ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um es nochmal zusammen zu fassen: auf die XFX 4870 1GB paßt ein Wasserkühler, weil sie im Referenzdesign gefertigt ist. Nur: 1.) welcher? Weil: es gibt 4 (!) Referenzdesigns! Die Verwirrung ist wieder mal perfekt. Hat jemand ein paar nähere Infos? Vielleicht sogar Fotos?
 
Weil: es gibt 4 (!) Referenzdesigns! Die Verwirrung ist wieder mal perfekt. Hat jemand ein paar nähere Infos? Vielleicht sogar Fotos?
:fresse: :fresse:
:shot:

Na super, warum nicht gleich für jedes Label eine eigenes Referenzdesign? Logik? Dass sich die 512 und 1024 MB versionen unterscheiden, mag ja vertretbar sein. Aber das? Is ja n' Traum. :kotz:

Der Kühler ist bei AT leider auch nicht verfügbar. :( Naja, irgendwie wirds schon laufen. Anfangs muss nur ein Accelero passen und der wirds ja wohl.

Edit: Habe gerade die XFX Karte gezackt. Schonmal das steht für meinen neuen PC also fest.
Schade, dass sie wohl erstmal nur auf einem alten 939 Board durchgetestet werden kann. Startet sie da überhaupt oder ist der PCI-E Port inkompatibel?

Wenn sie dann läuft bastele ich den Accelero drauf, teste nochmal und stell das Ding dann in den Schrank bis der Rest vom PC zusammengespart ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0

Hi.

Ich würde gerne wissen, ob die Grafikkarte von den Spawas und allem drum und dran dem Referenzdesign entspricht ?

--> Da ich eine Wakü installieren will, wäre das für mich sehr wichtig zu wissn. Vielleicht hat jemand die ja schon zuhause od. hat nen "nacktes" Bild gesehn. =)

Was mich nich irritiert, das es eine gibt "normalo" gibt und eine im "XFX Design" ?! Was ist der unterschied? Gerade, das die eine Referenz is und die andere abweicht? Es gibt ja sehr viele Versionen @XFX-Webseite: http://www.xfxforce.com/de/products/graphiccards/HD 4000series/4870.aspx
EDIT: Ist grad die "XXX" Variante nicht im Referenzdesign?

gruß und schonmal Danke, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich würde gerne wissen, ob die Grafikkarte von den Spawas und allem drum und dran dem Referenzdesign entspricht ?

--> Da ich eine Wakü installieren will, wäre das für mich sehr wichtig zu wissn. Vielleicht hat jemand die ja schon zuhause od. hat nen "nacktes" Bild gesehn. =)

Was mich nich irritiert, das es eine gibt "normalo" gibt und eine im "XFX Design" ?! Was ist der unterschied? Gerade, das die eine Referenz is und die andere abweicht? Es gibt ja sehr viele Versionen @XFX-Webseite: http://www.xfxforce.com/de/products/graphiccards/HD 4000series/4870.aspx
EDIT: Ist grad die "XXX" Variante nicht im Referenzdesign?

gruß und schonmal Danke, Marc
solange die den normalen Kühler drauf hat ist die immer Referenz
das ist unabhängig vom Takt
Wenns nict referenz wäre , dann hätte die einen andere Kühler drafu ;)
 
hm.. z.B. bei Nvidia is es aber gerade etwas anders, EVGA nutzt auch den Referenz-Kühler, baut die Grafikkarte drunter aber anders - darum auch die Frage. Da ja auch das PCB Black is ;)
 
hm.. z.B. bei Nvidia is es aber gerade etwas anders, EVGA nutzt auch den Referenz-Kühler, baut die Grafikkarte drunter aber anders - darum auch die Frage. Da ja auch das PCB Black is ;)
normalerweise ist das aber unabhängig vom takt , wenn der normale drauf ist
Das ist ganz sicher Referenz
 
hm.. hat nich vielleicht jemand die iw schonmal im netzt ohne Kühler gesehn?

Ich würd gerne ganz ganz sicher gehn.. sonst kann ich mir nähmlich auch ne 260er kaufn - dafür gibbet passende Kühler egal welches Design ;)
( Will die 4870 wegen Design, schwarzes PCB + DVI "rot" - Moddinggründe halt ;) )

EDIT: BITTE HELFT MIR!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Verwirrung jetzt zu vervollständingen, gestern gab es bei Alternate im Zack eine XFX 4870 XXX mit 1 GB. Auf den Fotos war der rote Kühlkörper zu sehen. Heute ist die Karte wieder drin, allerdings günstiger und der Kühler sieht anders aus. Hat XFX nun zwei Designs, oder nicht?
 
Meine Vermutung ist, dass das rote PCB Ref. Design ist und das scwartze nicht. Ist halt der gleiche Kühler drauf. Sie haben bestimmt den gleichen Lochabstand gewählt, warum auch ein neuen Kühler entwickeln wenns der Ref. auch tut :)

Die schwarze hat vll. analoge Spawas oder so wetr weiß^^

Beppy schrieb:
Mal eine frage hat Sapphier nicht ein neues Bios auf dem Markt gebracht?

Mir war so das letztens irgendwo gelesen zu haben weiß da einer was drüber?

Mir ist nur das rev. 2 bekannt, das wo PP "funktioniert" ^^
Sonst wüsste ich nicht aber das gabs glaube ich auch nur für die 512er Version

mfg
Moe
 
Aber XFX hat bei den 4870er doch nur schwarze PCBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich hab mir irgendwie eingebildet das der andere Zack ein rotes PCB hatte :confused:

Naja dann Hilft wohl nur eine eMail an ZackZack oder XFX ;)

mfg
Moe
 
Ich habe es vor in kommenden Wochen eine Radeon 4870HD zu kaufen und habe auch schon 3 Kandidate, jedoch habe ich bei jedem Test immer andere Meinung zur Lautstärke gelesen was für mich (genauso wie Stromverbrauch und Temperatur) wichtig ist.
Es wären zum einen PowerColor Radeon HD 4870 PCS, PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ und HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo.
Hat jemand Erfahrung mit irgendeiner der drei Karten? Lohnt sich der Aufpreis zur HIS-Karte wegen des IceQ4+-Kühlers (Speichertakt von 1GHz mal außen vor gelassen) oder konnen auch PowerColor Karten kühl und leise bleiben ohne gleich mit RivaTuner nachhelfen zu müssen (und wenn schon wie gut ist der Kühler dann?)
Ich will dass mein PC ein Silent-PC bleibt, jedoch auch Kantenglättung bei neusten Spielen kein Problem wird (AMD Phenom II 920 erwies sich soweit mehr als gut). Ich habe ein Antec Sonata III 500 Gehäuse mit 2x120mm Lüftern, reicht es aus damit das Gehüuse weiterhin schön kühl bleibt?

Danke im voraus!
 
Bei IceQ4+ geht es mir um den IceQ4+-Lüfter der um einiges kühler und leiser sein soll (und die Luft direkt aus dem Gehäuse blasen sollte), was bei 4850HD in jedem Test auch der Fall ist, bei den sehr weingen Tests der 4870 IceQ4+ Turbo wird die Lautstärke aber nicht mehr als "unhörbar" angegeben.
Aber sind die PCS-Lüfter auch in etwa so effizient oder sollte ich lieber die PowerColor nehmen und dann später einen anderen Kühler einbauen?
 
Die IceQ 4+ Turbo kann nicht leiser sein da sie auf dem rev kühler aufbaut und der ist schlimm Spreche aus Erfahrung.
Ein Freund hat eine Club 3 d mit anderen kühler und die ist wesentlich leiser von daher hast du auf jeden Fall eine leisere Karte wenn du eine PCS nimmst.
Da die + besser getaket ist würde ich diese nehmen.
Wegen Strom verbraucht bleibt dir nicht s anderes über als Rivatuner zu bemühen.
Macht im normalen 2 D betrieb 80-100 W aus.
 
Ich habe es vor in kommenden Wochen eine Radeon 4870HD zu kaufen und habe auch schon 3 Kandidate, jedoch habe ich bei jedem Test immer andere Meinung zur Lautstärke gelesen was für mich (genauso wie Stromverbrauch und Temperatur) wichtig ist.
Es wären zum einen PowerColor Radeon HD 4870 PCS, PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ und HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo.
Hat jemand Erfahrung mit irgendeiner der drei Karten? Lohnt sich der Aufpreis zur HIS-Karte wegen des IceQ4+-Kühlers (Speichertakt von 1GHz mal außen vor gelassen) oder konnen auch PowerColor Karten kühl und leise bleiben ohne gleich mit RivaTuner nachhelfen zu müssen (und wenn schon wie gut ist der Kühler dann?)
Ich will dass mein PC ein Silent-PC bleibt, jedoch auch Kantenglättung bei neusten Spielen kein Problem wird (AMD Phenom II 920 erwies sich soweit mehr als gut). Ich habe ein Antec Sonata III 500 Gehäuse mit 2x120mm Lüftern, reicht es aus damit das Gehüuse weiterhin schön kühl bleibt?

Danke im voraus!

SilentPC: Entweder die PCS(+),allerdings mit modifizierter Lüftersteuerung.Dann ist sie im Idle ruhig und unter Last hörbar.
Oder die Sapphire Vapor-X.Ohne Mods sehr leise.
 
Ich versteh nicht warum man für die HIS knapp 150€ zahlen will, wenn es die VaporX schon für knapp 145€ gibt :confused:
 
Wieviel leiser ist die VaptorX zur einer GTX 260 standard Design?

4870/90er.....
 
Viel leiser.Laut PC Games Hardware: VaporX 0,3/1,2 Sone ,GTX275 1,2/3,2.In dem Test war keine 260 im Referenzdesign,aber die Idlewerte werden bei der 275er identisch sein.40% Drehzahl sind so oder so zu viel.
 
Soll ich mir also diese Grafikkarte kaufen? Wäre schön wenn sie auch bei Alternate um die 150€ wäre damit ich nach der Bestellung nicht lange warten muss. Welchen Händler könnt ihr mir dann empfehlen (Grafikkarte muss höchstens 150€ ohne Versandkosten kosten und vorkasse sollte auch gehen, der Händler sollte auch gut sein!)
Noch eine Frage: es gibt ja die Vapor-X mit 2GB RAM, lohnt sich da der Aufpreis? Bei 1GB Version werde ich auch Vorteile gegenüber 512MB spüren (z.B. Quarls texture pack für oblivion und genug VRAM für GTA 4 auf maximum), die 2GB kommen mir aber zu übertrieben vor, bei 6870 könnte ich es noch verstehen da sie angeblich ganz was neues sein wird.
 
hoh.de ist OK.2GB Vram machen noch keinen Sinn.
 
OK, dann wird es wohl die Sapphire Vapor-X sein. Jetzt nur noch abwarten bis ich die zusätzliche 20€ (Taschengeld) kriege und im August wird sie im Rechner sein ;)
 
Habe den Sammelthread zu spät gesehen, deshalb meine Frage auch hier nochmal:

Da der Lüfter meiner gerade neu erworbenen Sapphire HD4870 1G im Automatikmodus beim Spielen doch recht nervig wird, habe ich ihn im CCC auf 45% fest eingestellt.

Die GPU wird nun max. 80-82°C heiß. Ist das noch ok oder sollte ich doch lieber wieder die Zähne zusammenbeißen auf "Automatik" schalten? (Im Automatik bleibt sie bei ca 70-75°C)
Bis wieviel Grad kann ich ohne Probleme gehen?

Alle Temps laut CCC.
 
80° unter Last ist vollkommen in Ordnung.
Die Spawa Temp ist auf über 100° ausgelegt. Hab mal irgendwo gelesen, daß 120° obere Grenze wäre.
80° bei Dispio, Memio und Shadercore sind aber ok.!

Natürlich ist es gut für die Karte, wenn sie es kühl hat.
Vielleicht mal einen Tool benutzen wie z.B. RivaTuner und das Lüfterprofil im Bios modifizieren.
Bewirkt wunder ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh