ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und welche hattest du nochmal?

Ich habe gestern überlegt, ob auf der Club3D nicht auch ein leiser 10er Scythe Slim anstelle des 80er Quirls ausreichen würde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:30 ----------

Ist der Akasa Vortexx Neo eigentlich auch gut für die 4870 geeignet? Auf der Homepage ist die 4870 zwar gelistet, aber hat evtl, jemand Erfharungsberichte mit dem Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe dann die Club 3D 4870 OC Karte eingebaut und ich muss ich bin....enttäuscht...der Lüfter ist ja mal sowas von laut...das geht ja garnicht, dreht permanent auf 50%, reduziert auf 25% ist er vom Luftgeräusch zwar leise, aber man hört ein deutliches Rattern und unter Last gehen die Temps ratzfatz auf über 80°C. Muss ich mir mal überlegen, was ich da jetzt mache.

Der erste 4870 Eindruck war auch nicht besonders, Treiber installiert, dann passte gleich schon mal die Skalierung nicht, trotz korrekter Auflösung wurde das verkleinert, zentriert dargestellt...ok...habs dann hinbekommen...dann...kurzer Benchmarkcheck mit 3DMar06....Programm startet...und startet...und startet...und startet...bis ich den Task beende, lief mit der nvidia Karte vorher noch einwandfrei, dann Furmark...trotz Umbenennung der furmark.exe sehr schlechte Performance...kein Vergleich zur GTX260...zum Schluss dann noch kurz GTA IV....und welche Überraschung...es startet schon mal ohne Probleme...und los gings...konnte so mit dem Auge kein Unterschied zur GTX260 feststellen.

Naja, im Moment habe ich dann erstmal wieder die GTX260 eingebaut, weiß noch nicht, ob ich die HD4870 wieder zurückschicke, will sie dann nicht unnötig in Betrieb lassen...schade eigentlich!

die 4870 is ja auch nur minimal schneller :shot:

das mit dem zentrierten timing hatte ich bei meiner 3870, da wird der overscan bei wenigen monitoren falsch eingestellt...

zur karte: am besten gegen ne sapphire oder eine refernzdesign karte umtauschen :wink:

hatte auch probleme mit meiner club3d 3870 bis ich ein HIS bios geflasht habe...
 
zur karte: am besten gegen ne sapphire oder eine refernzdesign karte umtauschen :wink:

Das Referenzdesign ist doch nicht leiser!
Hmm hier sagt eh jeder was anderes. Die einen sagen die Toxic sei leise die andern sagen die Toxic ist saulaut. Ich werd wohl sobald Ende nächster Woche die Preise etwas gefallen sind ne GS holen, zumindest sagt die Mehrheit, dass die leise ist!
 
Skaliert die HD4870 von selber ? Hab eine 16:9 Auflösung eingestellt aber es wird nicht auf den vollen Bildschierm skaliert, bei meiner Nvidia war das nicht so :[ Softwareskalierung ist soweit ausgeschaltet
 
Hatte gestern dasselbe Problem, du musst im CCC den Overscan (oder so ähnlich) auf 0% stellen, dann passt es.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:35 ----------

die 4870 is ja auch nur minimal schneller :shot:

Das war eigentlich auch eher positiv gemeint, dass ich im Vergleich zur GTX260 keinen Performanceminderung feststellen konnte und das obwohl meine GTX260 auf GTX280 Niveau läuft.
 
Da ich seit Jahren gestern zum ersten Mal wieder das CCC vor mir hatte, habe ich das jetzt nicht so genau im Bilde. Aber es war irgendwo dort, wo man auch die Skalierung einstellt (ich meine, das müsste irgendwo im Menü unter Video sein).
 
Hi ich bin noh unentschlossen ob ich mir 2x HD4870 mit 512MB oder 2x mit 1024MB zulegen soll. Eine hab ich schon mit 512MB. Gibt es Spiele die bei ner Auflösung von 1680x1050 mit 512 nich mehr auf den höchsten Settings klarkommen? Also hab ich irgendwo einen Vorteil von 1GB Ram?

Die 1gb Version bieten momentan keine oder nur einen geringen Mehrwert.

Zitat: "Dass die zusätzlichen 512-MB-Speicher auf einer Radeon HD 4870 in aktuellen Spielen meistens keinen Mehrwert bringen, ist dabei noch das kleinste Problem."

Siehe http://www.computerbase.de/artikel
 
Bei den Preisen kauft man keine imho 512er mehr. Spiele die ähnlich wie GTA4 mit dem Speicher umgehen wirds geben. Außer er hat vor in 2 Monaten eh umzusteigen dann reichen 512MB... Außerdem lässt du bei deinem Zitat den wohl entscheidenden letzten Satz weg :-)

Aber ich kann auch ein nichtssagendes Zitat in den Raum stellen:

Prinzipiell können wir also jedem Käufer einer HD-4800-Karte empfehlen, sich gleich eine Karte mit 1024 MiB zuzulegen, unabhängig davon unter welcher Auflösung er spielt. Vor allem zukünftige Spiele werden mehr Mebibyte benötigen.
Unserer Ansicht nach spricht die Performance eine klare Sprache. Selbst wenn man sich den etwas höheren Stromverbrauch und die teureren Anschaffungskosten ansieht, gibt es von unserer Seite folgendes Schlusswort: „512 MiB? Nein! Nein!“.


siehe: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=59&seite=15
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1gb Version bieten momentan keine oder nur einen geringen Mehrwert.

Zitat: "Dass die zusätzlichen 512-MB-Speicher auf einer Radeon HD 4870 in aktuellen Spielen meistens keinen Mehrwert bringen, ist dabei noch das kleinste Problem."

Siehe http://www.computerbase.de/artikel

Das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Ich bin vor kurzem von einem CF aus 2x4870 512Mb auf die 4870 X2 (2x1GB) umgestiegen. Schon bei der von mir verwendeten Auflösung von 1680x1050 macht sich der größere Speicher in nahezu jedem neueren Game auf den höchsten Qualitätseinstellungen durch weniger Ruckler und höhere Frameraten bemerkbar.

Bei Grid gab's z.B. regelmäßig Slowdowns, die mit der X2 gänzlich verschwunden sind. Bei ansonsten gleichem System und eigentlich gleicher Grafikleistung kann das aus meiner Sicht nur auf den Speicher zurückzuführen sein.

Ich kann daher jedem nur zur 1GB-Variante raten, sofern entsprechende Qualitätseinstellungen (8xAA) verwendet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Ich bin vor kurzem von einem CF aus 2x4870 512Mb auf die 4870 X2 (2x1GB) umgestiegen. Schon bei der von mir verwendeten Auflösung von 1680x1050 macht sich der größere Speicher in nahezu jedem neueren Game auf den höchsten Qualitätseinstellungen durch weniger Ruckler und höhere Frameraten bemerkbar.

Bei Grid gab's z.B. regelmäßig Slowdowns, die mit der X2 gänzlich verschwunden sind. Bei ansonsten gleichem System und eigentlich gleicher Grafikleistung kann das aus meiner Sicht nur auf den Speicher zurückzuführen sein.

Ich kann daher jedem nur zur 1GB-Variante raten, sofern entsprechende Qualitätseinstellungen (8xAA) verwendet werden sollen.

Sehr schön, das noch mal so deutlich zu lesen. Ich hätte spekulativ genau so geantwortet. Persönlich scheue ich mich noch vor der finanz. Ausgabe, sollte dies aber Aufgrund des Monitors und seiner nativen Auflösung, in der ich auch spiele, tun. Vernünftiger wäre natürlich bis April und bis zur 4890 zu warten. Hat jemand eine Ahnung, ob die gleich mit 1 GB herauskommt?
 
Sehr schön, das noch mal so deutlich zu lesen. Ich hätte spekulativ genau so geantwortet. Persönlich scheue ich mich noch vor der finanz. Ausgabe, sollte dies aber Aufgrund des Monitors und seiner nativen Auflösung, in der ich auch spiele, tun. Vernünftiger wäre natürlich bis April und bis zur 4890 zu warten. Hat jemand eine Ahnung, ob die gleich mit 1 GB herauskommt?

Ist wohl anzunehmen. Vielleicht wirds auch eine 512MiB-Version geben, aber warum sollte man bei der Vorstellung eines neuen Highendmodells beim Speicher kürzer treten? Da würden sie sich doch selbst ins Knie schießen.
 
Da ist ja auch nichts leider, kann nur einstellen ob die GPU skalieren soll, ändert aber auch nichts :fire:

Könnte mal jemand einen Screen von dem Menüpunkt machen ?

Was genau suchst du jetzt eigentlich?

scalingrcpv.jpg
 
Overscan suche ich, diese Einstellung wie auf dem Screen ist bei mir nicht vorhanden .

Mehr habe ich nicht zur Verfügung ( alle CCC Einstellungen mit Häcken ) und unter Avivo Video findet er auch nichts .

Treiber ist der 9.2 .

 
Ähm frage wie soll er den auf bei 16:9 auflösung hochskalieren?

Man verwendet doch die native Auflösung bei deinem 24er 1920x1200.

Ich verstehe den Sinn grade nicht die Auflösung runter zu drehen?

Bei Filmen macht doch das eh die Software dann.
 
Ist das hochskalieren bei 16:9 nicht möglich ? Spiele zu 90% Multiplayer, 1920x1080 ist da nicht die beste Auflösung .
 
Warum spielst du den in dieser Auflösung das verstehe ich nicht?

Die richtig Auflösung ist 1920x1200 da brauchst du auch nichts mehr skalieren!
 
Ich will doch blos das bei einer kleineren Auflösung das Bild auf das komplette Panel gestreckt wird .......
 
:hmm:

Ich weiß nicht was du das machst aber mit 1920x1200 ist das gesammte Bild gefüllt was willst da strecken?
 
Ja aber warum nimmt er den 1920x1080 ist doch unfug, soll der die native nehmen und fertig ist.
 
Nein ist es nicht, ich bin keiner der nur Singleplayer spielt und jedes Detail im Multiplayer das zu viel ist stört .

Bei SP und Windows Betrieb nutze ich klar die native Einstellung .
 
:d, mit welcher Auflösung spielst du den überhaupt?

Also wenn du zum Beispiel mit 1280x1024 zockst ist das bei mir automatisch auf Vollbild skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiplayer >>> 1280x720
Alles andere >>> nativ

Bei 4:3 skaliert er komischerweiße hoch :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt *möp* warte :d

scalingz1jf.jpg


Da ist das Menü -> Image Scaling, und wenn er 16:9 nicht hochscaliert kann es auch daran liegen das dein Monitor das nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh