So, habe dann die Club 3D 4870 OC Karte eingebaut und ich muss ich bin....enttäuscht...der Lüfter ist ja mal sowas von laut...das geht ja garnicht, dreht permanent auf 50%, reduziert auf 25% ist er vom Luftgeräusch zwar leise, aber man hört ein deutliches Rattern und unter Last gehen die Temps ratzfatz auf über 80°C. Muss ich mir mal überlegen, was ich da jetzt mache.
Der erste 4870 Eindruck war auch nicht besonders, Treiber installiert, dann passte gleich schon mal die Skalierung nicht, trotz korrekter Auflösung wurde das verkleinert, zentriert dargestellt...ok...habs dann hinbekommen...dann...kurzer Benchmarkcheck mit 3DMar06....Programm startet...und startet...und startet...und startet...bis ich den Task beende, lief mit der nvidia Karte vorher noch einwandfrei, dann Furmark...trotz Umbenennung der furmark.exe sehr schlechte Performance...kein Vergleich zur GTX260...zum Schluss dann noch kurz GTA IV....und welche Überraschung...es startet schon mal ohne Probleme...und los gings...konnte so mit dem Auge kein Unterschied zur GTX260 feststellen.
Naja, im Moment habe ich dann erstmal wieder die GTX260 eingebaut, weiß noch nicht, ob ich die HD4870 wieder zurückschicke, will sie dann nicht unnötig in Betrieb lassen...schade eigentlich!