ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

2te Karte für CF aber welche?

Hi,

Ich möcht evtl CF machen, aber ne Club 3D 1GB gibt es nicht mehr neu, kann ich auch ne Karte von nem andern Hersteller im Ref-design nehmen?
Meine Karte taktet mit 750-900.
Müssen die Takte der beiden Karten gleich sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich möcht evtl CF machen, aber ne Club 3D 1GB gibt es nicht mehr neu, kann ich auch ne Karte von nem andern Hersteller im Ref-design nehmen?
Meine Karte taktet mit 750-900.
Müssen die Takte der beiden Karten gleich sein?

1. Ja andrer Hersteller ghet bei gleicher Grösse des Speichers und gleichem Takt
2. Ja takte müssen gleich sein. 750-900 ist der Standard Takt iener HD4870
 
Ok Ganxta thx, dann schau ich mal, ob ich was passendes im Refdesign finde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

ich hab 2 passende kandidaten entdeckt
powercolor und sapphire, dürft ja egal sein welche ich nehm, kosten beide gleich 133€ bei MF.
 
Ok Ganxta thx, dann schau ich mal, ob ich was passendes im Refdesign finde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:53 ----------

ich hab 2 passende kandidaten entdeckt
powercolor und sapphire, dürft ja egal sein welche ich nehm, kosten beide gleich 133€ bei MF.

Ich denke zwar das dein NT das noch schaffen sollte, aber unterschreiben würde ich das nicht, bei deiner Hardware dann.
 
Ich denke zwar das dein NT das noch schaffen sollte, aber unterschreiben würde ich das nicht, bei deiner Hardware dann.
über das NT hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, in der PCGH war mal n Test, da lief das NT mit nem Q6700 und 2 8800Ultra, es könnt noch reichen, is aber dann sicher voll ausgelastet.
 
Ich hab ne 4870/512 Mb im Referenzdesign von Force3D nen völlig mir unbekannten Hersteller.

Leider finde ich auf der Seite keine Biosupdates, kann man auch die von einer Sapphire nehmen oder gibt es da Probleme?
 
Soo da ich beim Alternate Zack zugeschlagen hab, aber noch nicht testen konnte:

Kann mir einer sagen wie laut ne XFX 4780 ist? Und wie siehts mit den Temps aus?
Bin am überlegen ob ich sie behalten soll, oder doch zurückschicken und mir eine VaporX holen :/
 
Die VaporX ist laut einigen Luxxern leiser als ne XFX und sozusagen die leiseste Karte die es zurzeit bei der 4870er Serie gibt.
Aber die XFX ist nicht so laut, wie andere Karten.
Ich persönlich würde die Karte zurückschicken und ne VaporX mit 1GB Speicher holen. Da macht man nichts falsch.
 
okay danke dir schonmal für die Info...so in etwa hab ichs jetzt auch mal rausgelesen ;)
dann werd ich mal schaun, die Vapor X wird mich halt ein paar € mehr kosten...aber naja ^^
 
Nimm eine Vapor X nur eins kann ich dir sagen aus erfahrung die karte selbst belegt 2 slots und dadurch das siw irklich recht groß ist kannst du unter den 2slots den nächsten nicht belegen weil der abstand sind vielleicht 1,5mm und da kann ich dir sagen das mächtig warm wird aber wenn sie genug luft bekommt unhörbar im 2d betrieb im 3d kaum bis eigentlich auch unhörbar die karte hat auch oben drauf noch spawas kühler also oben drüber sollte auch keine karte sein
 
Danke für die Info Koranu...
Also Steckkarten sind kein Problem, über der Graka ist ein Lüfter montiert der rauspustet, und unter der Graka sind nur Slotblenden mit Kabeln für USB, Firewire usw...
Nur Ganz unten stecken noch Sound und Fernsehkarte
 
Jetzt doch wieder ATI Topacee?

Ich steh eigentlich wieder an dem selben Punkt wie vor dem Wechsel nach nach ATI: Die HD4870 lässt sich einfach leichter alternativ kühlen. Bei den 65nm Karten habe ich Angst, dass mir die SpaWas wegbrennen. Und bei den 55nm habe ich ein ungutes Gefühl, die ungekühlt zu lassen und die SpaWa Kühler von Thermalright sehen mir nicht sonderlich passend aus, zumal im Kühlerthread doch davon geschrieben wurde, dass die Karte abgeraucht ist, weil die SpaWa-Kühler andere Bauteile berührt haben. Bei Ati wäre es bei der XFX Karte einfach nur alter Kühler ab, Grundplatte drauf und neuen Kühler drauf.
 
ist es mittlerweile möglich, den ramtakt für den 2d modus zu senken, ohne dass die karte dann ständig hochtaktet und es flimmert?
 
Hey,
ich habe mal eine Frage.
Ich wollte mir eigentlich einen neuen Monitor kaufen (von 1280x1024 -> 1920x1200).
Doch befürchtete ich, dass es aufgrund meiner Grafikkarte (Club3D HD4870 OC Edition 512MB) zu einem gewaltigen Performanceverlust kommt, da die ja nur 512MB hat.
Deswegen wollte ich mir dann eine HD4890 oder eine GTX275 (mit 1,7GB V-RAM) kaufen.
Nun habe ich durch Zufall bei einem Test der GTX275 gesehen, dass anscheinend die 1GB Variante der 4870 nicht viel besser ist bei einer Auflösung von 1920x1200, als die 512er. Wenn dann sind diese gleichauf, oder die 512er ist 3-5FPS schwächer, was nicht wirklich viel ist...
Hier der Test: Klick
Und ein Beispiel aus diesem Test:
Bioshock 1920x1200
Klick

Ist der Unterschied wirklich so gering?

Gruß
Patrick
 
ist es mittlerweile möglich, den ramtakt für den 2d modus zu senken, ohne dass die karte dann ständig hochtaktet und es flimmert?

das mit dem flimmern ist hardwareabhängig, manche karten kommen damit klar, andere nicht. der treiber kann da nichts fixen.
oder meinst du das einmalige kurze schwarz werden des bildschirms?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:19 ----------

Hey,
ich habe mal eine Frage.
Ich wollte mir eigentlich einen neuen Monitor kaufen (von 1280x1024 -> 1920x1200).
Doch befürchtete ich, dass es aufgrund meiner Grafikkarte (Club3D HD4870 OC Edition 512MB) zu einem gewaltigen Performanceverlust kommt, da die ja nur 512MB hat.
Deswegen wollte ich mir dann eine HD4890 oder eine GTX275 (mit 1,7GB V-RAM) kaufen.
Nun habe ich durch Zufall bei einem Test der GTX275 gesehen, dass anscheinend die 1GB Variante der 4870 nicht viel besser ist bei einer Auflösung von 1920x1200, als die 512er. Wenn dann sind diese gleichauf, oder die 512er ist 3-5FPS schwächer, was nicht wirklich viel ist...
Hier der Test: Klick
Und ein Beispiel aus diesem Test:
Bioshock 1920x1200
Klick

Ist der Unterschied wirklich so gering?

Gruß
Patrick


kaum ein spiel verbraucht so viel vram das du brachial viel mehr fps durch 1gb hast. ausserdem reicht der datendurchsatz des vrams meist aus die "nur" 512mb zu kompensieren.
crysis ist ne ausnahme wenn du sowas wie die mster config nutzt.

wenn du was neues an graka haben willst, warte die 2 monate bis zur neuen graka generation ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied wirklich so gering?

Gruß
Patrick
Kommt aufs Spiel an.Bioshock ist uralt.Das konnt ich auf einer X1900XT super zocken (1680x1050).In vielen anderen getesteten Spielen ist die 1GB Karte in der 1920x1200 ~10% vor der 512er.
 
ist es mittlerweile möglich, den ramtakt für den 2d modus zu senken, ohne dass die karte dann ständig hochtaktet und es flimmert?

Nein ist nicht möglich. Selbst mit einem Tool wie z.B. RT oder ATT flimmert es auf, wenn in den 3D Modus geschalten wird. Nur sehr kurz, aber flimmert ;)
Das wird sich auch nicht ändern denke ich. Könnte ATI das regeln, würden sie es mit dem Treiber rausbringen, aber die könnens halt net.

Hey,
ich habe mal eine Frage.
Ich wollte mir eigentlich einen neuen Monitor kaufen (von 1280x1024 -> 1920x1200).
Doch befürchtete ich, dass es aufgrund meiner Grafikkarte (Club3D HD4870 OC Edition 512MB) zu einem gewaltigen Performanceverlust kommt, da die ja nur 512MB hat.
Deswegen wollte ich mir dann eine HD4890 oder eine GTX275 (mit 1,7GB V-RAM) kaufen.
Nun habe ich durch Zufall bei einem Test der GTX275 gesehen, dass anscheinend die 1GB Variante der 4870 nicht viel besser ist bei einer Auflösung von 1920x1200, als die 512er. Wenn dann sind diese gleichauf, oder die 512er ist 3-5FPS schwächer, was nicht wirklich viel ist...
Hier der Test: Klick
Und ein Beispiel aus diesem Test:
Bioshock 1920x1200
Klick

Ist der Unterschied wirklich so gering?

Gruß
Patrick

Der Unterschied von einer 512 MB Karte gegenüber einer 1024MB Karte liegt nicht nur an der Änderung von der Auflösung.
Es kommt auch auf das Spiel drauf an.
An deiner Stelle würde ich mal den neuen Moni mit der Karte testen und nach dem Test entscheiden, ob du einbußen hast oder nicht.
 
Hallo Jungs & Mädels ^^

Hab mir mal wieder eine ATI gekauft !

Frage 1. Wie hoch kan man die mit Standart Lüfter OC ?
Frage 2 Ich habe Dualview, nur wen ich ein Game starte flackert der eine TFT der nicht aktiv im Game ist.Was kan man da machen?

Gruss
Rezzer
 
Hallo,
Habe gestern mein neues System aufgesetzt und eine vapor x 4870 verbaut. Die Leistung spricht für sich (Ohne defragmentierte Pladde 15100 Punkte im 3dmark 06 (mit nem x4 955 und 4gb ram ^^))
Jedoch wird die Karte heisser als heiss!
Idle im Standardprofil sinds locker 60°. Habe den Lüfter dann mal manuell auf 60% hochgefahren und bei Furmark warens nach 5 minuten mit MSAA 8x schon so 88°. Dann hab Ich mal xtreme burning mode gemacht und da war er nach 100 sekunden bei 95° ... Hab Ich dann abgebrochen. Wie kann das sein, dass die Graka fast kocht? Ist nichts übertaktet oder so...
VL Wärmeleitpaste druf? Aufm CPU hab ich den Zaalman 9700 led. Der Kühler bleibt schön kühl und Luftstrom hab Ich eigentlich auch im Gehäuse. 2x80mm in der Front 1x80mm in der Seite, die reinblasen. 1x80mm der hinten rauszieht und das arctic fusion 550 das rauszieht. CPU Lüfter bläst ebenfalls richtung raus.

Mach Ich mir zu Unrecht sorgen, oder ist die Graka definitv zu heiss?

Gruß, Ice
 
@Iceblood

Lass einfach den Furmark sein, der heizt die GPU so auf, wie kein Spiel es tun würde. Probier es lieber mal mit dem Artefact Scan des ATI Tools. Das ist schon realistischer. Und über 80° oder mehr würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist durchaus normal. Außer du hast eine Wasserkühlung wie ich, dann kommst du selten über 50° ;)
 
Mich nervt an meiner Karte der Lüfter ( Sehr laut in Idile)
Was könnt Ihr mir empfehlen, ane einer neuen Kühlung ( Wasser kommt erst ab Herbst rein)
Ich mus einfach eine zwischen lösung haben, meine Ohren halten des nicht mehr aus^^
 
Normalerweise langt es bei der 4870er Serie, einfach den Speichertakt zu senken.
Dadurch wird automatisch die Spannung mit gesenkt, was weniger Wärme und weniger Lüfterdrehzahl nach sich zieht.
Probiers einfach mit einem Tool deiner Wahl aus. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh