ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst sicher den Ram Takt ;)
Jop, wegen des Flimmerns...das nervt doch gewaltig. Habe es allerdings nie mit dem Bios getestet, vllt geht das sogar, aber mir ist es jetzt wayne. Mit dem Sapphire Bios solls ja problemlos gehen - ohne Flimmern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo kann ich verstehen, irgendwann ist man froh dass es für einen zufriedenstellend funktioniert,;)
wobei der Ram Takt ja auch etwas den Verbrauch senkt, gerade weil dadurch ja auch die Spannung vom Ram gesenkt wird.

Wie steht die 1024MB 4870 eigentlich im Vergleich zur GTX260²? Die Gibts ja auch schon für 240€?

Bei der Mehrheit der aktuellen Spiele geht die GTX260² eindeutig besser als die 4870.
PCGH hat schon wieder son Test rausgebracht, wo die 4870 total ablosed, besonders bei CoD5 liegen Welten zwischen den beiden Karten.
Ich glaub auch inzwischen nicht mehr daran, dass dieser Rückstand mit dem 8.12 aufgeholt werden kann.

Edit: Das Absenken des Ramtaktes is es wo fett Watts einspart, das Senken des GPUtaktes allein bringt keine 10 Watt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man braucht auch nicht dieses Sapphire Bios...allerdings geht es nicht mit jedem Bios.
Meine rennt nun auch 300 Mhz mit 1,083V unter 2D und 825 mit nur 1,203V (ja auch unter 3D die Spannung gesenkt!). Nur Ram Takt ist bei mir in 2D und 3D gleich. Alles geflasht uns funzt wunderbar. Ohne irgendeinen der ATI Dienste rennen zu lassen und auch mir jedem neuen Treiber, wo manche Tools dann nicht mal mehr OC können.. Musste aber auch viel probieren, bis ich n Bios hatte, mit dem das alles problemlos klappte!

Das hört sich ja schon ziemlich gut an. Hast du ne ahnung, wie man sowas für die gainward gs basteln könnte?
Hast du eigentlich überprüft, ob die niedrigere Spannung angenommen wird. Das war doch bisher das Problem dass ,man zwar den wert ändern konnte, das aber keinerlei auswirkungen auf die spannung hatte.

Jo kann ich verstehen, irgendwann ist man froh dass es für einen zufriedenstellend funktioniert,;)
wobei der Ram Takt ja auch etwas den Verbrauch senkt, gerade weil dadurch ja auch die Spannung vom Ram gesenkt wird.

Etwas ist gut :d soviel ersparnis wirst du mit gpu drosseln niemals erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo wird angenommen, zeigt der Riva Tuner HW Monitor.
Müsstest das Bios deiner Karte auslesen und mitm RBE bearbeiten.
Ja Ramtakt spart mehr, aber das Flackern ist für mich nicht brauchbar.
Mein Rechner verbraucht Idle 130W und unter Vollast (Prime und Furmark) gerade mal so 285W. Das ist i.O. finde ich, dafür das Eist etc aus ist und die CPU fett Saft bekommt.

Das hört sich ja schon ziemlich gut an. Hast du ne ahnung, wie man sowas für die gainward gs basteln könnte?
Hast du eigentlich überprüft, ob die niedrigere Spannung angenommen wird. Das war doch bisher das Problem dass ,man zwar den wert ändern konnte, das aber keinerlei auswirkungen auf die spannung hatte.

eben dies mit den Spannungen muss ich auch mal bei meiner HD4870 überprüfen.

k, ich hab natürlich die 1GB Version :)

heißt also original-BIOS mal exportieren und dann einfach selber alles einstellen?! Hab zwar viel OC-Erfahrung, aber Graka-BIOS flashen is leider noch Neuland für mich :( Irgendwas worauf man achten sollte? OCen wollte ich sie erstmal nich, da die Leistungssteigerung ja nich sooooo extrem is :)

Ich kann dir nicht genau sagen woran es liegt. Auch der RBE scheint noch nicht zu 100% alles perfekt zu erkennen... Manche Biose haben mehr Einträge/Profile, bei manchen sind die evtl in einer anderen Reihenfolge etc... Da muss man echt n bissel rumbasteln. Bei mir ging er dann immer nicht mehr in den 3D Takt oder was andres ging nicht. Aber mit dem jetzigen Bios geht alles supa!

Also, ist das mit dem BIOS reines Glücksspiel?

Wird die RAM-Spannung automatisch mit niedrigerem Takt abgesenkt?

k, ich hab natürlich die 1GB Version :)

heißt also original-BIOS mal exportieren und dann einfach selber alles einstellen?! Hab zwar viel OC-Erfahrung, aber Graka-BIOS flashen is leider noch Neuland für mich :( Irgendwas worauf man achten sollte? OCen wollte ich sie erstmal nich, da die Leistungssteigerung ja nich sooooo extrem is :)

Wohl dem, der dann eine Palit OC Version oder eine Gainward GS mit zwei unterschiedlichen BIOSen hat. Da kann beim Flashen ja nicht viel schief gehen.

Bei der Mehrheit der aktuellen Spiele geht die GTX260² eindeutig besser als die 4870.
PCGH hat schon wieder son Test rausgebracht, wo die 4870 total ablosed, besonders bei CoD5 liegen Welten zwischen den beiden Karten.

In dem Test wurden 3 Spiele gezeigt, alles Spiele, bei denen die Nvidia Karten eh schon besser sind. Spiele in denen die ATI Karten besser sind werden lediglich erwähnt aber nicht im Test aufgeführt. In diesen Spielen zieht die 4870 teilweise sogar die GTX 280 ab. Auf PCGH geb ich schon lange nichts mehr, die sind sowas von Intel und Nvidia orientiert, da hilft nichts mehr.

Ich spiele COD 5 mit meiner HD4870 mit "nur" 512 MB und brauche nichtmal zu Übertakten um im Schnitt 50 fps und minimal 30-40 fps zu haben und das bei 1680x1050 und 4x AA / 8x AF. Ich kann jedes aktuelle Spiel mit maximalen Einstellungen und angeschalteten AA und AF spielen. Also was will man mehr. Mir reicht das :wink:

Welche Spiele sind das, bei denen die HD4870 sogar eine GTX280 als aussehen lässt?

Das sind beides neue Games, von daher ist es schon erstaunlich, dass die ATI Karte da besser geht. Sonst musst da doch immer noch per Treiber optimiert werden.

Ehrlich gesagt, ist es aber doch völlig egal, was auf welcher Karte besser läuft. Selbst wenn eine 4870 bei NFSU die GTX280 alt aussehen lässt. Ist es dennoch auf der nvidia Karte spielbar (wenn man dieses schlechte denn überhaupt spielen möchte).

Ah, Götterdämmerung läuft auf ATI Karten besser, das war bei Gothic 3 noch anders herum.

Ehrlich gesagt, ist es aber doch völlig egal, was auf welcher Karte besser läuft. Selbst wenn eine 4870 bei NFSU die GTX280 alt aussehen lässt. Ist es dennoch auf der nvidia Karte spielbar (wenn man dieses schlechte denn überhaupt spielen möchte).

Völlig richtige Aussage, die auch andersrum gilt: Was auf einer GTX260 spielbar ist, das ist quasi genausogut auf einer HD4870 spielbar ;)

Ey was mir beim test aufgefallen ist die GTX260 hat einen stärkeren Max fps wert als die 4870 aber einen niedrigeren min. fps wert was zur folge hat das es ab und zu bei der GTX zucken kann wenn diese von 120 auf 70 fps abfällt.Die 4870 jedoch nur von 100 auf 75+ fps was dann nicht wahrnembar ist.

MfG

Die Min. FPS sind ohnehin viel wichtiger, was nützt es mir extrem hohe FPS zu haben, wenn dann im Extremfall davon nicht mehr viel übrig bleibt.

Beziehen sich deine Test diesmal auf mehr als nur CoD4 und CoD5?

Beides hat auch die gleiche engine,aber mal wirklich ich frag mich was die da mit dem 8.12 noch wollen ich konnte auf einer 50 mann map einen min fps von 64 messen bei 1680x1050 alles auf max 4AA und 16AF (CoD5)

Das ist ja auch das, was ich ja vorhin schon gesagt hatte. Aber wie sieht es im nächsten Jahr aus, wenn die Games wieder hardwarefordernder werden, dann sinken sicherlich bei ATI und nvidia die FPS der aktuellen Karten, reicht es dann noch für beide um die Grafik lüssig darzustellen?

Mh wundert mich aber , weil eigentlich Nvidia in der Regel die besseren Min Frames aufzuweisen hat :hmm: :)

Mh wundert mich aber , weil eigentlich Nvidia in der Regel die besseren Min Frames aufzuweisen hat :hmm: :)

Nein das ist ATI's stärke habe ja die karten alle gehabt und das 4850 crossfire hatte die niedrigsten min fps aber halt auch deutlich stärkeren max fps. die 4870 jedoch hat den stärksten min fps.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM spannung kann man nicht ändern, die liegt bei ca. 1,58V.
Das was man im Bios ändern kann is nur die GPU spannung.

Hier wurde aber gemeint, dass die RAM-Spannung bei sinkender Taktfrequenz automatisch abgesenkt wird. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Nein das ist ATI's stärke habe ja die karten alle gehabt und das 4850 crossfire hatte die niedrigsten min fps aber halt auch deutlich stärkeren max fps. die 4870 jedoch hat den stärksten min fps.

MfG

Woran mag das aber wohl liegen?

Zuletzt bearbeitet:
^^ Richtig dem ist auch so, darum ist ja die Taktsenkung vom RAM die beste Chance Strom zu sparen ;)

Aber genau deswegen flackert auch bei jeder Taktänderung am Ram das Bild. Domit ist das nicht gut automatisierbar und einfach kagge....

Flackert das Bild denn ständig oder nur beim Umschalten?

Das nennt sich "Clock Gating" ;)

Ah, der Zauberbegriff, der auch die neuen Core i7 so sparsam machen soll?

@wiz. Kannst du uns mal benchs von crysis geben oder andereGames mit deiner alten GTX260 hier vergleichen. Würde mirt sehtr weiter helfen.
Gruß;)

einer Erfahrung mit dieser Karte?? http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Irgendwie sieht der Lüfter aus, wie eine verkleinerte Version von dem der alten 7900GTX, wird aber vermutlich nicht mehr bringen, als der von der Palit OC und Gainward GS Karte

Zuletzt bearbeitet:
Sooo nochmal das hoch-/runtertakten funzt nur mit dem NEUEN SAPPHIRE BIOS!!!!

Denn da ist das Häckchen bei PowerPlay schon von anfang an gesetzt! Wenn man es selber setzt bringt es nichts.
Außerdem ist das Flackern was ihr meint vom RAM auch so ziehmlich behoben!
Es flackert nur ganz kurz kaum sichtbar......aber wie gesagt es geht alle nur mit dem neuen Sapphire BIOS ;)

Soweit ich weiß gibt es das leider nur als 512er Variante, bin mir aber nicht sicher. Vll. könnte ja jemand mit einer neueren Sapphire 1GB Version mal das BIOS hochladen dann kann man nachschauen ob PP aktiviert ist ;)

Edit: Selbstverständlich wird die Spannung bei senken des Taktes (2D Modus) gesnkt ;)

Sooo das sollte alles geklärt haben :d

mfg
Moe

Zuletzt bearbeitet:
Und wie macht sich das verbrauchmäßig im Idle Zustand bemerkbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh