ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Hat mal jemand einen Link zu einem Bios für die 4870 mit einer angepassten guten (leisen) Lüftersteuerung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an was für ein model ich denk mal das ein bios von der vapor x nicht auf eine asus z.b. passt
 
hab mir heute eine 4870 mit 1GB geschossen

Jemand nen tipp den stromverbrauch zu senken?
das ding verbraucht schon ziemlich viel im Idle

vorher mit 3870 ~ 150W
jetzt 222W
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir heute eine 4870 mit 1GB geschossen für 90€

Jemand nen tipp den stromverbrauch zu senken?
das ding verbraucht schon ziemlich viel im Idle

vorher mit 3870 ~ 150W
jetzt 222W


schnapp dir rivatuner, AF votmod tool und ATT.
alles installieren mit dem voltmod tool die settings für idle spannung auf 0,80v setzen und in den oc einstelleungen im ATT 200/200 für den 2d modus einstellen. ebenfalls bei de automatischen übertaktung für 2d das profil eintragen das du erstellt hast als du 200/200 eingestellt hast.

brauchst du es genauer? hier im forum gibts 3-12 anleitungen und google hat auch ein paar passende links.
 
72W sind ein bißchen zuviel, meines Erachtens.
Zwischen der HD3870 und der HD4870 müsste der Unterschied bei knapp 50W liegen und das unter "Last".
Aber egal.
Installier dir RivaTuner und erstelle ein 2D und ein 3D Modus.
Der 2D Modus "kann" z.B. so aussehen: Coretakt 200MHz und Speichertakt 200MHz.
Der 3D Modus "kann" z.B. so aussehen: Coretakt 800MHz und Speichertakt 980MHz.

An der Voltage brauchst du nichts zu ändern.

Der DDR5 hat eine dynamische Spannungsversorgung!
Wenn du bei DDR5 Karten den Takt senkst,
dann senkt sich automatisch auch die Spannung am Speicher.
Dadurch hat man bei DDR5 bei einer Taktsenkung den gewünschten effekt des Stromsparens.

Ersparnis 200/200 ca. 40W!

Anleitung http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358

Viel Spaß
 
Ist eine Sapphire mit 512 MB.

Wie soll das BIOS sein? MEine dreht bis etwa 70°C kaum und dann wenn er viel höher wird kurz auf.

Ich könnte sonst dir mein BIOS geben oder es dir etwas besser anpassen.

BIOs-Modding ist leichter las man denkt.

Und du erinnerst mcih grad daran meinen Thread vom Januar mal fertig zu bekommen
 
Wie soll das BIOS sein? MEine dreht bis etwa 70°C kaum und dann wenn er viel höher wird kurz auf.

Ich könnte sonst dir mein BIOS geben oder es dir etwas besser anpassen.

BIOs-Modding ist leichter las man denkt.

Und du erinnerst mcih grad daran meinen Thread vom Januar mal fertig zu bekommen

Die Lautstärke ist entscheident, Taktraten müssen nicht verändert werden. Die Graka kommt in einen PC, mit dem höchstens mal Fußballmanager gespielt wird.
 
Weil ich sie schon habe ;) und ein Verkauf bei den Marktpreisen keinen Sinn macht. ;)
 
Also zu warm werden die sicher nimmer :fresse:
 
Man kann ja auch nen andres Case nehmen :p
 
hi, hab mal ne frage meint ihr das die 4870 in näherer Zukunft (durch ein treiberupdate oder sowas) auch Hybrid Crossfire unterstüzen wird?
 
naja eigentlich macht es schon sinn - im 2D die graka ausschalten und nur die onboardkarte verwenden würde schon einiges an strom sparen und das case nicht sinnlos aufheizen!
 
Das wird erst wieder ein Thema werden wenn in den CPUs schon GPUs eingebaut sind und die Grafikkarten dann durch die CPU abgeschaltet werden können. AMD arbeitet da schon länger dran, kann aber leider noch dauern. Warte auch schon sehnsüchtig auf sowas...
 
@Ganxta ich meinte auch vom bios wegen der lüftersteurung wann der anspringt bzw. höher dreht und das ist denk ich mal eine ganz andere sache zwischen vapor x und dem stock kühler z.b.??!!
 
Der Spawa kühler gefällt mir, aber passt leider nicht zu meinem cpu kühler.
 
Hier is nochmal der ganze zu sehen:

venomous_x_4fvd0.jpg
 
Moin,
seit es die Tage so heiß war, is meine 4870 kaputt(sporadische Abstürze). Würde mich interessieren, ob das noch anderen Leuten hier so ergangen ist..
 
Ich glaube kaum, daß die Karte kaputt ist, weil es draußen ein bißchen warm war :fresse:
Was für abstürze sind es denn?
Ich hatte, hab, keine Probleme mit meiner 4870er.
 
Grafikfehler und Freezes..bin auch noch nicht 100% sicher obs die Karte ist, aber seit ne andere drin ist, hatte ich noch keine Probs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh