ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Super gemacht, coolsys.

Danke dafür.
Jetzt fehlt nur noch ne Pdf für zerflashte Karten. :fresse:

Vllt. noch ein paar Quellen für die weiterführende Hilfe.
Und den Text, dass man sich vorher genauer in diversen Threads informieren sollte.
Z.B. über Erfolge oder missglückte Flashvorgänge. :bigok:

Saubere Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo die Sapphire Toxic Hd4870 bei Alternate nochmals günstiger geworden ist hatte ich jetzt eigentlich vor mir diese zuholen.

Möchte natürlich die neue Revision mit Analogen Spawas doch wo frag ich da jetzt an etwa beim Kontaktformular in myAlternate oder eine bestimmte Email Adresse?

Ich denke nicht, dass die dir darüber Auskunft geben können, da man aüßerlich an der Verpackung nicht erkennen kann, ob analog oder digital.

ich hab mir heute den 9.4er Treiber aufgespielt und moderat übertaktet Coretakt 780 und speicher 950.

Was ich jetzt nicht glauben kann sind die Temps nach zweieinhalb stunden Bf2142 und FFoW spielen. Den Lüfter habe ich auf 30% manuell am laufen.

Kann das jemand nachvollziehen??? wäre ja schön wenn das stimmt !

Gruß rolle1112

Super gemacht, coolsys.

Danke dafür.
Jetzt fehlt nur noch ne Pdf für zerflashte Karten. :fresse:

Vllt. noch ein paar Quellen für die weiterführende Hilfe.
Und den Text, dass man sich vorher genauer in diversen Threads informieren sollte.
Z.B. über Erfolge oder missglückte Flashvorgänge. :bigok:

Saubere Arbeit

Was ist denn wenn ich jetzt meine graka flashen will und das nach hinten losgeht?!

@ Rolle

Wie jetzt?
Du schaust im Windows , 2D, nach wie die Temps nach dem Zocken sind?

Wenn solltest du es schon bei Grafiklast machen.
Also Gpu-Z oder Everest mitloggen lassen während du zockst.

So wie es zu sehen ist, auf deinem Bild, sind die Temps normal. (Für 2D) :fresse:

@ Atze

dann schaust in die vielen Threads mit Namen wie : Hilfe!!!!!Nach Biosflash der Graka geht nix mehr. :shot:

Nee mal im Ernst, davon gibts doch genug.
Die SuFu sollte dir weiter helfen.
Am Besten immer vorher informieren und am besten Tutorials ausdrucken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn wenn ich jetzt meine graka flashen will und das nach hinten losgeht?!

Glücklicher Weise hat mein Mainboard 2 PCI-E Steckplätze. Ich habe mir bei einem von 20 Flashvorgängen der fehlschlug die Grafikkarte meiner Schwester hergenommen (Eine HIS HD 3870), diese in den zweiten Slot gesteckt, mit dieser gebootet und das RV770.bin Originalbios wieder auf meine Karte geflasht. Danach war meine Karte wieder einsatzbereit.
Das geht auch mit einer PCI Karte, davon habe ich aber keine und ich bisher nicht daran gedacht, mal eine bei eBay zu ersteigern.

Ich denke nicht, dass die dir darüber Auskunft geben können, da man aüßerlich an der Verpackung nicht erkennen kann, ob analog oder digital.

Hab jetzt mal trotzdem ne Mail verschickt mal schaun ob ich eine brauchbare Antwort erhalte. :d

Hab mir mal paar News und Reviews der Karte angeschaut wenn man nach denen geht kann die 1GB Variante der Sapphire Toxic Hd4870 ja nur analoge Spannungswandler haben allein schon deswegen weil die Karte von der Optik z.b nicht wie die 512mb Variante ausschaut

also zum vergleich Optik der 512mb Variante:

254specimage.jpg

Und hier die 1GB Variante:

278specimage.jpg

Mehr weiß ich aber auch nicht möchte wenn ich das jetzt halt bestelle möchte ich aufjedenfall die Analoge Variante da Hitze das letzte ist was ich im Case noch brauche :hmm:

Die Gainward käme auch noch in Frage aber die hat ja nichtmal nen S Video Ausgang damit ich meinen Röhrenfernseher anschließe :wall:

Also wer diese Karte hat bitte melden und erleuchten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Karte zwar nicht, aber ich sehr stark davon aus, daß sie analoge Spawas hat.
Ich würde mir die Karte bestellen, falls sie dir keine konkrete Antwort geben, sie "vorsichtig" einbauen und schauen, ob sie analoge hat oder digitale.

Edit: Falls digiale, dann zurück damit!

Also irgendwie erinnert mich die Toxic mit ihren Heatpipesimmer an ein Handtäschchen! ;)

@Fenerbahce: Warum müssen es denn unbedingt analoge SpaWas sein?

Der einzige Unterschied den ich da nun zwischen 512Mb und 1Gb sehe ist der Aufkleber auf dem Kühler, und von dem Aufkleber kannst du sicher nicht auf die verbauten Spawas schliessen. ^^

Die Digitalen Spawas sollen ja deutlich heißer werden jenseits von 120Grad und ich hab nicht das Best gekühlte Gehäuse und habe schon mit meiner X1900xt Ati schon oft genug Probleme mit zu hoher Spawa Temp.Das letzte was ich im Case brauche ist mehr Hitze als jetzt schon vorhanden..

@sirhazo

ja klar kann man das nicht sagen aber ich hab jetzt paar Artikel mit Bildern darüber gelesen und scheinbar hat die 512mb Variante laut den Bildern nur digitale und die 1Gb Variante nur Analoge Spawas

Wie gesagt mehr als Ihr weiss ich da auch nicht sonst würd ich hier auch nicht Fragen und gleich bestellen

@Bodyhero

geht das so einfach mit dem Zurückschicken grad bei solchen Gründen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie digitale hat dann schick sie doch einfach innerhalb der ersten 14 Tage zurück. Wie aber vorher schon jemand schrieb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Toxic analoge hat.

Digitale sind halt besser zum Ocen, aber wie du schon erwähnt hast, werden sie auch dementsprechend sehr heiß.
Deine Entscheidung mit den analogen ist gut.

Jemand = Bodyhero

Die Digitalen Spawas sollen ja deutlich heißer werden jenseits von 120Grad und ich hab nicht das Best gekühlte Gehäuse und habe schon mit meiner X1900xt Ati schon oft genug Probleme mit zu hoher Spawa Temp.Das letzte was ich im Case brauche ist mehr Hitze als jetzt schon vorhanden..

Bei der X1900 XT konnte man niemals irgend welche spannungswandler temperaturen sehen.120 C sind ja noch ganz ok und im grünen.Erst bei 125 C solltest du dir sogeren machen bzw der treiber wird dir dann ein vpu recover bescheren.Alles halb so wild.125 C wirst du nur beim furmark erreichen....Es ist also egal welche variante du bekommst.

Bei der X1900 XT konnte man niemals irgend welche spannungswandler temperaturen sehen.120 C sind ja noch ganz ok und im grünen.Erst bei 125 C solltest du dir sogeren machen bzw der treiber wird dir dann ein vpu recover bescheren.Alles halb so wild.125 C wirst du nur beim furmark erreichen....Es ist also egal welche variante du bekommst.

Ja wie GPU VRM ist nicht die Spannungswandler Temp beim X1900xt?

Hi,

bei der Toxic sind die Aufkleber völlig egal! Ich habe in meinem PC eine drinnen mit 1 GB die genauso aussieht wie deine Bilder von der 512er! Also das ist völlig egal. Ich glaube, dass es eine Sonderedition mit den Bildern von dir ist. Weiß aber nichts genaueres...

Mit dem neuen 9.4 Treiber taktet mein Speicher nicht mehr runter im 2D Betrieb.
Hatte vorher GPU 500 und Speicher 750, jetzt habe ich 500 und 900 im 2D Betrieb.

Nehme nur das CCC dazu.

Ist das nen Fehler/Bug ? weil vorher lief ja meine 4870 auch richtig.

Hat das noch jemand hier von Euch?

Danke Gruß rolle1112

Ich benutze den RivaTuner für den 2D und 3D Modus. Würde ich dir auch vorschlagen den zu nehmen und die Einstellungen nicht mehr über das CCC zu machen.

hab gerade mal meine leistung an der dose gemessen

2x4870@830/1000 + Q9650@4230 bei Furmark + Prime (2 instancen 14k fft) 600 Watt am eingang des NT

im Leerlauf sind es ca 290 Watt.

750W Thermaltake (80+ NT)

Ich komme nicht mal ansatzweise an die werte von CB und Co ran

Ich benutze den RivaTuner für den 2D und 3D Modus. Würde ich dir auch vorschlagen den zu nehmen und die Einstellungen nicht mehr über das CCC zu machen.

Jo Danke, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mich damit zu beschäftigen.

Gruß rolle1112

hab gerade mal meine leistung an der dose gemessen

2x4870@830/1000 + Q9650@4230 bei Furmark + Prime (2 instancen 14k fft) 600 Watt am eingang des NT

im Leerlauf sind es ca 290 Watt.

750W Thermaltake (80+ NT)

Ich komme nicht mal ansatzweise an die werte von CB und Co ran

Was für Werte meinst du?

Schick mal den Link.

Glücklicher Weise hat mein Mainboard 2 PCI-E Steckplätze. Ich habe mir bei einem von 20 Flashvorgängen der fehlschlug die Grafikkarte meiner Schwester hergenommen (Eine HIS HD 3870), diese in den zweiten Slot gesteckt, mit dieser gebootet und das RV770.bin Originalbios wieder auf meine Karte geflasht. Danach war meine Karte wieder einsatzbereit.
Das geht auch mit einer PCI Karte, davon habe ich aber keine und ich bisher nicht daran gedacht, mal eine bei eBay zu ersteigern.

Ich hab ja hier immernoch meine alte 8800GT;) Nur das ding ist, dann brauch ich jetzt erstma ein Bios von der 4870 1GB;) Bevor ich hier irgendwas flashe:d:fresse:

oO Was ist denn das nun schon wieder für eine Karte die Toxic? Ich habe 2 Vopor-X, die sehen aber vollkommen anders aus, als die Bilder hier. Wobei auf der einen Toxic hier ja auch Vopor-X steht *verwirrtbin*!
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...70-2GB-Vapor-X-von-Sapphire/Grafikkarte/Test/

Die habe ich. Was ist der Unterschied zu Toxic? Und hat meine nun digitale oder analoge Spawas?

Das sind die neueren Sapphire Toxic Karten Hd 4870 Karten wo die Vapor X Kühlung deutlich hervorgehoben wird die auf den Bildern von mir sind die Vörgänger welche auch Vapor X haben sollen.

Die neueren Karten sollen unter anderem durch die neue Kühlkonstruktion deutlich kühler sein sind aber für mich nicht brauchbar da Sie kein S Video Ausgang haben.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

ich hätte mal ne frage zur übertaktung einer Powercolor 4870 512mb der ersten stunde. kann ich die karte übers
CCC (Cat. 8.9) übertakten und gleichzeitig die lüftersteuerung nutzen?

danke im voraus für antwort

Hi!
Ich habe seit paar Tagen, die XFX HD 4870...

Da mein Haupt-PC nur zerlöegt vorhanden war... habe ich die Karte mal in mein 2. PC reingepackt (AMD X2 6000+. 4 GB RAM...)...

Nachdem ich den PC eingeschaltet habe, ist mir sofort ein komischer Geruch in die Nase gestiegen, dachte es ist die Grafikkarte... da diese ja NEU ist...

Mich hat es wirklich gewundert, dass die GPU im normalen Betrieb schon bei 75°C war...
Als ich mal Crysis gestartet habe, ist es auf 87°C gestiegen...

Hab die Einstellungen angepasst, wollte dann zu spielen beginnen, nach 5 Sekunden geht der PC aus...
Power-Knopf gedrückt passiert, nix...
LED leuchte am Mobo leuchtet, obwohl, der Netzteilschalter am Netzteil auf 0 war...
Netzteil war also kaputt...

Hab genau das selbe Netzteil nocheinmal gehabt...
Game gestartet, auch das war dann kaputt... Selben Symptome wie vorher^^

Und dann habe ich gemerkt, dass der komische Geruch von dem Netzteil kommt...

Was das für Netzteile waren?
Billig Netzteile mit 460 Watt für 12€...

Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=370177274959

Mein richtiges Netzteil ist ein ENERMAX Modu82+ mit 425 Watt... (Ist zur Zeit beim Sleeven :d)

Ich frage mich, ob es jetzt an der GPU liegt, dass meine NTs kaputt sind, oder die Billignetzteile selbst, da diese die Grafikkarte nicht verkraften...

Denn ich will nicht noch ein NT verlieren...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Opa hat immer gesagt: "Ich bin zu arm um billige Sachen zu kaufen!"

Was soll ich sagen: er hatte Recht !! :d

Ich denke die Antwort auf deine Frage liegt auf der Hand: die NT waren einfach Müll !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh