelt wenn die Temps bei hoher Last so niedrig sind.
Hast du das versucht nachzustellen, kann ich mir nicht vorstellen, hab das nicht nachgestellt da ich auf 50% Lüfter keine Lust habe.

So ich hab jetzt mal 3D Mark Vantage durchlaufen lassen bei 50% Lüfter sind um die 3300 Umdrehungen/min bei unglaublichen 43°C Höchst-Temperatur bei meiner 4870.

Hab mal zwei Pics angehängt wo einmal im Standart 92°C für die GPU angezeigt wurden und eins wo mehr Pkt drauf sind die Temps bei 43°C lagen - dafür aber geruckelt hat!

Kommt mir so vor als ob die 4870 die hohen Temps braucht damit mehr Strom fließt um stabil zu bleiben. Dann wäre mir auch klar warum ATI nicht ne bessere Lüftersteuerung einbaut - weil die es einfach Wissen !

rolle1112

Verstehe aber nicht warum du in 2 Benches mit selben Takten einmal mehr CPU Punkte und weniger GPU Punkte hast als im zweiten durchlauf mit dem gegenteil also weniger CPU dafür mehr Graka o_0 ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh