ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch ein Marken NT gehabt 550 watt.

3850 x2 lief damit nicht.

Habe dann mein jetziges 500 watt NT gekauft (sieht sig) und sie lief bis jetzt auch noch nie wieder probleme mit gehabt.
Es lohnt immer ein Marken NT zu kaufen.
 
Kann mit dem CCC leider bloß bis 800MHz Coretakt gehen bei meiner HD4870. Womit sollte/könnte man denn höher takten ? Ich glaube die meisten empfehlen den RivaTuner oder !?

Ansonsten: ist der 9.4er Cata ein gelungenes/empfehlenswertes Update zum 9.2er ?

Danke...

EDIT: Komisch: beim RT übernimmt er die eingestellten Taktraten nicht !? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den 9.4er aus und spring auf den 9.3er. Die Taktraten kannst du entweder per Bios Mod ändern oder mit dem RT.
Der CCC geht net soweit. Ist im Bios hinterlegt, wie weit der Takt gehen darf ;)
 
Wie... 9.4er auslassen und auf den 9.3er "springen" !?

Das hört sich so an als ob der 9.3er NACH dem 9.4er kam !? :hmm:

Wie gesagt: wenn ich die Taktraten per RT ändere werden sie nicht übernommen.... das ist ja das Problem !!
 
Lass den 9.4er aus und spring auf den 9.3er. Die Taktraten kannst du entweder per Bios Mod ändern oder mit dem RT.
Der CCC geht net soweit. Ist im Bios hinterlegt, wie weit der Takt gehen darf ;)

Wie... 9.4er auslassen und auf den 9.3er "springen" !?

Das hört sich so an als ob der 9.3er NACH dem 9.4er kam !? :hmm:

Wie gesagt: wenn ich die Taktraten per RT ändere werden sie nicht übernommen.... das ist ja das Problem !!

Was ist denn an dem 9.4er schlecht, als dass man den älteren 9.3er nehmen sollte?
 
Bei mir persönlich klappt es mit dem 9.4er wunderbar, aber laut einigen Luxxern gibt es da erhebliche Probleme.
Ich selber hab keine Probleme mit dem RT. Der alte Treiber wurde deinstalliert und der neue draufgemacht.
Soviel ich mitgekriegt habe treten bei der 4890er Probleme auf. Mit der 4870 hab ich nichts gehört.
 
Wie... 9.4er auslassen und auf den 9.3er "springen" !?

Das hört sich so an als ob der 9.3er NACH dem 9.4er kam !? :hmm:

Wie gesagt: wenn ich die Taktraten per RT ändere werden sie nicht übernommen.... das ist ja das Problem !!

Hängt es evtl. mit dem 2D und 3D-Profil zusammen? Gib doch mal Last auf die Karte und ändere dann den Takt.
 
Wie... 9.4er auslassen und auf den 9.3er "springen" !?

Das hört sich so an als ob der 9.3er NACH dem 9.4er kam !? :hmm:

Wie gesagt: wenn ich die Taktraten per RT ändere werden sie nicht übernommen.... das ist ja das Problem !!

Mich hat der 9.4er beim benchen echt viele punkte gekostet.(treiber reste ausgeschlossen, warn frisches winxp . 9.3 wieder druff, und alles wunderbar.
 
Ich hab nach der Anleitung von Coolsys http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11760706&postcount=544 mein Bios gemodet, doch hab ich ein ständiges flackern und die Taktraten schwanken stark. Als Taktrate hab ich 99/201 bei 0,85V eigenstellt.

Das Flackern könnte wohl sehr wahrscheinlich mit deinem, doch äusserst niedrigen, Core-Takt zusammen hängen.

Stell ihn mal bitte auf 200MHz und gib Rückmeldung ob sich etwas bezüglich des Flackerns geändert hat.
Würde mich persönlich sehr interessieren. ;)

Hab bei ner fehlerfrei funktionierenden Karte noch nie einen so niedrigen Gpu-Takt gesehen.

Thx Red
 
Hi zusammen,
mich würde mal interssiern ob es für die hd4870 ,wenn ich nen bios mit rbe selber mache auch nen anderen HASH-file gibt ,als den 800/1100 mhz /meine gpu macht die 800 locker mit aber der ram erzeugt bei 1100 immer pixelfehler!ich suche nen hash-file der bei sagen wir mal 750gpu 950 ram startet und dann bis ende offen ist /gibts sowas überhaupt /frage deshalb damit ich weiterhin das CCC nutzen kann.
wenn jemand weiterhelfen kann/würd mich freuen
THX
 
Bewirkt so ein Hash-File im BIOS, dass die max. Taktraten für Overdrive angehoben werden? Dann müsste ich eigentlich so eins haben. Hab das mit dem Overdrive aber noch nicht ausgetestet. Da mein Rechner allerdings im Moment zerlegt ist, kann ich da erst am WE nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flackern könnte wohl sehr wahrscheinlich mit deinem, doch äusserst niedrigen, Core-Takt zusammen hängen.

Stell ihn mal bitte auf 200MHz und gib Rückmeldung ob sich etwas bezüglich des Flackerns geändert hat.
Würde mich persönlich sehr interessieren. ;)

Hab bei ner fehlerfrei funktionierenden Karte noch nie einen so niedrigen Gpu-Takt gesehen.

Thx Red

also ich kann sogar auf 75/178 bei 0.8V runter weiter lässt mich aber rivatuner nicht runter und ins Bios schreib ich sicher nichts was ich nicht in software testen konnte.
 
@Viper
Schön zu hören.

Könntest mal bitte für mich/alle testen wie gross die Energieeinsparung durch dein Untertakten/-volten ausfällt?

Ist das was mich am Meisten interessiert.

Merci dir schonmal :wink:
 
@TOPACE
Bewirkt so ein Hash-File im BIOS, dass die max. Taktraten für Overdrive angehoben werden? Dann müsste ich eigentlich so eins haben. Hab das mit dem Overdrive aber noch nicht ausgetestet. Da mein Rechner allerdings im Moment zerlegt ist, kann ich da erst am WE nachschauen.

Genau so sollte es sein /nur das der HAshfile im RBE mir zu hoch angesetzt ist .Minimal halt 800gpu &1100 Ram /wenn es was darunter geben würde konnte man mit overdrive besser und viel weiter nach oben takten können !also HASH-file wie gesagt :750 gpu & ram 950 und dann bis 900 gpu und 1200 ram /sowas um den dreh
hat keiner hier neh ahnung oder nen lösung
 
Wieso zu hoch? Wenn dann max. 900 MHz im CCC einstellbar sind, wo ist denn das Problem?
 
Wieso zu hoch? Wenn dann max. 900 MHz im CCC einstellbar sind, wo ist denn das Problem?

sagte ich doch schon die anfangswerte sind mir zu hoch von 800 und 1100 --ist doch nicht so schwer zuverstehen oder/will nicht nochmal alles wiederholen mal richtig lesen wär gut /1100 mhz will der ram nicht mitmachen deshalb der anfangswert zu hoch im hash-file von RBE 800 mhz gpu ist kein problem //deshalb !
nun verständlcih?????
 
Naja, leicht zu verstehen sind deine Post ohne korrekte Punkt- und Kommasetzung und ohne Groß-/Kleinschreibung ohnehin nicht.

Und das Problem verstehe ich immer noch: Wwenn 1100 MHz die Obergrenze ist, dann ist doch alles in Ordnung?!
 
Du hast doch auch ne gainward 4870 gs oder nicht Topace?
Im CCC kannste maximal 790/1050 einstellen richtig.wenn du jetzt im RBE nachschaust kannst du einen hashfile einbinden der mit "UNTERGRENZE"800/1100 läuft---DAS IST ZU VIEL FÜR DEN RAM--immer noch-ERGO brauche ich einen HASH_FILE der eine ANDERE UNTERGRENZE HAT --wegen dem RAM .man ey so unverständlich kann ich gar nicht schreiben ob nen punkt oder komma fehlt -aber weiterhelfen kannst mir anscheinend nicht , sonst wüstest du ja wovon ich rede!

----JEMAND ANDERS DA DER DIE PROBLEMATIK MIT DEM HASH_FILE IM RBE KENNT UND MIR WEITERHELFE KANN VLL????
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Moment kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich dein Problem nicht so ganz verstehe, also nicht aufgrund des Problems, sondern aufgrund deiner Schreibweise, aber ich denke jetzt habe ich es verstanden.

Ich habe, wie du richtig angemerkt hast, auch eine 4870 GS und bin da auch schon im RBE über den Hash-Wert gestolpert und bin eigentlich der Meinung, dass dort bei mir 900/1100 als Obergrenze angegeben war und nicht die Untergrenze. Ich kanns nur leider nicht nachschauen, weil meinem Rechner grad im Moment die CPU fehlt.

Aber was ist denn bei dir im Turbo BIOS dort eingetragen?
 
--Ist das gleiche! der original hash file vom t-bios ist mit 790/1050 regelmentiert! und der im RBE den man zusätzliich ins BIOS einspeisen kann startet bei 800/1100 bis 990/1200.
nun klarer geworden?Somit ist die karte dann gleich mit 800&1100 übertaktet was der ram aber nicht mitmacht und runtertakten ist dann auch nicht mehr!Deshlab suche ich nen anderen HASH-file den ich ins BIOS einbinden kann/damit der treiber die karte noch richtig erkennt!Hoffe mal das verstehst du!
 
Ich muss das dann mal bei mir überprüfen, bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich da andere Werte bei mir habe.
 
Wenn das so wäre, was ich mir nicht vorstellen kann,würd ich das gern einmal sehen!Selbst das neue bios was du hochgeladen hast ,hat diese reglementierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das dann mal bei mir überprüfen, bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich da andere Werte bei mir habe.


Hi Top Ace hab meine Sapphire Toxic Hd4780 1GB heut bekommen ist Analoges Design freu :banana:


Bis jetzt positiv überrascht wobei Sapphire mich schon bei meiner X1900xt nicht enttäuscht hat Lüfter Lautstärke und Temps in Ordnung

Idle Temp 65 Grad bei 10% Lüftergeschwindigkeit nach Load Werten werde ich noch schauen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@REJ

Der Takt von 800/1100 ist als "Standard" Takt eingegeben. Warum kannst du den nicht im CCC ändern?
Der normale "Standard" Takt liegt bei 750/950 und den kannst du doch auch im CCC ändern, oder irre ich mich da ;)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh