ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn schon denn schon also bitte an 20 euro wierd wohl nicht liegen den spätestens wenns aufgrund des vrams ruckelt wierd der jenige der 20 euro sparen wollte nicht mehr glücklich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir die Gainward golden sample mit 1gb geht laut test locker auf 1200mhz speicher ;) ,und hat standart auch schon 775/4000 und kostet 146 euro also 40 euro billiger als die untere karte und genauso schnell.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, da ist sie über 50% schneller als die 512MB

Hört sich gut an ;)

Hol dir die Gainward GS. Die hat nen Super kühler drauf. und falls dir die 2lüfter zu laut sind kannst du die ohne aufwand gegen nen 120er wechseln. Du sparst viel geld und mühe und machst nichts kaputt ;)

Nee, will eine im Referenzdesign. Wird wohl mit ziemlicher Sicherheit ne PowerColor.
PS: Doppelposts sind verboten ;)

Samma, werden die Grakas schon nur noch von AMD gefertigt und die Boardpartner machen nur noch ihren Aufkleber drauf? :fresse:
Bei meiner PowerColor 4870 1gb löst sich der Aufkleber und drunter ist der Standart Radeon-Aufkleber.

Samma, werden die Grakas schon nur noch von AMD gefertigt und die Boardpartner machen nur noch ihren Aufkleber drauf? :fresse:
Bei meiner PowerColor 4870 1gb löst sich der Aufkleber und drunter ist der Standart Radeon-Aufkleber.

Die Karten werden soweit bekannt von AMD gefertigt, Aufkleber kommen von den Boardpartnern.
Ausnahmen bilden dann gewisse Spezialkarten mit anderem Kühler.
Ich gehe davon aus, das AMD die Karten in drei Varianten anbietet:
Nackt ohne Kühler
Standard mit Referenzkühler
geändertes Referenzdesign (Stromversorgung etc.)

Ist es eigentlich normal, dass es teilweise extreme Preissprünge der Karten gibt?
Wollte mir heute eigentlich ne PowerColor HD4870 1GB bei Mindfactory für 239€ holen. Als ich grad eben nachgeguckt habe hab ich gesehen, dass die Karte jetzt schon 253€ kostet!!
Wollte eigentlich die Versandkosten sparen, deswegen wollte ich bei Mindfactory bestellen :(

Warum willst du den unbedingt eine im Referenz Design? Die Palit Sonic/Gainward GS haben doch viel kühlere Spawas!
Es gibt inzwischen auch passende WaKüler von EK

Warum willst du den unbedingt eine im Referenz Design? Die Palit Sonic/Gainward GS haben doch viel kühlere Spawas!
Es gibt inzwischen auch passende WaKüler von EK

Weil ich nen Wakühler draufbauen will und den schon hab ;)
Hoffentlich wird die Karte wieder billiger :(

Ist es eigentlich normal, dass es teilweise extreme Preissprünge der Karten gibt?
Wollte mir heute eigentlich ne PowerColor HD4870 1GB bei Mindfactory für 239€ holen. Als ich grad eben nachgeguckt habe hab ich gesehen, dass die Karte jetzt schon 253€ kostet!!
Wollte eigentlich die Versandkosten sparen, deswegen wollte ich bei Mindfactory bestellen :(

Diese w*chser ich hätte die nacht auch ausrasten können da mein budget für gehäuse cpu kühler so wie graka genau für die golden sample aufgegangen wäre dann klicke ich drauf kostet sie 10 euro mehr na toll muss ich halt 10 mehr bezahlen:grrr:

Jaaa...die lieben Preise :(

Schwanke tendenziell zwischen der Palit Sonic Dual 1 GB und der Sapphire Toxic 1GB.
Palit mit regelbaren Lüftern ... Toxic unter Windows unhörtbar, Last etwas lauter....

Denke mal Leistungstechnisch nehmen die sich nix, oder ?

20 € unterschied momentan geht auch...wenn ich dafür aber direkt eine kühle und leise Karte habe, wieso dann nicht das teurere Modell ?

die grakapreise ham angezogen, genau wie die cpu preise, die grakapreise wechseln auch noch bald jeden zweiten tag. durch mein zögerndes verhalten, hab ich auch 9€ vergeigt.

Ich habe durch mein zögerndes Verhalten bei meinem neuen PC nun 60 € mehr auf der Backe als vorher... MB, CPU, GK alles teurer ...

dafür lachen mich die Preise an den Tankstellen an :)

Hallo,

ich überlege auch, ob ich von 8800gts 640mb auf HD4870 oder HD4850 wechsle.
Was mich interessieren würde und ich habe nur alte Berichte gefunden, was die nun an Strom im Idle verbrauchen mit aktuellem Treiber.
Ich bin mir auf der anderen seite nicht sicher, ob es reicht Speicher vom RAM der Graka zuzuweisen und damit auf 512MB Variante oder doch lieber die 1GB nehmen soll und ob das einen wirklichen Unterschied macht, ob die Graka den Speicher hat oder mehr vom RAM bekommt.

Verbrauch meiner aktuellen 8800GTS 165/247, solang die Angaben stimmen.

Die Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual Edition ist auch diejenige, welche vom Kühler her überzeugen kann.

lg

@Paconator: Also ab 24" Monitor lohnt es sich schon auf die 1 GB Variante umzusteigen. Bei 22" würde ich selber auch zur 1 GB Version greifen, aber es reicht dort auch noch die 512 MB Variante.

Also ich kann dir nur sagen daß meine von gainward unter volllast so ca.160Watt verbraucht. Selber habe ich das nicht nachgemessen, aber so ist es vom Hersteller her beschrieben. Ich denke auch, dass die die Wahrheit sagen.
Ich habe mit dem Riva Tuner die Taktraten im Idle runtergetaktet auf 200/200. Da senkt man den Stromverbrauch so um die 40Watt. Also würde man im Idle auf ca.120 Watt kommen.
Die größe vom Speicher der Karte ist abhängig davon, was du für einen Monitor (Größe) hast und was du für Spiele spielst. Es gibt Spiele die mehr Speicher benutzen und welche die weniger.
Ich würde dir vorschlagen die 1Gb Version zu kaufen.
Die von Palit ist auch ein gutes Stück. Hab selber keine Erfahrungen darüber, aber gutes darüber gehört. Kann dir nur über die GS von Gainward sagen, daß sie einzigartig ist.

Die Verkäuferangaben kann man vergessen und alte Tests zeigen auch eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme.

Wie gesagt würde ich gerne von jemanden wisen, der den Stromverbrauch einmal gemessen hat, bzw. ob AMD/ATI mittlerweile mit den Treibern den Idle Verbrauch selbst vernünftig runterdrücken, also ein paar Zahlen wären schön.
Catalyst 8.10 hat ja Lüftersteuerung, kann man die auch auf automatisch setzen oder muss man die von Hand eingeben und die Graka dann wie Bodyhero selbst runtertakten.

Leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
mein verbrauch komplett min monitor und 2.1 sound is idle 150/270 beim zocken.
grakatakt idle 200/200, spannung idle + last 1,20v. q6600@2,4ghz bei 1,0v.
aber auch, wenn ich den q6600 auf 3ghz oce, komm ich net über 300watt.

Normal regelt das grakabios den lüfter, im treiber kann man nur manuell auswählen und dann halt eine fixe drehzahl einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dast freut mich zu hören. Seit der 4850Gs bin ich wieder leise Pcs gewöhnt. Aber ich gebe diese nun wieder ab.

dast freut mich zu hören. Seit der 4850Gs bin ich wieder leise Pcs gewöhnt. Aber ich gebe diese nun wieder ab.

xD hieß es nicht erst vor 2 Tagen das du mit der 4850 zufrieden bist und nix anderes mehr brauchst :lol::lol:

naja viel spass mit der 4870 oder soll es doch die GTX280 sein :d

mfg
Moe

sagen wirs mal so es ist da irgindwo im Kopf drinn aber ich weiß nocht nicht so. Die 4850 ist ne klasse Karte aber ich will iweder was testen. als ich von der GTX260 umgestiegen bin hab ich ja noch die 70euro die ich plus machte also die GS ist drinne. Nur ich weiß nicht ob ich dann noch warten soll oder nicht. Weild ann endlich mal schluss ist mit dem hinundher in den letzten wochen.
GPU historie der letzten wochen 88GT-88GTS-GTX260 udn dann die 4850GS.
Es ist nich weil die HD4850 zu langsam ist, es ist einfach weil mans haben will und ich dann in meinem Kopf keine ruhe habe. Aber ich werde nochnal alles überdenken. Malschauen wie sich die Preise so entwickeln. Aber icvh bin da ned der einzigste. Wiz stieg von GTX260 auf cf 4850 udn nun auf die 4870 um.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die 4870 umsteigst wirst du keine brachiale Mehrleistung haben, höhere Fps natürlich schon aber ob sich das lohnt?
Hattest ja geschrieben du bräuchtest eh keine starke Karte.

@HD4870

Ähnlich wie bei mir habe schon die HD4870 512MB und möchte eben die HD4870 1GB Version oder besser noch den Refresh, Warten würde sich bei mir wohl eher lohnen als noch die 1GB Version der HD4870.... und dann erneut wieder unzufrieden zu sein, wenn der Refresh die 15-25% bringen sollte...

es ist einfach weil mans haben will und ich dann in meinem Kopf keine ruhe habe.

Sowas nennt man Kaufsucht. Kein Witz, wenn das so bleibt solltest du mal zum Arzt gehen (neulich hab ich einen im Fernsehen gesehen, der hatte irgendwie 20 Fernseher, mehrere Notebooks, 10 Receiver usw. und außerdem über 100000 € Schulden :d )
http://www.palverlag.de/Psychotest-Kaufsucht.html

PS: Warum steigst du von ner GTX260 auf ne HD4850 und wieder auf ne HD4870 um? Die GTX260 und 4870 haben annähernd gleiche Leistung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh