ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Naja, der Furmark ist aber eher ein Belastungs- statt Stabilitätstest. Furmark springt erst bei viel höheren Taktraten auf Fehler an, es z.B. Crysis Warhead tut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d beim AT kannst den Scanner auch vergessen.

Man muss bei dem Prog eh immer daneben sitzen und selbst nach Bildfehlern gucken da es solche oft genug nicht erkennt ;) aber das ist ja bekannt dass der Scanner nicht gut klappt.

Furmark hat bei mir sofort als ich 3MHz zu viel hatte Bildfehler produziert, seh da kein Problem es nicht zu benutzen.
 
Hmm...ich habe die Erfahrung genau anders herum gemacht, kann aber auch den nvidia Karten gelegen haben.
 
:d ich hab die Info dass AT Scanner nicht gut klappt hier ausm Forum.

Allerdings später auch die Erfahrung mit meiner 8600GTS gemacht. Da gibts dann ab und zu so gelbe Pixelfehler aber das Tool erkennt diese nicht als Fehler an.
 
das kann man einstellen, wie intensive der scanner arbeitet, normalerweise steht er auf mittel (mix aus performance und fehlern)
 
Bitte: es heißt "rEndern" !! Hat nix mit dem "Rand" zu tun....

Das ATITool ist in jedem Fall noch brauchbar... vielleicht möchte ein ganz gewisser User hier nicht wahr haben dass seine Graka schon seit Monaten defekt ist.... :lol:

Denke aber mittlerweile auch dass es bei der Graka das Beste ist Stückchen für Stückchen hoch zu takten und immer ein paar Tage einfach mit Games (Crysis ist gut) zu testen ! Wenn man Abstürze, Freezes oder Artefakte hat geht man eben wieder ein noch kleineres Stück zurück uswusf. ! :)

Dass man beim ATITool davor sitzen muss und drauf starren muss sehe ich genau so. Deshalb werd ichs ab jetzt lieber wie oben beschrieben machen. ;)

@nostal: Wie sahen die Bildfehler bei Furmark aus ??
 
Ich habe vor einen 80mm lüfter auf die rückseite meiner Graka zu "legen", was würdet ihr als unterlage empfehlen?
Da mein case nur steht brauch er nicht groß fixiert werden...
 
*idee*
könnte entkoppler nur so halb reinstecken, dass sie quasi als füße funktionieren :).
muss ich bis dienstag warten, dann gibts nachschub von den kleinen.
 
?
Für was soll das nützlich sein?

Denk mal wenn du ihn vor/hinter die Graka positionierst, so dass er darüber fächelt, sollte du mehr davon haben.

Falls ich etwas falsch verstanden habe kannst mich aber aufklären. :wink:
 
Glaub nicht dass der Lüfter für die Graka ist sonder einfach dafür bisschen Zirkulation im Case zu verursachen.

Denk ich zumindest. Sonst machts für mich kein Sinn :fresse:
 
anders kann ich ihn nicht positionieren, zu eng.
Damit sollte die graka auf der seite nicht ganz so heiß werden und meine NB, um die es geht, nicht so aufheizen.
 
Ist ja das, was ich damit ausdrücken wollte.

Bei nem Tower kann ich mir das "Hitzeproblem" der Graka-Rückseite gut vorstellen.

Vllt. kann uns s4ms3milia ja mal erläutern. ;)
Bin nicht neugierig, möchte es nur wissen. :fresse:

p.s. ich sollte schneller Schreiben lernen :d

Kannst uns ja mal nen Bild von der gegebenen Situation knipsen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider wird die NB mir zu heiß, welche ich nicht, oder nur kaum aktiv kühlen kann.
Nun ist die graka rückseite, die bis zu 80° heiß wird nur 2CM unter dem NB kühler, von wo ne menge hitze aufsteigt. Denke ein dort liegender, auf die graka blasender 80mm lüfter sollte die NB entlasten :)
 
Mh da würd ich mir eher aus Schaumstoff o.ä. weichem Material ein kleines Viereck basteln das auf eine Seite des Lüfters passt.

Den Lüfter also nicht liegend positionieren sondern stehend auf die NB und parallel über die Graka blasend.
Festmachen mit doppelseitigen Klebeband.

Wenn natürlich die komplette Rückseite der Graka heiß wird kannst ihn nur liegend einbrauen.

€ mal so am Rande. Was hat das ganze mit ner 4870 zu tun? :d ist schließlich deren Sammelthread hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit nem hübschen Bildchen aus?
Evtl. lässt sich ja so ein geeigneter Platz für den Lüffi finden.
 
Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe:

Ich habe auf meine XFX HD4870 den S1 Rev.2 drauf gebaut (mit roter Platte)...

Momentan werkelt auf dem Kühler 1x80mm und 1x 120mm Fan. Die Temperatur im Control Center wird im IDLE als 39°C und bei 10min CSS 55°C angezeigt.

Ist das real? Klingt irgendwie zu gut.

Also habe ich mir GPU-Z runtergeladen.

GPU Temp: 39°C / 45°C / 40°C ?? Warum 3 Werte..

was ist VDDC Slave?

Ich wollte eigentlich die Temp der Spawas im Auge behalten..wie werden die in GPU Z benannt?
 
Is schon realistisch. Vor allem wenns von 2 versch. Programmen gleich ausgelesen wird !! => Freu dich ! :bigok:

Die 3 Werte sind an unterschiedlichen Stellen der GPU ausgelesen. Ist also alles GPU-Temp. !!

Die Spawas werden bei GPU-z imho nicht angezeigt. Es sei denn es hat sich in den letzten Versionen was dran geändert....

EDIT: Aha... da war ein anderer schneller... dann hab ich mich geirrt ! :d
 
Hinter den GPU steht noch jeweils was in Klammer, Core... Memory etc sind halt die verschiedenen Stellen wo die Temperatur gemessen wird.

VDDC --> dig. Spawas.

€: Hart har. Mein Kern wird trotz OC nur 37°C unter Vollast :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow,danke für die Antworten.

Das mit den Temps freut mich ;) Ich war auch lange genug mit dem Umbau beschäftigt...hat sich ja gelohnt!

Im IDLE sind die Spawas bei mir bei 52°C..ist das i.O?

Ich möchte dir Karte gerne auf Stabilität testen...reicht es wenn ich einfach ne Runde GTA IV / CSS spiele und dann die Werte anschaue,oder wie mache ich das?

MfG
 
Die Spawa Werte sind auch sehr gut !

Testen mit Furmark oder Crysis Warhead ! :d

Bei Furmark kannst du die Werte eben direkt ablesen...
 
85° nach Furmark WIE LANGE ???

Wenns gleich so hoch geht imho nicht so gut. Ansonsten.... z.B. nach 20 Minuten isses i.O. wennst mich frägst !!
 
Du stellst komische Hypothesen auf :d

Ist doch Wurst ob die gleich auf 85°C hochgehen. Wenn sie auf der Stufe bleiben ists wunderbar.

Die Spawas sind bis max 125°C ausgelegt. Das sind noch dicke 40°C Differenz.

€: mit unbenannten Furmark 85°C?
 
1)ja, an Furmark kommt kein Spiel ran.
2)ist die furmark.exe umbenannt? wenn nein dann machs auch nicht :fresse:
Der ATI Treiber erkennt Furmark wenn die .exe nicht umbenannt wurde und regelt die Graka runter
--> sprich sie wird voll belastet wenn du die .exe unbenennst und dadurch nochmal heiser. Die Graka würde sich vermutlich bei dir abschalten.
 
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Kühler am einfachsten von den SpWa und Ram herunter bekomme? Hab mir eine rote Platte geschossen.

Die SpWa hält ohne Stifte immer noch bomben fest.

 
Was für einen Kühler verbaust du denn ?

Ich finde den der drauf ist eigentlich gut... !?
 
Ich hab gelesen dass es recht gut klappt indem man den Kühler erhitzt und dann mit Zahnseide drunter vorsichtig durchfährt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh